Topthemen

Update: Google Gestures Search

Update: Google Gestures Search

Juchuu!!! Ein neues Feature aus den Google Labs für unsere Android Handys! Die Suche mittels Gesten! Ab in den Market und nach Gestures Search suchen...
OK nicht ganz, eigentlich können alle die kein Android >= 2.0 haben oder nicht zu den ausgewählten Ländern gehören (D/A/CH zählen noch nicht dazu), bei den die App schon freigeschalten wurde hier zunächst aufhören zu lesen... Oder doch weiterlesen und sich auf ein cooles kommendes Feature freuen

Diese neue App aus dem Hause Google scheint wohl ziemlich cool zu sein. Mittels Gesten kann man sein Telefon nach Kontakten, Bookmarks, Apps und Musik durchsuchen. Einfach die App starten und mit dem Finger auf dem Touchscreen die Buchstaben zeichnen. Die App verfeinert dann nach jeder neue Geste/Buchstabe die Suchergebnisse.
Laut Jason Kincaid von Techcrunch funktioniert die Buchstabenerkennung ziemlich gut.

Bleibt jetzt also nur zu hoffen, dass wir aus D/A/CH ziemlich schnell die App im Market freigeschaltet bekommen.

Hier noch ein paar Bilder von Gesture Search:

         

 

UPDATE: war ja eigenltich klar, bei den XDA-Developer kann man sich die APK Datei herunterladen
Mein Erfahrung mit der App:
Die App versucht beim 1. Start ein Icon auf den Homescreen (den 1.) zu erstellen, wenn der voll ist, schlägt dieser Vorgang leider fehl, die App startet trotzdem! Dann möchte Google noch gerne, dass ich zustimme, dass mein Nutzungsverhalten von Gesture Search Anonym an Google gesendet werden kann - NÖ. Anschließend wird, wie bereits typisch für Google Apps, ein kleines HowTo für die App angezeigt (kann aber jederzeit übersprungen werden). Hat man dies dann alles erledigt und denkt, man könne endlich loslegen wird man erst mal vom indizieren der Apps, Kontakte und Bookmarks gestoppt. 

Wenn es dann endlich losgeht, funktioniert die App auf meinem Milestone gut, aber ruckelig. Ein falsch eingegebenes Zeichen zu löschen ist schon ein kleines Abenteuer. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass es am Besten ist, nur Großbuchstaben zu verwenden.

 

UPDATE 2: die App ist jetzt auch im deutschen Market verfügbar 

Quelle: Googlelabs

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (32)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
32 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 35
    Gelöschter Account 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Die App kann jetzt auch ganz normal im Market heruntergeladen werden (zumindest in Deutschland): http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.google.android.apps.gesturesearch/Gesture-Search


  • Stephan K. 12
    Stephan K. 05.03.2010 Link zum Kommentar

    Mario, wie gesagt habe ich es auf dem Galaxy nicht zum laufen gebracht. Auf meinem Meilenstein läuft es Prima.


  • 35
    Gelöschter Account 04.03.2010 Link zum Kommentar

    ja hat eigentlich schon jmd. ausprobiert ob die oben genannte apk auch wirklich nicht unter 1.6 läuft?
    Die apk wurde bei xda ja auch im G1 Forum eingefügt...


  • Patrick I. 14
    Patrick I. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    wenn es gut eingebunden wird warum nicht =) schaut recht gut aus das ganze gut

    aber das is für mich im moment uninteressant da 1.6


  • Stephan K. 12
    Stephan K. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Jep Mario, genauso sehe ich es auch!
    Ich bekomme auf jedenfall schneller einen Kontakt raus!


  • 35
    Gelöschter Account 04.03.2010 Link zum Kommentar

    bevor sich jetzt hier wer kloppt, beachte man doch bitte nochmal die Worte 7 und 8 aus meinem Text oben: "Google Labs"
    Und was kennen wir von den Labs? Wenns gut ankommt, wirds ins Hauptsystem eingebettet (war zumindest bei Google Mail bisher immer so)! Mich würde es also nicht wundern wenn in Android > 2.1 die Gesture Search automatisch inbegriffen ist.
    Trotzdem bin ich der überzeugung, dass es jetzt schon mehr als Sinnvoll ist. Meine Kontakt-App ist auf jeden Fall schon mal ersetzt!


  • Paul S. 10
    Paul S. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    jo, kloppt euch...
    --
    Ist eine schöne App, aber besser wäre das, wenn die im System eingebettet wäre. Wenn ich also in meinen Kontakten bin und einfach ein "H" schreibe ich zu "H" komme... oder wenn ich den Such-Button klicke diese App erscheint...


  • Wishu Kaiser 10
    Wishu Kaiser 04.03.2010 Link zum Kommentar

    "Einerseits beschwerst du dich dass es erst ab 2.x läuft (was nunmal seine Gründe hat) und fast im selbem Atemzug sagst du es ist dir sowieso Scheissegal. Man kann es auch übertreiben."

    Es wäre schön, wenn du vor einem Kommentar meinen vorher lesen UND verstehen würdest.

    Es geht mir nicht am Ar*** vorbei, dass Google eine App raus bringt, welche nur für 2.x-Geräte gemacht werden. Denn dies ist einfach ungerecht gegebenüber allen, welche Android schon seit langem benutzen.

    Bei dieser App ist es mir an sich aber auch ziemlich egal, da sie derzeit wenig Sinn macht. Gestensteuerung ist an sich eine gute Sache, doch für diesen Zweck eher ungeeignet, da es ohne diese wesentlich schneller von statten geht.

    Dass Gestensteuerung durchaus seine Zukunft haben kann und wird, bestreite ich gar nicht, doch wird sie dies nicht auf jedem Gebiet haben. Pinch-To-Zoom ist eine Geste, welche Erfolg hat, ebenso Double-Tap. Allerdings wird das Suchen damit höchst wahrscheinlich keinen Erfolg haben.
    Es ist zwar "cool", doch nicht wirklich praktisch. Und solange man für jedes Einsatzgebiet eine extra App starten muss um dort die Gesten zu verwenden, macht es sowieso keinen Sinn.

    Du kennst sicherlich den DolphinBrowser. Dieser ist ebenso durch Gesten berühmt und beliebt geworden. Dort haben sie mir oft geholfen. Durch das neue Benutzerinterface brauche ich diese aber fast gar nicht mehr. Denn ich erreiche alles auch so.


  • 8
    Marcus K. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich kann nichts für Google's Update Politik, ich kann nur sagen das es läuft und das es gut läuft.

    Und zu deinem Kommentar "...da diese App einfach keinen Sinn hat.." Kann ich nur sagen, Geschmackssache. Einerseits beschwerst du dich dass es erst ab 2.x läuft (was nunmal seine Gründe hat) und fast im selbem Atemzug sagst du es ist dir sowieso Scheissegal. Man kann es auch übertreiben.

    Gestensteuerung hat Zukunft, falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest.


  • Wishu Kaiser 10
    Wishu Kaiser 04.03.2010 Link zum Kommentar

    "ich hab's auf meinem nexus one (modaco rom) und es läuft hervorragend."
    Es bringt aber MIR und vielen anderen Nutzern nichts, wenn es auf dem N1 läuft. Es ist einfach eine Schweinerei, dass Google mit 1.6 groß die Gestensteuerung ankündigt und dann eine App raus bringt, welche nur auf 2.x läuft.

    Zudem ist es mir auch egal, ob es hervorragend läuft, da diese App einfach keinen Sinn hat. In Zahlen: 0


  • 8
    Marcus K. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    was geht mit euch ab hier? :D
    seid doch froh das solche tollen neuen sachen kommen.. und ihr steinigt es jetzt schon.. ich hab's auf meinem nexus one (modaco rom) und es läuft hervorragend.


  • Stephan K. 12
    Stephan K. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    @jean
    verwechselst Du jetzt "Gesten" mit "Gesture Search"?
    Gesture Search ist doch beim Milestone nicht vorinstalliert!


  • Jean Paul T. 25
    Jean Paul T. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    also der müll ist vom meinem stein gleich mal runtergeflogen (es war von anfang an bei), denn so nen schrott brauch ich ned, nimmt nur unnötig wertvollen speicher weg!!!
    und ich habs nie genutzt, da es mir nach 2 minuten auf den zeiger ging.


  • Matze S. 28
    Matze S. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    lol....auf dem Magic ebenfalls mit 1.6 gehts auch nich...Aber mir war auch so als ob die Gestensteuerung schon für Android 1.6 vorgesehen war. Vllt basteln die Jungs von cda-developers noch was :)


  • Wishu Kaiser 10
    Wishu Kaiser 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Danke für die Rückmeldung. Das ist echt ein Armutszeugnis für Google.
    Wurde nicht mit 1.6 groß die Gestensteuerung angekündigt?
    Mag jemand machen, dass September ist? Will endlich mein Desire ^^'


  • Stephan K. 12
    Stephan K. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Auf dem Galaxy ( 1.6 ) funktioniert es nicht!


  • Wishu Kaiser 10
    Wishu Kaiser 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Ja sry, kam so rüber als würde ich das denken.
    Aber Fakt ist, dass es schneller geht einen Button zu drücken der immer da ist (Lupe) und dann einen Buchstaben anzutippen als eine App zu starten, welch evtl. auf keinem Homescreen ist und dann für ein A zum Beispiel 3 Striche zu machen.

    Die Funktion an sich ist nicht blöd, doch der Anwendungsbereich ist derzeit unsinnig.


  • 35
    Gelöschter Account 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich will die App jetzt nicht verteidigen, aber nochmal der Hinweis es sind nicht nur Kontakte die Gesucht werden, sondern auch Apps und Bookmarks. Ich habe keine Ahnung ob sich das auch noch auf andere Bereiche (Mails, SMS etc.) erweitern lässt, aber dann wäre es ein schöner zentraler Anlaufpunkt


  • Wishu Kaiser 10
    Wishu Kaiser 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Für mich sinnlos. Ich nutze Swype und so swype ich kurz den gesuchten Kontakt und er wird mir angezeigt. Geht meiner Meinung nach sogar noch schneller als wenn ich erst ein Zusatzprogramm aufrufen muss.
    Einfach Lupe drücken und eingeben. Sollte auch mit der normalen Tastatur besser und schneller gehen.

    Ok, es ist was neues und ich finde es nicht schlecht, dass dieses Vorschul-A als ein solches erkannt wird, obwohl es hier in den Kommentaren noch nicht mal welche als solches erkennen, doch ein wirklich sinnvolles Einsatzgebiet sehe ich jetzt nicht.

    Und so nebenbei: Die zweite App von Google, welche erst ab 2.x verfügbar ist. Ich sehe Google langsam in der Position, dass sie sich mal äußern müssen. Entweder 2.x fürs Magic/G1/Galaxy/Hero/Tattoo oder die Besitzer dieser 5 Vorreitermodelle bekommen ein N1 geschenkt. Scheint denen ja nicht weh zu tun pro Monat 30.000 von denen zu verschenken.


  • Benjamin Hähndel 10
    Benjamin Hähndel 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Nein, ich glaube es hat das H erkannt und deshalb die Namen mit H oben aufgelistet, ähnlich ist aber auch das A, deshalb wird es direkt darunter angezeigt. Die Kombination H-n gibt es nicht, so zeigt es A-n an. Ist doch richtig und eine gute Sortierung.


  • 35
    Gelöschter Account 04.03.2010 Link zum Kommentar

    @Benjamin: du liegst total falsch, mit deiner Behauptung, dass die Gestenerkennung nicht toll funktionieren würde. Die Funktioniert sogar richtig gut in diesem Fall. Ich habe einfach nur kurz ein bissel schlampig ein "A" gezeichnet und nicht ganz geschlossen, dass dann Gesture Search so schlau ist und beim nächsten Buchstaben "N" nicht bei Hn sucht, sondern selbständig erkennt "hey, der könnte anstatt H auch A gemeint haben" finde ich mega klasse.
    Dass es sich nicht systemweit nutzen lässt ist ja wohl auch logisch, oder fändest du es schön, wenn du vom 1. Screen auf den 2. Screen wischen willst plötzlich ne Suche in Gesture Search gestartet wird????


  • 6
    Benjamin F. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    sowas braucht man wie ein loch im kopf. wenn man wenigstens global die gesten benutzen könnte ohne ein app zu starten wäre es _vielleicht_ sinnvoll, ab so?
    für mich ist das nur eine verschwendung von arbeitsspeicher.

    und auf den screenshots kann man erkennen das die gesten doch nicht so toll funktionieren. aus einem eindeutigen H + n wird am ende ein An.


  • 35
    Gelöschter Account 04.03.2010 Link zum Kommentar

    könnt mal jmd. mit nem 1.5er od. 1.6er Android probieren ob es funktioniert?


  • Stephan K. 12
    Stephan K. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Ach ja....ich finde es TOP! Adressen und Telefonnummern finde ich schneller als mit anderen Aps. Buchstabenerkennung ist sehr gut, ob klein oder gross geschrieben.
    Durch die Einstellung wo gesucht wird, kann man das App auch z.B. nur als Telefonbuch nutzen.


  • Stephan K. 12
    Stephan K. 04.03.2010 Link zum Kommentar


  • 33
    Gelöschter Account 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Also ich habs schon drauf durch Villain 3.0 (in einer Beta wars dabei) und ich finds nicht toll! wenn ich was suche kann ich auch einfach den "Such" Button drücken und die Tastatur blendet sich ein -> Selber Zeitaufwand (eher schneller) und höhere trefferquote!

    Für mich definitif wieder nur eine Spielerei und nichts wirklich brauchbares oder revolutionäres!Sorry


  • Benjamin Rüde 16
    Benjamin Rüde 04.03.2010 Link zum Kommentar

    @ Chris denke das Feature ist vor allem für Phones ohne Hardware-Tastatur gedacht. Da kann das eine echte erleichterung sein wenn man eine laaaaaaaaaaaange Liste an Einträgen bei den Kontakten hat.


  • 2
    Chris R. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    naja halt ich für sinnlos... da gehts schneller wenn ich die buchstaben tippe, erst recht wenn er doch mal ab und zu nicht den buchstaben erkennt.


  • 25
    Gelöschter Account 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Sowas sollte doch mit ein paar Hilfsmittelchen auch auf mein Hero installierbar sein. Ob läuft, naja schau mer mal^^


  • Matze S. 28
    Matze S. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Wie gesagt, da steht:
    "kein Android >= 2.0 haben ODER nicht zu den ausgewählten Ländern gehören (D/A/CH zählen noch nicht dazu)".

    Man weiß also noch nicht ob es an Android 1.6 oder den Ländern liegt. Ich tippe eher auf die Freigabe der Länder, weil das mit den Gestures war doch damals schon für Android 1.6 angekündigt?!


  • Martin Weißhaupt 9
    Martin Weißhaupt 04.03.2010 Link zum Kommentar

    Lol, Heiko ich teile deinen Schmerz ( HTC Hero )


  • Heiko K. 10
    Heiko K. 04.03.2010 Link zum Kommentar

    NEIN.. ich fühle mich wie immer NICHT benachteiligt mit meinem 1.6er.. NEIN.. NIEMALS

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel