Topthemen

Motorola RAZR vs. HTC Sensation XE vs. Samsung Galaxy S2

Motorola RAZR vs. HTC Sensation XE vs. Samsung Galaxy S2

sgs2-sensXE-razr1

Bei so vielen Android-Smartphones auf dem Markt fällt dem Endkunden die Auswahl mittlerweile wirklich nicht mehr besonders leicht. Jeder Hersteller preist sein neues High-End-Gerät als „das beste“ Teil auf dem Markt an, aber da Superlative in der Werbung kein Fremdwort sind, sollte man auch immer hinter das Versprechen der Hersteller schauen. Aus diesem Grund haben wir uns mal wieder daran gemacht, ein paar der aktuellen Smartphones miteinander zu vergleichen, um so zumindest einen Einblick zu verschaffen, welches Gerät welche Vor- und Nachteile hat. Die Geräte im heutigen Vergleich sind das Samsung Galaxy S2, das HTC Sensation XE und das Motorola RAZR

DESIGN, HAPTIK
Hierbei geht es natürlich vor allem um persönlichen Geschmack, doch alle drei der Geräte haben ihre Vor- und Nachteile, die hier aufgezeigt werden sollen:

Motorola RAZR:

Das Motorola RAZR ist mit seinen 130,7 x 68,9 mm das Gerät mit dem größten Umfang. Dennoch ist die Größe des Displays mit 4,3-Zoll bei allen drei Geräten gleich. Doch nicht nur in Sachen Größe schlägt das RAZR die anderen beiden Geräten, denn gleichzeitig ist Motorolas neues Flaggschiff mit 7,1 mm Dicke auch das dünnste von den Dreien. Nur oben, wo sich die Kamera und die beiden Buchsen für die Kabel befinden, ist das Telefon etwas dicker.

Die Besonderheit am Motorola RAZR ist der Einsatz von Kevlar an der hinteren Abdeckung, was nicht nur für einen hochwertigen Look sorgt, sondern auch noch viel Haltbarkeit verspricht. Denn Kevlar ist eigentlich ein Material, das im Sicherheitsbereich eingesetzt wird (z.B. für schusssichere Westen, Schutzhelme, Panzerungen für Fahrzeuge etc.). Während das Kevlar auf dem RAZR vielleicht nicht dabei hilft, Kugeln abprallen zu lassen, sorgt es aber für eine Menge Stabilität und ist ziemlich unanfällig für Kratzer und ähnliches.

Motorola RAZR

Zu dem Kevlar gesellt sich dunkles, glattes Aluminium, was das Gerät noch weiter aufwertet. Ein weiterer Unterschied, den das RAZR mit sich bringt, sind die eher „harten“ Kanten. Während so gut wie alle derzeitigen Geräte mit abgerundeten Ecken ausgestattet sind, präsentiert sich das RAZR fast rechteckig. Das geht nach meinem Geschmack etwas auf Kosten des Designs, viel wichtiger aber noch ist, dass das das Gerät dadurch irgendwie nicht ganz so gut in der Hand liegt.

Neben den vier sichtbaren Softbuttons für die Menüführung ist das RAZR mit Hardware-Tasten für Lautstärke und Power ausgestattet. Was mir daran nicht besonders gefällt ist, dass der Lautstärke-Knopf sich unter dem Ein- und Ausschalter befindet, wodurch die Bedienung dieses Knopfes für mich etwas umständlich wird. Ein weiterer Unterschied zu den meisten anderen Geräten ist, dass der die Klappe für SIM- und microSD-Karte sich außen befindet, da sich die Abdeckung des RAZRs nicht öffnen lässt (mehr dazu später).

Eine Sache, dir mir wirklich absolut nicht gefällt ist, dass sich der microUSB-Port oben am Gerät befindet. Da ich mein Smartphone oft mittels Kabel am Rechner anschließe um es zu aufzuladen, Daten auszutauschen oder um Screenshots zu machen, soll das Kabel möglichst nicht stören. Dadurch, dass das Kabel beim RAZR aber oben eingesteckt wird, nervt mich das Kabel doch immens. Vielleicht ist das nur eine Kleinigkeit, für mich allerdings wie beschrieben ein erwähnenswerter Manko.

Sensation XE RAZR SGS2

 

Samsung Galaxy S2

Auch wenn das Gerät seit gut einem halben Jahr auf dem Markt ist, ist es immer noch eines der besten erhältlichen Smartphones und muss deshalb hier als Referenz herhalten. Das äußerst schlanke Telefon ist von den hier verglichenen Telefonen mit 116 Gramm das leichteste. Beim ersten Mal, als ich das SGS2 in den Händen hielt, war mir die Leichtigkeit des Gerätes schon fast etwas unangenehm, mittlerweile habe ich das minimale Gewicht aber zu schätzen gelernt. Was das SGS2 außerdem von den beiden anderen Telefonen (und den meisten vergleichbaren auf dem Markt) unterscheidet ist, dass es neben denn Hardware-Buttons für Lautstärke und Power außerdem noch einen für das Menü hat. Daneben finden sich außerdem nur zwei Softbuttons, da die Suchtaste (wie bei anderen Geräten) nicht vorhanden ist. Persönlich finde ich die Entscheidung zu solch einem Design wirklich sehr gut, da ich den Suchknopf auf meinem derzeitigen Smartphone (Nexus S) sowieso nie benutze. Eine "echte Taste" für die Bedienung der Kamera wäre übrigens bei allen drei Telefonen toll. Schön ist auch, dass beim SGS2 die Softbuttons erst dann leuchten, wenn man sie benutzt oder man auf das Display drückt. Gut platziert finde ich den Power-Knopf, der sich auf der rechten Seite befindet, während der Knopf für die Lautstärke auf der linken Seite ist.

Samsung Galaxy S2 

Durch die leicht geriffelte Oberfläche an der hinteren Abdeckung liegt das Telefon sehr gut in der Hand. Wie allzu oft bei Samsung, sorgt das leichte Plastik aber auch dafür, dass man schnell das Gefühl bekommt, etwas zu zerbrechen, wenn man die Abdeckung abnimmt. Ansonsten gefällt mir das minimalistische Design des Samsungs Galaxy S2 wirklich am besten von den drei Geräten, aber wie bereits erwähnt, ist das absolute Geschmackssache.

Sensation XE RAZR SGS2

 

HTC Sensation XE:

Wie schon in meinem Vergleich mit dem Sensation XL erwähnt, ist auch das Sensation XE mit 4,3 Zoll ausgestattet und liegt ebenfalls sehr gut in der Hand. Allerdings ist das XE mit seiner Verbindung aus Plastik und relativ viel dunklem, gebürsteten Aluminium auch das deutlich schwerste Gerät von allen und bringt so 151 Gramm auf die Waage.

HTC Sensation XE

Die maskuline Farbkombination aus Rot und Schwarz sorgt dafür, dass definitiv eine etwas eingeschränktere Zielgruppe angesprochen wird, als mit den beiden anderen Smartphones. Hardwarebuttons finden sich am Sensation XE nur für das Ein- und Ausschalten (oben) und für die Lautstärke (links), ansonsten sind keine weiteren analogen Knöpfe vorhanden. Etwas ungünstig platziert finde ich hier allerdings den Power-Knopf, da dieser sich am oberen Ende des Telefons befindet und das Bedienen mit einer Hand so doch etwas umständlich ist.

Wie auch beim RAZR stehen beim Sensation XE vier Softbuttons zum Navigieren unterhalb des Displays zur Verfügung. Hier macht sich das Gewicht des Telefons leider etwas bemerkbar, denn ich finde es doch etwas unbequem, diese Tasten unten zu bedienen, wenn ich das Telefon nur mit einer Hand halte, weil es sich ein wenig so anfühlt, als könnte es aus meiner Hand „kippen“. Auffällig beim XE ist, dass es im Gegensatz zu den anderen beiden Telefonen mit einem Doppel-LED-Blitz ausgestattet ist und das sich neben dem Hersteller-Branding außerdem auch noch auf der Abdeckung hinten ein Hinweis auf die Beats Audio Technologie findet.

Sensation XE RAZR SGS2

Sensation XE RAZR SGS2

Sensation XE RAZR SGS2

(Reihenfolge von oben nach unten, XE, SGS2, RAZR)

DISPLAY:

Das HTC Sensation XE und das Motorola RAZR verfügen jeweils über eine Auflösung von 960 x 540 Pixeln, was einem Verhältnis von 256 Pixel/Zoll entspricht. Damit liegen beide Telefone klar vor dem Samsung Galaxy S2, das „nur“ eine Auflösung von 800 x480 Pixeln (217 ppi) vorweisen kann. In der Praxis ist der Unterschied aber wirklich marginal und mit dem "normalen Auge" eigentlich nicht zu erkennen. Alle drei Smartphones können mit satten, leuchtenden und kräftigen Farben und scharfen Linien überzeugen. Allerdings ist eines etwas seltsam, denn bei längerem Betrachten scheint das Display des RAZR ein ganz wenig schwächer bzw. gröber zu wirken, als dies bei den anderen beiden Telefonen der Fall ist.

AKKU:

Kommen wir zu einem fundamentalen Teil eines jeden Smartphones: dem Akku. Während es bei den Herstellern für Android-Telefone Gang und Gebe ist, die Smartphones so zu bauen, dass der Akku durch ein Öffnen des Gerätes leicht ausgetauscht werden kann, schlägt Motorola mit dem RAZR den Apple-Weg ein und sorgt dafür, dass man den Akku nicht heraus nehmen kann. Für mich ist und bleibt das eine für den Kunden nicht nachvollziehbare Entscheidung, da im Falle von Problemen mit der Batterie das ganze Telefon eingeschickt werden muss. Das finde ich einfach nur ärgerlich und konsumentenunfreundlich.

Auch beim Samsung Galaxy S2 wird der Akku immer wieder thematisiert und kritisiert, da dieser einfach nicht besonders lange hält, allerdings gibt es dafür Lösungen wie stärkere Ersatzakkus etc., die für eine längere Betriebszeit sorgen. Dies ist beim RAZR leider gänzlich ausgeschlossen.
Zwar hat das RAZR von den hier präsentierten Geräten mit 1780 mAh den stärksten Akku, doch reicht mir die Zahl nicht aus, um mich mit dessen Leistung zufrieden zu geben. Deshalb hab ich mit allen drei Telefonen den gleichen Test durchgeführt um zu sehen, wie der Akku sich in der Praxis erweist.

Dieser Voraussetzungen für den Teste waren folgende:

Alle Geräte sind mit der ursprünglichen Software ausgestattet (bis auf die App Battery Indicator, das AndroidPIT App Center und das unten aufgeführte Spiel)

  • Jeder Akku war zu 100% aufgeladen
  • WLAN ein, GPS, Bluetooth und sonstige Verbindungen aus
  • Die Helligkeit der Bildschirme lag bei 100%
  • Keine SIM-Karte

Der Test beinhaltete folgendes:

  • 10 Minuten Angry Birds spielen
  • 30 Fotos machen (jeweils 15 mit und 15 ohne Blitz)
  • 2 Minuten Videoaufnahme
  • 5 Minuten YouTube-Videos mit Ton (Kopfhörer)
  • 10 Webseiten aufrufen und vollständig laden
  • Zusätzlich wollte ich herausfinden, wie der Akkustand von 100%  nach 15 Stunden Standby-Zeit aussieht
     

Ergebnisse:

HTC Sensation XE

Nach 10 Minuten Angry Birds: 99%
Nach 30 gemachten Fotos: 98%
Nach 3 Minuten Videoaufnahme:96%
Nach 5 Minuten YouTube-Videos: 93%
Nach 10 geöffnete Webseiten: 87%

Nach 15 Stunden Standby: 85%

Motorola RAZR:

Nach 10 Minuten Angry Birds: 90%
Nach 30 gemachten Fotos: 90%
Nach 3 Minuten Videoaufnahme: 90%
Nach 5 Minuten YouTube-Videos: 80%
Nach 10 geöffnete Webseiten: 80%

Nach 15 Stunden Standby: 90%

Interessanterweise wird hier nicht der der tatsächliche Akkustand der Batterie angezeigt, sondern nur in 10%-Schritten, was sowohl mit der App Battery Indicator als auch mit der RAZR-internen Batterie-Anzeige der Fall war. Ziemlich schade, wie ich finde, weil man so ja nun überhaupt nicht weiß, wann ungefähr das Telefon wirklich leer sein wird. Unnötig.

Samsung Galaxy S2

Nach 10 Minuten Angry Birds: 97%
Nach 30 gemachten Fotos: 95%
Nach 3 Minuten Videoaufnahme: 93%
Nach 5 Minuten YouTube-Videos: 91%
Nach 10 geöffnete Webseiten: 87%

Nach 15 Stunden Standby: 90%

BENCHMARK:

Auch wenn Benchmarks oft als etwas ungenau und für die Praxis nicht ganz relevant bezeichnet werden, geben diese doch einen ganz guten Eindruck von der (theoretischen) Leistung der verschiedenen Geräte. Deshalb möchte ich an dieser Stelle jeweils den Quadrant- (links), als auch den Antutu-Benchmarktest (rechts) für die jeweiligen Geräte zeigen.

Sensation XE:

Sensation XE QuadrantSensation XE Antutu

 Ergebnis: Quadrant = 2380 Punkte, Antutu = 4606 Punkte

Motorola RAZR: (es war mir leider nicht möglich, anständige Screenshots zu machen, aber die Tests ergaben Folgendes:
Quadrant: 2474 Punkte, Antutu: 5499 Punkte

Samsung Galaxy S2:

Samsung Galaxy S2 QuadrantSamsung galaxy S2 Antutu


Fazit:

Wie so oft ist es schwer, einen absoluten Sieger zu küren, da die Smartphones in manchen Bereichen so unterschiedlich sind, wie die Geschmäcker. Allerdings hat der Test einige Aspekte deutlich gemacht, die man vor dem Kauf seines neuen Gerätes beachten sollte. Persönlich gefällt mir von den drei Geräten hier immer noch das Samsung Galaxy S2 am besten, was vor allem am minimalistischen Design, dessen leichtem Gewicht und der Anordnung der Hardware-Button liegt. Den schwachen Akku kann man glücklicherweise mit einem stärkeren Akku aufwerten. Da ich aber sowieso meistens vorm Rechner sitze und mein Telefon dort vie USB-Kabel angeschlossen ist, habe ich damit absolut keine Probleme.

Kurz danach folgt für mich das HTC Sensation XE, das neben der "normalen" Austattung auch zusätzlich mit der Beats Audio Technologie und wirklich sehr hochwertigen Kopfhörern ausgestattet ist und dadurch einen exzellenten Sound liefert. Zwar stört mich das Gewicht des Telefons und die Anordnung der Hardware-Button etwas, dafür punktet das XE mit seiner ausgezeichneten Verarbeitung und seinem sehr stabilen Erscheinungsbild.

Das Motorola RAZR liegt nicht weit ab vom Schuss, allerdings ist die Entscheidung, einen festen Akku zu verbauen, für mich ein wirklich großer Minuspunkt. Auch dass das Gerät nicht ganz so gut in meiner Hand liegt wie die anderen beiden Geräte, sorgt für den dritten Platz. Für das RAZR spricht die Verarbeitung von Kevlar, der Einsatz von Gorilla-Glas und die Versiegelung einzelner Komponenten mit Nanotechnologie, wodurch das Telefon besser gegen Wasserschäden geschützt ist. Ein weiterer Pluspunkt ist das Vorhandesein eines HDMI-Anschlusses. Leider sind sie Anschlüsse für die Kabel nach meinem Geschmack aber auf der falschen Seite.  Das RAZR gibt es übrigens derzeit exklusiv bei Sparhandy.de zu erwerben.

Zu guter Letzt gibt es noch einen direkten Vergleich der wichtigsten technischen Details:

Datenblatt

Relevante Artikel:

HTC Sensation XE und Sensation XL – Ein Vergleich in Wort und Bild
[Videos] Motorola RAZR Reviews – alles Hui, nur Akku Pfui
[ICS] Die ersten Ports von ICS laufen auf dem SGS II (und LG Optimus 3D)

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (77)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
77 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    port hos 26.01.2012 Link zum Kommentar

    habe nun das zweite RAZR mit dem selben fehler. die kompassfunktion funktioniert nicht zusammen mit google skymap (und wie man in anderen foren hört auch nicht mit google maps). da es bereits das zweite fehlerhafte gerät ist, vermute ich, dass es sich um einen generellen fehler des RAZR handelt. der Motorola Support hat nur "unspezifisch" auf meine anfrage geantwortet und die schuld auf google skymap geschoben.
    in keinem der vielen veröffentlichten tests habe ich gelesen, dass der magnetsensor des RAZR nicht richtig funktioniert. liegt es nun wirklich an google skymap ...oder ist am RAZR was falsch? welche erfahrungen habt ihr gemacht. funktioniert google skymap auf den anderen beiden geräten (Galaxy S2, HTC Sensation XE) anstandslos?


  • 4
    Andreas Bambeas 25.11.2011 Link zum Kommentar

    In der Tabelle hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Das S2 gibt es nur in der 16 GB Version. Eine 32 GB Version ist hier in Deutschland nicht erhältlich.

    Auch sollte im Test erwähnt werden, dass das S2 einen hauseigenen Dual-Core-Prozessor beinhaltet, der optimal auf das Gerät zugeschnitten wurde. Somit bedient sich das S2 flüssiger als die Konkurrenz mit 1,5 GHz.

    Ob der Test einigen zur Kaufentscheidung weiterhelfen wird, kann ich nicht sagen, da viele Themen nur angerissen wurden. Aber das soll keine negative Kritik sein, da ich den Schreibstil von diesem Autor wirklich gerne mag. Im Grunde: bitte mehr davon!


  • 2
    LJM 24.11.2011 Link zum Kommentar

    Naja Temperaturen spielen bei Akkus wirklich eine Rolle ;)


  • nightfire 17
    nightfire 24.11.2011 Link zum Kommentar

    Muss den leuten da oben recht geben, alle 3 geräte haben Gorilla glas. Aber das Sensation ist das einzige von den 3en wo man keine Angst haben muss das es mal Platzt da das Display leicht versenkt ist.
    Der Akku test spiegelt genau das wieder was mich am Sensation stört. Es zieht viel zu viel Strom im Stand bye, ich kann damit echt lange surfen oder spielen aber es verbraucht fast genauso viel Strom wenn ich es nur in der Hosen Tasche habe.

    Das mit dem Gewicht als negativ punkt kann ich nicht nach voll ziehen, ist für mich eher ein Plus Punkt. Ich will etwas was sich wertig fühlt in der Hand haben. Beim SG2 hätte ich immer angst das ich was kaputt mach weil es so dünn und leicht ist.
    Ausserdem kann man das Sensation locker länger in einer Hand halten und bedienen, zumindestens wenn man eine normale arm Muskulatur hat.... ;)

    Was mich auch wundert ist das die Geräte sich von der Größe so unterscheiden obwohl alle 3 gleich große Displays haben. Das Sensation und das Galaxy finde ich von der Länge und Breite völlig okay, aber ich denke das mir das Razr zu kantig und vor allem zu lang wäre. Ist ja schön und gut wenn es extrem dünn ist aber solange man die Geräte nicht falten kann bringt mir das in der Hosentasche nichts *g*

    Bis jetzt ist das einzige was für das Razr spricht die Kevlar rückseite. Dagen gegen spricht auf jeden fall für mich das Design, fester Akku und Moto Oberfläche.

    Das Sensation und das Galaxy ergänzen sich hingegen gut. Das eine ist sehr dünn und leicht, Aufgeräumte oberfläche ohne Schnickschnack und sehr viel power.
    Das andere dafür etwas weniger Power dafür eine sehr Aufwendige Oberfläche, Dicker und schwerer daher wertigeres Gefühl und nicht so kantig.
    Eins von den Beiden dürfte einem auf jeden fall gefallen je nach persönlichem Geschmack. Das Razr wird wohl in Deutschland wohl eher wieder ein Nischen Telefon werden


  • Florian K. 11
    Florian K. 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @Moritz H.
    Das mit dem Gorilla-Glas ist zwar korrekt, aber:

    "Und wer sein Handy auf 100% dreht, ist selber Schuld dass sein Akku leer ist? Achja, wurden die Tests nach 1x vollständig auf- und 1x vollständig entladen bezogen? Wenn dem nicht so ist, ist das Ergebnis nicht ausschlaggebend."

    ...ganz ehrlich? Ich hab selten solchen scheiß gehört!

    1. Ein vollständiges Entladen oder auch Tiefentladung genannt, ist für die Akku's die heutzutage eingesetzt werden absolut schädlich!
    3. ist so ein Vorgehen nur bei einer Rekalibrierung nötig um den Ladecontroller auf das Ladeverhalten und die Kapazität des Akku's anzupassen und nirgends anders!
    2. Bei 100% Helligkeit wird eine ungleichmäßige Helligkeitsabstufung umgangen... Was würde es für einen Sinn machen, wenn ein Gerät so und ein Gerät so eingestellt ist... gleiche Anzahl der Peripherie sowie100% Helligkeit für den maximalen Energieverbrauch und entspricht einer Relevanten Testreihe!

    Wie wäre es denn mal, wenn du einen eigenen Beitrag rausbringst und am besten in deine Berechnungen noch den Weakenessfaktor, auf die Nanosekunde geeichte Testvorgänge, aktuelle Luftfeuchtigkeit, die Umgebungstemperatur, die Akkutemperatur, Umgebungshelligkeit und Luftdruck als auch einer Limitierung der dynamischen Leistungssteigerung der SoC und den Farbwert jedes Pixels in den Leistungsverbrauch einberechnest?

    Denn DANN und nur DANN kannst du ein absolut korrektes Ergebnis erzielen!
    Meine Güte... manche müssen sich aber auch echt aufspielen... und den Besserwisser raushängen lassen -.-


  • 9
    Marius D. 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Dank der neuen Info für mich, dass man bei Geräten ohne wechselakku auch "resetten" kann, ist dieser feste Akku für mich jetzt nichmehr schlimm.

    @kamal:
    Das als erstes gemeckert wird ist doch klar. Mir gehts zumindest so, dass wenn alles ok ist, ich nichts dazu schreibe, sondern weiter les.
    Wie in Foren, man findet selten nen neues Thema: "Boa alles ist toll".
    Man schreibt einfach nur, wenn es ein Problem oder was negatives gibt.
    Du lobst sicher auch nicht jeden Blog den du liest und gut findest.
    Also guck wie viel Klicks oder Hitsder Blog hat, dann wie viel negative Kommentare, und freu dich über die Quote......


  • Moritz H. 7
    Moritz H. 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Noch um etwas zur unvollständigen Tabelle hinzuzufügen:
    Die Handys haben ALLE Gorilla-Glas!
    Und wer sein Handy auf 100% dreht, ist selber Schuld dass sein Akku leer ist? Achja, wurden die Tests nach 1x vollständig auf- und 1x vollständig entladen bezogen? Wenn dem nicht so ist, ist das Ergebnis nicht ausschlaggebend.


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar


  • ukelangstrumpf 8
    ukelangstrumpf 23.11.2011 Link zum Kommentar

    SGS2 Akku schlecht? Ich hab meins jetzt seit gut 4 Wochen und der Akku ist unfassbar gut für ein Smartphone. 10 Stunden im HSPA+ Netzt, surfen, ein bisschen Spielen un ca 1 Stunde davon Musik: Immernoch zwischen 75% und 85%.

    Beim SGS1 war bei der gleichen Nutzung maximal noch 20 Prozent der Akkukapazität übrig.


  • 2
    LJM 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @ jato
    Könntest du mir einen genauen Link geben das wäre nett


  • 7
    mayk d 23.11.2011 Link zum Kommentar

    also einen auswechselbaren akku sollte ein handy schon haben und zwar einen den man leicht tauschen kann also nicht wo man erst mit werkzeug handanlegen muss darauf lege ich auch bei tablets wert und daher habe ich auch das at 100 von toshiba


  • Florian K. 11
    Florian K. 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Es ist auch so, dass die Werte besser werden, sobald der Benchmark einmal durchgelaufen ist, da dieser dann schon im Cache liegt.
    Von daher bietet es sich meistens auch an ein Benchmark nach Systemneustart 3x durchlaufen zu lassen und den letzten Wert zu nehmen, da das System dann die volle Kapazität der App bereitstellen zu können.

    Dennoch sollte man, wie ja bereits erwähnt wurde, Benchmarks nur als grobe Orientierung nehmen.


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Auf Android - Hilfe.de gibt es in Forum zum RAZR einen Tipp wie man es für 416€ bekommt.

    Wenn ich bei meinen Geräten den Benchmark laufen lasse ist das Ergebnis auch immer unterschiedlich. Sollte eh nur als grobe Orientierung dienen.


  • Max N. 4
    Max N. 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Cooler Blog, werde mir vielleicht das Razr holen. Finde es sieht sehr schön aus und hat auch ordentliche Hardware verbaut. Würde es gerne mal selbst in den Händen halten, da ich den Rand vom Bildschirm ist etwas dick finde. Stört es mich dann nicht wird’s diese Weihnachten wohl eine Motorola.


  • 1
    Thorsten C. Goers 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @ LJM:
    bei amazon findet Du auch eine Userbewertung mit einem höheren Wert (erste Bewertung des RAZR) mit folgendem Inhalt:
    "Benchmark:
    Mit Antutu Benchmark 6095 Punkte also mehr Punkte als das Galaxy S2 und das Galaxy Nexus."

    Da liegen schon Welten dazwischen...

    Übrigens Preis des RAZR bei amazon gerade € 482,98 ;)


  • 2
    MaHu 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @benjamin stelter

    beim milestone leiset die Tastenkombination Shift (links) + Alt (rechts) + Del die Funktion des Reboots, insofern ist ein Akkutausch eigentlich nicht nötig.

    @"ausführlicher Test"
    ich find ihn weder sonderlich informativ noch gut gemacht, klingt eher nach einem ersten Erfahrungsbericht. Der Akkulaufzeittest lässt nun wirklich nicht mehr als ein müdes Schmunzeln zu.


  • 2
    LJM 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Ich habe gerade den gleichen Benchmarktest (Antutu 2.4.2) bei Youtube gesehen.
    Da hat das Razr 5958, Komisch. Ich werde mir das Razr holen da mir die Knopfpositionen ziemlich wurst sind und das gesamtpacket einfach stimmt.


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Der nächste Test wird garantiert auch wieder die Kameras mit einbeziehen. Versprochen.


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @kamal habe ich gesehen. Tests zu den Kameras habe ich gelesen. Mich hätte nur interessiert welche cam du vorne gesehen hättest und wo Du diese eingeordnet hättest.

    Wenn du kein Foto gemacht hast geht das natürlich nicht.

    Es ist einfach so das jeder Tester andere Bedingungen hat und nur ein Labortest oder eben ein Test mit Vergleichsgeräten sinnvoll ist.

    Da kaum ein User verschiedene Geräte testen kann wäre das eine schöne Info.

    Das Datenblatt zum Beispiel kann jeder selber finden.

    Laßt euch nicht unterkriegen!

    Gruß jato


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Und jato, ein Letztes noch, um Deine Frage zu beantworten: Ich habe Dir in meinem direkten Kommentar geschrieben: "Leider musste ich für den Testbericht auf ein paar Sachen verzichten, so auch auf die Kameras." und dann noch Links für dich rausgesucht. Aber das hast Du vielleicht irgendwie missverstanden.


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Man man man, was ist denn jetzt hier draus geworden? Fände es echt gut, wenn sich alle mal wieder etwas beruhigen könnten. Es ist ein Testbericht. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder liest die Kommentare der anderen auf seine Art und jeder scheint davon auszugehen, dass er den Ton richtig verstanden hat. Ich bin weder beleidigt, noch wollte ich zickig erscheinen, sondern einfach mal auf den Punkt bringen, dass ich auch nur ein Mensch bin, der seinen Job macht und ständiges Gemecker auch mir bisweilen mal zu schaffen macht. Vor allem, wenn ich lange an etwas gesessem habe und im zweiten Kommentar direkt erstmal lesen muss, das irgendwas fehlt. Und wenn es das nicht gewesen wäre, hätte jemand anderes vielleicht geschrieben "Viel zu lang" oder sonstwas. Ich habe hier halt noch andere Sachen zu tun, als jeden einzelnen Kommentar zu jedem Blog zu lesen und diesen dann auch noch hoffentlich richtig zu verstehen. Professionalität hin oder her, manchmal sollten sich hier manche Leute (und damit spreche ich jetzt niemanden persönlich an) mal überlegen, wie sie ihre eigenen Kommentare aufnehmen würden. Und damit hoffe ich, dass die Sache endlich mal ein Ende findet. Entschuldigung an alle, die sich missverstanden fühlen oder "verarscht", das war absolut nicht meine Absicht.


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    "finde es auch okay, nicht jede kritik immer nur so hinzunehmen und runterzuschlucken"

    Es war eine Frage.

    " Aber jato, dafür das du so ordentlich austeilst, bist du jetzt aber selbst ganzschön nachtragend"

    Ich habe gerade Zeit (-:

    Nein mal ehrlich ich hätte gerne eine Antwort auf die Frage und keine Links zu irgendwelchen Tests.

    Ich frage mich nur warum man auf eine Frage nicht antworten mag.

    Außerdem ist mir das auch schon aufgefallen und ich rege mich halt gerade etwas auf. Ich bin aber ja eigentlich Handzahm ;-)

    "mir ist das hier bei androidpit schon ziemlich oft aufgefallen, dass kritik schlecht angenommen wird oder allgemein damit sehr unprofessionell gehandhabt wird. man muss auf kritik ja nicht mal eingehen, aber wenn man es macht, dann nicht so unprofessionell "bitteschön", ".."

    In einem Blog sollte man bei Kommentaren so vorgehen (Tipp):

    -Fragen vernünftig beantworten
    - Kritik annehmen
    - dumme Kommentare nicht beachten (wahrscheinlich alle von mir)
    - beleidigende Kommentare löschen


  • 13
    DubZ 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @kamal
    "Es gehört zu meinem Job dazu, solche Dinge nicht persönlich zu nehmen."

    für mich hast du es allerdings persönlich genommen.

    ich seh das genau so wie jato und muss sagen, dass zumindest ich für meinen teil auf ein einsehen die situation warte. hier muss keine entschuldigung oder sonstiges niedergeschrieben werden, sondern einfach nur die einsicht, dass die kritik von jato in einem normalen ton nieder geschrieben wurde und er dazu auch noch recht hat.

    ich werde androidpit natürlich weiterhin lesen, aber das ist wirklich alles andere als ein gutes image was kamal hier meiner meinung nach androidpit beschert.

    die argumente und die argumentationsart von jato bringen es wirklich auf den punkt und verstehe noch immer nicht, warum kamal darüber unsachlich und unprofessionell versucht seinen unschönen ton zu verteidigen..

    @an die 2 über mir

    der blog eintrag ist doch auch gut... jato hat doch nichts darüber gesagt leute. ihr versteht den sinn von konstruktiver kritik nicht oder? es fehlt halt nur die hälfte (für mich) mit kamera und funkmodulen... reine subjektive beurteilung hier nur.. ;)


  • Lola Katzmann 2
    Lola Katzmann 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @kamal: ich halte deinen blog-beitrag für absolut gelungen und sehr informativ und finde es auch okay, nicht jede kritik immer nur so hinzunehmen und runterzuschlucken. das macht nur magengeschwüre! :)


  • Hellen Moto 1
    Hellen Moto 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Voll lustig das alles hier. Finde den Testbericht auch sehr informativ und verstehe die Streiterei überhaupt garnicht. Aber jato, dafür das du so ordentlich austeilst, bist du jetzt aber selbst ganzschön nachtragend.


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Hallo

    es war nicht der erste Eintrag. Vorher wurde der Beitrag schon gelobt.

    Leider ist es nicht so üblich für jede Information im Internet erstmal einen Kniefall zu machen und sich zu tiefst zu bedanken.

    Die Seiten verdienen schließlich ihr Geld damit (wenn auch nicht viel, nicht war) solche Blogs zu schreiben.

    Jetzt sehe ich die Überschrift zum Test und mache den gewinnbringenden Klick.

    Danach stelle ich etwas salopp diese Frage in die Kommentare:
    "Die Kamera! Was ist denn mit der Kamera?"

    und das ist die weihnachtlich professionelle Antwort:
    "@ jato: was mich immer wundert ist, dass bei den aktuellen Blogs immer jemand über irgendwas meckert."

    Großes Kino....


  • Lola Katzmann 2
    Lola Katzmann 23.11.2011 Link zum Kommentar

    lieber jota, ich denke, dass in jedem falle der ton die musik macht! dementsprechend wäre ein "hallo", "danke erstmal" oder "entschuldigung, aber..." als erster blog-beitrag doch einfach nur höflich und angemessen gewesen, oder? denk daran, es geht auf weihnachten zu und da ist nächstenliebe angesagt.


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Nochmal:
    Ich habe nach der Kamera gefragt und wurde mehr oder weniger angeraunzt.
    Wo wurde denn über Dich oder den Blog ungerechtfertigt gebasht?

    Statt Dich über die Kamera zu äußern motzt Du jetzt selber rum. Verstehe ich nicht.

    So lange hier eine Nachfrage als abwertend betrachtet wird bringe ich mich lieber in anderen Bereichen ein.

    Wenn jemand die Rechtschreibprüfung über Dein Blog laufen läßt bist Du auch nicht amused. Das verstehe ich.


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 23.11.2011 Link zum Kommentar

    ...


  • 12
    Flow 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Ich muss Jato recht geben und verstehe deine aggressive Einstellung nicht. Jato wollte nur näheres zur Kamera wissen. Muss da gleich rumgezickt werden?


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Sag mal jato, jetzt ist aber gut. Ich hab gerade einfach nur keine Lust (und noch weniger Zeit) mir Dein konstantes Gemoser anzuhören und auf alles, was Dir nicht passt, zu antworten. Ich will gar nicht erst anfangen, über deine mangelnde Rechtschreibung, deine Abwesenheit von Kommata etc. zu meckern, also lass es doch jetzt einfach gut sein. So viel Zeit wie Du für das Kritisieren eines Blogs verwendest, könntest Du Dich auch einfach mal hinsetzen und selbst etwas Konstruktives/Kreatives für die Seite machen. Aber vielleicht kannst Du es ja nicht ertragen, wenn Dich jemand kritisiert. Und bitte lass solche Unterstellungen wie "Aber nein, er ist beleidigt." Es gehört zu meinem Job dazu, solche Dinge nicht persönlich zu nehmen. Ach, und eins noch: Nein, ich bin nicht auf den Events, außer wenn diese zufällig hier in Berlin sind, da wir nicht, wie Du scheinbar annimmst, in Geld schwimmen.


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    "Wenn einer rummeckert, soll derjenige einfach einen besseren Blog schreiben und diesen einreichen"

    Darum geht es doch gar nicht. Der Blog ist gut und ich habe die Kamera vermisst.

    Da kann man professionell drauf Antworten. Das ist hier schließlich kein Laienblog.


  • Florian K. 11
    Florian K. 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @Daniel S. genau so sehe ich es auch...
    Wenn einer rummeckert, soll derjenige einfach einen besseren Blog schreiben und diesen einreichen. Man sollte doch froh sein, wenn einer zu einem Thema einen (vorallem guten) Blog bastelt!
    Ich freue mich z.B. immer wieder, wenn es neuen Lesestoff bei AP gibt und zählt für mich nachwievor zur Nummer 1 der Informationsquellen rund um Android.
    Man sollte lieber konstruktive Kritik und Vorschläge äußern, aber nicht dieses ständige rumgeheule....


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @ Florian, danke für den Hinweis, habe das abgeändert. War tatsächlich sehr verwirrend.


  • 11
    Sibbi 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @Marcel L: Das Herausnehmen war auf den Wechsel des Akkus bezogen, nicht auf das Neustarten des Geräts.

    @Florian Kapust: Es ist deine Meinung, dass es so geschickter gelöst ist, mit der Suchen-Taste. Das ist auch gut so.
    Ich für meinen Teil habe lieber eine eigene Taste für die Suche. Gut das man sich zwischen mehreren Geräten entscheiden kann, was?

    Zum Thema Auflösung: Ich hatte auch schon beide Geräte nebeneinander in der Hand und empfinde die höhere Auflösung des Sensation sehr wohl als Vorteil.
    Wenn man eine Seite in der Übersicht öffnet, ist mehr zu sehen, bei hoher Zoomstude sieht man ein klareres Textbild. Was bei genauer Betrachtung auch im normalen Gebrauch auffällt.

    Dies mag auch wieder bloß meinem Empfinden entsprechen, ausreden lasse ich mir das von dir aber nicht, genauso wenig werde ich versuchen, dich davon zu überzeugen.


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Eine Lapalie ist das wohl nicht. In jedem Test ist das eigentlich drin.

    Leider ist es natürlich immer so das irgendjemand etwas anzumerken oder vielleicht auch beleidigend Kommentiert.

    Wenn man da als Blogger nicht drüber steht...

    Kamal hätte ja auch sagen können das er keine Zeit für weitere Tests hat aber das ein oder andere Gerät bei der Kamera vorne sieht.

    Aber nein, er ist beleidigt.

    Wenn ich bei jeder Kritik oder bei fehlendem Lob beleidigt bin kann ich mir auch bald einen anderen Job suchen. Leider wird es da auch so sein.

    Hier hatte es keiner Böse gemeint.


  • Daniel S. 6
    Daniel S. 23.11.2011 Link zum Kommentar

    ich glaube kamal, geht es nicht nur um diesen blog hier, sondern um alle blogs im allgemeinen! denn egal um was es bei den blogs geht, ob sie gut oder schlecht sind, irgend jemand meckert immer rum... ich kann ihn da voll und ganz verstehen! oder mal anders wie würdet ihr das finden wenn euch jemand die ganze zeit bei der arbeit wegen, solch lapalien wie einem fehlenden kamera tests kritisiert? sofern ihr alle arbeit habt...


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @Kamal

    ich habe gerade deine Links entdeckt. Die sind aber ziemlich sinnfrei. Tests zu den Kameras habe ich schon zu hauf gelesen.

    Das Schöne an einem Test ist doch die Meinung des Testers eines Gerätes im Vergleich zu anderen Geräten. Du siehst das sicher anders als Andere.

    Das macht doch die Würze eines Berichtes aus. Nicht einfach sagen "den Rest kannst Du auch woanders lesen"

    Das kann ich so oder so...


  • 17
    Michael Peters 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @Patrick Ku wrote "Ich finde es super, mir ist es schon öfters und auch bei mehren Modellen das ich das Handy aus der Tasche gezogen habe und der Akkudeckel dort drin geblieben ist bzw. nur so leicht drauf war das er mir aufm Boden gefallen ist."

    Sorry, das ist aber kein Argement gegen auswechselbaren Akku, sondern spricht eher für die Unfähigkeit des Herstellers. Das Galaxy S1 ist mir mindestens 10 mal auf den Boden gefolgen. Das sprang nie was ab.

    Für mich ist wechselbarer Akku Pflicht. Zwecks Reparatur und die Möglichkeit einen Stärkeren einzubauen.


  • Florian K. 11
    Florian K. 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @Sibbi,
    deine fehlende Suchtaste wurde bei Samsung durch eine Doppelbelegung des linken Softbuttons realisiert. Die muss nur 2sek gedrückt gehalten werden und schwupps haste den gleichen Effekt wie bei den Geräten mit 4 Tasten.
    Meiner Meinung nach ist dies die perfekte Lösung!

    "die höhere Auflösung macht sich gerade beim Surfen durchaus bemerkbar."
    ...nicht wirklich... Habe beides direkt verglichen und ist annähernd gleich beim Sensation und S2, nur dass die Zoomstufe anders voreingestellt ist. Auf gleichem Zoomlevel bzw. angepasster DPI nimmt es sich kaum etwas.

    @Kamal,
    super Blog, gefällt mir wie auch jeder andere von dir!
    Nur nen kleiner Tipp von mir: Nenn die Buttons einfach Softbuttons oder kapazitive Buttons, da sollte jeder genau wissen, welche damit gemeint sind.
    Softwarebuttons wären in dem Fall die Buttons auf der Navigationsleiste bei Honeycomb und ICS, da sie nicht Hardwaremäßig adressiert sind.


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Kamal gehört doch zum Androidpit Team und fliegt auch zu den Events. Sicher nicht unbezahlt und aus eigener Tasche.
    Vielleicht aber auch aus Nächstenliebe...

    Der Test ist gut aber nicht "ein ausführlicher Test"


  • 13
    DubZ 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @sibbi nein hast du nicht. du hast geschrieben das du es selbst durchführen willst ohne rum schrauberei :p das ist für mich ein unterschied.


  • 11
    Sibbi 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @Marcel L: Habe ich doch geschrieben oO
    Habe nur erwähnt, dass die Kombination beim Sensation anders ist.


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Das Sensation hat ja auch kein fest eingebauten Akku oder Deines etwa (-:

    Die Funktion wird nur bei Geräten mit festem Akku umgesetzt. Man muss dann 10 Sekunden den Button drücken und das Gerät geht zuverlässig komplett aus als würde man es vom Akku trennen.

    Beim Transformer usw. kein Problem.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Super Blog! sowas lese ich megagerne ;)

    Das Sensation hatt ich ja schon, nun das S2 , und dann vielleicht RAZR wegen dem LapDock usw. - mal sehn...


  • Benjamin Rüde 16
    Benjamin Rüde 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Wo ist der Hanuta-Vergleich =D


  • 13
    DubZ 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @sibbi, bei den geräten, wo man den akku nicht raus nehmen kann, gibt es alternativen auch ohne schrauberei. wie bspw. beim galaxy tab durch, wie schon erwähnt, langes drücken des power buttons.


  • 11
    Sibbi 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @jato: Das lange drücken des Powerbuttons hat, zumindest beim Sensation, keine Funkiton. Um, bei nicht mehr reagierendem Gerät, neuzustarten muss man Lauter + Leiser+Power-Button gedrückt halten.

    Aber grundsätzlich ja, es gibt alternativen zum Akku entnehmen.

    Dennoch will ich die Möglichkeit haben, dies selber (und ohne Schrauberei) durchzuführen...


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    "Gerät hängt sich auf, reagiert nicht mehr oder was auch immer. Akku raus und fertig"

    siehe oben


  • 13
    DubZ 23.11.2011 Link zum Kommentar

    ich muss dem jato da recht geben... ;)

    6h arbeit und ein test der kameras fehlt, aus einem nicht genannten grund. das wurde auf einer höflichen art und weise zur kritik gegeben und der ersteller ist ziemlich sensibel. das kann es nicht sein :D

    ich weiß nicht ob du das kostenlos machst oder dafür bezahlt wirst, ist aber auch unrelevant. oder darf man sich fehler erlauben und sachen weglassen, wenn es umsonst gemacht wird? wurde ja nie angekündigt das man keine kritik geben soll, da es kostenlos ist...

    mir ist das hier bei androidpit schon ziemlich oft aufgefallen, dass kritik schlecht angenommen wird oder allgemein damit sehr unprofessionell gehandhabt wird. man muss auf kritik ja nicht mal eingehen, aber wenn man es macht, dann nicht so unprofessionell "bitteschön", ".."

    für mich fehlt der kamera test, sprachqualität, funkmodul test (wlan, gps)


  • 10
    Merlin P. 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Schöner Vergleich der Geräte!
    Bitte mehr davon.

    Zum Akku: Defekter Akku ist mir bisher nicht untergekommen. Aber ist ein fest verbauter Akku ein absolutes Ko Kriterium.
    Warum? Gerät hängt sich auf, reagiert nicht mehr oder was auch immer. Akku raus und fertig.
    Genau so wie der wunderbar günstige 2t Akku. Akkupacks kosten da doch eine Menge mehr.


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Wie bei allen Geräten kann man das Razr auch mit dem langen Druck auf den Power Button resetten. Auch wenn dieser scheinbar nicht mehr reagiert.

    Wie beim Tablet, PC usw.

    Übrigens ist exclusiv bei Sparhandy.de Quatsch. Auch Amazon hat es lagernd und andere auch. Billiger ist es woanders auch.


  • Benjamin Stelter 9
    Benjamin Stelter 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @Patrick und andere:
    "Und mal ehrlich, wozu muss man heute noch die Akku rausnehmen können? "

    Fragt mal Milestone-User ;-)
    Wenn das Ding sich aufhängt, dann so, dass es nicht mal mehr auf den ÖN/ÖFF Button reagiert! Somit MUSS man also den Akku kurz herausnehmen! Es geht absolut nicht anders! Außer vielleicht leer laufen lassen :-P

    Wenn ich dazu noch den 2. Kommentar betrachte, ist das nicht nur eine Milestone-, sondern eine "Motorola-Krankheit". Und wer bitte will dann noch ein RAZR mit festem (bzw. nicht schnell wechselbarem) Akku?


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    "Ein Bild von dem Displays im Vergleich wäre noch gut gewesen"

    Kritik ist nicht erwünscht. Denk daran (-;

    Bitte nur loben, es war so ein harter Tag...


  • Christopher V. 17
    Christopher V. 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Wow echt cooler und nützlicher Vergleich wie ich finde.. Ein Bild von dem Displays im Vergleich wäre noch gut gewesen.. Mich hat der Akkuverbrauch überrascht, da der Sensation Akku ja eigentlich eher als schwach gilt.. Die 10er Sprünge beim Razr sind aufjedenfall Müll...


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Also betreibt ihr die Seite völlig uneigennützig?

    Wenn da steht umfangreicher Test darf man doch nachfragen.

    Ich finde es eher schlimm das auf solche nicht negativ belastete Nachfrage so dünnhäutig reagiert wird.


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Hi Jato, nein, als Gejammer hab ich das nicht bezeichnet, sondern als meckern. Warum? Wenn man sich wirklich lange (sagen wir mal 6 Stunden) mit einer Arbeit beschäftigt, und das Erste was jemand einem dazu sagt ist eher was Negatives, dann kann das einfach manchmal recht anstrengend sein. Anstatt sich hier darüber zu freuen, dass man kostenlos Informationen bekommt, die man sonst nicht erhält, führen oft Leute erstmal ohne auch nur ein nettes Wort zu verlieren, was Negatives auf.


  • Benedikt K 21
    Benedikt K 23.11.2011 Link zum Kommentar

    guter Test, find das Razr wirklich gut aber das der akku nicht rausnehmbar ist, war für mich das K.O. Kriterium.


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @kamal meinst Du wegen der Nachfrage zur Kamera? Also wenn das Gejammer ist...

    Du könntest doch deine Meinung dazu schreiben. Leider hat kaum einer die Geräte zum Vergleich um sich selber ein Bild zu machen.


  • Nerestro 3
    Nerestro 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Schöner Test aber mit dem Razr und den nicht herausnehmbaren Akku stimm ich dir nicht zu. Ich finde es super, mir ist es schon öfters und auch bei mehren Modellen das ich das Handy aus der Tasche gezogen habe und der Akkudeckel dort drin geblieben ist bzw. nur so leicht drauf war das er mir aufm Boden gefallen ist.
    Und mal ehrlich, wozu muss man heute noch die Akku rausnehmen können? Ich wette sogar das demnächst mehr Handy auf dem Markt kommen wo diese auch nicht mehr geht.


  • 16
    Michi K. 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @Andreas M

    Kannst du aber bei einem Gerät mit fest verbauten Akku auch. Oder meinst du, das alle ihre Tablets wegschmeissen wenn irgendetwas am Akku ist?

    Es gibt ja 2 Situation: Garantie oder ohne Garantie.

    Mit Garantie:
    Musst dud as Gerät so oder so einschicken damit der Hersteller es überprüfen kann woran es liegt und ob es unter die Garantie fällt. Und selbst wenn du nur die Batterie einschicken bräuchtest, kannst du das Gerät in der Zeitja auch nicht weiter nutzen.

    Ohne Garantie:
    Kaufst du dir eine neue Batterie und setzt sie ein. Bei fest verbauten Akkus musst du dann etwas schrauben, das dauert dann 10 Min länger. Wenn du dir das nicht zutraust lässt du das halt im Laden machen wo du eh die neue Batterie kaufst.

    Im Grunde sind das also nur 10min. Zeit die du im Falle des Falles verlierst.


    @Sibbi

    Also würdest du dir nie ein Tablet kaufen? Wie gesagt, selbst wenn nach ein paar Jahren mal der Akku kaputt geht, kann man ihn doch wechseln. Fest verbaut heißt doch nicht gleich nicht-wechselbar.


  • 11
    Sibbi 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @Michi: Ich für meinen Teil reiche meine "abgestoßenen" Smartphones in der Familie weiter. Hier werden die Geräte teilweise deutlich länger genutzt, als eben diese 2 Jahre. Da finde ich die Möglichkeit, den Akku zu wechseln obligatorisch.

    Ich für meinen Teil, würde mich nicht für ein Gerät entscheiden, welches einen fest montierten Akku hat!

    @Blog: Gut geschrieben, wenn auch leicht vom Samsung voreingenommen, was jedoch vollkommen verständlich ist, da man sich halt an sein eigenes Smartphone gewöhnt. Mir ist das GS2 einfach viel zu leicht und die fehlende Suchtaste (oder schwerer zugängliche) würde mich extrem stören. Nutze die Suchtaste zum einen für QuickSettings, welches ich oft nutze, zum anderen um mal schnell was zu googlen, Kontakte zu finden etc.

    Das S2 ist wohl wirklich das überlegene Gerät, wenn es um reine Hardwarefacts geht, jedoch reicht mit die Leistung des Sensations vollkommen aus (da ich kein Zocker bin) und die höhere Auflösung macht sich gerade beim Surfen durchaus bemerkbar.

    Fazit: Guter Blog, weiter so!


  • Jedder 13
    Jedder 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @Michi K.

    Weißt Du was Ersatzakkus heute kosten? Nicht mehr wirklich viel, also im Falle eines Defekts des Akkus, kann man sehr wohl das Gerät weiter nutzen.


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 23.11.2011 Link zum Kommentar

    @ jato: was mich immer wundert ist, dass bei den aktuellen Blogs immer jemand über irgendwas meckert.


  • Incognito 11
    Incognito 23.11.2011 Link zum Kommentar

    bei nem tablet kannst du schwer einen herausnehmbaren akku unterbringen, sonst wirds zu dick. ausserdem ist man sich das bei den handys von früher so gewohnt tablets gibts halt noch nicht so lang nd apple hat das halt anders vorgemacht


  • 17
    Michael Peters 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Schöner Test, Danke.
    Habe mich als ehem. Galaxy S1 User ein Sensation (kein XE) anstatt des S2 geleistet.
    Gründe waren das mir das Design des S2 nicht gefiel. Das Sensation eine Notification LED hatte und ein deutlich stärkeren Akku ohne neues Backcover erhältlich war. S2 war mir auch zu leicht und zu dünn. Moto fiel eh aus.

    Die Batterie Laufzeiten des Sensation wundern mich. Stock ROM mit org Akku ist in diesem Punkt eigentlich Schrott und kaum zu empfehlen. Mit Custom und Anker Akku aber Spitze. Benutze Sense nicht als Homescreen, einige Dinge wie der Lockscreen sind aber zweifellos geil.


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Hallo, el q. ja, wie auch geschrieben (Zusätzlich wollte ich herausfinden, wie der Akkustand von 100% nach 15 Stunden Standby-Zeit aussieht) habe ich die Akkus vorher alle wieder aufgeladen. Und auch das mit den SIM-Karten erklärt isch im Blog. (siehe Punkt: keine SIM-Karte)


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Was mich immer wundert ist das bei den aktuellen Tablets keines einen wechselbaren Akku hat aber dort fast keiner meckert.


  • ©h®is 68
    ©h®is 23.11.2011 Link zum Kommentar

    jo
    das ist echt mal ein schöner test


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Das Razr lässt sich leicht aufhebeln und der Akku ist nicht verlötet.

    Ein kleiner Vorteil für das Razr ist der Prozessor. Ist der selbe TI wie der vom Nexus. Auf dem soll ICS ja besonders gut laufen.


  • el g. 9
    el g. 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Hi Kamal,

    danke für den Vergleich.

    Hast Du vor dem Standby-Test wieder aufgeladen?

    ...schön finde ich die Wortschöpfung "Ein FRÜH rungspreis". ;-)


  • Incognito 11
    Incognito 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Guter Blog,
    aber das Motorola Razr hat -soviel ich weis- keine Software-Buttons,
    sondern Soft-Buttons oder Softtouch-Buttons. (Ich weiss nicht genau wie die heissen.


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Hallo Jato, erstmal: Bitteschön. Leider musste ich für den Testbericht auf ein paar Sachen verzichten, so auch auf die Kameras. Zum Sensation XE findest du in meinem anderen Vergleich ausführliche Informationen (http://www.androidpit.de/de/android/blog/399664/HTC-Sensation-XE-und-Sensation-XL-Ein-Vergleich-in-Wort-und-Bild) , weiteres zur Kamera des RAZR findest du z.B. hier: http://www.androidpit.de/de/android/blog/399398/Videos-Motorola-RAZR-Reviews-alles-Hui-nur-Akku-Pfui


  • 16
    Michi K. 23.11.2011 Link zum Kommentar

    "Für mich ist und bleibt das eine für den Kunden nicht nachvollziehbare Entscheidung, da im Falle von Problemen mit der Batterie das ganze Telefon eingeschickt werden muss"

    Also mal abgesehen davon das ich noch nie Probleme mit einem Handy Akku hatte oder jemanden kenne der dies hatte (man nutzt so ein Gerät ja meist eh nur 2 Jahre), was macht man denn wenn der Akku ein Problem hat und man diesen rausnehmen kann? Erstmal muss man ja wissen das wirklich der Akku selbst Schuld ist und nichts am Gerät ist und dann müsste man den Akku einschicken und kann das Gerät genau so lange nicht benutzen. Ob ich nun das ganze Gerät einschicke oder nur den Akku macht doch keinen Unterschied?


  • jato 14
    jato 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Die Kamera! Was ist denn mit der Kamera?


  • 8
    Rolf 23.11.2011 Link zum Kommentar

    Mein motorola defy hat schon öfter ein problem so das es hängt und der akku raus genommen werden muss.
    Sollte das beim razr auch der fall sein, wären alle weiteren kriterien für mich ohne bedeutung und der ko schon durch den akku gegeben.


  • Leo 19
    Leo 23.11.2011 Link zum Kommentar

    SUPER Test!! Mehr davon!!! Wirklich klasse!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel