Topthemen

[Update] (keine?) "offizielle" Liste der HTC Geräte, die Ice Cream Sandwich bekommen

[Update] (keine?) "offizielle" Liste der HTC Geräte, die Ice Cream Sandwich bekommen

(Bild: HTCInside.de)

Die Liste der HTC Geräte, die mit ziemlicher Sicherheit ICS bekommen sollen, stammt von Samarth Rasiwasia, einem Entwickler der laut seinem G+ Profil bei HTC arbeitet und an HTCs Sense UI mitarbeitet. So ist es zwar keine „amtliche“ offizielle Liste, aber auf mich macht die ganze Sache einen glaubhaften Eindruck. Auf Google+ hat Samarth Rasiwasia folgende Liste veröffentlicht, die seinen Aussagen nach alle HTC Geräte enthält, die sehr wahrscheinlich (oder aber auch sicher, das Wörtchen "surely" bietet da etwas Spielraum) Android Ice Cream Sandwich erhalten werden:

[Update] Laut Christian, dem ich jetzt erst mal mehr vertraue als der Meldung, handelt es sich bei der Liste um einen "Fake". Bisher konnte ich das nicht bestätigen, sobald ich das genau weiß, gibt es hier im Artikel ein entsprechendes Update. [Update]

[Update 02] Zwar ist die Liste immer noch nicht als "Fake" entlarvt, es gibt aber beispielsweise mittlerweile ein offizielles Statement über das Nexus One, welches laut diesem kein ICS-Update bekommen wird. Diese Liste hier erscheint also nicht besonders aussagekräftig zu sein. [Update 02]

 HTC's list of devices that will surely get ICS :

* HTC Sensation (XL,XE,Original)
* HTC EVO 3D
* HTC Incredible S
* HTC Desire HD
* HTC Flyer
* HTC Rhyme
* HTC Desire S
* HTC Salsa
* HTC Desire Z
* Google Nexus One

Es wäre zwar noch schön dies von ganz offizieller Stelle bestätigt zu bekommen, aber das Statement eines HTC Entwicklers über Google+ erscheint mir doch um einiges vertrauenerweckender, als so manches Gerücht, dass es schon bezüglich Ice Cream Sandwich Updates zu hören gab.

Thanx an Rene K für den Tipp.

Alle bisher erschienenen Informationen bezüglich Ice Cream Sandwich für ältere Geräte findet ihr übrigens in unserem großen "Wann bekommt welches Android-Gerät Ice Cream Sandwich?"-Blogbeitrag.

Quelle: HTCinside.de

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (34)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
34 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Christian H 4
    Christian H 27.10.2011 Link zum Kommentar

    ich hab auch noch'n desire :(... hoff dass ics auf mein SGS 1 kommt :)


  • Benedikt K 21
    Benedikt K 26.10.2011 Link zum Kommentar

    joa keine Überraschung dabei^^ das es nich offiziel fürs desire kommt war mir fast klar. Wurde ja auch glaube ich gesagt das GB das letzte Update ist oder?


  • 1
    matze Lau 26.10.2011 Link zum Kommentar

    Na dann hoffe ich mal das ich das auf meinem neuen HTC Sensation auch nutzen kann... :)


  • 10
    Gelöschter Account 25.10.2011 Link zum Kommentar

    Warum sollte der gute Mann auch so dumm sein, eine solche Liste zu veröffentlichen - wenn, dann käme eine Liste der Geräte direkt von HTC per FB oder Twitter oder Pressemitteilung. Es kann nicht im Interesse von HTC sein, dass irgendein Mitarbeiter leichtfertig derartige Dinge von sich gibt, damit Kunden Hoffnung macht, die später dann doch nur wieder vertröstet werden müssen... DZ halte ich für nicht realistisch - es sei denn, ICS limitiert den Einsatz von Hersteller-Anpassungen/Bloatware so sehr, dass der RAM plötzlich wieder ausreichen sollte.
    Auch für das Flyer sehe ich eher schwarz - wenn man bedenkt, wie lange schon mit HC rumgebastelt wird...


  • Martin Kraus 10
    Martin Kraus 25.10.2011 Link zum Kommentar

    Überlege mir das nexus zu holen wenn bis dahin nichts (ob Custom oder update von htc) da ist.... Weis nicht desire s und 4.0?


  • 10
    Gelöschter Account 25.10.2011 Link zum Kommentar

    Die Frage ist auch wann da offiziell was kommt. Deswegen wirds wohl eher ein Custom ROM bei mir. Wenn ich sehe wie lange die so schön für die Updates brauchen. Und dann auch noch für ein paar Geräte mehr.
    Bis dahin gibts wahrscheinlich schon Android 5.0 Nutella Crepe oder sowas.

    Aber ICS mit Sense 4.0 oder 3.5 wär schon cool.


  • Chriscool 12
    Chriscool 25.10.2011 Link zum Kommentar

    Ics 4.0 auf meinem Incredible S?
    Hmm da sollte ich evtl. mit dem Verkauf doch noch warten...


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 25.10.2011 Link zum Kommentar

    Wenns aufm DHD läuft inklusive Sense, läufts auch auf dem HD2. ach hätt ichs nur behalten..


  • 7
    Icebear 25.10.2011 Link zum Kommentar

    @ Rene: Danke.


  • 23
    Gelöschter Account 25.10.2011 Link zum Kommentar

    @Icebear:
    Geh mal ins Forum! Dort steht das es die Schließung einer Sicherheitslücke ist. Das ist auf jeden Fall kein ICS ;-) Allein schon die Größe mit knapp 10MB...


  • 7
    Icebear 25.10.2011 Link zum Kommentar

    ich habe gerade ein update auf mein Sensation bekommen. Welchen Sinn sollte das denn erfüllen? ich erkenne da keinen Unterschied.


  • 23
    Gelöschter Account 25.10.2011 Link zum Kommentar

    @Aron L.
    Es fällt auf das Du irgendwie stets das negative an HTC suchst, lass Dir mal was neues einfallen. HTC ist in Sachen Updates bisher ehr positiv aufgefallen. Es gibt da Beispiele für Geräte die bis heute nicht mal über 2.2 gekommen sind, obwohl sie die Hardwarebedingungen mehr als erfüllen!

    @marcel h
    Schau mal auf HTCinside, da gibt es schon die erste ROM (Basis ist das SDK) das auf dem Desire läuft. Allerdings derzeit nichts für Anwender. Für das Nexus One widerum gibt es schon eine erste ROM die vielversprechend ist. relativ flüssig für die alte Hardware. Also für diese Geräte kommt ICS definitiv noch - nur eben nicht offiziell von HTC oder Google, sondern über die MOD-Community.


    Was diese Liste angeht: Ich persönlich halte einige Geräte für sichere Kanditaten. Andere wie beispielsweise das Desire Z stehen für mich auf der Kippe. Grundsätzlich denke ich aber das ICS auf weitaus mehr Geräten lauffähig ist als es noch Gingerbread. Ich lass mich da auf jeden Fall überraschen und prophezeie dem Sensation ein Update im Januar oder Februar!


  • 9
    Mista 25.10.2011 Link zum Kommentar

    @ P. B. aka Pooganes:

    Wer sagt, dass es nicht kompatibel zu Hardware Tasten sein soll?

    Die Menu taste wird beim GN wie bei Honeycomb entweder in der Leiste eingeblendet, oder in die Applikation selber wenn sie 3x bzw.4.x kompatible ist.

    Und die ersten Videos stammen doch von einem Nexus S.

    Der Emulator von der SDK bietet auch keine Virtruellen Device OHNE Tasten an. Also ich freue mich auf ICS auf mein mit Tasten bestückten SGS2!

    Nur mal am Rande, für das Desire gibt es ebenso ein SDK Port wie für N1 und da sind auch keine "virtuellen" Tasten Pflicht. Meiste Google würde das machen, dass Sensation, SGS2 Evo3D nicht drauf laufen würden oder nur mit virtuellen Tasten?

    Beim Galaxy Nexus wurde sogar das Seitenverhältnis nur für die Tasten von 16:10 auf 16:9 erhöht.


  • 8
    Alexander G. 25.10.2011 Link zum Kommentar

    Kann mir nicht vorstellen dass das Desire Z, HD und S Ice Cream Sandwich kriegen. Beim Incredible S zweifel ich auch schon.

    Denke mal dass nur die Geräte ab dem Release vom normalen Sensation (und das N1 natürlich) ICS bekommen werden, weil HTC momentan so unnötig viele Handys rausbringt, dass es dumm wäre die alten mit Updates zu versorgen, weil wieso ein neues kaufen wenn die alten die Software auch kriegen?


  • Mike W. 23
    Mike W. 25.10.2011 Link zum Kommentar

    @Patrick Ich sehe kein problem dabei, auch andere eingaben zuzulassen..

    das ICS eigene buttons On-screen hat ist klar,
    aber dennoch können die hardwareseitig existenten buttons auch genutzt, bzw abgestellt werden, wo ist das problem dabei?

    sobald es CM fürs IncS gibt, mit ICS, werd ich meine softkeys disablen und das hintergrundlicht ausstellen.. geht doch alles...


  • 2
    Stefan 25.10.2011 Link zum Kommentar

    wow, sogar mein altes n1 bekommt das noch :)


  • 10
    Merlin P. 25.10.2011 Link zum Kommentar

    Nexus, desire hd, desire s aber das normale desire nicht? Haben wohl mal wieder zu wenig Platz... Naja, hoch lebe cm7 bzw. Bald dann auch cm9 ;-)


  • Patrik B. 19
    Patrik B. 25.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich freu mich auf den Tag an dem es einige merken das ISC nicht für Geräte mit Hard- bzw Touchbuttons vorgesehen ist! Dann geht das gejammere und gefluche wieder los.
    Ich frage mich ausserdem,wieso jedem Gerücht glauben geschenkt wird bevor man nicht die Fakten kennt?

    ICS wird nur über das Display bedient!!!


  • 10
    Gelöschter Account 25.10.2011 Link zum Kommentar

    wann sollen die updates kommen? 2013?


  • 9
    Alexander H. 25.10.2011 Link zum Kommentar

    Juhu... Hoffentlich wird es was mit dem Desire HD!!! Dann bräuchte ich auch nicht umsteigen... :-D :-D :-D


  • Mike W. 23
    Mike W. 25.10.2011 Link zum Kommentar

    naja ich denke es ist eh nur eine frage der zeit, bis bspw cyanogen ICS in die nightlies integriert :) freu mich schon drauf...


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 25.10.2011 Link zum Kommentar

    @Paul:

    Guter Einwand :D


  • Tobias 18
    Tobias 25.10.2011 Link zum Kommentar

    fürs DHD! SAU GEIL! Dann brauch ich keine Portierung! THANK YOU HTC!


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 25.10.2011 Link zum Kommentar

    @Sven:

    Hast recht, das Definitiv war etwas zu definitiv, habe den Blog dahingehend aktualisiert, auch wenn "surely" auch "sicher" heißen kann.


  • Paul-Gerhardt Goerzel 10
    Paul-Gerhardt Goerzel 25.10.2011 Link zum Kommentar

    wieso steht in der headline "offizielle" liste, wenn du es gleich im zweiten satz widerrufst?
    dann setze es doch wenigstens in ausführungszeichen.


  • 10
    Gelöschter Account 25.10.2011 Link zum Kommentar

    "Surely" heisst so viel wie "sicherlich" oder "bestimmt" und nicht(!) "definitiv"!

    Ergo: Die Liste ist IMHO nichts weiter als eine Mutmaßung eines Entwicklers. Kann stimmen, muss aber nicht!


  • Valle1337 3
    Valle1337 25.10.2011 Link zum Kommentar

    Desire Z wäre mal was feines...hätt ich nicht gedacht :)


  • 5
    Karga 25.10.2011 Link zum Kommentar

    Desire Z mit Sicherheit nicht, ich denke die Liste ist Fake


  • 4
    Forunke 25.10.2011 Link zum Kommentar

    Mein DHD wird eh ne ICS-Custom ROM bekommen... aber trotzdem nice^^


  • 25
    Gelöschter Account 25.10.2011 Link zum Kommentar

    Dann wird wohl ein NexusROM aufm Desire landen :)


  • giftbottle85 12
    giftbottle85 25.10.2011 Link zum Kommentar

    schön, nur bis es soweit ist ist mein desire s ein alter funker. da freu ich mich mehr auf miui mit ics


  • Dirk Meyer H. 2
    Dirk Meyer H. 25.10.2011 Link zum Kommentar

    Wenn man die Liste so anschaut, könnte man fast glauben die Leute von HTC haben das "normale" Desire schon längst begraben.
    Bleibt meiner Frau mit ihrem HTC Desire wohl doch nur der Griff in die Root-Kiste.


  • Ludwig 10
    Ludwig 25.10.2011 Link zum Kommentar

    hätte nicht gedacht das das Nexus one ein offizielles Update bekommt


  • Marcel h. 25
    Marcel h. 25.10.2011 Link zum Kommentar

    dann wird es auf dem desire auch laufen

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel