Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 14 Kommentare

[Update] Samsung stellt überarbeitetes Galaxy Tab 10.1 vor - Deutschland bekommt vorerst nur die alte Version?

Das Samung Galaxy Tab 10.1 wurde eigentlich schon früher dieses Jahr vorgestellt. Nach der Präsentation des IPad2 von Apple gab es allerdings Gerüchte, dass der Start des Tabs verschoben würde, um es konkurrenzfähiger zu machen. Heute gab es eine Pressekonferenz von Samsung auf der CTIA - alle hatten damit gerechnet, dass hier "nur" das Galaxy Tab 8.9 vorgestellt werden würde - doch schnell war klar: Es wird zwei neue Tablets von Samsung geben:

Naja, eigentlich nur ein wirklich neues, das Galaxy Tab 8.9 doch Samsung hat in der Zwischenzeit das Galaxy Tab 10.1 so stark überarbeitet, dass es eigentlich ein neues Gerät ist.

- 598 Gramm, dünner als das IPad 2
- 6800mAh Akku
- 1 Ghz Dual-Core Prozessor
- Android 3.0 mit TouchWIZ 
- 10.1 " Display mit WXGA Auflösung
- 16GB Wifi Verison 499$, 32GB Wifi Verison 599$ (Marktstart 8. Juni 2011)




Klar, viele hätten sich auf ein "nacktes" Android 3.0 gefreut, aber ich denke auch so ist das Gerät im Moment mein größter Favorit (neben dem Galaxy Tab 8.9) wenn es um mein nächstes Tablet geht. Allerdings schreibt Engadget, dass Samsung keine Pläne hätte die alte Version, die wir noch von dem MWC kennen in den USA herauszubringen, Übersee (also in Europa) käme allerdings noch diese "alte" Variante zu Vodafone. Noch ist fraglich, ob das heißt, dass es für uns nicht das neue (tolle, dünne etc.) Galaxy Tab 10.1 geben wird ... sollte dies der Fall sein, ist das Galaxy Tab 10.1 für mich relativ uninteressant und das Galaxy Tab 8.9 zum Favoriten avanciert! Übrigens: Die (dicke) Variante für Deutschland hat eine 8 MP Kamera mit 1080p Videoaufnahme, die neue (dünne) Variante hat eine 3MP Kamera mit 720p Aufnahme ... super, dünner als das IPad2 aber die Kamera ähnlich schlecht!

Hendrik von Teamandroid.de hat über Twitter bei Vodafone Deutschland nachgefragt, welche Version hier nach Deutschland kommt und ob diese auch die TouchWIZ UI hat und bekam folgende Antwort:

Hier ein Video von Engadget mit dem Galaxy Tab 10.1 und 8.9 im Hands-On, in welchem ihr auch einen Blick auf Honeycomb mit TouchWIZ werfen könnt:


(Video Link)

Quelle: Engadget

14 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • das 8.9 ohne touch wiz könnte meine Abneigung gegenüber Tablets brechen..

    Aber bis jetzt siegt die Vernunft.

  • Ich habe den Wiki Eintrag überarbeitet:
    http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Tablet/Samsung_Galaxy_Tab_10.1

    Bilder für die Generation 2 fehlen noch.

  •   33

    @Martin K. Gerüchteweise sollen beide Versionen kommen, die eine halt nur früher...

  •   30

    Naja findes Galaxy Tab 10.1 einfach perfekt, und es wird nicht lange dauern, dann kann man Touch Wiz entfernen. Ich werde es mir via Vertragsverlängerung im August holen.

  • @Mirko M.: ja kann man machen. Deswegen fühle ich mich trotzdem verarscht. Samsung hält Europäer für Idioten denen man jederzeit 2. Wahl andrehen kann.

  • Naund? dann hol ichs mir eben aus dem Amiland!
    Brauche ehh nur die WiFi only Version.

  • ohne touchwiz wäre es echt genial
    ich hasse nämlich diese eigenen oberfläche von den entwicklern!
    googel hat sich mühe gegeben und was richtig schönes gemacht in 3.0 und nun kommen htc und samsung und hämmern ihren mist darein -.-
    aber wenn es wirklich so ist, dass man noch das ganz normale benutzen kann dann käme ich schon in versuchung es zu kaufen :D

  • optional updatebar, dass heisst dieses Touchwiz ist nicht so extrem, was die updates nicht so verzögert. Und so schlecht sieht es gar nicht aus.

  • Wow also das 8.9 vom Aussehen und Preis, könnte man direkt schwach werden. :D

  • Es tut sich was das ist doch toll und Apple wird sein Felle schwimmen sehen ;-)
    Also ich fiunde die Touchwiz UI auf dem tab echt gelungen!

  • Seeeehr schön!!

    Hab die Präsentation gesehn und bin absolut begeistert von den Tabs!!
    Da is es nur schwer sich zwischen dem 8.9" und 10.1" zu entscheiden!!
    TouchWIZ sieht auch sehr schön aus!
    Hab schon gedacht, die verhunzen dadurch das ganze Tab, aber es ist wirklich cool geworden, sofern es so wird wie im Video oben.
    Preise sind akzeptabel, wenn auch sicherlich etwas teuer.. aber ist ja bei der Konkurrenz auch nicht anders.
    Hoffe, dass auch bald die 3G Modelle geben wird, so wie ich das mitbekommen hab in der Präsentation und wie es auch oben steht,
    sind ja momentan nur die Wifi Versionen angekündigt worden... oder lieg ich da falsch??!

    Freu mich auf alle Fälle schon sehr auf die Tabs und hoffe, dass sie auch sehr bald nach Deutschland dann kommen werden!!


    Nachtrag:
    - TouchWIZ is bei beiden optional updatebar, muss man aber nicht!! Gefällt mir noch besser :)
    - 4G (fürs Amiland) ist auch angekündigt worden, hab ich leider nicht mitbekommen bei der Präsentation (ich hab leider nicht alles gesehen)

  •   13

    Sorry Lars aber Apple haben nach dem die den iPad 2 vorgestellt haben Lager bestände aufgebaut (teile und fertige geräte), und sie erwarten das Samsung einfach so ihren gerät umbauen und auch in mengen auf lager zu haben um gegen die iPad "Zeit nah" konkurieren zu können. Ich finde die haben viel getan wenn es nur 2 Monaten ist.

  • Was darf man wohl unter folgendem Satz verstehen bezüglich des 10.1 das auf dem MWC vorgestellt wurde "Samsung says it has no plans to bring that original version out in the US, but it will still hit Vodafone overseas. " bekommen wir in Deutschland also die 1. Fassung?

  • Wenn Samsung jetzt Touchwiz draufspielen konnte, kann HTC ja auch das Flyer auf 3.0 mit Sense upgraden

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!