Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 36 Kommentare

SPB Mobile Shell 5.0 – 3D User Interface für Android (Video)

Akkupower von morgens bis abends ist für Heavy User leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Stimmst Du zu?
50
50
6509 Teilnehmer

Dies hier ist keine „echte“ News, die Ankündigung bezüglich des 3D User Interfaces SPB Mobile Shell 5.0 ist schon älter, allerdings bin ich wahrscheinlich nicht der einzige, dem diese Sache bisher entgangen ist.

Das SPB Mobile Shell User Interface gibt es schon eine ganze Weile, ich kenne es noch aus Windows Mobile Zeiten. Mit der Version 5.0 soll Mobile Shell nicht nur für Windows Mobile, sondern auch für Symbian und Android verfügbar sein.

Leider gibt es noch kein konkretes Erscheinungsdatum, aber wer sich das Video anschaut, wird vielleicht wie ich auch nur noch „Haben Will“ denken.

Weitere Infos zu dem UI gibt es hier, in der letzten Pressemitteilung (vom 5. Oktober) bezüglich SPB Mobile Shell 5.0.

Hier nochmal ein Video "in echt": 

Scheint durchaus flüssig auf einem Galaxy S zu laufen.

Quelle: Androidspin

36 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Jaja, das hatte ich vor vielen jahren auf nem WinMobile Phone welches durch SPB extrem aufgewertet wurde. Der unterschied ist nur, dass Android das überhaupt nicht nötig hat.

    Zeam Launcher macht was ich will.. passt scho.. Als Milestone-Nutzer muss man RAM sparen..

    Was mir allerdings in den Sinn kommt, wäre ein besserer, integrierter Task-switcher. Nutze im Auto oft Internetradio, Torque und Navi parallel .. und dann mal schnell LPG-Preise kucken oder Payback zusatzpunkte aktivieren xD..


  • Also mir gefällt der Kreisel Super.


  •   21

    Wann so es fur uns kommen?


  •   14

    Gibts schon was neues zum Release?
    Oder iwas bezüglich einer Beta oder sowas?


  • Also für mich wär das nichts!
    Klar sieht super aus und das ruckelt interessiert mich auch net wirklich aber der Style kommt mir so vor, als würde mich das nach einer Zeit einfach nur aufregen:P


  • Es ist noch sehr unsicher, ob MS überhaupt in den Handel kommt.

    Hoffe der Link funktioniert: http://www.mobile-zeitgeist.com/2010/10/04/interview-sebastian-justus-schmidt-zum-launch-der-spb-mobile-shell-5-0/


  • Ich fand´s schon toll, wie der ´Tommy´ da auf dem UI rumgeklimpert hat. Und im Gegensatz zu vielen von Euch fand ich den 3D-Kreisel richtig gut.

    Aber was mich auch abschreckt, ist der Gedanke, dass ich hier schon wieder ewig rumspiele mit den Einstellungen und danach wieder suchen muss, wo ich nun was hingelegt habe.

    Mit meinem Launcher Pro bin ich richtig happy. Das mich nervende ´Android als Selbstzweck´ i.S. von immer wieder neues Einstellen hat ein Ende gefunden. Und ich hoffe, dass ich bei meinem nächsten Handykauf meine Einstellungen 1:1 übernehmen kann und ferdisch ;-)

    Edit:
    Sense.com wird mir allerdings vmtl. anfangs wieder dazwischen kommen.


  •   12

    Bei wm hatte ich das damals gekauft, da nur damit eine vernünftige Bedienung mit dem Finger möglich war. Es war schön, es war toll, es kostete mich 20€ aber es war damals.

    Das ist mit Android schlagartig anders geworden und ich würde mir dieses bestimmt nicht mehr kaufen. Lieber ein paar Euro in den LauncherPro investieren, als ne zweistellige Summe für sowas. Die Notwendigkeit gibts nicht mehr.


  •   14

    Sehr Interessant! Aber kein WILL ES UNBEDINGT HABEN App !!!
    Würde es mal ausprobieren..


  • Ich denke mal die Farben und Hintergründe lassen sich einstellen. Das Karussell ist in der Tat ein wenig hässlich, aber man muss es ja nicht unbedingt nutzen. Die Folder und Widget Optionen finde ich wiederum interessant. Von der Leistung her würde ich mir da weniger Sorgen machen, denn ich hatte mal das Mobile Shell auf einem HTC Artemis. Das Ding war sowas von langsam, aber Mobile Shell lief wunderbar. Das ganze Handy fühlte sich sogar wesentlich schneller und flüssiger an. SPB hat das schon drauf!


  • Find ich absolut hässlich und erinnert mich irgendwie an Windows XP so von den Farben her...
    Viel zu quietschbunt und jetzt auch nicht wirklich viel funktionaler als jeder andere Launcher, da bleib ich lieber bei Launcher Pro Plus ;-)


  • schon schick aber nagt bestimmt am Akku wie n Biber Stämme...


  • Hatte ich auf meinem alten HTC Diamond unter WM6.
    Aber für Android nehme ich doch lieber LauncherPro Plus...den finde ich schöner.


  • Also bei einem über Jahre geschminkten Windows Mobile macht so eine Software wirklich Sinn und auch Spaß. Beim Androiden findei ch es überflüssig und denke auch das sie deshalb eben nicht wie eine Bombe einschlagen wird.

    SPB Mobile Shell war bei allen WM Versionen vor der aktuellen WM7 wirklich super, weil das Gerät dann ohne Stift bedient werden konnte und was her machte. Ab WM7 fällt das weg und beim Androiden besteht da ohnehin kein Handlungsbedarf. Das Design mag evtl. für den einen oder anderen ein Grund sein ... Für mich jedenfalls nicht.

    MfG :)


  • Hört sich ja alles ganz toll an, aber ich glaube meine Homescreens mit dem LauncherPro sind schon heute einfacher, übersichtlicher und effektiver nutzbar. :-)

    Aber Abwarten, werds mir sicher mal live anschauen, wenns ne Version gibt.

    mfg
    Chris


  •   17

    @Benjamin: updates gibt es dann natürlich nicht alle paar Tage, sondern jedes halbe Jahr oder etwas in der Richtung. Das sind meine Erfahrungswerte mit symbian. Vielleicht kriegen wir androiden ja Extrawürste gebraten, glaube aber nicht daran. Lassen wir uns überraschen.


  • Also statt einer sauberen, übersichtlichen Helicopter View soll ich so ein Akkufressendes 3D Ding drehen? Und wofür genau? Nur um Widgets schneller platzieren zu können (weil man das ja so oft macht ;)) und Ordner-Gruppierungen auf dem Homescreen zu haben, die man mit Folder Organizer schon haben kann?

    Das sieht alles andere als interessant für mich aus.


  • SPB-Mobile-Shell hatte ich damals auf meinem LG KS 20 (Win Mobile), hat das Phone überhaupt erst nutzbar gemacht und mich auf den Geschmack nach mehr gebracht... jetzt habe ich ein ruckelndes SGS mit Froyo und kanns kaum erwarten die Demo von SPB zu ziehen :-)


  • Kommt schon gut!

    Aber ich befürchte auch, dass das Ding sehr hungrig ist... mit 3D und so... :(

    @Mario: Diese Kreise müssen so groß sein, da man die ja auch irgendwie mit den Wurstfingern treffen können muss ;-)

    Wenn das mit der Update-Politik wirklich so sein sollte, dann gute Nacht! :(


  • Gerade dieser 3D-Kreisel gefällt mir sehr gut, aber mich schreckt der Gedanke, wie das wohl ruckelt und zuckelt unter meinem Froyo auf meinem SGS. Jetzt schon ist das Weiterblättern von App-Seite zur Nächsten eine Qual.

    Vielleicht kommt bis dahin schon Gingerbread.

    LG Joe

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!