Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 38 Kommentare

Technische Daten von Galaxy S2, Desire 2, Desire HD2 und Wildfire 2 aufgetaucht?

Bald beginnt der MWC und die Erwartungen sind groß. Ein großer Augenmerk liegt vorallem auf den Nachfolgern von erfolgreichen Geräten. Jetzt sind die angeblichen technischen Daten von Samsung Galaxy S2, HTC Desire 2, Desire HD 2 und Wildfire 2 bei dem Elektronik-Shop Expansys aufgetaucht. 

 
(Bild vom HTC Desire HD 2 von Pocketnow.com)

Dann erstmal die Datenblätter für euch:







Als erstes fällt einem natürlich der 1.2 Ghz Dual-Core Snapdragon auf, der im Desire HD 2 verbaut ist. Und dann die große Verwunderung: auch im Samsung Galaxy S 2 wird ein 1.2 Ghz Snapdragon verbaut sein! Ich muss zugeben, hier war ich leicht verwundert (fast enttäuscht), schließlich hatte ich Samsungs eigenen Orion Prozessor erwartet, aber anscheinend kam entweder Samsung mit der Produktion nicht nach oder aber die Entwicklung war noch nicht abgeschlossen. Ansonsten jedenfalls nehmen sich die beiden Top-Modelle nicht viel: 8 MP Kamera, Adreno 220 GPU (205 dürfte ein Schreibfehler sein, die Kombination wäre mit unbekannt), ausreichend RAM, beim Desire HD 2 ist der 4.3" (die 3.3" dürften ein Tipfehler sein) SLCD Bildschirm etwas höher auflösend (qHD 960x540 Pixel), dafür bietet das Samsung Galaxy S 2 einen 4.3" WVGA (800x400 Pixel) sAMOLEDplus Bildschirm der auch seine Vorzüge haben dürfte und einen NFC Chip. Im HTC Desire 2 wird der aus dem Desire Z bekannte Qualcomm 8250 Snapdragon Einkerner verbaut sein, erstaunlicherweise jedoch nur mit einer Adreno 200 GPU (halte ich persönlich für unwahrscheinlich, es dürfte eher die Adreno 205 DPU sein).
Und das Wildfire 2 ... naja warten wir das Design ab, aber viel hat sich nicht getan: höhere Auflösung (HVGA) und ein Qualcomm 7227 Prozessor mit 600 Mhz.

Was sagt uns das jetzt? Bis auf die Flaggschiffen hat sich nicht viel getan, die haben es aber in sich! Das Desire 2 scheint kaum verändert und auch das Wildfire 2 lässt mich jetzt (noch) nicht den Mehrwert zum Vorgänger erkennen. Ich persönlich hätte mehr erwartet! Von Samsung einen Orion Prozessor mit einer GPU die ihresgleichen sucht und von HTC, dass sie - wenn sie ein "normales" Desire im Sortiment behalten wollen - zumindest etwas an den inneren Werten schrauben! Ich hoffe hier noch auf ein paar Fehler bei den geleakten Daten - scheinen ja einige drin zu sein...

Aber trotzdem: Im Moment sieht das ganz danach aus als würden die Innovationen jetzt woanders kommen! Einen 1.2 Ghz Zweikerner erwarten wir auch von NVIDIA - dann aber noch mit 3D Unterstützung! Wenn HTC und Samsung hier nicht ganz schwer aufpassen wird LG den beiden auf der MWC mächtig die Show stehlen! Mal hoffen, dass Samsung noch ein Galaxy Tab 2 aus dem Ärmel schüttelt und HTC auch noch ein paar Überraschungen zu bieten hat - wir können gespannt sein! Ich persönlich glaube aber eher an einen Fake oder zumindest sehr lückenhaften Leak - mir sind zu viele Fehler in den aufgetauchten Spezifikationen drin!

38 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • "Und wie du schon sagst wird dem ahnungslosen Mob ja zugehört, weshalb die Takraten der Hersteller tendenziell steigen."

  • Was meintest du denn sonst mit "Ein anderer Prozessor mit gleicher Taktrate. Verarscht jemand anderen." ?

  • @ Daniel W.: Wo hab ich denn höhere Taktraten gefordert? Ich habe nur geschrieben, dass ich es verwunderlich finde, dass das Desire 2 die gleiche haben soll.
    Und wie du schon sagst wird dem ahnungslosen Mob ja zugehört, weshalb die Takraten der Hersteller tendenziell steigen. Also wogegen argumentierst du eigentlich? Da sind wir doch einer Meinung.

  • die hohe auflösung beim hd2 wär schon klasse abet beim desire 2 hat sich ja kaum was tolles verändert aber die 4gb intern sind schon sehr wichtig

  • Ach. Es kommt drauf an wie groß der Akku ist?

    Mal im Ernst. Was Mehrkernprozessoren betrifft teile ich deine Ansicht zu 100%. Da gibt es nichts zu disktutieren, dass das die Zukunft ist und wenn ich immer wieder von Leuten lese, die meinen dual core Prozessoren bringen in Handys nichts kann ich da immer wieder nur face palmen.

    Aber die Architektur und Transistorengröße beeinflussen in erster Linie die performance, und damit nur indirekt die Akkulaufzeit. Weil bei gleichem Stromverbrauch die selbe Arbeit schneller abgearbeitet werden kann bla bla.
    Die Taktung zu erhöhen beeinflusst die Performance und den Stromverbrauch gleichermaßen direkt. Es erhöht also den Stromverbrauch im Gegensatz zur verbessterten Architektur.
    Man kann natürlich wie du sagst den erhöhten Stromverbrauch durch die bessere Effizienz einer neueren Architektur ausgleichen, aber dann bleiben wir doch Akkulaufzeittechnisch auf der Stelle stehen, und wenn du mich fragst sind wir gerade da doch noch in der Steinzeit, mit allerhöchstens 2 Tagen bis zum Akkutod.

    Wo wir hinsollten sind meiner Meinung nach Architekturen, die bei noch weit weniger als 1Ghz mehr power haben aktuelle Prozessoren. Leider ist es natürlich weitaus aufwendiger als simples Hochtakten und leider verlangt der Ahnungslose Mob immer nach viel von dem Messbaren, hier eben Mhz. Mich wundert auch dass du höhere Taktungen forderst, wo du doch eigentlich ein gutes Verständnis von der Materie hast.

  • Mehr Mhz vermiesen doch nicht die Aukklaufzeit.
    Zum einen kommt es drauf an, wie groß der Akku ist. Zum anderen kannst du auch höhere Mhz Zahlen haben und beispielsweise einen Dual-Core, der die Last intelligent verteilt. Und als letzten Punkt kommt es immer noch auf die Architektur und die Bauweise an (beispielsweise wie groß (nm-typ)). Alles drei Punkte sind unabhängig von der Mhz Zahl und können die Akkulaufzeit maßgeblich beeinflussen.

  • @ El Shrink: Mal abgesehen davon dass die specs wohl schwachfug sind...
    "Ein anderer Prozessor mit gleicher Taktrate. Verarscht jemand anderen."

    Die Aussage ist im doppelten Sinne Quatsch.

    1. Ist es der SELBE Prozessor und die SELBE GPU (was weiter belegt dass es falsch ist)
    2. Warum willst du mehr Mhz? Der MSM8255 aus dem DHD war bei gleicher Taktung deutlich schneller als der QSD8250 aus dem Desire. Mehr Mhz würden dir wieder die Akkulaufzeit vermiesen.

  • Update: Expansys just pinged us with a statement claiming that "the alleged leaks of information are nothing more than speculatively populated product holding pages, created and designed for internal use only...we do not have full details of the specific products mentioned." However, the company is still "investigating how this information has entered the public domain." With so many inconsistencies in the published specs (Qualcomm processor in a Samsung device, only 512MB of RAM across the board, questionable CPU/GPU pairings), there's a pretty good chance that the etailer is on the level here; that being said, if these are not in fact the final specs of these devices, we suspect that they'll end up being very, very close.


    Quelle: http://pocketnow.com

  • Desire 2... Bei den Specs lach ich ja. Was soll da anders sein als beim Desire 1? Ein anderer Prozessor mit gleicher Taktrate. Verarscht jemand anderen. Die Quelle kann man gleich mal kompostieren und nie wieder ausgraben.

  • @oZaka: Wer sagt denn, dass immer nur dann ein Gerät "herauskommen" darf, wenn du gerade ein Neues brauchst? Es gibt viele Quereinsteiger, nicht jeder kauft sich ein Desire, danach ein Desire 2 und dann ein Desire 3 usw.

    Von dem abgesehen, gibt es im Jahr 2-3 neue Grafikarten für den PC, kaufst du dir die auch immer in diesem Zyklus?

  • Das Bild wird wohl eher das Desire2 sein und nicht das DHD2... würde imho mehr Sinn machen.

    Die Specs scheinen mir auch noch sehr suspekt...

    Ich hoffe sie bringen ein Gerät mit echten Tasten raus und nicht nur mit diesen dummen Touchtasten. <.<

  • Leute, jetzt mal langsam.

    Bis jetzt ist das nirgends offiziell bestätigt, darum würde ich [Gerücht] vor dem Titel setzen.

    Das Foto zeigt das HTC Saga, aber wer weiß ob es beim Release nicht Desire HD 2 heißen wird? Schließlich ändern sich die Codenamen ja. Das Nexus One wurde auch unter dem Codenamen HTC Passion entwickelt.

    Falls es aber wirklich das HD 2 sein sollte ist das Bild falsch, da es dann keine Frontkamera gibt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das HD 2 diese Form hat. Bei nem 4,3" (Ich gehe davon aus dass 3,3" einTippfehler ist) Display gibts sicher nicht diese Rundungen wie am Bild zu sehen das würde einfach unschön ausschauen. Beim Foto oben handelt es sich eher um ein 3,7 - 4" großes Display. (Zumindest hoffe ich das)

    Noch ein Indiz dafür dass die Specs fake sind, sieht man doch an den nicht zum Prozessor passenden GPU. Außerdem ist die neue SENSE UI 2.0 nicht 3.0 wie's auf den Specs steht. & würde HTC (schon!) wieder ne neue SENSE Version auf den Markt werfen, wäre da schon längst was durchgesickert.

    Also, bewahrt die Nerven :-D

  • Ich finde das überhaipt nicht cool, was HTC da treibt.
    Gerade das HTC DHD rausgebracht und schon kommt ein neues Modell...
    Für mich ist das eher ein Nachteil eines Anbieters und seiner Produkte.
    Je mehr nachfolge Modelle innerhalb eines kurzen Zeitraums vorgestellt werden, umso skeptische bin ich bei dem Hersteller.
    Irgendwie passt das nicht mit einem gesunden Produktlebenszyklus...

  • @Lars S: Sorry war etwas in Fahrt, wie ich diese "lächerlichen" Specs gesehen habe, da habe ich deinen Text unten drunter leicht über sehen. Du hast natürlich mit allem recht, was du geschrieben hast und auch deine Enttäuschung kommt deutlich rüber =)

  •   13

    Ganz ehrlich, mich nervt das langsam. Kurz vor irgendwelchen groß Ereignissen tauchen diverse “Wunschlisten“ auf in die dann mal alles reingepackt wird was es gibt. Und die News stürzen sich darauf. Wie war das beim HTC Thunderbolt? Sah erst aus wie Raumschiff Enterpreis und war dann nen DHD mit Kamera.

    Bitte lasst dieses rumgespinne!

  •   33

    @Daniel M: ich dachte ich hätte meine Meinung bezüglich der z.T. komischen Spec-Kombinationen klargemacht ;) habs aber oben noch mal ein wenig ergänzt!

  • Guten Morgen allerseits,

    kann mich da nur den meisten von euch anschließen.
    Das Foto ist wenn echt dann vom Saga, alias Desire 2, niemals von einem HD.
    Wenn das Desire 2 so rauskommt, wäre es ja hardwaregleich mit seinem Vorgänger, so ein Quatsch.

    Und htc soll mal seine eigene Amoled Fabrik schneller fertig bauen. Ich gehe ebenfalls nicht mehr zurück von Amoled auf LCD.

  • Also mal ehrlich Leute, lest ihr euch solche Sachen vorher durch bevor ihr sie als NEWS verkauft, oder sollte dies ein "Wer findet die meisten Fehler"-Spiel werden?

    Ich fange dann mal an:

    - Der Qaulcomm Snapdragon 8260 Prozessor wird mit dem Adreno 220 ausgeliefert und nicht mit dem 205

    - Ein 3,3" Screen bei einer Auflösung von 960 X 540, den will ich sehen, auch total unrealistisch

    - HD 1080p bei einem 3,3" Screen, ist ja dann wohl nur HD, wenn man eine Lupe hat

    - Desire HD2: Bessere CPU, bessere Kamera, 1080p und dann weniger Ram???

    - Desire 2: Copy & Past lässt grüßen, nahezu gleiche Specs wie beim Desire 1, aus welchem Grund sollte HTC dieses Gerät verkaufen wollen und bitte schön an wen, so du** kann nur wirklich keiner Sein?

    - Wildfire2: Kein Wifi 802.11 /n/? Es ist zwar nur ein Einsteigerphone, aber so etwas ist schon seit Jahren eine Standardtechnologie

    Alles in allem ist dies ein großes Copy & Past aus alten Specs! Das kein Tegra 2 in einem der Geräte verbaut sein soll ist irgendwie auch sehr seltsam, kann mir nicht vorstellen, dass LG die Einzigen sind, die diese Schiene fahren.

    In 2 Tagen wissen wir wenigstens wie wahr die Specs beim Galaxy2 waren

  • Das Bild sieht nach Photoshop aus. Die Frage ist auch, warum das HD keine vordere Kamera bekommen soll.

  • Mal logisch überlegen..

    Das Desire 2 kommt nach einem Jahr als Nachfolger des Desire mit diesen nur unwesentlich besseren Spezifikationen auf den Markt, obwohl diese Geräteklasse den meisten Absatz verspricht, während das Desire HD 2 als Nischenprodukt top ausgestattet sein wird (und dass, nachdem das HD noch garnicht lange auf dem Markt ist)??

    Glaub ich nicht.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!