Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

2 Min Lesezeit 17 Kommentare

Snapdragon Roadmap aufgetaucht - Qualcomm bringt 2.5 GHz Prozessoren in 2012

Mein neues Lieblingsphone - welches hättest Du gern?

Wähle iPhone 8 oder Galaxy S8.

VS
  • 278
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    iPhone 8
  • 788
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Galaxy S8

(Bild: Pocketlint)

In diesem Artikel geht es wieder einmal um „Höher, schneller, weiter“, denn Qualcomm hat die nächste Generation seiner Snapdragon CPUs angekündigt. Diese takten mit 2.5 GHz als Single-, Dual-, oder auch Quad-Core. Natürlich wird damit alles besser und schneller - höhere Geschwindigkeit, anspruchsvollere Grafik, aber auch bessere Konnektivität soll die nächste Chip-Generation bringen.

Die „S4 Class“ bietet unter anderem Adreno Grafik (Next-Gen/Dual & Quad), 3D, 1080p Unterstützung und 3G/LTE Multimode Unterstützung. Ich persönlich würde mich ja darüber freuen, wenn man auch – wenigstens ab und zu – davon lesen könnte, dass daran gearbeitet wird, Android optimal auf aktuelle Dual-Core CPUs abzustimmen. Vielleicht geschieht das ja auch, aber man hat das Gefühl, dass die Chip-Hersteller davon ausgehen, dass das System mit einem „fetten“ Prozessor auch zwangsläufig ordentlich abgeht. Positiv wirkt diesbezüglich zumindest ein Zitat von Qualcomm CEO Paul Jacobs auf mich, der dies zumindest im Hinterkopf zu haben scheint:

“It’s not about how many cores or how many gigabytes, it’s how well you can optimise the system.”

Auf jeden Fall hatte ich – wenn auch die Performance alles andere als schlecht ist – von aktuellen Dual-Core Prozessoren im Nachhinein mehr erwartet. Ob die nächsten Chip-Generationen dafür sorgen werden, dass das Gerät in der Hand „fuckin blazin fast“ ist? Ich bin gespannt.

Quelle: Pocket-Lint

17 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Hahahha! Wie schlecht! Die Roadmap ist "aufgetaucht". Ja, ganz offiziell auf der Qualcomm Seite: http://www.iqevent.com/press#tab2


  • Und sie werden gekauft werden


  • Sobald die ersten Smartphones damit bestückt sind und zu kaufen sind,sehen wir weiter...


  • Überschrift wohl etwas einfach übersetzt? ;) Auch wenn das englische meistens kürzer ist, dass "in" hätte man sich hier sparen können.


  • "Niemand wird jemals mehr als 640 KB RAM brauchen."

    ;-)


  • Und irgendwann gibts die Autobatterie in der praktischen Tragetasche als optionales Zubehör zu jedem Smartphone ^^

    Ich bin gespannt was ICS mit den Dual-Cores anstellt


  • oh man wie die übertreiben...

    ein dualcore reicht alle male

    und diese ganzen überdimensionalen 3D games braucht doch kein mensch... die brauchen auch unnormal viel speicher... lohnt sich nicht.

    und die dualcores reichen doch für die normale nutzen, das sind immerhin SMARTPHONES

    und nicht pcs...


  • 2.5 Ghz Quad-Core....


  • Die Cpu entwicklung ist nicht schlecht, aber hoffentlich bekommen wir kein Smartphone mit Kühlrippen auf der Rückseite *grins*

    Und natürlich muss die Akku-kapazität steigen sonst sehen wir nur noch das Bootlogo und dann ist der Akku leer.


  • @T.M.

    Verbinde eine Bluetooth Maus und Tastatur mit dem S2, dann ran an den Flatscreen per MHL und dann wirste Zeuge, wie man das S2 in die Knie zwingt..


  • Ich frage mich für was wir diese rechenpower brauchen, wenn wir sie nicht nutzen können! Alle spiele die es bisher für android gibt, würden auch auf einem 5-7 jahre alten rechner laufen. Da hinken wir den spielen für das iphone leider noch weit hinterher. Hoffentlich ändert sich das mal... Mein S2 will endlich mal gefordert werden!!!


  • Merlin kann Zaubern.


  • Waaah, was ist denn da passiert...


  • Das stimmt wohl. Win7 würde wohl mit nem Tegra2 besser laufen als Android damit.


  • Soo, jetzt noch die power meiner beiden ati hd 4870 da rein und mein PC wandert auf den Müll ;-)
    Schrecklich diese Entwicklung irgendwie...


  • so falsche Taste. Die Dual Cores würden sicher - optimal eingestellt - noch mehr leisten können. Mein Samsung Omnia 7 läuft gefühlt nicht langsamer als mein LG Optimus Speed mit Custom Rom.


  • Hallo. Da geb ich dir recht. Die DCs k9

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu