Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 6 Kommentare

Samsung und VISA planen „Olympia 2012 Smartphone“ mit NFC

Ich lese diesen Artikel, weil mir auf der Arbeit langweilig ist.
Stimmst du zu?
50
50
27388 Teilnehmer

(Bild: Slashgear.com)

Wie Slashgear.com berichtet, werden Samsung und VISA als Kooperationspartner rechtzeitig zu den olympischen Spielen 2012 in London ein Smartphone mit NFC-Chip auf den Markt bringen. Zwar gibt es noch keine Informationen darüber, welches Betriebssystem auf dem Gerät laufen wird, aber Android scheint mir nicht all zu abwegig zu sein.

Laut Sandra Alzetta, “Head of innovation and new product development” von VISA Europe, wird das Gerät offiziell schon vor (aber auch während und danach) den olympischen Spielen erhältlich sein und unter anderem “Special Olympic content” bieten.

Das Interessanteste an der Sache ist natürlich der NFC-Chip in Zusammenarbeit mit VISA, der es ermöglichen soll an 160.000 Terminals (inklusive 70.000 Geschäften, Bars und Restaurants) in Europa bargeldlos zahlen zu können.

Weiterhin spricht VISA davon, dass es eventuell auch microSD-Karten mit NFC-Chip geben soll - so wie ich es verstehe - um Geräte nachrüsten zu können.

In Bezug auf NFC könnte die Kooperation von Samsung und VISA zu den nächsten olympischen Spielen eine „große Nummer“ sein, die auch dazu beiträgt, dass sich NFC schneller in Europa verbreitet, als es bisher der Fall ist. Bleibt nur zu hoffen, dass Android das Smartphone-Betriebssystem der Wahl beim „Olympia Phone“ ist.

Relevante Artikel:

[AndroidPIT Exklusiv] NFC - "Das wird alles ändern - wieder einmal..." - Ein Blick auf die neue Technologie

NFC in Deutschland kommt schneller als erwartet? Telekom, Vodafone & O2 arbeiten im Team daran

[Infografik] NFC wird die Welt verändern – hoffentlich zum Guten!

PayPal ermöglicht zukünftig Bezahlen per NFC

Quelle: Slashgear

6 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!