Topthemen

"Root" auf dem Motorola Droid?

"Root" auf dem Motorola Droid?

Lange hat das ja nicht gedauert im Falle vom Motorola Droid. So wie es aussieht, ist es einem Mitglied des Alldroid.org Forums gelungen Root-Zugriff auf dem Droid zu bekommen. Das mit Hilfe eines Exploits, also einer Art Sicherheitslücke. Danach ist es möglich den "su"-Befehl über ADB auszuführen. Dieser wiederum erlaubt erst den "Root"-Zugriff.

Bis man auf dem Droid (und dann vielleicht auch bald auf dem Milestone) Root werden kann, wie man es z.B. vom G1 kennt, wird man sich allerdings noch einen Moment gedulden müssen. Dazu muss es erst die entsprechenden Custom-Roms geben, die man dann vielleicht "einfach" flashen kann. Allerding dürfte es jetzt im Forum von Alldroid.org wohl schon "hoch hergehen".

Quelle: Alldroid.org

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (2)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 37
    San Blarnoi 09.12.2009 Link zum Kommentar

    @Benjamin: nein, du bist nicht permanent als root angemeldet, Apps müssen dich jedesmal explizit fragen, ob sie bestimmte Operationen ausführen dürfen.
    Zu den Vorteilen: regelmäßige Updates, mehr Optimierungen (=schnelleres System), mehr Funktionalität (ich hab schon Eclair-Teile und richtiges Bluetooth auf meinem G1)...
    Ich kann das natürlich nur vor dem cyanogen Hintergrund sagen, wie das bei anderen mods ist, weiß ich nicht genau.


  • Benjamin Stelter 9
    Benjamin Stelter 09.12.2009 Link zum Kommentar

    Ok, es hat jemand geschafft. Durch einen Exploit, der dann wohl bald wieder gefixt sein wird. Danach wird es wohl wieder schwierig werden.

    Was mir noch nicht ganz klar ist: Was für Vorteile erhalte ich durch den "root"-Zugriff auf einem solchen Smartphone/MID?

    Versteht mich nicht falsch, ich kenne den "Nutzen" des "root" Users unter Linux bestens (sowohl durch Hobby als auch Beruf).

    Jedoch ist mir nicht ganz klar, wozu ich das auf einem solchen Gerät brauche. Ist man dort dann als "root" angemeldet? Immer?
    Oder als "normaler" User, der dann über eine Konsole als "root" Befehle ausführen kann? So eine Art "sudo" wie bei Ubuntu?
    Und wird das Gerät dadurch nicht anfälliger für irgendwelchen Müll/Attacken/usw.?

VG Wort Zählerpixel