Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 2 mal geteilt 22 Kommentare

Transformer Prime bekommt ICS am 12.01. und offenen Bootloader

Entertainment am Smartphone beim Joggen ist für mich...?

Wähle unverzichtbar oder egal.

VS
  • 24
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    unverzichtbar
  • 36
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Den ganzen Unmut bezüglich des Transformer Prime, der vor allem dadurch aufkam, dass das Tegra 3 Tablet über einen verschlüsselten Bootloader verfügt, hat ASUS gestern Abend mit einem Facebook Post hinweggewischt. Hier in Kürze die – in erster Linie guten – Neuigkeiten:

ASUS wird ein Bootloader Unlock Tool für das Transformer Prime zur Verfügung stellen
Das Transformer Prime wird am 12.01. das Ice Cream Sandwich Update erhalten
Das GPS-Problem wird weiterhin bestehen, es ist Hardware-bedingt.

In einer sehr ausführlichen Stellungsnahme auf Facebook hat ASUS gestern unter anderem verkündet, dass das Transformer Prime weltweit am 12.01. das sehnsüchtig erwartete Android Ice Cream Sandwich Update erhalten wird:

ASUS has been working hard to make the highly anticipated Android 4.0 Ice Cream Sandwich available on the Transformer Prime, and today, we have good news for you. Android 4.0 Ice Cream Sandwich FOTA worldwide update for the Transformer Prime will start from Jan 12th, 2012. Thank you for your patience and support through this process.

Für die Root- und Custom-Rom-Community gab es auch eine sehr gute Neuigkeit, der verschlüsselte Bootloader des Transformer Prime wird sich zukünftig durch ein Unlock-Tool öffnen lassen. Dass damit die Garantie flöten geht, dürfte wohl niemanden kümmern, der auf seinem Tegra 3 Tablet tiefer ins System eingreifen will, da das nicht ungewöhnlich ist. Allerdings regt sich bezüglich des Unlock Tools schon wieder neuer Unmut, nach Öffnen des Bootloaders wird der Zugriff auf Google Movies nicht mehr möglich sein, für uns in Deutschland allerdings bisher noch nicht von größerem Interesse:

Regarding the bootloader, the reason we chose to lock it is due to content providers' requirement for DRM client devices to be as secure as possible. ASUS supports Google DRM in order to provide users with a high quality video rental experience. Also, based on our experience, users who choose to root their devices risk breaking the system completely. However, we know there is demand in the modding community to have an unlocked bootloader. Therefore, ASUS is developing an unlock tool for that community. Please do note that if you choose to unlock your device, the ASUS warranty will be void, and Google video rental will also be unavailable because the device will be no longer protected by security mechanism.

Was die GPS Probleme angeht, gibt es schlechte Neuigkeiten, was aber viele User – zumindest konnte ich das in verschiedenen Kommentaren lesen – gar nicht besonders zu tangieren scheint. Die Probleme mit dem GPS Modul sind Hardware-bedingt, so scheint vor allem das Gehäuse dazu beizutragen, dass manche Tablets kein vernünftiges GPS-Signal bekommen. Zukünftig wird ASUS GPS nicht mehr als technisches Feature in den Specs aufführen:

The ASUS Transformer Prime is made from a metallic unibody design, so the material may affect the performance of the GPS when receiving signals from satellites. Please note that this product is not a professional GPS device, and signal performance can be easily influenced by factors including, but not limited to: weather, buildings, and surrounding environments. Please understand there are limitations when using the GPS function. To avoid inconveniencing users who demand a powerful GPS device, we made the decision to remove it from our specification sheet and marketing communications. We apologize for any inconvenience this has caused.

22 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ich besitze noch kein Tablet, aber vom Gefühl her würde ich doch schätzen, dass die meisten der Apps die ich momentan (noch natürlich nur auf dem Phone) nutze, aus verschiedenen Gründen per GPS meine Position bestimmen...

  • Für den Umgang mit der Kritik bekommt Asus von mir echt Kudos Punkte!
    Ich meine viele andere hätten die Kritik einfach übergangen und das GPS
    Problem mit der Streichung aus den Specs fortan Totgeschwiegen.
    Ich finde Metall Unibody Gehäuse genau aus diesem Grunde mist,
    seitdem ich mal für eine Woche ein HTC Desire S hatte, was man mit
    anfassen im Querformat mal locker um den halben WLAN Empfang brachte.

    Mich würde allerdings mal interessieren was der Anwendungsfall von Heiko M.
    für GPS auf dem Tablet ist. Mir fällt da zumindest bei einem 10" Gerät wenig ein.

  • Hey,

    is ja schön. Ich wäre froh wenn das prime mit Dock endlich ausgeliefert würde,
    hab gestern den blog, Test des prime von Sascha.P gelesen und überlege ob ich das prime abbestelle und warte bis nach der CES bis ich mir eins kaufe.
    Natürlich brauch ich beim Pad kein GPS, aber für 599 Euro sollte es schon dabei sein (da es ja auch so Angekündigt war!!) und funktionieren ;-)

  • Ein starkes GPS Signal braucht man ja eh nur zum Navigieren und ich kann mir nicht vorstellen das jemand sein 10 Zoll Tab in einer gigantischen Halterung im Auto befestigt hat.
    Manche Apps nutzen aber durchaus dass gps um die derzeitige Position aus zu machen. Die Frage ist halt ob man nur ein schwaches signal bekommt oder gar keines.
    Benötigen würde ich es jetzt nicht unbedingt, aber alle anderen Hersteller bieten dieses feature halt an

  • finde ich auch tiptoper service!!
    dass die dieses hardware problem so offen legen respect! :-)
    denke gibt fast kein anderer hersteller der so offen und prompt auf die probleme und kundenkritiken/wünsche eingeht wie asus :-)

  • ich brauche das GPS zwar auch nicht aber ich finde die streichung aus den specs sollte auch mit einer preisanpassung verbundenen sein

  • Zum GPS-Problem:
    Hat einen Gewissen peinlichkeitsfaktor ein Produkt zu Produzieren, aber wie anscheinend die Meisten meine ich auch: Wozu brauch man GPS in einem 10" Tab?

    Problem erkannt, klare Aussage ("Lässt sich nicht beheben")
    Denke ein Rückgabe des Geräts, wenn man denn unbedingt GPS braucht, würde auch funktionieren. Also:
    Befriedigender Service

    Zum Bootloader:
    Erinnert mich an den "Ring Cursor" beim TF1 der mit 3.1 plötzlich da war. Vorgabe von Google übernommen --> Anwender beschweren sich --> Alternative schaffen

    Vorbildlich!!

    Zu ICS:

    Sehr Zeitnah und vor vielen anderen Herrstellern.
    (Wenn das beim TF1 direkt nachgelegt wird wäre das toll)

    Top!

    Also warte ich nur noch auf Neuigkeiten zum Padfone.... ;-)

  • Ist ja auch total überraschend das man GPS Empfangsprobleme hat wenn das Gehäuse aus Metall ist....
    Also ehrlich, das weiß man schon wenn man sich für das Gehäuse entscheidet. Selbst wenn man so unerfahren ist das man es da noch nicht wußte, sollte man das in der Testphase rauskriegen.

    Also ein Prime bei dem GPS nicht geht käme für mich wohl nicht in Frage. Ich hatte ein Galxy S mit ähnlichen Problemen. Selbst wenn man das selten braucht. Es nervt einen irgendwann so sehr, das man sich doch etwas anderes kauft. Für solch eine Erfahrung wäre mir das Prime dann aber zu teuer.

  •   9

    @Max Max ja es funzt bei mir auch ohne Wlan super, hatte das gestern mal ausführlich getestet, bin ich wohl einer der wenigen, aber gebrauchen kann ich das GPS trotzdem nicht *lach*

  • @Maik Lampert
    Funktioniert GPS bei dir auch gut ohne WLAN-Verbindung?
    Müsste man warten bis es das bei MediaMarkt oder sonstwo gibt und solange umtauschen bis das GPS funzt.. ;)

  • Seh ich genauso wie Max r., zwar echt doof, dass das mit dem GPS nicht funktioniert, aber vorbildliches Statement, auch zum Bootloader und ICS.
    Ich würde es sogar verstehen, wenn sie den Bootloader wegen dem Google Movie DRM zeug ganz geschlossen lassen würden, aber so ist es perfekt :)

  • Na dann bin ich ja mal gespannt auf ICS. Ich finde HC schon extrem schnell (wenn man Gingerbread gewohnt ist ;-) )

    Gruß,
    Andi

  • Ja das mit dem GPS ist natürlich blöd, aber dennoch finde ich den Umgag mit Kritik bei ASUS vorbildlich!

    Ich freu mich auf den 12.1, ich denke da wird auch mein altes Transformer ein Update bekommen! HC ist einfach unerträglich lahm, wenn man ICS gewohnt ist ;)

  • Ich habe zwar auf meinem Iconia A500 auch GPS, sehe aber keinen Nutzen drinnen. Würde ich es als Navi im PKW benutzen, könnte ich fast nicht mehr aus der Scheibe gucken, als Fußgängernavi ist es eh zu groß,...

    Also GPS muss nicht unbedingt sein auf einem 10" Tablet, aber wenns vorhanden ist, sollte es auch funktioineren!

    Erinnert mich an das iPhone4 (oder war es beim 3??), wo irgendwas am Gehäuse erst geändert werden musst, damit ein vernünftiges Funksignal zustande kommt.

    Ist halt der Nachteil von Metallgehäusen!

    Gruß,
    Andi

  • ich finds trotzdem lächerlich !sorry

  • stimmt, das darf einfach nicht passieren.
    wenn das gerät allerdings ansonsten top ist und ich GPS am tab absolut nicht brauch, dann wär ich dämlich aus trotz das teil nicht zu kaufen ;-)

  •   9

    oh da freu ich mich aber auf den 12.01. bin schon total gespannt. Mein GPS funktioniert zum Glück am Prime

  • @Malte:

    Jup, das ist auch meine Hoffnung :D

  • @Heiko M.
    Das sehe ich genauso. Es kommt einen fast so vor, als ob die nie das GPS getestet hätten. Schon etwas armselig.

  • Hoffe mal das es dann auch in ähnlich kurzer Zeit ICS fürs TF1 gibt. (Das mit GPS....*gg* )

Zeige alle Kommentare
2 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!