Topthemen

Schnellerer Prozessor im T-Mobile G2

Schnellerer Prozessor im T-Mobile G2

Vor zwei Tagen habt ihr euch das T-Mobile G2 ausführlich anschauen können, jetzt gibt es neue Spezifikationen, welche das Gerät noch interessanter werden lassen: Der Entwickler Cyanogen hat bestätigt, dass das Gerät einen MSM7230 Prozessor besitzen wird.

G2 is a brand new Qualcomm platform.. ro.board.platform=msm7x30


Klar fragt man sich, warum ein Entwickler, der bekannt dafür ist, die neuesten Android Versionen auf die verschiedensten Endgeräte zu portieren, überhaupt wissen sollte, welcher Prozessor in dem kommenden HTC Slider steckt. Cyanogen hatte aus der build.prop eines aufgetauchten noch nicht fertigen Roms für das HTC Desire Z aka T-Mobile G2 entnommen: es wird nicht (was bisher vermutet worden war) der "alte" Prozessor des HTC Desire/ Nexus One verbaut sein, sondern der neue MSM7230 Prozessor. Das hat verschiedene Vorteile:

- in 45nm Herstellungstechnik gefertigt = niedrigere Stromaufnahme bei gleicher oder besserer Leistung

- 720P video encoding (recording) and decoding at 30FPS

-  Integrated 2D/3D GPU’s with OpenGL ES 2.0 and Open VG 1.1 API support

-  5.1 surround sound output

- Up to 12 megapixel camera support (was hier aber nicht ausgereizt wird! Es wird sehr wahrscheinlich "nur" eine 5 MP Kamera verbaut sein...)

-  Integrated GPS

Das hört sich natürlich alles super an - ist jetzt aber auch noch kein riesen Schritt vom alten Prozessor aus gesehen, vorallem leistet der Prozessor weiterhin "nur" 1 Ghz. Sehr viel besser hört sich aber an, dass der neue Adreno 205 GPU verbaut sein soll, dieser bietet etwa die vierfache Leistung des vorherigen Adreno 200 GPU. Möglich ist es, dass er damit sogar die Grafikleistung des Hummingbird Prozessors von Samsung schlägt, welche bisher ungeschlagen war...

Wir können also noch ein wenig mehr gespannt sein auf das Gerät!

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (19)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
19 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    Gelöschter Account 30.08.2010 Link zum Kommentar

    Leider keine Frontkamera. Das nervt mich ein wenig.


  • stephan d. 22
    stephan d. 27.08.2010 Link zum Kommentar

    Toll, was in Zukunft für klasse Geräte am Start sind.
    Ich denke, dass warten auf ein neues Handy lohnt sich


  • 10
    Philip Käfer 26.08.2010 Link zum Kommentar

    Und welche Anwendungen nutzen diese grafikleistung? Daran mangelt es noch gewaltig...Deshalb Leistung schön und toll aber wer brauchts momentan?


  • 15
    Axel F. 26.08.2010 Link zum Kommentar

    Gefällt mir immer mehr!
    Fehlt nur noch ein ordentliches Touch-Panel ohne den Dualtouch-Bug des Desire/N1. Auch wenn man es nicht wirklich merkt, stößt so etwas bei solch teuren Geräten doch immer sauer auf.


  • Oma Thule 7
    Oma Thule 26.08.2010 Link zum Kommentar

    Endlich mal wieder eine Ankündigung, die bei mir diesen "Will ich haben!"-Effekt ausgelöst hat. Der Slidermechanismus wird schon funktionieren und halten, ging ja beim fragil wirkenden G1 auch prima. Hauptsache, das Gerät kommt bald - hätte mir schon fast ein SE mini pro geholt...


  • 33
    Gelöschter Account 26.08.2010 Link zum Kommentar

    @Adrian: das hast du bei jedem Handy, spätestens nach 3 Monaten ist es "veraltet" und man ärgert sich... hatte ich auch schon... deswegen hol ich mir keinen Vertrag, zahl mein Handy bar und hole mir nach 12 Monaten was neues...


  • 8
    Adrioid 26.08.2010 Link zum Kommentar

    Auch wenn ich vollkommen zufrieden bin mit meinem Desire und,dessen Leistung und Geschwindigkeit, angesichts des Desire HD und Desire Z stinkt mir der Kauf jetzt doch ein wenig...


  • 33
    Gelöschter Account 26.08.2010 Link zum Kommentar

    @Chris: ne hast ja recht ;) ich arbeite nebenher noch;) und habs einfach verpeilt - danke für den hinweis!


  • 5
    Sensor101 26.08.2010 Link zum Kommentar

    @Lars :... nur der Ordnung halber. ;-)


  • 9
    wickedcorejunky 26.08.2010 Link zum Kommentar

    wenn das ding wirklich auch mit orig android geliefert wird, auf galaxy s höhe mit der leistung is und ne min 5mp kamera hat, dann is das sicher mein würdiger nachfolger für mein kampferprobtes G1

    ich bete schon mal


  • 33
    Gelöschter Account 26.08.2010 Link zum Kommentar

    @Chris: Habs schon geändert ;) hatte grade einen anderen Text über das HD gelesen (mit spekulationen über den Prozessor...) und dann die Namen vertauscht - Mea Culpa, soll nicht wieder vorkommen


  • 5
    Sensor101 26.08.2010 Link zum Kommentar

    @Lars 7Haar: Das G2 ist aber das HTC desire Z und nicht das HD. Hast dich wohl vertippt.


  • 33
    Gelöschter Account 26.08.2010 Link zum Kommentar

    Argh, ihr habt recht, hab ich wohl im Dschungel der kommenden HTC Geräte den Überblick kurz verloren - tut mir leid! habs geändert


  • 2
    Noel Lohrey 26.08.2010 Link zum Kommentar

    Genau... das HD soll ja von der Größe her, wie das HD 2 sein... das Z wie das normale Desire nur mit Tastatur...


  • Johannes S. 3
    Johannes S. 26.08.2010 Link zum Kommentar

    "HTC Desire HD aka T-Mobile G2"???

    Ich dachte, dass das HTC Desire Z das T-Mobile G2 ist...


  • 8
    Gelöschter Account 26.08.2010 Link zum Kommentar

    habenwill!


  • 33
    Gelöschter Account 26.08.2010 Link zum Kommentar

    @Nikolas ^^ #fail sorry, trotzdem "nur" 1 Ghz - werds oben ergänzen


  • 6
    Nikolas Barth 26.08.2010 Link zum Kommentar

    Und wie soll er getaktet sein? Auch auf 1Ghz oder andere Taktung?


  • 7
    hänschenklein 26.08.2010 Link zum Kommentar

    Hört sich prima an!

    Hardwaretastatur möcht ich in Zukunft auch unbedingt haben. Aber die Frage ist, ob der Slider-Mechanismus hält. Meine Handys müssen einiges aushalten. Der Held sieht mittlerweile mitgenommen aus, hält aber...

    Außerdem brauch ich unbedingt nen Video-Ausgang...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel