Topthemen

Sony Ericsson gesteht Fehler ein, verspricht Besserung

sony ericsson logo

Im Interview mit Pocket-lint nimmt Steve Walker, zuständig für Marketing bei Sony Ericsson, Stellung zu Kritik, die es gerade die letzten Tage wieder vermehrt an Sony Ericsson gab. Die Tatsache, dass die X10 Reihe wohl auf Android 2.1 „hängen bleiben“ wird, könnte eventuell auch dazu geführt haben, dass Sony Ericsson bezüglich des vergangenen Jahres, aber auch des kommenden Jahres, Erklärungsbedarf sieht.

So erzählt Steve Walker z. B..:

“It’s important to remember that 2010 was the first year for mass market Android handsets. Yes there had been one or two things out from HTC previously, but when we started to design our 2010 handsets in 2008, nobody really knew the dynamics of the Android smartphone market or even what the smartphone market was going to be”

“None of us could predict 2 years previously, to what extent users would switch into smartphones. None of us could really predict what would be more important and less important for consumers”.

Dies habe aber dazu geführt, dass man dazugelernt habe und dass man diese Erfahrungen jetzt nutzen könne, um 2011 einen großen Schritt nach vorne zu machen:

“As we do every year, we’ve taken those learnings and applied them to the new products in the new portfolio. We do think we’ve taken a big step forward for 2011”.

Steve Walker sagt einerseits, dass die Hardware nur die zweite Geige spielte (wohl mehr über Software in Bezug auf das UI von Sony Ericsson nachgedacht und geredet wurde), scheint aber auch eingesehen zu haben, dass die Tatsache, dass Updates in Bezug auf Android ein wichtiger Punkt für die User sind, vernachlässigt bzw. nicht gesehen wurde.  

“We talked a lot about the platform and the software. The hardware was important but the hardware played second fiddle. What we think is different in 2011 is that consumer attention is swinging back to hardware once more. That’s not to say people aren’t focused on software, but that they are a little more in balance now”.

“Last year we didn’t anticipate the strength of feeling that consumers would have towards the Android release. And again that was a learning experience of the first year of mass market Android smartphones”.

Das Xperia Arc, das gerade auf der CES vorgestellt wurde, läuft beim Verkaufsstart mit der aktuellsten Android Version, dies soll aber nur das erste von vielen Produkten sein, die Sony Ericsson in 2011 herausbringen will.

Dass Sony Ericsson die X10 Reihe nicht als Erfolg verbucht, kann man aus dem letzten Zitat des Pocket-lint Artikels heraushören:

“If we hadn’t done what we did with the X10 and the X10 minis we wouldn’t have been able to do what we’ve done here today”

Alles in allem finde ich Steve Walkers Aussagen nachvollziehbar, aber vor allem finde ich es sympathisch, dass auch mal ein Hersteller öffentlich Stellung zu Punkten nimmt, die ihm selbst wohl nicht „besonders schmecken“ dürften.

Auf das Xperia Arc bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.

Quelle: Pocket-lint

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (36)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
36 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Pascal Bauer 16.01.2011 Link zum Kommentar

    das touchscreen vom x10 ist zu schlecht um zuverlässig einen eingehenden anruf anzunehmen!


  • 7
    Daniel S 14.01.2011 Link zum Kommentar

    ich bin nachtragend - nach der Linuxsperre im PS3 Update folgen auch künftig keinerlei Sony produkte.. Den Kauf von Sony Laptops bei meiner Bekanntschaft hab ich schon 2 mal erfolgreich vermießt *g* Gibt auch Hersteller die sich an eigene Versprechen halten.


  • Ruddy Robot 11
    Ruddy Robot 14.01.2011 Link zum Kommentar

    @Mombert
    @Anonymon

    Ich stimme euch voll zu!

    Launcher
    1,2 Widgets
    Wallpaper

    Und schon hast du ein komplett angepasstes Android


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 14.01.2011 Link zum Kommentar

    @Mombert S.: Was will wollen sind Add-Ons die man:

    a) deaktivieren kann.
    b) eine update nicht verzögern.

    Und das ist nicht zu viel verlangt.


  • Theo Klopp 4
    Theo Klopp 14.01.2011 Link zum Kommentar

    Vielleicht wäre es möglich auf ein nichtssagendes, werbendes Bild am Artikelanfang zu verzichten ... Danke.


  • 8
    Mombert S. 14.01.2011 Link zum Kommentar

    Ihr seid aber auch seltsam. Einer Seits heißt es die Hardware würde sich immer ähnlicher (sehe ich nicht ganz so) und darum sollen sich die Hersteller über die Software unterscheiden, anderer Seits wird aber ein vanilla Android verlangt, zu dem's nur ein paar hauseigene Apps am besten noch als freiwilligen Download geben soll. Das ist doch in sich total widersprüchlich.

    So oder so, je teurer das Gerät ist, desto länger sollte es auch mit Updates versorgt werden. Dass beim mini (pro) da bei 2.1 Schluss ist, kann ich so gesehen nachvollziehen, auch wenn 2.2 natürlich schöner wäre. Bei nem Smartphone für den doppelten oder dreifachen Preis sollte man sich dann auch drauf verlassen können, dass es doppelt oder drei mal so lange supportet wird - eben weil man nicht nur die Hardware mit nem Standard-Android sondern für den Preis auch ein Software-Paket kauft. (Was bin ich froh, dass ich meinen Kauf nur von der Hardware abhängig gemacht hab und recht bald custom unterwegs war.)


  • Anonymon Anonymus 15
    Anonymon Anonymus 13.01.2011 Link zum Kommentar

    @Simon F.: Was genau bleibt denn bitte noch von der SE-Oberfläche übrig, wenn du den ADW-Launcher drauf machst? Genau: Nichts!


  • 19
    Fab 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Hoffentlich liest einer von motorola dieses interview und stellt fest “shit,das klingt nach uns“.


  • 28
    Simon F. 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Ich finde SEs Oberfläche ebensogut wie Sense. Bei SE ist das ganze etwas weniger umfangreich. Dafür kommt man leichter zurecht. Bei beiden Herstellern mache ich ADW drauf.
    Es gibt genügend Apps, die beweisen, dass schön abgestimmte widgets möglich sind, ohne tief in das System einzugreiffen.
    Meine SE Handys haben immer lange gehalten. Hoffentlich bleibt diese Qualität trotz dieser Neuausrichtung.


  • 28
    Simon F. 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Ich finde SEs Oberfläche ebensogut wie Sense. Bei SE ist das ganze etwas weniger umfangreich. Dafür kommt man leichter zurecht. Bei beiden Herstellern mache ich ADW drauf.
    Es gibt genügend Apps, die beweisen, dass schön abgestimmte widgets möglich sind, ohne tief in das System einzugreiffen.
    Meine SE Handys haben immer lange gehalten. Hoffentlich bleibt diese Qualität trotz dieser Neuausrichtung.


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 13.01.2011 Link zum Kommentar

    @Tony Z.: Ich kann 5% spezial Funktionen in das System integrieren. Dann kann in schnell ein Upgrade machen und trotzdem können meine Spezial-Wigets und Launcher nicht auf andere Plattformen übertragen.

    So auf Anhieb: scalalib.jar in das System integrieren und dann Widgets und Launcher in Scala programmieren.


  • 5
    muffin 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Ich werd mit sicherheit kein sony produkt mehr kaufen. Das mit der Ps3 fand ich schon ne frechheit (sperre von linux mit dem man vorherr angegeben hat). Und jetzt das irdenwie sind denen die kunden scheißegal.
    Kostet nur nen haufen kohle aber nix dahinter.


  • nightfire 17
    nightfire 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Erst dachte ich mir "cool das ein Hersteller direkt bezug auf eine Kritik nimmt". 2 Minuten später aber die ernüchterung. Viel Text kaum Inhalt. Umgangsprachlich sagt der Typ doch nur das sie die Software vom X10 verhunzt haben und die Kunden die über 500€ dafür gezahlt haben sollen das jetzt aktzeptieren und ned meckern. Aber jetzt kommt der Hammer wenn man SE nochmal mindestens 500€ bezahlt bekommt man ein Produkt was vielleicht ein wenig langlebiger ist. Das ist doch mal tolles Marketing

    Manche hier haben ja geschrieben das die Hersteller in Zukunft statt komplett eigener Software lieber launcher beilegen sollten. Das finde ich nicht so gut. Man sieht ja an HtC Sense wie gut eine eigene Software sein kann wenn man sich etwas mühe gibt und Sense ist ja ein wenig mehr als nur ein Launcher. Da gibts die apps und widgets die miteinander verbunden sind, die eigene Tastatur, der eigene Musik Player und und und. Die Entwickler müssen endlich anfangen sich nicht nur auf die Hardware entwicklung sondern auch mal auf die Software zu konzentrieren.


  • 9
    wowas 13.01.2011 Link zum Kommentar

    SE baut meiner meinung nach qualitativ schlechte geräte. ich hatte 2 geräte von se, das k750i und das w880. beide waren sehr schlecht verarbeitet. das w880 habe ich nach 3maligem reklamieren umtauschen können. SE haut die geräte einfach nur schnell raus.
    es gibt halt 3 firmen bei denen man nicht kaufen sollte, SE, ............


  • Res B. 9
    Res B. 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Ich kann @Martin W. nur zustimmen, diese willkürliche Update-Politik der Hersteller geht mir auch mächtig auf den Sack. Schön wäre (aber unmöglich), wenn Google bisschen restriktiver mit der Lizenzvergabe umgehen würde und die Hersteller mehr in die Verpflichtungen nehmen würden, wass ein Update-Muss abgeht.

    Deshalb für mich in Zukunft entweder nur noch ein Google-Phone oder wahrscheinlicher doch dasPhone..


  • 11
    Tony Z. 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Ich bin gleicher Meinung wie Anonymon. Einfach einen Launcher, ein paar extra apps und widgets die auch mit folgenden Android-Versionen kompatibel sind oder schnell kompatibel gemacht werden können (halt wie normale Apps). So sollte ein Hersteller-UI aussehen. Der Effekt ist der gleiche wie bisher, man kann aber Updates zeitnah und kostengünstig bringen und sichert sich die Gunst der Kunden.

    Der einzige Grund, es nicht so zu machne, sondern so zu machen wie es jetzt eben ist, nämlich tief ins system verankerte Änderungen, wäre, dass die Hersteller Angst haben, dass ihre eigenen Apps und Widgets zu leicht auf andere Geräte protierbar wäre.

    Aber ich meine, das kann denen doch eigentlich egal sein. Wenn man mal die Vor- und Nachteile von oberflächlichen Anpassungen gegeneinander abwägt, würde ich sagen dass die Nachteile irrelevant sind.


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 13.01.2011 Link zum Kommentar

    "2010 was the first year for mass market Android handsets"..."Yes there had been one or two things out from HTC previously":

    -Dream (g1): 2008-10
    -Magic: 2009-02
    -Hero: 2009-07
    -Tattoo 2009-09


  • Anonymon Anonymus 15
    Anonymon Anonymus 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Mehr als Marketinggeblubber ist das wirklich nicht. Da fehlt jeder Inhalt. Alles, was sich daraus lesen läßt ist, dass SE gerne viele Geräte verkaufen will. Mehr nicht. Ganz große Überraschung.

    Das sich die Hersteller über eigene UIs abheben wollen (und sogar müssen) ist richtig. Allerdings sollten diese UIs so programmiert werden, dass sich neue Android-Versionen mit sehr geringem Aufwand einpflegen lassen.

    Am besten sollten die Hersteller also schlicht einen eigenen Launcher auf das Handy packen und am besten in die Optionen direkt die Möglichkeit einbauen zwischen diesem und dem Stock-Launcher zu wechseln, damit auch Unfähige das ändern können. Zusätzlich noch ein paar Apps oder Widgets und das sollte es dann gewesen sein. Updates für Android-Versionen sollten dann seperat von Updates für Launcher, Apps und Widgets (und die am besten auch alle einzeln über den Market) laufen.

    Wo liegt dabei das Problem?

    SE sollte die aktuelle Oberfläche komplett einstampfen, denn sie erfüllt nicht nur diese Kriterien nicht, sondern sie ist auch schlecht zu bedienen und hässlich. Also insgesamt gibt es da nichts, was eine Weiterentwicklung wert wäre. Als ich mal ein Xperia Mini Pro in der Hand hatte, war mein erster Download der Launcher Pro. ;)


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Ich habe noch einmal den alten Brief raus gesucht den wird SE in 2007 gesendet haben:

    http://www.bli.com.ar/openletter/open.html

    Und dann sagt SE das sie in 2008 überhaupt nicht erraten konnte was der Benutzer in 2010 möchte. Überraschung: er möchte das gleiche wie in 2007.


  • 19
    lega 13.01.2011 Link zum Kommentar

    selbst wenn's stimmt, der Schmerz sitzt zu tief :D


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 13.01.2011 Link zum Kommentar

    @Christian:

    Du hast recht, ich hatte da wohl einen freudschen Verleser. Hatte vorhin:

    We talked a lot about the platform and the software. The hardware was important but the software second fiddle

    gelesen, bzw. hinein gelesen.

    Habe es jetzt mal im Blog "angepasst". Die Aussage in Bezug auf Hard und Software ist etwas verworren. Muss da noch mal drüber "sinnieren", was das genau bedeuten könnte.


  • 2
    frankm 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Das ganze ist nur bla bla.
    Er will einfach nur dass man 2011 auch wieder SE kauft.
    Wer weiß ob es bei neuen Geräten besser wird?
    Hätten sie es kapiert könnten sie ja jetzt Updates für das x10 rausbringen, aber das machen sie nicht.
    SE hofft dass die doofen Kunden wieder drauf reinfallen.


  • Vjekoslav K. 9
    Vjekoslav K. 13.01.2011 Link zum Kommentar

    @frank:
    nu ja, iwie musst du dich ja auch differenzieren...die gehäuse werden immer ähnlicher, die materialen auch. die zulieferer sind identisch. wenn du jetzt auch noch jedes gerät mit der stock UI auslieferst und optional eine UI anbietest, dann wirst du ja quasi selbst zum zulieferer. darüber hinaus steckst du ja auch geld und kapa in die UI und wie willst du dann F&E kalkulieren und finanzieren?

    viele hersteller setzen einfach auf masse statt klasse. wann ist apple mit dem iphone ins mobilfunk geschäft eingestiegen? diese nokia-versions-flut taktik nimmt im smartphone bereich immer mehr zu. man sollte sich einfach mal auf gewisse produkte konzentrieren und diese in ruhe zu ende entwickeln!


  • 5
    Christian Korte 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Michael schau dir noch mal deine Übersetzung zum Thema Hardware/Software an. Englisches Zitat und deutsche Übersetzung sagen genau das Gegenteil aus.
    Walker sagt, die Hardware habe die zweite Geige gespielt und werde jetzt wieder wichtiger. Ich sehe da nicht, dass SE was gelernt hat in Bezug auf neue Android-Versionen.


  • 2
    Frank Z. 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Wie ich Steve Walker verstehe hat SE das Thema nur halb kapiert:

    Hardware JA; jeder von uns will doch einen Quadcore-Androiden mit nano-Pixel Display und 12 Tagen Laufzeit. Da sollen sich die "Hardware-Hersteller" auch drauf konzentrieren, denn das können Sie.

    Leider hat SE aber einen Riesenaufwand betrieben, Android auf Ihren Büchsen selbst für sie selber un-wartbar zu machen. Das ist Ihnen auch erfolgreich gelungen. Was mir fehlt ist eine Vanilla Basis, die schnell und einfach nachgezogen werden kann. Das gilt meines Erachtens für ALLE renommierten Hersteller von Motorola über Samsung bis HTC. Added Value, wie die schönen HTC UI Erweiterungen können die Hersteller ja über den Market anbieten. Damit habe ich als Anwender auch die Wahl, ob ich sie installiere, oder nicht (Deshalb haben wir doch schließlich alle Androiden und keine Äpfel).

    Sobald die Hersteller das kapiert haben (und SE ist da nur die Spitze des Eisbergs) hat das Drama mit den Updates und der Fragmentierung ganz schnell ein Ende


  • Absalon 16
    Absalon 13.01.2011 Link zum Kommentar

    wie sollen die denn 2011 was anders machen, wenn deren Entwicklung 2 Jahre Vorlauf hat.
    das ist doch ein Widerspruch in sich.


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Andere haben es schon auf anderen Blogs erwähnt: Hätte SE 2008 auf seine Symbian Kunden gehört hätten Sie sehr wohl vorhersagen können was die Android Kunden verlangen werden.

    Aber klar: Wer nicht auf die Beschwerden seiner Kunden hört kann auch nicht vorhersagen was sein Kunden in Zukunft verlangen werden.

    Und bei Hardware ist Sony auch nicht vorne an. Außen und Kamera hui, der Rest pfui.


  • Frank G. 7
    Frank G. 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Ihr vergesst aber auch alle dass es HTC beim Hero auch grandios verkackt hat! Das fucking update kam über ein Jahr später... nur tuts einem bei HTC nicht ganz so weh, weil die einfach ne riesen Community bei xda haben und somit genug manpower um das auch in der Community mit nem Update zu stemmen.
    Das Arc sieht jedenfalls sehr schick aus, wenn der Preis stimmt... bin ich echt am überlegen aber ohne root ... puh ich glaub damit käm ich erstma nich klar also wirds wohl ne weile dauern bis zu nem wechsel.


  • doc.payce 6
    doc.payce 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Okay... öhmm... also mal etwas hart formuliert:
    Steve Walker: "Bla blablabla blaaa, blabla."

    Schön und gut, dass er sich äußert, aber seine Erklärung ändert nichts an der Tatsache, dass sie mit der X10-Misere die Kunden vor den Kopf stoßen. Und ich kann seiner Aussage auch keine Aussicht auf Besserung entnehmen.

    Es bleibt bei meiner momentanen blacklist: Platz 1 Motorola, Platz 2 Sony Ericsson


  • 6
    Christian 13.01.2011 Link zum Kommentar

    War auch mal fan von sony Ericsson aber dann haben sie den Umstieg auf smartphones verpasst und auch jetzt hinken sie noch hinter HTC, Samsung und Apple hinterher.


  • 14
    Martin W. 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Ich sehe das fast so wie Vjekoslav: Hardware schön und gut, aber die Software sollte doch ständig mit Updates versorgt werden.

    Mittlerweile hat es sich ja so eingebürgert, dass man ein Handy mit aktueller Androidversion auf den Markt wirft, dann noch ein Androidupdate dafür rauswirft und dann ist für die meisten Hersteller Ende im Gelände. Und das ist mir persönlich zu wenig. Wenn ich mir ein Smartphone für >400€ kaufe, dann sollte doch ein gewisses Angagement zur Kundenbindung seitens des Herstellers merkbar sein und das nicht nur, indem er mir eine angepasste UI verspricht.

    Ich habe 2 Voraussetzungen für mein nächstes Smartphone:
    1. Wenn wieder Android, dann nur ein Nexus. Dieses wird einfach länger mit Updates versorgt als sonst ein Handy auf dem Markt.
    und
    2. Es muss ein Dualcore-Prozessor besitzen, da ich denke, dass diese die nächsten Jahre überleben werden. Ich möchte einfach nicht ständig ein neues Smartphone kaufen müssen, nur weil einige einfach gestrickte Spiele nur sehr ruckelig laufen.


  • Vjekoslav K. 9
    Vjekoslav K. 13.01.2011 Link zum Kommentar

    anscheinend haben sie die nachfrage bzw. den markt immer noch nicht ganz verstanden...

    "What we think is different in 2011 is that consumer attention is swinging back to hardware once more."

    ich persönlich kann dies so def. nicht unterschreiben! es gibt mittlerweile so viele androiden auf den markt, die sich in sachen hardware immer mehr und mehr ähneln, dass gerade die software und damit eben UI, updates etc. eine immer größere rolle spielen. ich per. habe mich nat. auch wegen der hardware für das DHD entschieden aber ausschlaggebend war einfach htc sense und das "geniale" UI von HTC.

    die hersteller können sich doch fast nur noch über die software differenzieren! die zulieferer sind doch alle gleich :D


  • vetoleg 13
    vetoleg 13.01.2011 Link zum Kommentar

    nie mehr SE


  • Zonk 8
    Zonk 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Es ist auf jeden Fall gut, dass die Hersteller langsam merken, dass es den Kunden sehr wohl auf regelmäßige Updates ankommt und es nicht mehr reicht einmal ein Produkt auf den Markt zu werfen und sich dann nicht mehr darum zu kümmern!


  • Penguin6 18
    Penguin6 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Ich glaub das Sony, denn wenn sie wieder fast keine Updates bringen, würden sie keine Geräte mehr verkaufen.


  • 13
    S. S. 13.01.2011 Link zum Kommentar

    schade eigentlich ich WAR immer ein FAN von SE aber jetzt leider nicht mehr vielleicht aendert sich das ja wieder :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel