Topthemen

[Userblog] Neues Mockup vom Nexus Prime gesichtet und in den ersten US-Kassensystemen aufgetaucht

323224

(Bild-Quelle)

Google hat ja bekanntlich am Donnerstag die Einladungen für das am 19.10 in Hong Kong stattfindene Event verschickt, um Ice Cream Sandwich und das Nexus Prime/Galaxy Nexus/Nexus S2 (wie auch immer) vorzustellen. 

Seit kurzem gibt es dann auch schon das erste  zweite richtige Mockup und das Prime ist in den Kassensystemen von US Shops aufgetaucht. 

Dieses Mockup wurde von dem User hsigmond auf der Seite www.deviantart.com veröffentlicht.

Die Vorderseite orentiert sich stark an dem Video, das letztens veröffentlicht wurde und in dem ein Teil von Ice Cream Sanwich der Öffentlichkeit gezeigt wurde.
Außerdem sieht man die linke Seite des Nexus Prime. Diese orientiert sich hingegen an dem von Samsung veröffentlichen Teaser-Video.

Auch in den Kassensystemen vom US Provider Verizon ist das Galaxy Nexus aufgetaucht. Dieses trägt die Modellbezeichnung SCH-i515. Und bei Bestbuy heißt es wiederrum Nexus Prime und ist ebenfalls mit der Modellbezeichnung SCH-i515 gelistet.

  

Vielleicht bekommt Verizon eine eigene Version? Es kann aber auch sein, dass die Bilder gefaked sind, man weiß es nicht.

Wir werden es alle am kommenden Mittwoch um 4 Uhr morgens per Livestream in YouTube erfahren. Bis dahin wird es mit Sicherheit noch weitere Gerüchte geben.

Ich weiß nicht so recht was ich von einem so stark gebogenem Smartphone halten soll, das Nexus S gefällt mir ja vom Aussehen her.

Wie sieht es mit Euch aus, gefällt Euch das Mockup? Oder doch lieber dieses? Ab damit in die Kommentare!

Relevante Artikel:

Endlich offiziell: Ice Cream Sandwich & Nexus Prime/Galaxy Nexus werden am 19. Oktober vorgestellt

[Update] Ein MockUp zeigt - so könnte das Nexus Prime aussehen

[Gerücht] „Something Big is coming“ – wäre der 19. Oktober genehm?

Quelle: Mobiflip.de

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (69)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
69 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Michael V. 8
    Michael V. 17.10.2011 Link zum Kommentar

    Ach Florian, das Wort Design finde ich sehr wohl im Duden. Mock-up hingegen nicht.

    Hier übrigens noch ein adäquates Synonym für 'mock-up: Prototyp!


  • Daniel L. 2
    Daniel L. 17.10.2011 Link zum Kommentar


  • Amko 19
    Amko 17.10.2011 Link zum Kommentar

    @Dominik rrrrr:

    Ach ne..aber kein Custom Rom


  • Florian K. 11
    Florian K. 17.10.2011 Link zum Kommentar

    @Pet, das sind keine Tasten. Diese Navigationsleiste ist wie die Taskbar in Windows und lässt sich sicherleich wie in HC durch Softwaremodifikationen (auch in der Größe) anpassen.


  • 12
    Pet 17.10.2011 Link zum Kommentar

    Bei der Tiefe wird das Pda wohl keinen grossen Akku haben und die Tasten sin im Verhältnis zur Displaygroesse ch wieder zu grosss. Am bsten wären überhaupt keine Displaytasten mehr und ein sehr kompaktes Pda und ein 5 Display mit sehr langer Akkudauer!


  • 17
    Michael Peters 17.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich finde das Wort Mockup auch grauenvoll, kenne aber kein vergleichbares Deutsches.
    Attrappe wäre es, wenn es das Gerät schon gäbe und bekant wäre. Design Studio ist ein mehr oder weniger weit von Serienreife entfernte Idee eines noch nicht existierenden Geräts. (Meist mehr).
    Mockup liegt imho dazwischen. Das Gerät gibt es ja schon, man kennt es nur noch nicht und versucht graphisch darzustellen wie es aussehen könnte.


  • Florian K. 11
    Florian K. 17.10.2011 Link zum Kommentar

    @Michael V.
    du regst dich über andere auf, nutzt aber selbst erstmal das Wort "design" was nicht deutscher Herkunft ist?
    Sowas ist doch echt immer wieder lustig anzusehen :P


  • Michael V. 8
    Michael V. 17.10.2011 Link zum Kommentar

    Ne Mirco Rrrr, ich habe nichts gegen Anglizismen sofern es kein vergleichbares deutsches Wort gibt. Und nein, ich bin auch kein Freund von fahrlässig, inflationär missbrauchten Modewörtern, egal aus welcher Sprache die stammen mögen.

    Ich lese einfach gern fachlich fundierte und journalistisch sauber geschriebene Berichte, ohne die ganzen 'Denglisch'-Phrasen.

    Mit dem Wort Design-Studie wäre hier ja wohl durchaus dasselbe ausgesagt worden... oder willst Du mir etwa erzählen die deutschsprachigen Designer hätten bis dato kein eigenständiges Wort für 'mock-up' gehabt?


  • Dominik Rrrr 8
    Dominik Rrrr 17.10.2011 Link zum Kommentar

    Wobei das Original auch ein rom ist ;-)


  • Amko 19
    Amko 17.10.2011 Link zum Kommentar

    @Mirko:

    Sicher, dass es ICS nicht für SGS2 (original) geben wird, sondern nur über CM?

    Hatte eigentlich gehofft, keine Roms draufspielen zu müssen, sondern weiterhin mit Firmwares von samfirmware.com fahren kann.

    Gefällt mir besser als irgendein Rom, wenn alles original ist :)


  • Michael S. 15
    Michael S. 17.10.2011 Link zum Kommentar

    Dann müsste ich für meine Bettlektüre ja wieder auf Papier zurückgreifen, das geht nicht!


  • Florian K. 11
    Florian K. 17.10.2011 Link zum Kommentar

    schön umschrieben Dominik, ich hätte es nicht besser machen können :D


  • Dominik Rrrr 8
    Dominik Rrrr 16.10.2011 Link zum Kommentar

    @Michael V.: Du scheinst offensichtlich etwas gegen Anglizismen zu haben. Aber das modische Französisch ist natürlich "excellent", na bitte nenn's doch Maquette -.-
    Wieso nennen wir das Bild nicht "Vor-der-Ankündigung-des-Gerätes-Nachahmungsversuch" (Attrappe), obwohl es ja wenigstens "Vor-der-Ankündigung-des-Gerätes-Modellbildungsversuch" heissen sollte!


  • Mirko 17
    Mirko 16.10.2011 Link zum Kommentar

    @Michael V.: Attrappe? Das ist ein Scherz, oder? Ich hoffe es...
    Attrappe ist ja eher etwas was schon existiert. Da kann man ja gleich Dummy sagen -.-


  • Jochen 7
    Jochen 16.10.2011 Link zum Kommentar

    Wer es braucht. Mein Nexus One liefert noch immer beste Dienste. :-)


  • 12
    Dennis P. 16.10.2011 Link zum Kommentar


  • 25
    Benjamin A. 16.10.2011 Link zum Kommentar

    Sven E. und deshalb ja auch mein Hinweis auf Samsung-Geräte. Das sind ja alles keine "Mock-ups" mehr und die haben auch keine Lupen-Taste... Samsung hat da offenbar eine andere Philosophie, was das Einbinden der Google-Suche betrifft.

    Und mich stört es auch nicht. Ich habe sie auf meinem Milestone in knapp zwei Jahren vielleicht 5 mal bedient - und drei mal davon, als ich sie mit einer anderen Funktion belegt hatte.


  • Michael V. 8
    Michael V. 16.10.2011 Link zum Kommentar

    Was ist am Wort 'Attrappe' so schlecht, dass man hierfür mock-up verwenden müsste?

    Ich hoffe das dieser Beitrag nicht wie mein Voriger vom Wachhabenden gleich wieder zensiert wird!


  • derisses 14
    derisses 16.10.2011 Link zum Kommentar

    Finde das hat zu viel Rand um das Display, da könnte man von den Abmessungen 4,8 oder 5,0 rein bekommen


  • Florian K. 11
    Florian K. 16.10.2011 Link zum Kommentar

    full ACK @Heiko M.


  • Heiko M. 20
    Heiko M. 16.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich bin nicht aggressiv, ich bin des Appleclonekrames Gescgeätzt nur überdrüssig. Und ehrlich gesagt sehe ich nicht wo Apple zur Zeit innovativer ist als Google, das Nexus Prime ist alles andere als ein Clone vom IPhone, vielmehr kopiert Apple jetzt von Android (Notificationcenter).
    Also bitte hört doch auf ewig hier mit dem Applekram, es wird langsam nervig und langweilig.


  • 10
    Gelöschter Account 16.10.2011 Link zum Kommentar

    Warum gleich so aggressiv? Hast durch deine Aufregung ja sogar deine Interpunktion verloren. ;)

    Keiner hat behauptet Apple habe das Handy erfunden. Auch das Smartphone haben sie nicht erfunden. Aber was ja wohl offensichtlich ist, ist die Tatsache, dass das iPhone einen Standard gesetzt hat. Nur weil du das nicht hören willst, ist es nicht weniger wahr. Und im übrigen ist es doch genau das was ich kritisiere. Da hast du etwas vorschnell geantwortet.

    Warum gibt es in Europa so wenige (bzw. überhaupt keine?) Androiden in unterschiedlichen Formfaktoren? Also Slider- oder Klapphandys mit klassischer 9er Tastatur? Weil es keiner kaufen würde? Käse. Android ist so vielseitig modifizierbar, dass es auf alle möglichen Arten von Gerätetypen angepasst werden könnte und weitaus mehr Geschmäcker bedienen könnte.

    Der Vergleich mit den Autos wird gerne immer als Allzweckargument genommen. Aber es ist dumm darüber zu diskutieren. Es hat nichts mit dem hier besprochenen zu tun.


  • Heiko M. 20
    Heiko M. 16.10.2011 Link zum Kommentar

    Warum ist immer alles ein Clone vom IPhone? Man meint gerade Apple hätte das Handy erfunden, Daimler hat das Auto erfunden alle die danach kommen sind Clone, so einen Kappes kann ich echt nicht mehr hören!


  • 10
    Gelöschter Account 16.10.2011 Link zum Kommentar

    Thx Imunar!


  • 10
    Gelöschter Account 16.10.2011 Link zum Kommentar

    @Benjamin A.
    Ich hab mich nicht auf das Mock-Up bezogen, sondern auf echte Geräte. Die haben ja eigentlich immer den Lupe-Button. Daher bin ich der Meinung dieses Google-Suchwidget ist obsolet! :)

    Das Design der aktuellen Smartphones gefällt mir im übrigen durch die Bank nicht. Die sehen bis auf Kleinigkeiten doch alle identisch aus... Ein bisschen kreativer dürfte es schon sein. Designtechnisch sind das doch alles iPhone-Klone. Das betrifft auch die Nexus-Reihe... Daher hoffe ich (vermutlich vergeblich), dass die Nexus Prime Mock-Ups alle daneben liegen und wir was unerwartet neues präsentiert bekommen. :)


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 16.10.2011 Link zum Kommentar

    Das sieht mal verdammt hässlich aus. Genauso wie das Wort "Mockup", da stellen sich mir die Nackenhaare auf :S


  • Sven R. 26
    Sven R. 16.10.2011 Link zum Kommentar

    ...also wenn es so ähnlich aussieht wie auf den Bildern, dann muss ich sagen es ist endlich mal wieder ein tolles Design und hoffe das es mit Metallrückseite kommen wird...werde es mir dann wohl auch zulegen und endlich alle Updates von Google sofort bekommen und das für einen wirklich langen Zeitraum, da ja zwei Kerne drin sind, sollte es auch für längere Zeit alle Apps verkraften können...


  • Heiko M. 20
    Heiko M. 16.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich hoffe doch das die Google Suchleiste nur ein platziertes Widegt ist und man das nach belieben auch entfernen kann.


  • 25
    Benjamin A. 16.10.2011 Link zum Kommentar

    @Sven E. wo siehst du denn bei diesem Mock-up den "Lupe Button"? ;-)
    Samsung stellt sich das offensichtlich anders vor. Ist ja nicht deren erster Androide, der ohne diesen Knopf käme - und ich würde ihn nicht vermissen.


  • Imunar 14
    Imunar 16.10.2011 Link zum Kommentar


  • 10
    Gelöschter Account 16.10.2011 Link zum Kommentar

    Die Google-Suchleiste auf dem Homescreen hat sich mir auch noch nie erschlossen. Ist doch Platzverschwendung, zumal man die Google-Suche ja mit einem einfachen Druck auf den Lupen-Button erreicht...

    Unter welchem Link kann der Livestream denn eigentlich verfolgt werden?


  • jato 14
    jato 16.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich finde die Suchleiste zu aufdringlich. Wenn ich mir Beautiful Widgets darunter vorstelle versaut das das Gesamtbild.


  • Mirko 17
    Mirko 16.10.2011 Link zum Kommentar

    Die Google Suche wird ja immer im Homescreen eingeblendet, egal ob man diese hinzugefügt hat. Also wie in Honeycomb :).
    Freu mich schon drauf.


  • android hog 10
    android hog 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Die durchsichtige und damit sehr dezente google Such leiste gefällt mir außer ordentlich gut!
    Für mich perfekt, mehr brauche ich kaum, ich starte fast alle apps und sonst alles was nur geht mit der google Such Funktion.


  • 12
    Dennis P. 15.10.2011 Link zum Kommentar

    @Noel

    Das sind ja einfach nur die Daten aus dem Netz! Steht ja auch so in etwas drin ("... Weiter soll... ") und das Bild ist ja auch nur das mockup...
    Also warten ein einfach mal ab ;-)


  • 10
    Gelöschter Account 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Heiko, das ding wird niemals besser als das SGS2. Mein bruder hats, derzeit gibt es einfach hardwarwemässig nichts berauschend besseres und ICS wird samsung flott zustandebringen, so wie die sich zur zeit bemühen!

    http://www.droid-life.com/wp-content/uploads/2011/10/new-map-nexus-rezound.jpg

    das einzige das ich gefunden hab bisher


  • 10
    David Noel Z. 15.10.2011 Link zum Kommentar


  • Heiko M. 20
    Heiko M. 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Gibt es schon Gerüchte über Preis und Verfügbarkeit?


  • Max B. 19
    Max B. 15.10.2011 Link zum Kommentar

    wenn das erste n bisschen runder wär wärs noch besser


  • 17
    Michael Peters 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Wie schon jemand schrieb, das Phone sieht nur so aus als wenn es stark gekrümmt wäre, ist es aber nicht. Gefällt mir.
    4.6 ohne HW Button wird heutigem 4.3 entsprechen. Für mich ok.


  • Heiko M. 20
    Heiko M. 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Sieht erstmal Top aus, die Frage ist echt ob das doch extrem gebogene Display so kommt und ob das dann echt gut bedienbar ist.

    Mal gespannt, aber eins ist sicher, es wird bestimmt eines der besten wenn nicht das beste Smartphone werden.

    Eventuell geht mein SGS2 ja doch wieder weg ;-)


  • 28
    Simon F. 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Dann kann man das Phone nicht mehr sicher halten, ohne unbeabsichtigt was zu tippen? Toller Gedanke :P
    Die gekrümmte Form gefällt mir ganz gut, ohne Tastatur wirds jedoch nichts für mich.


  • 12
    Dennis P. 15.10.2011 Link zum Kommentar

    fast dito ;-)


  • 13
    Kevin Jax 15.10.2011 Link zum Kommentar

    will ein phone was mal die gesamte front als display hato_O dafür würde ich jeden preis zahlen.


  • 9
    Gelöschter Account 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich freu mich :-)


  • Florian K. 11
    Florian K. 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Die Kümmung ist nicht so stark wie sie optisch wirkt, haltet mal ein Lineal dran... Die Form wird durch die seitlichen Designelemente nochmals verstärkt.

    Vom Design und natürlich den technischen Daten könnte ich echt wieder schwach werden es zu kaufen :D


  • Mirko 17
    Mirko 15.10.2011 Link zum Kommentar

    @eskobar666: Es ist wie gesagt ein Mockup. Dh. in keinster Weise ein Orginalbild. Mockups werden von mehr oder weniger kreativen Usern erstellt.


  • 7
    Jim Knopf 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Wobei ich dem Video noch nicht 100%ig traue. Der Typ hätte das Handy einfach kurz zur Seite drehen müssen um allen zu beweisen, dass es echt ist. (Dann hätte man das gebogene Design gesehen.) Warum hat er es nicht gemacht?


  • 12
    Dennis P. 15.10.2011 Link zum Kommentar

    es ist eher eine Adaption, aus den entsprechenden geleakten Video, somit gehe ich davon aus, das es dem ganzen vom Aussehen her, sehr sehr nahe kommt...


  • 12
    Dennis P. 15.10.2011 Link zum Kommentar

    deswegen sagte ich "sowas wie" ;-) (bzw. es bezog sich eher auf die Specs wie Speicher, etc ;-) )
    das mit den fehlenden Hardwaretasten hatte ich irgendwie schon wieder verdrängt :-D


  • 7
    eskobar666 15.10.2011 Link zum Kommentar

    das display sollte wennschon bis zum oberen rand reichen und unten ausschliesslich platz für die tsten haben. das bild ist hoffentlich ein fake.


  • Mirko 17
    Mirko 15.10.2011 Link zum Kommentar

    @Dennis P.:
    Nexus One = HTC Desire
    Nexus S = Galaxy S
    Nexus Prime = ?
    :D


  • 7
    Jim Knopf 15.10.2011 Link zum Kommentar

    @Dennis

    Naja ich denke es wird ähnlichkeit mir dem S2 LTE haben.
    Unterschiede wären:

    -Kein TouchWiz
    -Gebogenes Design
    -Keine Hardwaretasten
    -HD Display

    Wie das ganze dann bin dem OMAP-Prozessor zusammenhängt: Keine Ahnung ;) Natürlich hätte es mit einem OMAP Prozessor nicht mehr viel mit dem S2 zu tun. Andererseits gibt es viele Gerüchte die für einen OMAP sprechen.


  • 12
    Dennis P. 15.10.2011 Link zum Kommentar

    @Jim Knopf

    also gehst du davon aus, das es sowas wie das Samsung Galaxy S2 LTE wird...
    klingt eigentlich ziemlich wahrschein, auch wenn man mal einen Blick auf die Specs wirft. In wie weit es sinnvoll ist, 2 fast identische Geräte rauszubringen, sei aber mal dahingestellt ;-)


  • 8
    Achim Hilscher 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Schon wieder verkehrt herum, die Powertaste wird doch wohl (bitte) nicht auf der linken Seite sein?! Und keine anderen Tasten zum entsperren - oh Mann!


  • Mirko 17
    Mirko 15.10.2011 Link zum Kommentar

    @Marcus: CM hat gesagt, dass ICS Version 9 wird, da Version 8 eigtl. Honeycomb sein sollte aber der Quellcode nicht veröffentlicht wurde...
    CM9 wird es deshalb fürs SGS2 geben, weil es schon CM7 dafür gibt :).


  • 7
    Jim Knopf 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich hoffe immer noch dass es 2 Handy geben wird. Das Galaxy Nexus und das Nexus Prime. Aber die Fallobst-Gemeinde hat sich das kurz vor den i4s release auch eingeredet und wurde dann enttäuscht ;)


  • Marcus H. 14
    Marcus H. 15.10.2011 Link zum Kommentar

    @mirko... Woher hast du die Info vom CM9? erstens dass ics in der Version kommt und dass es CM9 fürs SGS2 geben wird?


  • crystal life 7
    crystal life 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Solche News sind zum Beispiel richtig interessant! (Bzgl. meines Kommentares gestern)

    Mir persönlich gefällt dieses Mockup viel besser, als das andere. Ich hoffe sogar dass es so kommt.

    Am Besten mit 16GB internen Speicher + SD Slot. Weiß man schon obs den diesesmal wieder geben wird? (Aber ws. wieder nicht)


  • 7
    Jim Knopf 15.10.2011 Link zum Kommentar

    @Ludwig

    Drehen: Vielleicht, Teil des Displays: Auf Jeden Fall!


  • Ludwig 10
    Ludwig 15.10.2011 Link zum Kommentar

    ich geh davon aus das die "tasten" unten teil vom display sind und sich mit drehen :P


  • 7
    Jim Knopf 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Es ist vermutlich genau so groß wie das Galaxy S2 und hat wie das Galaxy S2 HD ein 4,65 zoll display. Ich hab grad die Bilder verglichen und ich denke das Mockup passt gut.

    4,65 zoll hört sich riesiger an als es ist. Im wesentlichen werden damit einfach die Hardwarebuttons ersetzt.


  • Ludwig 10
    Ludwig 15.10.2011 Link zum Kommentar

    ich schaus mir an nur 1,5h früher raus^^


  • 12
    Dennis P. 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Also wenn das Gerät 4,6' hat und dann noch so viel Platz oben und unten zusätzlich dazu kommen, dürfte es mir zu riesig sein! Wenn es so aussehen würde wie beim Mockup http://nexusprimer.tumblr.com/ (das vor einer Woche) würde cih es sofort kaufen! Aber so!?! Haut es mich noch nicht wirklich vom Hocker...


  • 7
    eskobar666 15.10.2011 Link zum Kommentar

    das sind niemals 4.6 zoll.


  • goldorak69 12
    goldorak69 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Bin gespannt ob die Leistung und Bedienbarkeit gegenüber dem iphone 4s besser optimiert wurde als die bisherigen Tophandys mit Android wie z.B. mein Sgs2. Mein Htc Desire HD war besser als das Samsung, außer das Gewicht,Akku und interner Speicher.


  • Mirko 17
    Mirko 15.10.2011 Link zum Kommentar

    @Marcus H.: Richtig, ich bin auch ein glücklicher SGS2 User. Deshalb brauche ich bis nächstes Jahr erstmal kein neues Device. ICS bekomme ich durch CM9.


  • Marcus H. 14
    Marcus H. 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Also ich finde die starke Krümmung auch übertrieben aber es sieht sonst richtig geil aus. Aber ich brauch nur darüber eh keine Gedanken machen bin glücklicher SGS2'ler


  • 12
    Flow 15.10.2011 Link zum Kommentar

    Unten ist viel zu viel Platz. Hat mich beim LG Speed schon gestört.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel