Topthemen

"Steck Dein verdammtes Smartphone weg" - eine Meinung

"Steck Dein verdammtes Smartphone weg" - eine Meinung

Smartphones at Concerts

(Bild: Brandon Remler)

Vor kurzem war ich endlich mal wieder auf einem wirklich guten Konzert, eine Sache, die ich in letzter Zeit viel zu selten mache. Nach etwas zu langer Wartezeit ging es dann auch endlich los und meine Vorfreude verwandelt sich augenblich in Euphorie. Leider hielt dieser Moment der reinen Freude nur relativ kurz an, denn etwa eine Minute später zückte ein Typ vor mir sein Smartphone und begann, die Show aufzuzeichnen. Und ich dachte mir, bereits leicht verärgert, was verdammt nochmal soll das eigentlich?

Eine Meinung

Ich möchte, wie immer in solchen Fällen, gleich voranstellen, dass es sich bei diesem Blog um meine ganz persönliche Meinung handelt und nicht etwa um eine Position von AndroidPIT.

Das Konzert

Kommen wir also zurück zu dem Typ vor mir mit seinem Smartphone (egal, was da nun für ein Betriebssystem drauf war). Es verhielt sich nun so, dass diese Person es schaffte, konsequent mit ausgestreckten Armen vor mir zu stehen, das Smartphone hochzuhalten und mir damit die Sicht zu versperren. Na klar, ich kann zur Seite gehen (zumindest kann ich es versuchen, denn wir stehen ungefähr in der Mitte und das Publikum steht schon recht gedrängt aneinander). Ich schaute mich nach einem besseren Platz um und musste feststellen, dass der Typ vor mir natürlich nicht der einzige war, der sein Smartphone gezückt hatte, um das Konzert "mitzuschneiden", sondern das gefühlt 1/3 des Publikums mit dem Bildschirm ihres Telefons den Raum erleuchteten.

Zu diesem Zeitpunkt verlor ich ein wenig die Contenance und versuchte gegen die Musik den Typ vor mir anzusprechen um ihn zu bitten, doch sein Telefon wegzupacken, damit ich was von der Bühne und dem sich darauf befindenden Künstler sehen könnte. Die Lautstärke der Musik, die ich mit meiner Stimme zu übertönen versuchte, meine latente Aggression/Ungeduld und ein wenig Alkohol ließen mein Gesagtes bei meinem Vordermann aber scheinbar etwas provokanter ankommen, als gemeint war und so verwickelten wir uns in eine dämliche Diskussion, die sich über das nächste Lied erstreckte, bis ich die Schnauze voll hatte und mich weg bewegte. Natürlich dauerte es dann noch einen Moment, bis ich mich wieder beruhigte, 2-3 Lieder waren damit also für die Katz, wie man so schön sagt.

Warum regt mich das auf? Prinzipiell ist erst einmal das Problem, dass ich überhaupt nicht verstehe, warum jeder dritte auf dem Konzert mit seinem Smartphone das Konzert aufnehmen muss. Mir drückt es in so einem Moment in der Kehle und ich würde am liebsten zu den Leuten gehen und Ihnen sagen: "Verdammt nochmal, Du bist auf dem Konzert, hast viel Geld dafür ausgegeben, dann schau es Dir doch auch an!". Denn es ist ja nun nicht so, dass diese Personen, die so gut wie das ganze Konzert mit Ihren mobilen Geräten aufzeichnen, gleichzeitig das Geschehen "live" auf der Bühne verfolgen. Nein, statt dessen wird unentwegt auf den Bildschirm des Telefons gestarrt, damit das Bild auch ja stimmt. Aber wozu? Das Bild und vor allem der Ton (ein sehr wichtiger Faktor bei einem Konzert) werden voraussichtlich nicht besonders gut sein, mit Sicherheit ist aber die Live-Erfahrung wesentlich besser. Was ist der Sinn und Zweck hinter der ganzen Sache? Soll dann zuhause das schlechte Video betrachtet werden, um währenddessen daran zu denken, wie schön das Konzert hätte sein können, wenn man wirklich anwesend gewesen wäre?

Der Ärger

Das Schlimmste daran ist aber vielleicht, dass diese ganzen Bildschirme dafür sorgen, dass ich selbst anfange, darauf zu starren, weil ich mich die ganze Zeit in Gedanken mit der Frage beschäftige, warum man nicht einfach mal wieder ein Konzert so richtig "genießen" kann. Sind wir mit der technologischen Entwicklung wirklich so weit gekommen, dass wir alles nur noch auf einem Bildschirm betrachten wollen?

Ich verstehe die Sache in Grundzügen ja: Klar, man will Erinnerungen von solchen Momenten haben, die Aufzeichnung eines eigenen Videos ruft schnell und einfach wieder die Situation auf, in der man war, als man das aufgezeichnet hat. Außerdem ist da ja auch noch der Faktor der sozialen Netzwerke und das scheinbar große persönliche Verlangen, diese festgehaltenen und erlebten Momente mit all seinen digitalen Kontakten und Freunden zu teilen. Aber muss man dafür ein ganzes Konzert auf seinem Smartphone aufzeichnen? Das schaut sich doch nie und nimmer jemand ganz an. Und gibt es nicht genug professionelle Aufnahmen (gerade von großen Konzerten bekannter Künstler) die man sich im Nachhinein anschauen und somit in Erinnerungen schwelgen kann? Reicht es nicht mehr aus, jemandem zu erzählen, wie ein Konzert, die Bühnenshow und die Atmosphäre (die man sowieso nicht auf seinem Smartphone festhalten kann) war?

Klar, früher auf Konzerten haben Leute auch ihren Taschenrekorder ausgepackt, um Lieder oder vielleicht sogar alles mitzuschneiden. Das Ergebnis war auch schlecht, aber wenigstens musste der Besucher sich dabei nicht die ganze Zeit mehr auf sein Gerät als auf das eigentliche Konzert konzentrieren.
Vielleicht rege ich mich da völlig unnötig auf und sollte versuchen, beim nächsten Konzert einfach über die vielen leuchtenden Smartphones, Digitalkameras und mittlerweile sogar Tablets hinwegzusehen. Ich könnte auch aufhören, auf Konzerte zu gehen und mir dann die zahlreichen schlechten Mitschnittes eines Auftrittes samt extrem übersteuertem Klang (weil dieser viel zu viel für die kleine Mikrofone des Smartphones sind) auf YouTube und Co. anschauen. Oder aber ich riskiere es, auf dem nächsten Konzert wieder mit jemandem zu diskutieren, weil sein Bildschirm meine Sicht versperrt. Aber wenn es dann nur noch Tablets sind, die das Geschehen auf der Bühne in HD aufzeichnen, ist die Sicht vielleicht sogar noch besser? Mal sehen.

Tablets at Concerts

(Bild: brandonremler.blogspot.com)

 Zwei unserer Community-Mitglieder haben hierzu auch ein wirklich sehr passendes und amüsantes Bild gepostet, das ich hier einfach noch anhönge musst. Danke F.H. und Alex W.

Rock Audience

(Bild: www.lolig.org)

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Samsung Galaxy A35 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy A35
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Preis
  • ab 479 €
  • ab 399 €
  • 499 €
  • ab 499,90 €
  • 349 €
  • 599,99 €
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (52)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Thorsten Belzer 30.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich wollte mir das mit den Handfilmen zu nutze machen und habe ein CrowdMusicVideo aus den Clips aller Besucher gebaut. Da keine Links mehr gepostet werden dürfen, müsst ihr das in die Youtube suche eingeben: Pea & the Pees - When I go wrong - CrowdMusicVideo - Live @ KOHI Karlsruhe


  • Mona P. 4
    Mona P. 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Also auf die bisherigen Konzerte die ich war (Östrreich) war das Filmen verboten und zwar ausnahmslos. Man konnte zwar kurze Aufnahmen machen, aber wer länger gefilmt hat ist auch schon geflogen.


  • 5
    Fabian Wendel 23.02.2012 Link zum Kommentar

    Diese Möchtegern-Fans kenne ich auch. Vor allem in Clubs wenn ein etwas bekannterer Künstler auftritt (ich höre Techno).
    Die stehen dann in den ersten 4 Reihen, blockieren alles, tanzen nicht, sind meistens betrunken, kennen nur ein (wenn´s se gut sind oder der Künstler sehr bekannt 2-3) Lied das sie dann übelst abfeiern und nach ner halben Stunde sieht man nichts mehr von ihnen weil sie keine Ausdauer haben.
    Solche Leute versauen mir teilweise ziemlich den Abend. (Sonnemondsterne-Festival bei den bekannten Acts sehr schlimm)


  • Rueckspiegel 16
    Rueckspiegel 22.02.2012 Link zum Kommentar

    och, ... so ein video als Erinnerung nehme ich aber auch ganz gerne mal auf, dann noch nen 3,4 Fotos und gut ist, dann konzentriert man sich auch wieder auf die Musik.

    So extrem is mir das aber im übrigen auch noch nicht aufgefallen. zudem denke ich auch, dass die geräte unser leben nunmal prägen und das lebensbild sich dadurch ändert, sie tauchen halt öfter auf, da kann man nix dran machen. in jedem hotelzimmer findet man auch einen fernseher, wenn den nicht gibt, wird auch gemeckert.

    man sollte natürlich, wie bei allen medientypen, ein gewisses gleichgewicht einhalten.


  • 4
    Joshi H. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich finds erschreckend wie extrem das mittlerweile geworden ist. Naja, ich geh selber meist nur auf Konzerte wo solch ein filmen aufgrund des Publikums kaum möglich ist, da das Handy innerhalb weniger Augenblicke runterfällt und ordentlich was abbekommen würde, aber trotzdem gibt es immernoch einige die wirklich da stehen und dann sowas bringen wie " Könnt ihr das nicht wo anders machen? Ich möchte das hier aufnehmen!" Da frage ich mich...was zur Hölle? Der ganze Schuppen ist total am ausflippen und geht ab ohne Ende und die Person steht da mit Handy in der Hand und will nicht gestört werden? Naja nach 2 Lieder war das Handy in der Tasche und die Person ging 'ne ordentliches Stück nach hinten.

    Ich finde es echt nervig, wenn Leute mir ihren Smartphones meinen einen auf professionellen Kameramann zu machen. Man bekommt so gar nichts von der Atmossphäre mit und mit Pech ist man auch sein Handy los, wozu? 4-5 Fotos reichen doch auch, oder nicht?


  • 27
    Un Gern 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Ist nur nervig. Dazu noch total schwachsinnig, denn ein Telefonmikro ist mit der Lautstärke total überfordert. Sieht auf dem Konzert Scheiße aus und klingt zuhause auch so.


  • Daniel 7
    Daniel 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich finds im Stadion am nervigsten. Vorallem weil ich nicht weiß ob ich dann vllt. auch auf einem drauf bin. Ich mein 2-3 Bilder sind ja vllt. ganz ok, auch wenn ich das schon verabscheue, aber dann die Kamera/das Smartphone 75 Minuten in der Hand zu halten ist schon bisschen übertrieben...


  • 15
    Gelöschter Account 22.02.2012 Link zum Kommentar

    *zustimm*
    Ich bin für die Durchsuchungen der Zuschauer: Totalverbot für Kamera-Handys und sonstige Kameras. Wer aufzeichnet, dem geht's nicht primär um Musik-Genuss. Solche Leute haben in Konzerten nichts verloren.


  • Mark 12
    Mark 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Schaut euch dass mal an :-)
    "Und weg ist das Handy" auf YouTube ansehen! - http://www.youtube.com/watch?v=7WUiecvfNDE&feature=youtube_gdata_player


  • Matthias  S. 19
    Matthias S. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die meisten, die mit den Handy winken, nicht an der Musik und das Erlebnis interessiert sind, sondern ganz einfach beweisen müssen, dass sie da waren.

    "Du bist soo geil" Effekt halt. Am besten noch gleich ab auf Facebook, damit alle sehen können, wie cool man ist.


  • Copyright86 24
    Copyright86 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich habe es bei meinem letzten Frei.Wild Konzert im Dezember auch miterleben müssen. Obwohl ich normalerweise ein "Konzerthandy" habe (ein Nokia 6700), hatte ich auch an dem Tag mein Galaxy Nexus in der Tasche, weil ich direkt nach Arbeit zum Konzert gefahren bin und habe es mir nicht getraut dieses aus der Tasche zu holen.

    Viel zu groß wäre die Angst, dass mich jemand anrempelt und es mir aus der Hand fällt, es mir jemand aus der Hand reißt, oder durch einen dummen Zufall irgendwelche Flüssigkeiten drüber laufen.

    Darum auch das 6700, da ist es mir egal und auch die Kamera reicht aus, um mal 2-3 Schnappschüsse aufzunehmen. Das reicht dann aber auch, weil ich auch lieber das Konzert erleben will, statt mich darauf zu konzentrieren irgendwelche schlechte Mitschnitte zu machen und diese direkt auf Facebook o.ä. zu posten.

    Dann lieber 2 Stunden ordentlich mitgegröhlt und danach schön entspannt und voller Euphorie über ein geiles Konzert ins Bett zu fallen ^^


  • Georg S. 7
    Georg S. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich kann sowieso nicht verstehen wieso man überhaupt mit einem Tablet Fotografieren kann, und selbst mit einer Kompaktkamera bekommt man bei solchen Lichtverhältnisse keine brauchbaren Bilder (und erst recht keine Videos) hin da die Sensoren für die 10-14MP viel zu klein sind und der Blitz sowieso maximal zwei Meter reicht. Da soll man sich doch lieber auf die Realität konzentrieren als Datenmüll zu Produzieren.


  • Joe Soapert 6
    Joe Soapert 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Als leidenschaftlicher Hobbyfotograf blutet mir immer das Herz wenn solche Typen wirklich meinen,dass sie gerade ernsthafte, schöne Fotos/Videos machen. Ok probiert habe ich es auch letztens bei einem Konzert aber nach 3-4 Schüssen, kam die Ernüchterung und letztendlich der Entschluss das Konzert zu genießen anstatt einen Haufen grausamer Erinnerungsfotos zu machen über die man sich nur ärgert.
    Ich stimme vollkommen zu es nervt! ...und zwar nicht nur bei Konzerten. Die Leute werden immer hirnloser... aber das wäre dann wohl der nächste Blog :D


  • 11
    Joachim B. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    ich mache meistens von einem Lied 1-2 Minuten Video als Erinnerung und gut ist, das sollte aber legitim sein. Halbe Konzerte aufzeichnen ist allerdings der größte Schwachsinn!


  • 8
    Gelöschter Account 22.02.2012 Link zum Kommentar

    @ Patrick Hirt
    Du warst das also? ;)

    @ Hans Landa
    Pogo findet ja wegen dem Filmen nicht mehr statt. Oder kaum noch. :(


  • Julien A. E. 11
    Julien A. E. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    War auch mehr als Denkanstoß gemeint hinsichtlich der vermeintlichen Benachteiligung kleiner menschen.
    Als grossgewachsener lauern die "benachteiligungen" in wesentlich mehr Situationen, denen man wenn überhaupt nur mit einem erheblichen finanziellem Mehraufwand begegnen kann, wenn überhaupt.
    Denn man bewegt sich ja nicht ausschließlich im selbstgestaltetem Umfeld....


    Mach's wie Humphrey bogart während der Dreharbeiten zu casablanca :D


  • 7
    Gelöschter Account 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich kann das komplett nachvollziehen.
    Mich nervt so etwas auch tierisch. Aber nicht weil mir jemand die Sicht versperrt. Das passiert auch bei großen Leuten o.ä.

    Meiner Meinung nach ist das auch ein wenig respektlos dem Künstler gegenüber. Die stehen dort auf der Bühne und geben sich Mühe und man verunstaltet ihre Kunst indem man sie mit minderwertigen Bild und Ton aufzeichnet. Mal ganz ehrlich, was will man mit so einem Video? Bei den kleinen Mikros scheppert das doch wie verrückt. Mir als Musikliebhaber tut so etwas in den Ohren weh.
    Nicht umsonst ist bei einem Livemitschnitt von einem Konzert ein Haufen Technik notwendig um einen einigermaßen vernünftigen Klang zu bekommen.
    Wie Kamal schon sagt, soll man doch lieber das Konzert genießen, wenn man schon 50€ oder evtl. noch mehr ausgiebt.

    Eine andere Frage die ich mir immer stelle, wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Die Musik ist urheberrechtlich geschützt und ich glaube nicht, dass die Leute den oder die Künstler vorher gefragt habe, ob sie das Konzert mitschneiden dürfen. Also darf man sie dann auch nicht weiterverbreiten oder nicht. Für sich privat evtl. aber nicht auf youtube hochladen oder?
    Habe auch schon erlebt, dass während des Konzerts Leute rumgingen und kontrollierten ob jemand das Konzert mitschneidet.

    So genug aufgeregt...
    Schönen Tag noch!


  • 7
    Eddy 22.02.2012 Link zum Kommentar

    @Julien:
    Du kannst dir ein größeres Auto kaufen. Eine Altbauwohnung beziehen. Eine Küche in deine passende Größe kaufen usw.

    Ich kann nicht wachsen!

    Will das jetzt nicht weiter ausweiten da der Bezug auf mich eher ein Bsp. war!


  • Julien A. E. 11
    Julien A. E. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Absolut, gib mal irgendeinen musiktitel bei YouTube in die Suche - dank solchen Leuten muss man sich durch zig Müllvideos klicken die auf diese Weise entstanden sind.

    @eddy:
    Das Gejammer ist ja erbärmlich.

    -
    Geh mal in die kinderabteilung und versuche ein passendes Kleidungsstück zu finden

    -
    Stelle mal den Fahrersitz deines Wagens komplett nach hinten und setzt dich auf die hintere sitzbank

    -
    Häng mal deine kellerdecke auf deine Körpergröße ab und beweg dich da drin mal

    -nimm mal einen couchtisch, stellt sich davor und jetzt schneid mal 2h Gemüse, wasche ab, etc

    ... Dann hast du einen winzigen Vorgeschmack auf das was Menschen wie ich mit 1,96m und mehr ihr ganzes leben lang so an spass haben mit den alltäglichen Dingen. Die Liste kann man endlos fortführen


  • 6
    Hans Landa 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Vor der Bühne findet ausschweifender Pogo statt, wie soll da jemand filmen. Und wo das nicht der Fall ist, ist dieses Konzert eh nicht von wert.


  • Micha B. 14
    Micha B. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Konzerte, Fussball-Stadien, überall ist es nervig. Wenn ich nach einem Lied bei Youtube suche und dann nur so kack livevideos angezeigt bekomme rege ich mich noch mehr auf!


  • Res B. 9
    Res B. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Als Ergebnis finde ich es genau so nervig, wenn diese Leute dann mit ihren Videoclips z. B. YouTube zumüllen,


  • 7
    Eddy 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich muss sagen ich kann dich sehr gut verstehen. Jedoch sind es bei mir nicht die Smartphones sondern die zu großen Menschen. :D

    Nein mal im Ernst. Sowas gibt es nur in diesem Ausmaß weil die Gesellschaft immer rücksichtsloser wird. (kommt mir zumindest so vor) Egal ob es jetzt Kameras oder andere Gründe sind die einem die Sicht versperren. Jeder will für sich das max. rausholen (auch wenn es im Endeffekt nicht der Fall ist) und das ohne Rücksicht auf die anderen.

    Sachen die mir schon oft passiert sind bspw. beim Public Viewing, Konzerte usw. : Steht eine (oder mehre) große Person(en) vor mir und bitte ich Sie mich vorzulassen (da auf die Seite gehen leider keine Besserung gebracht hat) kommt in der Regel immer ein "hätten Sie halt früher kommen sollen" oder "ist nicht mein Problem. Bekomm bei sowas auch immer ein dicken Hals. Aber was soll man machen?

    Ich persönlich gehe , vorausgesetzt ich hab keine vip Karten, nicht mehr zu solchen Veranstaltungen hin da ich schlichtweg keinen Spaß mehr daran habe.


  • Oldviking 61
    Oldviking 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich glaube mich zu erinnern dass es auf manchen Konzerten sogar verboten ist zu filmen, manche Künstler verbieten das !


  • 14
    Ulrich H. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen, Kamal. Das ist schlimmer als die kichernden und giggelnden Teenies im Kino, die einem den ganzen Film versauen.

    Ich fotografiere gern auf Konzerten, aber nur mit einer vernünftigen DSLR, nicht mit diesen Schrottkameras in Mobiltelefonen. Aber es käme mir nie in den Sinn, die Kamera dauerhaft in das Blickfeld der anderen Zuschauer zu halten. Ich achte stets darauf, dass ich so wenig wie möglich störe.

    Bleibt zu hoffen, dass die Leute bald merken, dass die Videos nur Datenmüll sind, den man sich sowieso nicht mit Genuss anschauen wird, und dieser Trend so bald wie möglich wieder verschwindet.


  • 9
    Patrick Hirt 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Hab das auch mal bei einem Rammstein Konzert gemacht. Als ich Zuhause die Videos anschauen wollte dachte ich, mir fliegt der Lautsprecher um die Ohren! Einfach unterirdisch der klang! Absolute zeitverschwendung!


  • Jay Schirmer 5
    Jay Schirmer 22.02.2012 Link zum Kommentar

    vorallem weil man sich den "mist" später NIE anschaut! man hats aufgenommen und fotos gemacht, die dann am tag danach begutachtet werden und das wars!


  • T.M. 20
    T.M. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Lach....die neuen bilder treffen es gut!! :-))


  • Enrico 26
    Enrico 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Die Videos und Bilder auf Konzerten innerhalb kann man doch eh so gut wie nicht gebrauchen, wenn es nicht gerade DSLRs mit lichtstarken Objektiven sind.

    Videos: Der Großteil der Kameras und Smartphone kommt sowieso nicht mit der hohen Lautstärke zurecht. Von daher schon mal ziemlich uninteressant.

    Fotos: Ich kann mir kaum vorstellen, dass wenn man überhaupt was auf den Bildern erkennt, man diese sich später nochmal anschaut.... hauptsache fotografiert.


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 22.02.2012 Link zum Kommentar

    @ Michael: Doch, auch das nervt mich immer noch (das mit den Kameras bei Touris). Und wenn jemand hinter mir zu klein ist, würde ich den auf die Schultern nehmen, wenn er mich nett fragt :) Und nur weil man ein Smily an das "Idiot" hängt, wird es nicht wirklich besser....


  • 8
    Gelöschter Account 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich verstehe dich völlig! Selbst bei Rammstein, 2 Reihe Mitte war es nicht möglich alles zu genießen. Mich fragte echt einer mit Smartphone in der Hand , ob ich nicht meine Arme runter nehmen könnte.


  • Torsten H. 24
    Torsten H. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Stelle dich in die erste Reihe, dann fällt das Problem weg :-)


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 22.02.2012 Link zum Kommentar

    @ Achim: Das stimmt. Ich wollt ein meinem Blog auch noch weiter ausholen, aber ich dachte, dass das dann etwas zu weit geht. Aber ja, die Sache ist natürlich nicht nur auf Konzerten schlimm, aber meiner Meinung nach da eben besonders, weil es eigentlich ein so umfangreich sinnliches Erlebnis ist.


  • 2
    Pascha D. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Mir ist letztes jahr was ähnliches widerfahren. Mein Kumpel schleppte mich mit zu einem Konzert eines Künstlers den ich bis dato kaum kannte. Ein besonderes Lied sollte ich für ihn mitschneiden. Nun ich zückte also mein damals neues Sgs2 nur ungern, ließ mich aber überreden. In dem Moment merkte ich, ich bin ja garnicht der einzige der filmt. Allerdings wurden meine Arme bereits nach kurzer Zeit lahm vom Smartphone in die Luft halten. Außerdem, und das ist eigentlich der springende Punkt, bekam ich nichts mehr mit.
    Insofern JA es nervt...!!!


  • achim welker 12
    achim welker 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich glaube, du sprichst da eine Sache an, die nicht nur auf Konzerten zu einem Unwesen geworden ist.
    Wenn es in der Zwischenzeit schon Apps gibt, die deine Umgebung aufnehmen und auf deinem Smartphonebildschirm wiedergeben, nur damit du nicht gegen eine Laterne / anderen Fußgänger / Auto ... läufst, dann bin ich der Meinung, dass da irgendwas sehr im Argen liegt.
    Ist die Realität wirklich so schrecklich geworden, dass ich sie nur noch vermittelt über den Bildschirm meines mobilen Begleiters wahrnehmen kann?
    Schade eigentlich! Dumm ist nur, dass damit die Auswahl der Menschen, denen ich real (und nicht nur virtuell via Facebook ...) begegnen kann immer geringer wird.


  • 5
    F.H. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Das Bild is nicht von mir. hab ich selbst nur im Inten gefunden.


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 22.02.2012 Link zum Kommentar

    @ F.H. und Alex W. Das ist grandios, das Bild packe ich noch in den Blog, danke.


  • 17
    Michael Peters 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Weiß jetzt nicht was ich von Deinem Problem halten soll.
    Das da hundert Leute mit dem smartphone wedeln und Du dich fragst was das soll ist ja nur weil es neu ist. Bei Japanern die alle mit Camcordern vorm Gesicht durch die Stadt rennen regt man sich auch nicht mehr auf. Ist man halt gewöhnt.
    Das andere ist das Dir die Sicht versperrt wird. Aber hey, was für ein Grund ist das denn ?
    Ich bin deutlich kleiner als normal und daher ist es für mich absolut normal nichts zu sehen. Du warst bestimmt einer der Idioten die sich nach vorne gedrängelt haben, sodaß die kleineren (z.B. ich) hinter Dir nichts mehr sehen konnten ;-)
    (Man beachte das smiley !)


  • 7
    Alex W. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    LOL F.H. :D
    2 Dumme 1 Gedanke :D


  • T.M. 20
    T.M. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Ja, das kann echt nerven!! :-((


  • 5
    F.H. 22.02.2012 Link zum Kommentar


  • 7
    Alex W. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Sehe das so wie Oliver :)
    Ich wehr mich da anders dagegen :) Entweder du behinderst mit der
    zu schüttelnden Mähne die "tollen" Aufnahmen oder aber die Steigerung,
    du räumst beim Crowdsurfen einfach mal alle Handys ab :D
    Wobei die ganz schnell und panisch weg gesteckt werden so bald du da
    von hinten ankommst :D

    Das hier passt ganz gut zum Thema :D

    http://www.lolig.org/wp-content/uploads/2012/01/Rock-concert-audience-evolution.jpg


  • Looks 30
    Looks 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Ist das Foto vom Konzert mit einem Smartphone gemacht ;)


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 22.02.2012 Link zum Kommentar

    @ Harald: Hahaha, das mit dem Kino vermeide ich mittlerweile auch tunlichst dank meines 51 Zoll Fernsehers. Aber Konzerte? Das ist einfach was Schönes...


  • Axel G. 4
    Axel G. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Ich würde sagen, das nächste mal einfach eher anstehen, um weiter vorn zu sein. Am besten noch ganz vorn. So hab ichs beim letzten Konzert gemacht. ;)


  • 5
    Gelöschter Account 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Letztes Wochenende am Meer - im Urlaub - in der Sonne:

    8 Personen sitzen beim Frühstück nebeneinander mit Blick Richtung Meer. 5 davon mit Netbook auf dem Schoss und Blick aufs Display.

    Gewöhn' Dich dran - das ist Zeitgeist. Wenn Dich das bei Konzerten stört dann kauf Dir statt dessen BLURAYs der Konzerte. Da siehst Du eh mehr und ist verdammt billiger.

    Ist wie im Kino und dem Chiptütengeraschel sowie dem permanenten Gequatsche. Das tue ich mir nicht mehr an.


  • Cyp 17
    Cyp 22.02.2012 Link zum Kommentar

    lol ... mit dem Tablet ...

    Ich war letztes Weekend an der Swiss Moto.. und da gab es auch einen der mit seinem iPad sich durch die Halle zwängte und Fotos von den Motorrädern machte.. ich hab mir einige male überlegt, ob ich ihm nicht "unabsichtlich" beim Aufsteigen auf ein Motorrad das iPad au der Hand treten soll...... *evil*


  • Max K 8
    Max K 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Habe mich in den Anfängen meiner Smartphone Zeit auch ein paar mal dabei erwischt Videos zu machen, aber auch festgestellt, dass ich mir das nie angucke und auch die Atmosphäre auf Grund der von dir schon beschriebenen Mängel eh nicht rüber kommt. Mittlerweile schieße ich ein paar (4 oder 5) Fotos, die konservieren die Erinnerung genauso und kosten mich nicht so viel Zeit und Konzentration, sodass ich das Konzert genießen kann :)


  • Jonas R. 8
    Jonas R. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Der Blogeintrag erinnert mich so gut an mein letztes Konzert. Im Oktober war ich bei Milow und es war tatsächlich unerträglich... Noch vor 2 Jahren waren es gefühlt 95% weniger Leute, die mir mit ihren leuchtenden Displays die Illusion zerstörten...


  • Oliver D. 11
    Oliver D. 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Hmmm....ich kann da direkt wenig zu sagen, weil es auf den meisten Konzerten, auf denen ich mich befinde unmöglich ist, da locker zu stehen und zu Filmen, aber das ist dann eine frage der Musikrichtung ;-)
    Ich verstehe das auch nicht wirklich, da, wenn man mal in youtube und co. die Videos anschaut, die auf den Konzerten mitgeschnitten wurden, die Qualität im Regelfall unterirdisch ist.


  • 20
    Gelöschter Account 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Verstehe ich voll und ganz, ich weiß nicht ob ich nur diskutiert hätte, bin bei sowas ziemlich ungeduldig. Aber mehr, als dass die Veranstalter Kameras, Handys und co. verbieten kann man da glaube ich nicht machen. Dann muss man halt auf ein Goa-Festival, da hat keiner ein Smartphone in der Hand ;)


  • 17
    Gelöschter Account 22.02.2012 Link zum Kommentar

    Gibt auch andere unpassende Situationen ;) Ich hasse es, wenn auf einer Party Leute nur die ganze Zeit mit ihrem Handy rumspielen. Bei Konzerten blockieren sie ja auch noch das Sichtfeld dadurch! Aber bei einem guten Rockkonzert würde sich das keiner trauen :D Da verlierst du dein Handy zu 100 Prozent.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel