Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 21 Kommentare

[User Blog] "Tegra 2 only" nicht mehr so only

NVidia Tegra 2 Logo

Entertainment am Smartphone im Fitnessstudio ist für mich...?

Wähle unverzichtbar oder egal.

VS
  • 441
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    unverzichtbar
  • 1010
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Den meisten wird sicher der Begriff "Tegra Zone" was sagen, der ja die Tage auch in Deutschland freigeschaltet wurde. Dort findet man Spiele, die speziell auf den Tegra2-SoC von NVidia optimiert und nur für Tegra2-Geräte verfügbar sind.

Doch da setzt wiederum die Offenheit von Android an: Chainfire 3D!

Manchen dürfte das XDA-Developers-Mitglied Chainfire bereits ein Begriff sein, hat er doch schon damals beim HTC HD2 einiges an Grafikpower freigeschaltet oder die CF-Root-Geschichte für das Galaxy S von Samsung! Und nun mischt der Gute die Szene erneut auf, mit einem OpenGL-Treiber der es beispielsweise ermöglicht, Tegra2-Spiele auf Nicht-Tegra2-Geräten zu spielen. Dies wird mittels Plugins erreicht, welche nach aktuellem Stand Funktionen des Tegra2 emulieren/wrappen können sowie der PowerVR- und Adreno-GPU (Qualcomm-SoC's).

Den Treiber gibt es im Market, welcher folgende Features in der kostenlosen Version besitzt (Zitat):

- NightMode
--- Handy shortcut to toggle on/off
--- Supports red, green, blue, amber and salmon modes

- Global OpenGL manipulation
--- Reduce texture size
--- Reduce texture quality
--- Unroll textures
--- Load plugins



Die Pro bietet folgende zusätzliche Features (Zitat):

- Disable Chainfire3D detection
- OpenGL manipulation on a per-app bases
- Fix market settings

 

Achtung: Root ist für den Mod notwendig!!!

Nach ersten Tests kann ich dem Treiber ein "Sehr gut" bescheinigen, auch wenn hier und da noch ein paar Textur-Fehler auftreten können. Ich bin gespannt, wie sich die ganze Sache weiterentwickeln wird.   :)

Quelle: XDA Developers

21 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Funzt super auf dem Nexus S - endlich wieder BackBreaker so wie auf dem iPhone :D

  • hmm, aber sind dass denn viele spiele, ich meine man hat doch fruit ninja auch so. Es würde also nur auf tablets sinn machen, oder liege ich da falsch

  • Jetzt mal im ernst, 1 GHZ ist für ein Smartphone sehr viel, es kommt immer drauf an wie man an die Programmierung ran geht. Mit 1 GHZ schafft man sehr gute spiele. Keiner kann erzählen das die 1 GHZ nicht reichen, und wenn ja und wofür gibt es Übertaktung ^^

  • Nicht zu fassen! Ich spiele Samurai Vengeance II auf meinem Nexus One!!! Juhuuu! Einfach die Chainfire Anwendung aus dem Market installieren, die libGLEMU_NVIDIA.zip googeln und auf die Speicherkarte kopieren, in Chainfire 3D die NVIDIA zip Datei (install Plug-In) installieren, plug-in in Chainfire aktivieren und schon läuft das ganze! So schade dass die Entwickler den Market spalten, so wie es aussieht laufen die meisten Spiele auf schwächeren Geräte auch, kein Nvidia Dual Core ist nötig!

  • toll... jetzt hab ich nen grund mein nexus s zu rooten... vor allem.wegen galaxy on fire :D

  • bei mit wird der Treiber installiert, bleibt bei performing install stehen und rebootet. nach dem reboot kann ich es wieder nur installen und wieder reboot. desire mit root und 2.3.3

  • Hast du dein Gerät eigentlich gerootet? Nur sicherheitshalber gefragt! ;)

  •   15

    @Stefan K.
    Ja mit der Installation meine in die Treiber..

  • Funktioniert auf dem Desire HD einwandfrei. Samurai 2 funkt einwandfrei.

  • Du musst nach dem Start der App erstmal den Treiber aktivieren, danach kannste einstellen und testen!

  •   15

    Unfassbar was die Teufelskerle von xda so alles drauf haben!! :D

    Update: Irgendwie wills auf meinem Desire nicht installieren.. Es tut zwar so und rebootet im Anschluss, jedoch tauchen keine Optionen im Menü der App auf.. Oo

  • "Okay chainfire installiert tegra zone meckert dass ich keinen tegra 2 hab!!!
    Hätte bock auf die Spiele^^"

    In dem Chainfire3D gibt es einen Market Fix, der die kompatibilität "emuliert".

    Man beachte aber dennoch, dass dieses Projekt noch in den Kinderschuhen steckt. Aber bspw. Fruit Ninja THD, Samurai 2 HD: Vengeance, Galaxy on Fire 2 und auch Pinball HD laufen absolut perfekt auf dem SGS2.

  • Mit der Tegra-Zone könnte am Userstring liegen, den dein Gerät sendet, also eher nicht am Chainfire3D selber! Alles kann der Jung ja auch nich faken! :D

  • Okay chainfire installiert tegra zone meckert dass ich keinen tegra 2 hab!!!
    Hätte bock auf die Spiele^^

  • Danke, Stefan!

  • Such mal nach "chainfire" und oh Wunder, was kommt da denn in den Treffern? ;)

  •   5

    Und wie heißt dieser treiber im market?

  • Ein paar kleinere Ergänzungen noch meinerseits, die mir doch Tatsache durch die Finger geschlüpft waren! >.<

    - funktioniert mit Android 2.1 und höher
    - funktioniert NICHT mit Honeycomb

  • Hört sich toll an!

  • muy bién :)

    nu muss ich nur nich rausbekommen, wie ich mein noch nicht angekommenes HTC Flyer Wi.Fi roote :P

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!