Topthemen

Toshiba Folio 100 – Erhältlich, Unboxing Video & Erste Eindrücke

Toshiba Folio 100 – Erhältlich, Unboxing Video & Erste Eindrücke

Auf der IFA hat das Gerät auf mich einen gemischten Eindruck hinterlassen, es war zu hoffen, dass sich in Sachen Software bis zur Veröffentlichung noch einiges tut. Allerdings sieht es fast so aus, als wäre dies nicht der Fall.

Seit gestern ist das Toshiba Folio 100 bei Media Markt erhältlich. Die Seite Touchmemobile.de hat sich ein Gerät besorgt, ein Hands On Video, aber auch ein paar erste Eindrücke veröffentlicht. Auch diese sind eher gemischt.

So gibt es beispielsweise weder „Pinch to zoom“ noch „Doppelklick“ im Browser, diverse Games (unter anderem Angry Birds) laufen nicht, oder werden nur in einem kleinen Fenster dargestellt. Auch stehen nicht viele Videocodecs (wie z. B. bei den billigeren Archos Tablets) zur Verfügung.

Sieht ganz so aus, als hätte Toshiba (zumindest bisher, Updates könnten die Sache ändern) das Folio 100 „verbockt“. Momentan wirkt das Gerät nicht besonders verlockend. Von meinem Archos 70 hingegen bin ich nach wie vor schwer begeistert. Wer ein günstiges, aber auch gutes Tablet sucht, sollte sich das Archos 70 oder auch das Archos 101 einmal anschauen.  

Quelle: Touchmemobile

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (26)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
26 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Pakos1 13.12.2010 Link zum Kommentar

    Hallo,
    dank sei Dexter.Mein Folio läuft spitze!!!


  • Matthias Heinz 9
    Matthias Heinz 15.11.2010 Link zum Kommentar

    @Dennis Bretzigheimer

    Das Update war kurz mal im Update Center online, im xdadeveloper Board wird es auch angeboten, ich habs mal hochgeladen, ist ja Freeware:

    http://www.mediafire.com/?qd8dnr89deaggj2

    Damit hab ich Flash im Browser, die youtube App geht auch.

    Ansonsten läuft es nicht wirklich rund, wird wohl zurückgehen, hab mir für 399€ ein wenig mehr erwartet.

    Mit dem Firefox (Fennec) soll Pinch to zoom klappen, auch Flash. Muss ich mal ausprobieren.

    Im xdadeveloper Board ist man an einem neuen W-Lan Treiber dran, um das Problem mit der MAC Adresse in den Griff zu bekommen, da deshalb der Google Market Zugriff nicht klappt. Gerooted ist es schon, mit zroot 1.2.1 lässt es sich bereits rooten.

    Grüße Matthias


  • 7
    Energizer 14.11.2010 Link zum Kommentar

    Habs mir gestern bei MM angeschaut, naja nicht so.der bringer. Lieber Galaxy Tab


  • Peer Kintrup 8
    Peer Kintrup 13.11.2010 Link zum Kommentar

    @ die beidenVorredner:

    Im MM Duisburg hatte Schach den Eindruck, dass die das Folie zwischen Ipad und Samsung Tab platziert haben um eben die besser verkaufen zu können.
    Abgesehen von den hier schon genannten Schwächen (u.a. ButtonDRUCK, kein Flash, kein Multitouch im Browser, Display Lage, ) empfand ich die Auflösung eines 10" unwürdig.
    Leider konnte ich den Sound nicht testen, da keine mp3 auf dem Gerät....und keine Videos...keine Bilder...
    Die Webcam ging auch nicht, da der Treiber fehlte.

    nein, so wird das auch bei dem Folio mal wieder mit dem betitelten "Ipad-Killer" nichts.


  • 5
    Gelöschter Account 13.11.2010 Link zum Kommentar

    Danke für das Vid. hat mich 1. vom Kauf abgehalten 2. zum anschauen angeregt.

    Muss mich meinem Vorredner aber leider anschließen. War heut au im MM und habe es nicht für gut befunden ... Hatte damals das Archos 101 mit Android 2.1 in der Hand. Bald habe ich ein eigenes Archos und werd dann nommal was dazu schreiben.

    Das einzig gute ist die HW

    Aber alle die Testberichte noch dazu wollen schaut mal hier:
    http://www.android-hilfe.de/toshiba-folio-100-forum/54420-toshiba-folio-100-erster-eindruck.html#post732693


  • Lupo  S. 12
    Lupo S. 13.11.2010 Link zum Kommentar

    Zwanzigster!!!!! (man, wie mir das auf den Sack geht!)

    Zum Folio:
    Ich hab mir das Teil gerade beim ortsansässigen MediaMarkt angeschaut.
    Neeee, das Ding taugt nicht!
    Wie Christo schon schrieb, manche Tastenberührungen werden selbst nach mehrmaligen Wiederholen nicht erkannt.
    Hinzu kamen die ebenfalls angesprochenen Gedenksekunden, die am Ende sogar mal ne gefühlte halbe Minute dauerten.

    Auf dem Display konnte man ein Wellenmuster im Glas sehen, was mir zumindest jeglichen Spaß am anschauen verdirbt. Hinzu kommt auch die Haptik, die bei einem Top-Markenhersteller auch besser ausfallen können.

    Im direkten Vergleich zum iPad, gleich nebenan, hatte man das Gefühl ein halbfertige Projektarbeit einer Berufsschulklasse in der Hand zu haben.

    Von Toshiba hab ich (viel) mehr erwartet.


  • 28
    Dennis Bretzigheimer 13.11.2010 Link zum Kommentar

    @ Matthias Heinz, wo war denn das update verfügbar? in diesem Toshiba update Center oder Marktplatz?

    Lasst den Herstellern doch erstmal Zeit nix kommt perfekt auf den Markt, mein desire hatte am Anfang auch macken wo ich mir dachte was soll denn der scheiß, aber mittlerweile gebe ich es für nix auf der Welt aus der hand :)

    hoffe Toshiba bringt regelmäßig Updates weil die Hardware gehört mit zur besten auf dem Markt :)


  • 2
    Istvan Gerencser 13.11.2010 Link zum Kommentar

    @ Phillipp Korosec ... Für wie sinnlos ich deinen Post hier halte muss ich nicht näher erläutern. Es geht hier um das Folio 100 und nicht um dein SGT.


  • Philipp K. 14
    Philipp K. 13.11.2010 Link zum Kommentar

    Scheissdreck!!!! Samsung Galaxy Tab ist 100mal besser, und zwar für alles. Zum Surfen, gamen, es ist kleiner und konfrotable etc


  • Silvio Geisler 11
    Silvio Geisler 13.11.2010 Link zum Kommentar

    Da muss man einer Firma wie HTC wohl sehr hoch anrechnen, dass sie klipp und klar sagen sie bringen erst ein Tablet auf den Markt wenn die Software dies auch zulässt. Als Early Adopter lebt man halt gefährlich, gerade was Tablets angeht.


  • Matthias Heinz 9
    Matthias Heinz 12.11.2010 Link zum Kommentar

    Das Flash Update war heute schon mal online, Multitouch wird unterstützt, nur nicht mit jedem Browser, mit dem Dolphin (nicht HD) geht Pinch to zoom.

    Eventuell hol ichs mir morgen mal und teste es ein wenig, bei Nichtgefallen gehts halt wieder zurück.


  • Nico H. 4
    Nico H. 12.11.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe es heute mal im Media Markt getestet. Alleine von der Haptik war ich schon entäuscht. Ausgibig testen konnte ich es nicht, da der nette Verkäufer immer daneben gestanden hat. Ich hoffe das Archos 101 16GB ist bald mal verfügbar.


  • 6
    Gelöschter Account 12.11.2010 Link zum Kommentar

    Hört sich gar nicht gut an. Habe selbst ein Archos 101 und bin auch super zufrieden. Ich verstehe nicht, warum die anderen Hersteller das nicht auf die Reihe bekommen.

    p. s. Könnt ihr mal mit dem Blödsinnigen "Erster, Zweiter" etc. aufhören?


  • Marcel W. 14
    Marcel W. 12.11.2010 Link zum Kommentar

    @ Christo ...... schöne bug sammlung bei nichtma 24h betrieb ;)


  • 11
    Gelöschter Account 12.11.2010 Link zum Kommentar

    Hab es mir heut geholt und bin jetzt etwas enttäuscht, werde es morgen wieder zurück geben. KEIN Multitouch, kein Flash und WLan Abbrüche, Sensor Buttons reagieren nicht optimal, Display bei auf und ab Neigung nicht optimal Lesbar, viele Apps laufen erst gar nicht, lassen sich zwar installieren aber nicht Starten. Auch Toshiba eigene Apps quittierten schon den Dienst mit ner Fehlermeldung. Immer wieder gönnt sich das Folio eine Gedensekunde, egal ob man ne App startet, während der Benutzung oder auch beim Schließen. Gefühlt ist es nen Tick schneller wie das Galaxy Tab, wenn die Gedenksekunden nicht währen. 3 von 4 USB Stick´s hat das Gerät nicht erkannt. Alle waren sie mit FAT32 Formatiert.


  • Christoph M. 15
    Christoph M. 12.11.2010 Link zum Kommentar

    Das Folio stand mal ganz oben auf meinem Wunschzettel....aber werde da dann dch warten bis ein ausgereiftes 10" Andoid Tab auf den Markt kommt.... Schade eigentlich....


  • Marcel W. 14
    Marcel W. 12.11.2010 Link zum Kommentar

    Ist bestimmt auch nich so gut für nvidea mit so einem murks auf den tabletmarkt zu starten. unwissende werden vielleicht auch die fehler auf die hardware schieben.


  • Thomas D. 15
    Thomas D. 12.11.2010 Link zum Kommentar

    Kein Flash & Multitouch auf einem Tablet?

    <MEGAFAIL>


  • 11
    Tony Z. 12.11.2010 Link zum Kommentar

    Das ist echt mega schade. Die Hardware ist so gut, das Design gefällt mir auch richtig gut, und dann kommen die mit einer so schlechten Software. Ich hasse es, wenn die Hersteller so mit der Software schlampen.


  • 6
    Gelöschter Account 12.11.2010 Link zum Kommentar

    die hersteller wollen halt alle cool sein und auch ein tablet haben. dann schnappen sie sich den erst besten digitalen bilderrahmen und installieren android drauf. wenn grundfunktionen nicht laufen ist das ja nicht so schlimm.
    kann man ja sagen das kommt per update..... irgendwann


  • 20
    Gelöschter Account 12.11.2010 Link zum Kommentar

    Kein Multitouch... thumbs down


  • Marcel W. 14
    Marcel W. 12.11.2010 Link zum Kommentar

    also ich finds schon peinlich das tablet so auf den markt zu werfen. gerade bei solcher konkurenz wie von archos! was will toschiba denn machen wenn die das update auf froyo bringen?!
    bei dem folio muss toschiba schnell schauen was die mit ihrer benutzeroberfläche alles im system versaut haben wenn nicht ma flash läuft1


  • 7
    yannick h. 12.11.2010 Link zum Kommentar

    also ich finde das tablet echt schick.. mit besserer software bestimmt ein schönes teil.. wie viel soll das ding kosten?


  • 10
    Johannes D. 12.11.2010 Link zum Kommentar

    dritter :-D


  • Thomas D. 11
    Thomas D. 12.11.2010 Link zum Kommentar

    ZWEITER :D
    änder mal deinen namen sonst wird man hier für shizophren gehalten^^


  • Thomas D. 15
    Thomas D. 12.11.2010 Link zum Kommentar

    ERSTER

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel