Topthemen

Verändert Apple die Welt heute erneut?

Verändert Apple die Welt heute erneut?

 

Heute wird sich die Welt verändern. Zumindest sollte man das glauben, wenn man den Hype ansieht, den es schon jetzt um das "iPad" gibt, das Steve Jobs heute Abend (wahrscheinlich) präsentieren wird. Mein Reader bestand heute zu 90% aus Steve, Apple und dem iPad. Grund genug ein bißchen über das iPad nachzudenken bevor es heute draußen ist. Denn da machen Spekulationen ja bekanntlich am meisten Freude...

Mit der Einführung des Tablets wird - da sind sich die Experten sicher - auch ein mehr oder weniger neues Geschäftsmodell kommen: das Abonnieren und Kaufen von Zeitungsinhalten. Natürlich ist es so neu nicht mehr. Aber ich traue mich wetten, dass es Apple gelingen wird genau dieses Feld als Erste profitabel zu belegen. Der Verkauf von digitalen Inhalten will einfach gelernt sein. Und keiner macht das so gut wie - Apple!

Meine Prognose: Apple wird heute den Startschuss dafür geben, dass Verlage sich ganz schnell überlegen müssen wie sie ihre Inhalte ebenfalls ins Netz bekommen und dort verkaufen können. Denn der iPad-Trend wird sehr schnell auch auf Android überschwappen. Ich wage zu behaupten, dass wir 2010 mehr Tablets denn je sehen werden. Und viele werden versuchen das Geschäftsmodell zu adaptieren.

Für die Verlage heißt das nichts Gutes! Denn die haben es - mal wieder - verschlafen den ersten Schritt zu tun. Nun wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein, dass sich die Hersteller der Tablets bzw. Provider der Shops einen großen Teil der Verkaufserlöse krallen werden. Zeitungen und Magazine, die bei diesem Spiel nicht mitmachen, dürften mittelfristig in größte Schwierigkeiten kommen. Denn der Verkauf von Zeitungsinhalten auf MIDs und/oder Tablets ist nicht nur überfällig, sondern so komfortabel, dass zukünftig Besitzer eines Tablets komplett auf die gedruckte Version verzichten werden.

Auch wenn es viele nicht wirklich wahr haben wollen: Steve hat schon mit dem iPhone alles verändert. Meine Vermutung für heute Abend: he will do it again!!

 

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (66)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
66 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Michael Maier 34
    Michael Maier 28.01.2010 Link zum Kommentar

    @Friedrich:

    ;-) kein Problem, ich kann gut akzeptieren, dass jeder einen "eigenen" Geschmack hat, und fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten.

    Allerdings (das fällt mir gerade so als Beispiel ein, auch wenns für mich aufs Milestone übertragen so gar nicht zutrifft):

    Ich bin Musiker, und die meisten Instrumente (E-Bässe) die ich bisher hatte, hätte ich mir von der Optik her nicht zugelegt (wenn ich an den ein oder anderen denke, olala ;-). Da war letztendlich das Entscheidende, dass die gut klangen, und sich gut spielen ließen. Ist natürlich nicht eins zu eins übertragbar, aber das kam mir gerade so in den Sinn.

    Momentan habe ich allerdings auch Instrumente, die gut klingen und mir optisch gefallen ;-)


  • 16
    Friedrich W. 28.01.2010 Link zum Kommentar

    Ich bin certainly kein "Apple-Fanboy", aber für Fairness bin ich und für Augenmaß und für die Anerkennung von Schönheit und gutem Design. Ist es denn so schwierig aus dem Schatten liebgewonnener Blindheit zu springen? Wenn ich mich für "Android" entschieden habe, lassen wir mal die Gründe beiseite, dann kann ich doch trotzdem die Qualitäten anderer Produkte anerkennen, oder? Was soll denn die alberne schwarz-weiß Malerei? Wenn ich mir ansehe, wie überganslos schnell und mit welche schmetterlingssanfter Leichtigkeit die Anwendungen auf dem ipad dahingleiten, dann macht mir das schon Spaß beim bloßen Hinschauen und kann es gar nicht abwarten mit einem Fingerschnips die Seiten selbst zum Tanzen zu bringen.

    Etwas gefällt mir bei Apple auch nicht, und zwar die Abgeschlossenheit in jeder Beziehung, hat was Geheimbündlerisches. Das ist mein Fall nicht. Wenn ich nur daran denke, dass auch beim ipad kein Akkuwechsel möglich ist, dann schüttele ich auch nur den Kopf. Aber...

    Aber mein erstes Apple Gadget wird "ipad" heißen als wunderbare Ergänzung zu meinem Nexus One. ;-)

    @Sorry Michael, wollte ein bisschen provozieren mit dem Platz des "Milestones" im Designmuseum.


  • Wishu Kaiser 10
    Wishu Kaiser 28.01.2010 Link zum Kommentar

    Seit wann sind hier Apple-Fanboys zugegen? O.o


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 28.01.2010 Link zum Kommentar

    @Friedrich:

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich finde das Milestone definitv nicht häßlich, dass manch einer das so sieht, damit habe ich aber auch kein Problem.

    Es ist doch so, dass von Apple etwas "wahnsinnig" innovatives erwartet wurde, und danach sieht es einfach nicht aus. Zumal Apple definitiv öfter mal "große Sprüche" klopft, und dass dann deshalb dann auch manchmal eine gewisse Schadenfreude aufkommt, wenn es halt doch auch "nur" ein (in diesem Fall) Tablet ist, ist einfach menschlich. Wenn Apple nicht so ein (ich empfinde es so) "Wir stehen über allem, haben halt die besten Produkte" Image pflegen würde, wäre auch die Schadenfreude in Fällen wie diesem nicht so groß.


  • Karsten van Geelf 17
    Karsten van Geelf 28.01.2010 Link zum Kommentar

    @friedrich: ich gebe dir da voll recht lieber friedrich, aber aber eins, ich habe seit gestern ein hässliches spielzeug sagst du! :-(


  • 16
    Friedrich W. 28.01.2010 Link zum Kommentar

    Wer hat es eigentlich von euch schon in den Händen gehalten?

    Ums gleich zu sagen, ich habe noch nie einen Apple Computer gehabt. Habe im Moment nach dem G1 und dem Hero das Nexus One.
    Aber, aber was ich nicht verstehe, ist die selbstauferlegte Blindheit mancher Leute, wenn es um die Apple Produkte geht. Ich jedenfalls kann nicht leugnen, dass die Apple Produkte etwas Reizvolles haben und sie haben etwas bewegt, Android wäre ohne Apple nicht denkbar, wie vieles andere auch. Das müsste doch jeder, der einigermaßen geradeaus denken kann, anerkennen. Was meint ihr denn, welche Produkte einmal im Museum für Design zu sehen sein werden. Unsere HTCs? Sicher, das Milestone wird auch in einer Ecke ausgestellt. In der Ecke für Hässlichkeit.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass auch das ipad ein Erfolg sein wird, weil die taktile und die visuelle Freude Feste feiern. Schon in den Videos kann man das erahnen, aber hört mal Leute, die es in der Hand hatten. Nur die Sinne machen Sinn!

    Kennt ihr eines der wenigen lebenden Genies? Nicht? Hier könnt ihr seinen Blogeintrag zum ipad lesen.

    http://www.stephenfry.com/2010/01/28/ipad-about/


  • 14
    Gelöschter Account 28.01.2010 Link zum Kommentar

    Hey Leutz,

    ich denke nicht, dass es Apple gelingen wird, die Zeitung abzulösen! Denn es wird ziemlich anstrengend eine Zeitung oder ein Buch auf nem Bildschirm zu lesen. Zumindest für mich, ist der Bildschirm keine Alternative zu einem Blatt Papier mit Druck. Mal ehrlich, der Geruch einer druckfrischen Zeitung, kann nicht durch ein IPad ersetzt werden!!!

    My Opinion!!
    Greetz


  • Thomas H. 3
    Thomas H. 28.01.2010 Link zum Kommentar

    Naja ....
    Die Welt wird dieses Produkt vermutlich nicht verändern.

    Große Erwartungen dank der wochen- bzw. monatelangen Medienspekulationen. Und meiner Meinung nach, hat es Apple diesmal nicht geschafft diese Erwartungen zu erfüllen.

    Ich selbst bin Apple-Fan (Iphone ausgenommen - da habe ich dann doch Android den Vorzug gegeben), habe auf ein Tablet-Produkt gewartet und bin nun schwer enttäuscht.

    Das wäre jetzt DIE Chance für Android dieses Gerät zu topen - was nicht sehr schwierig sein sollte!


  • Oliver Lauer 13
    Oliver Lauer 28.01.2010 Link zum Kommentar


  • Homer Simpson 9
    Homer Simpson 28.01.2010 Link zum Kommentar


  • Chris H. 15
    Chris H. 28.01.2010 Link zum Kommentar

    Irgendwie sehe ich es kommen das wir ganz viele dieser "Ipads" kaputt sehen werden. Das Teil und die meisten Tablets sehen irgendwie unhandlich aus. Zudem werden die IPad Besitzer die Dinger mit sich rumtragen und zur Schau stellen wie Mr. T seine Goldkettchen. Da faellt halt das eine oder andere Tablet schon mal runter und dann wars das mit dem Bildschirm.

    Die Kamera hat Apple wohl einfach weggelassen damit sie naechstes Jahr das "Ipad 2" auf den Markt bringen koennen.


  • Karsten van Geelf 17
    Karsten van Geelf 28.01.2010 Link zum Kommentar

    @oliver lauer: hardwaretastatur gibts dafür!


  • Richard M. 15
    Richard M. 28.01.2010 Link zum Kommentar

    @Lars
    Dünn??? was soll denn daran bitte schön dünn sein?
    vielleicht auf den ersten Blick im Verhältnis zur restlichen Größe.

    Es gibt Notebooks, die sind sogar noch dünner, kann man aber noch aufklappen und hat dann eine Tastatur und Anschlüsse sind auch noch dran inkl. VGA!
    Ich verstehe nicht, warum das Teil dicker als 10mm ist. Man hat eine große Fläche und kann doch wunderbar alles nebeneinander bauen.
    naja - ein Glanzstück ist das iPad ja sowieso nicht.


  • LEM2k 11
    LEM2k 27.01.2010 Link zum Kommentar

    M.E. push für eZines (NYT etc.)
    Gibt eher Besseres 4 Android.
    Poste morgen mal die links, die ich vorhin im twit gep. hatte. lg


  • 12
    Mathias W. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    Ok dann müsste apple aber in Deutschland ganz schön nach unten gehen mit dem Preis...wenn man sich hier in Deutschland mal die Preise ansieht, z.B. Base.
    Naja ich bin mal gespannt.


  • Gerald R. 17
    Gerald R. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    Also ich bin ein wenig enttäuscht. Hätte mir Schlagworte wie Multitaskting, Widgets, USB, SD-Card, Dual-Core, AMOLED, "Touch-Feedback", UMTS/LTE als Standard, iWork, WLANn, Full-HD Auflösung *g*, 5MP-Kamera mit Blitz+ Frontkamera,... erwartet :(

    UND vor allem einen Preis ab 1000$

    aber so ist es ja "nur" ein großer iIpod touch

    Trotzdem bin ich Apple dankbar, den ohne ihre Produkte hätte ich heute kein so geniales Android-Handy mit einen verglichen günstigen Preis. (auch Internet haben sie schlagartig verbilligt - fürs Handy)
    Was ich immer toll an ihnen finde ist das UI, da können ihnen nicht viele Firmen das wasser reichen! (und nein bin kein Apple Fan, hab auch nie Produkt von denen je ghabt,)
    Also Apple danke für deine Ideen, werd mir aber wenig später eine ähnlichen Produkt um ein vielfaches günstiger zulegen :D

    Also ich bin auf die Antworten der anderen Firmen gespannt!

    lg Gerald


  • 33
    Gelöschter Account 27.01.2010 Link zum Kommentar

    flatrate bekommste hier beispielsweise bei base für 10 euro und dann noch 500 dollar bzw mehr für die umts version zu bezahlen.... naja !

    hab grad mit einem absoluten apple enthusiaten gesprochen und der war enttäuscht von dem IPad, zu wenig Innovationen.

    Meiner Meinung nach ist das einzige wirklich tolle an dem Gerät die wirklich (neidlos anzuerkennende) tolle Bauweise! Das sieht sehr dünn und leicht aus! Also eher ein Design Spielzeug als ein Hightech Wunderwerk! aber Design verkauft sich auch super....!


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.01.2010 Link zum Kommentar

    @Matthias: Für die Amerikaner ist das SEHR günstig...


  • 11
    Mirko Schenk 27.01.2010 Link zum Kommentar

    Für unterwegs sehe ich keinen Vorteil ggü. Netbooks und Handys, und für eBooks hätte doch doch lieber schnelles ePaper - lieber s/w als Augenschmerzen... (Und lieber ePub als Apple-iBooks. Oder auch Amazon-Propietärmist.)
    Aber gut, es ist von Apple. Die könnten sogar sowas wie das Nokia 1200 als absolut geiles nutzerfreundliches und super designtes Teil zu Millionen verkaufen. Und anschließend würde Nokia als Plagiator beschimpft.


  • 12
    Mathias W. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    Also die Flatrate soll 29,99$ kosten k.a. ob da noch Tax drauf kommen, aber auch so finde ich das nicht wirklich günstig muss ich sagen!


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.01.2010 Link zum Kommentar

    Apple bietet zum iPad in den USA einen richtig günstigen Internetzugang an und spricht davon, dass es weltweit die gleiche Strategie geben wird.


  • Denny Wieck 11
    Denny Wieck 27.01.2010 Link zum Kommentar

    @Fabien, damit die Zeitungen aussterben muss nicht nur ein günstiges Endgerät her sondern auch ein sehr viel günstigerer mobiler Internetzugang um die Online "Zeitungen" jederzeit abrufen zu können.
    Außerdem muss von den Verlegern ein entsprechendes Geschäftsmodell her, wie Bild oder Welt z.B. eine Konstenpflichtige App anbieten.
    Ich denke der Preis für diese geht auch in Ordnung, denn wenn man sich jeden Tag eine dieser Zeitungen kaufen würde, wäre es doch sehr viel teurer.


  • Richard M. 15
    Richard M. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    Enttäuschend, sehr enttäuschend !

    "am höchsten entwickelte Technik, magisch und revolutionär"
    Hallo? Geht's noch?!

    Das Ding kann ja mal gar nichts! Aufgeblasener iPod Touch - sonst nix!

    Da warte ich lieber auf das HP Tablet. Schlechter kann es nicht werden.


  • Oliver Lauer 13
    Oliver Lauer 27.01.2010 Link zum Kommentar

    I besitze 2 MacBooks und einen iMac7. Deswegen erlaube ich mir zu sagen: An das Tablet glaube ich nicht.
    Entweder benutze ich ein Smartphone oder einen Laptop. Wenn ich Platz für das Tablet habe, habe ich auch Platz für mein Macbook Air (und kann mehr). Wenn ich keinen Platz für mein Macbook Air habe, dann habe ich auch keinen Platz für ein Tablet.
    Eigentlich ganz einfach, der Platz in der Mitte ist immer der schlechteste :-)

    Wenn die allerdings das Tablet mit Hardware-Tastatur heraus bringen und man Bildschirm und Tastatur zusammen klappen kann, dann überlege ich mir es nochmal... :-)
    Olli


  • Klaus W. 5
    Klaus W. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    solange es keine roll- oder faltbaren Displayfolien mit 3g und genügend Speicher gibt, ist so ein Tablet für mich totaler Schrott!

    Ich will wenn ich damit eine "Zeitung" lesen will diese auch falten und in meine Jackentasche stecken, soll auch vom Gewicht nicht viel schwerer als eine Zeitung oder Taschenbuch sein.....und so ein starres, schweres "Brett" !?

    Das kannst du nur nutzen um es jemanden um die Ohren zu hauen!

    Egal ob von Apple oder sonstwem, auch mit Android drauf werde ich mir so einen "Brick" nicht zulegen - sorry, aber jeden Mist mach ich nicht mit!

    Android ist geil, Tablets sind nix für unterwegs.......oder könnt ihr euch eines zusammenrollen und in die Innentasche eurer Jacke stecken???

    bye

    Klaus :-)


  • Wishu Kaiser 10
    Wishu Kaiser 27.01.2010 Link zum Kommentar

    Ich rechne mit diesem Kurs. Wenn ich mir etwas kaufe, dann stimmt das letztendlich immer irgendwie ^^ Ich kaufe es aber auch immer etwas später. Releasepreise sind einfach zu hoch.

    Aber das Ding wird bei mir nicht mal geschenkt genommen. Ich warte auf ein vernünftiges Tablet mit Android und dann noch ein Jahr ;)


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 27.01.2010 Link zum Kommentar

    hehe wer rechnet mit dem umrechnungskurs ? mindestens 1:1 wird umgerechnet, immer.

    und ohne 3g is das teil genauso fürn arsch. was willste dann in der bahn sitzen und wifi suchen?

    also fangen die preise bei über 600 euro an. naja dann sind wir wieder beim apple niveu. is irgendwie traurig, dass das 3g modul weit über 100 euro kostet. nicht grad nett


  • 12
    Mathias W. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    Naja ihr müsst auch noch die MwSt drauf rechnen, die ist in den USA nämlich nicht enthalten, außerdem wenn die in Deutschland angeboten wird, wird der Preis, so wie immer, angepasst, also dann 499€ (viell. 50€ weniger wenn überhaupt) also dafür finde ich die kleinste Variante viel zu teuer!


  • 2
    Gelöschter Account 27.01.2010 Link zum Kommentar

    350€? Träum weiter. Den Dollarpreis kann man 1:1 in € umrechnen...


  • Heiko K. 10
    Heiko K. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    Ein Satz mit X.....

    Tut mir leid, aber so ein "aufgeplustertes" iPhone will doch keiner haben.. oder?
    Mich hat Apple extrem enttäuscht.

    der Heiko


  • 33
    Gelöschter Account 27.01.2010 Link zum Kommentar

    naja preise von normal anbietern.... nimm die MID M1 als beispiel wo von 200 $ gesprochen wird!

    da ist schon nen apple aufschlag drin und mit 16gb hast du echt nicht viel... aber ok, lass die 16gb stehen, dann willst du aber noch umts, so ein MID ist ja vorallem für unterwegs gedacht, da hat man nicht überall wlan, heißt noch mal satte 130 (!!!) $ obendrauf...

    dann warte ich eher nen bisschen bis andere Hersteller ihre MID fertig haben, kosten mich die Hälfte wenn nicht noch weniger und haben ein breiteres Funktionsspektrum...


  • Matze S. 28
    Matze S. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    aber 350€ für ein teil was für unterwegs zu groß is und mit dem ich internetseiten anschauhen kann..das is nix für mich :) ...ich find das is ein teil was niemand brauch


  • 6
    Gelöschter Account 27.01.2010 Link zum Kommentar

    also das werbe video auf der apple seite, hat mich aber wirklich heiß darauf gemacht, diese größe für webseiten ist einfach nur geil, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen mit so einem großen Gerät in der Bahn zu sitzen, ich will lieber etwas für die Hosentasche :)


  • Wishu Kaiser 10
    Wishu Kaiser 27.01.2010 Link zum Kommentar

    Ich würde das "Vielleicht" mal ganz schnell wegnehmen. Habt ihr die Preise mitbekommen? Das sind keine Apple-Preise O.o Umgerechnet knapp 350€ für die günstigste Variante (16GB). Das sind Preise von Normalanbietern.


  • Matze S. 28
    Matze S. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    aber ich denkw solche tabletts bleiben erstmal eine "randerscheinung" und das zettelquaos wird trotzdem bleiben :) vor 20 jahren haben forscher auch gesagt das es heute das papierfreie büro gibt. und was ist? es wird mehr gedruckt als je zuvor ;) naja aber vllt schlagen solche tabletts ja doch ein..lassen wir uns überraschen :-)


  • 12
    Mathias W. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    der Hype is ja schon krank, meiner Meinung nach...auf Spiegel Online gibts nen Live-Ticker, ich kann den ganzen Tumult nicht verstehen, das Ding is nicht mal besonders gut (Ausstattung, kein Multitasking...wie will man da gescheit arbeiten? etc.)

    Naja aber ich glaube Apple Jüngern kann man alles Verkaufen, solange en angebissener Apfel drauf ist...


  • Thomas D. 15
    Thomas D. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    @ Olaf: GENAU! Beim Thema Marketing können sich noch viele was von Apple abschaun!


  • 33
    Gelöschter Account 27.01.2010 Link zum Kommentar

    ich habs dann grad auch auf bild gefunden

    http://www.bild.de/BILD/digital/computer/2010/01/27/apple-keynote-tablet-pc/live-ticker-von-der-praesentation-des-tablet-pcs.html

    und der hammer meiner meinung nach ist, dass eine "standart" technologie wie umts mal eben einen satten preisaufschlag von 130€ bedeutet!

    zeigt mal wieder die mentalität apples ...

    lachhaft!


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 27.01.2010 Link zum Kommentar

    das stimmt sicher

    preise sind net so schön - aber ok, das war klar. schade.


  • 16
    Gelöschter Account 27.01.2010 Link zum Kommentar

    das interessante ist nicht das ipad sondern die Fähigkeit von Apple alle Augen auf sich zu richten.
    Man diskutiert in windowsforen drüber, auf android portalen usw...
    und man gibt bei neuen dingen klar den Ton an, ich wette drauf das wird auch hier so sein.
    Es gab auch vor dem iphone schon etwas wie smartphones, nur es musste erst apple kommen und den anderen erklären wie man sowas richtig macht und Jahre später wachen die alteingesessenen dann mal auf und versuchen es nachzumachen.


  • Anton S. 27
    Anton S. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    Ein riesiges iPhone ohne Multi-Tasking und 1 Ghz Prozessor? Was haben die sich dabei gedacht? Ich hab echt mehr erwartet. Kein Wunder, dass die Apple Aktie gerade eine leichte Bewegung nach unten macht.


  • Thomas D. 15
    Thomas D. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    Tablets werden 2010 neu erfunden! Da bin ich mir ganz sicher... schneller, besser, billiger werden sie sein!
    Außerdem erweitert sich der Anwendungsbereich enorm, z.B. werden Pläne, Dokumente, etc. mit einem Tablet präsentiert werden... die ganze "Zettl-Wirtschaft" wird verschwinden.
    Sobald eine anständige Android-Tablette auf den Markt kommt, wirds mein Netbook ersetzen!

    Das Design gefällt mir übrigens ein wenig besser, als das Iphone selbst!


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 27.01.2010 Link zum Kommentar

    oder ein richtiges buch :)

    vor allem wenn die auch da so teuer sind


  • Matze S. 28
    Matze S. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    hmmm da glaub ich noch nich dran das sowas in absehbarer zeit passiert. da hab ich lieber ne richtige zeitung in der hand...


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.01.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe kein Mitleid für die sterbenden Zeitungen. Die Top-Manager haben jahrelang an alten, sterbenden Geschäftsmodellen festgehalten. Jetzt haben sie sich das Heft aus der Hand nehmen lassen.


  • Karsten van Geelf 17
    Karsten van Geelf 27.01.2010 Link zum Kommentar

    @fabian: wäre auch gut so,leider, aber die umweltverschmutzung würde es etwas eindämmen.


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 27.01.2010 Link zum Kommentar

    ja sicher biliger als die apple dinger. klar


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.01.2010 Link zum Kommentar

    Android Tablets werden VIEL billiger... Meine Prognose!


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 27.01.2010 Link zum Kommentar

    das kann sein, aber erst wenn das ganze billiger wird.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.01.2010 Link zum Kommentar

    Sehe ich genauso! Vor allem wird es die Medienlandschaft verändern. Viele Tageszeitungen werden sterben...


  • Karsten van Geelf 17
    Karsten van Geelf 27.01.2010 Link zum Kommentar

    die tablets werden sich durchsetzen als home-entertainment zum lesen, videotel.,email-check, iradio, ifernsehen, steuerrung von haushaltsgeräten, auto-fernbedienung, denkt mal nach, ich kann noch 20 andere dinge aufzählen!


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.01.2010 Link zum Kommentar

    Bevor ich mein Urteil abgebe will ich die Working Suite sehen, also iWork. Wenn das gut gemacht ist, dann wäre es absolut etwas für mich.


  • Looks 30
    Looks 27.01.2010 Link zum Kommentar

    schlechtes Design, was soll der grosse rand rundherum? Und dann so "tolle" Sachen, wie grosses Telefonbuch. Nee nicht mein Ding. Aber sicher wird apple gute Verbindungen mit anderen Firmen haben und dann wird sich das Gerät sicher auff gut verkaufen.
    hier gesehen: http://live.touchtalk.at/


  • Andreas T. 4
    Andreas T. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    also ich bin ein großer apple fan habe selbst ein macbook seit mehreren jahren und bin sehr von überzeugt. allerdings find ich das ipad mehr als enttäuschend ... so wie ich das jetzt mitverfolgt habe ist es einfach nur ein großes iphone ähnliches etwas. ganz ehrlich also mac user hätte ich gerne ein vollwertiges macbook das nicht mit apps funktioniert sondern ganz klassisch cd rein installieren (was durchaus möglich wäre dank der einzugslaufwerke)! also ich finds wirklich nicht sonderlich "toll". und dafür dann iwas zwischen 500 und 1000 euro aufn tisch legen find ich etwas ... naja übertrieben. mich persönlich hätten sie total geflasht wenn sie vom prizip ein macbook pro genommen hätten, tastatur weg 2 cm dick und touchscreen. viel geiler und meiner meinung nach sinnvoller !!!
    Aber son zwischen ding von iphone und mac ka also ich bin mal gespannt was noch so bekannt wird aber soll das dann tatsächlich nur mit apps laufen?! *gähn* *schnarrch*

    gibt z.b. seit jahren nen 3. anbieter der macbook pros umbaut (oder umgebaut hat, bin da jetzt nimmer so aufm aktuellsten stand) als table pc's - allerdings sau teuer. da hätte man was an der technik machen können ums biller herzustellen und vllt direkt von apple.

    naja meine meinung dazu!


    lg andreas


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 27.01.2010 Link zum Kommentar

    ein rießen eiPhone - super :)


  • 3
    Florian Sommer 27.01.2010 Link zum Kommentar

    es heißt iPad ;)

    Quote:
    “And we call it, the iPad.”

    http://cache.gizmodo.com/assets/appletablet/appletabletb106.jpg

    Quelle: gizmodo.com

    War im Live-Blog und wollt eig. nur wissen wie es jz. wirklich heißt und wie es aussieht.


  • 35
    Gelöschter Account 27.01.2010 Link zum Kommentar

    "geht mir sowas von auf die iEr"

    der ist wirklich klasse ^^ und Fabi nimms mir nicht böse - das einzigst interessante an dem Blog - mir geht das ominöse Applegetue jedes Mal mehr auf den Zeiger - am besten wir reden gar nicht mehr drüber!!!


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 27.01.2010 Link zum Kommentar

    außer es ist ein apple logo drauf, dann kann man es überall herzeigen :) das ist für die apfel jünger grund genug


  • Denny Wieck 11
    Denny Wieck 27.01.2010 Link zum Kommentar

    Eigentlich soll der Name iSlate als so gut wie sicher gelten.
    Aber dennoch Tablets werden sich nie durchsetzen, weil es keinen vernünftigen Anwendungsbereich gibt.

    Edit: Hab mich wohl mit dem Namen geirrt, heißt wirklich iPad.

    Just my 2 Cents...


  • Daniel B. 13
    Daniel B. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    @Michael
    Was meinst wieviele Leute Alan Turing kennen?


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 27.01.2010 Link zum Kommentar

    @michael: naja das iphone war schon der grundstein zu mobiltelefonen, die für was zu gebrauchen sind. ganz klar und apple hat soviel jünger, die können verkaufen was sie wollen. wird sowieso alles gekauft

    @daniel: gerne ;)


  • Daniel B. 13
    Daniel B. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    "geht mir sowas von auf die iEr"

    schon lang nicht mehr so gelacht :D
    danke dafür ;)


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 27.01.2010 Link zum Kommentar

    Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Philipp Reis deutlich mehr verändert hat als Apple, und von dem spricht heute keiner mehr.

    Wie vielleicht auch in ein paar Jahren keiner mehr von Apple spricht? Is nur so meine Theorie ;-)





  • Markus Gu 33
    Markus Gu 27.01.2010 Link zum Kommentar

    nöp - niemand sprach auf der uni von der nexus one präsentation - alle reden seit wochen von der apple keynote. sind ganz andere welten.

    apple=(technik von vor 2 hardwaregenrationen * patenten + marketing von feinsten) * applefreaks


  • 4
    andi m. 27.01.2010 Link zum Kommentar

    Mit dem Nexus One war das aber nicht viel anders


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 27.01.2010 Link zum Kommentar

    apple kann das gerne machen - aber ich finde es unerträglich, dass die apple jünger schon seit 3 wochen aufgeregt sind, weil heute der steve wieder mal für 2 min zu sehen sein wird. das geht mir sowas von auf die iEr

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel