Verfasst von:

[Update] Andy im Liebesrausch: HP TouchPad bekommt inoffiziell Android, TouchPad in Deutschland ab 99 Euro

Verfasst von: Kamal Nicholas — 22.08.2011

 

Update: Auch in  Deutschland hat der Ausverkauf der letzten HP TouchPads begonnen, ab 99 Euro kann man hier ein wirkliches Schnäppchen erhalten. Allerdings sind die Server der hp-Seite mächtig überfordert und viele Geräte auch schon weg.

Ok, Andy ist nicht wirklich verliebt, aber das Resultat ist das selbe. Denn für alle HP TouchPad-Besitzer, denen der Sinn nach Android steht, gibt es hier eine ganz besondere Leckerei: Während HP vor kurzem erst mitgeteilt hat, dass die Produktion des TouchPad und des Pre eingestellt wird und nur das hauseigene Betriebssystem WebOS weiter entwickelt werden soll, können sich TouchPad-Besitzer nun wieder auf etwas freuen, denn Android wird bald seinen Weg – wenn auch inoffiziell – auf das Tablet finden.

So sitzen derzeit schon ein paar Entwickler an einem Custom ROM für das TouchPad, wie auf rootzwiki.com mitgeteilt wurde. Das Projekt läuft unter dem Namen Touchdroid. Als erstes soll die Android Open Ource Project (AOSP-) Version Gingerbread (Android 2.3) in Angriff genommen werden. Sollte sich das Vorhaben als erfolgreich erweisen und der Boot glücken, folgt eine CyanogenMod 7-Basis. Wenn bis hierhin alles klappt und ein funktionierendes Beta auf die Beine gestellt werden konnte, folgen Bug Fixes für Gingerbread, gleichzeitig soll aber auch die Arbeit an Honeycomb aufgenommen werden. Und falls Ice Cream Sandwich noch heraus gebracht wird, bevor die Entwickler mit Honeycomb fertig sind, wird dieses beiseite gelegt und die Arbeit an Ice Cream Sandwich aufgenommen. Wenn also Oktober die "Ice-Zeit" ist, ist die Aussicht auf ein bisschen Eiscreme auch für TouchPad-Besitzer äußerst gut. Möglich wäre auch, dass die Entwickler eine Dual-Boot-Option mit bringen, für alle die, die nicht auf das User Interface von WebOS verzichten wollen.

Wer gerne auf dem Laufenden bleiben will, wie genau sich die ganze Sache entwickelt, kann dies in diesem Thread tun.

Quelle: Ubergizmo

143 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Benjamin Zahn 08.09.2011 Link zum Kommentar

    Jaa, bei mir ist es auch da!! Macht richtig Spaß, vermisse aber eine Sachen.. :( hab ich aber schon im Forum gepostet, unter Hp Touchpad!

    0
  • Christoph F. 08.09.2011 Link zum Kommentar

    Ja, es ist da und es hat sich gelohnt. Sehr feines Teil auch schon ohne android .

    0
  • Benjamin Zahn 08.09.2011 Link zum Kommentar

    Und schon was angekommen? Bei mir noch nichts..-.-

    0
  • Benjamin Zahn 08.09.2011 Link zum Kommentar

    Ich wünsche dir dann mal alles Gute, und viel Spaß mit dem touchpad!!! Hab jetzt leider Schule und bin erst so um 6 daheim.. Kann mich eh ned konzentrieren! Genieße den Tag!

    0
  • Christoph F. 08.09.2011 Link zum Kommentar

    Die werden übrigens nur heute schon geliefert weil ich heute Geburtstag habe.. ^^

    0
  • Christoph F. 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Meins auch ;-)

    0
  • Benjamin Zahn 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Huhu :) eben kam die versandbestätigung. Angeblich soll es Morgen kommen!!

    0
  • Christoph F. 04.09.2011 Link zum Kommentar

    bei mir nichts. liefertermin für die hülle ist jetzt der 06.09. für das Pad weiterhin der 16.09.

    0
  • Benjamin Zahn 04.09.2011 Link zum Kommentar

    Gibts was neues?

    0
  • Christoph F. 31.08.2011 Link zum Kommentar

    im mydealz mega thread zu diesem Thema schreibt einer, dass sein liefertermin auch auf den 16.09.11 verschoben sei, der UPS Mann aber angeblich grade 2 Pads gebracht hätte. leider sind da sehr viele Trolls und die Glaubwürdigkeit ist nicht die Beste. mein liefertermin ist jetzt auch 16.09.11 für das Pad und 12.09.11 für die Tasche...

    0
  • Benjamin Zahn 31.08.2011 Link zum Kommentar

    Lieferdatum bei mir: 16.09.2011 ..

    0
  • Christoph F. 30.08.2011 Link zum Kommentar

    krass die werfen die produktion tatsächlich nochmal an:

    More TouchPads on the Way
    by Administrator Mark_Budgell yesterday – last edited 13 minutes ago

    I finally have some solid news to share about TouchPad availability.

    Before I share, let me first say thank you for enthusiasm for this product. Since we announced the price drop, the number of inquiries about the product and the speed at which it disappeared from inventory has been stunning. I think it’s safe to say we were pleasantly surprised by the response.

    Despite announcing an end to manufacturing webOS hardware, we have decided to produce one last run of TouchPads to meet unfulfilled demand. We don’t know exactly when these units will be available or how many we’ll get, and we can’t promise we’ll have enough for everyone. We do know that it will be at least a few weeks before you can purchase. See more information in the updated FAQs below.

    Bryna (@BrynaatHP) and I (@MarkatHP) will update you here and on Twitter on the status of the new batch of systems. Please continue to share your thoughts and questions with us. Although we can’t respond to every one directly, we are sharing your feedback with teams inside HP.

    Please note that many of the questions below address concern about orders previously placed on our HP Home & Home Office and HP Small & Medium Business online stores. It’s important to note that these are separate stores with slightly different procedures. We also know that we’re sparse on information about availability outside the US. We will share updates on regional availability as the information comes in.

    0
  • Benjamin Zahn 30.08.2011 Link zum Kommentar

    Aaaalso, ich hab jetzt folgendes erfahren:

    HP bekommt am 12.9. vorraussichtlich eine neue Lieferung mit Touchpads, diese werden dann weiter geschickt an die, die bestellt haben, also uns ;). Aber da sie nicht genau wissen wie viele sie bekommen werden, und daher auch nicht wissen ob genug für alle da sind, konnte mir eben keine Auskunft gegeben werden ob ich sicher eins habe!

    Das ist leider nun mal so..

    0
  • Christoph F. 30.08.2011 Link zum Kommentar

    Ah cool, ich danke dir!

    0
  • Benjamin Zahn 30.08.2011 Link zum Kommentar

    Bei mir auch :(

    ich rufe mal an , glaube ich! Will mal wissen, ob wir jetzt überhaupt auf Nummer sicher gehen können das wir eins bekommen!

    Grüße

    0
  • Christoph F. 30.08.2011 Link zum Kommentar

    Meine Touchpad Lieferung wurde soeben im Order Status vom 05.09. wieder nach hinten auf den 15.09 verschoben. Nur bei mir oder wie sieht es bei Euch aus?

    0
  • Benjamin Zahn 28.08.2011 Link zum Kommentar

    Gibt es was neues?

    0
  • Christoph F. 27.08.2011 Link zum Kommentar

    ja das gleiche habe ich auch, habe auch andere berichten hören, dass sie jetzt dieses lieferdatum haben...

    0
  • Benjamin Zahn 27.08.2011 Link zum Kommentar

    habe ein neues lieferdatum: 5.9.2011

    0
Zeige alle Kommentare