Topthemen

Orange San Francisco - First look

Orange San Francisco - First look

Was kommt euch in den Sinn, wenn ihr San Francisco hört? Vermutlich die Stadt, bei mir hat sich das aber bereits geändert. Das neue Smartphone des britischen Mobilfunkanbieters Orange, nach der Stadt San Francisco benannt, kann durchaus mit teureren, hierzulande erhältlichen Smartphones mithalten.

Nachdem ich vorherige Woche London besuchte, konnte ich es natürlich nicht lassen, mir das Orange San Francisco mal genauer anzuschauen. Da es mich sofort begeisterte, suchte ich vier Orange Shops auf, bis ich einen fand, in dem das Telefon noch verfügbar war. Und raus kam ich mit zwei Geräten - eins für meinen Bruder, eins für ein AndroidPit-Mitglied, welches mich bat, ihm eins mitzubringen.

Für 109 Pounds pro Gerät, umgerechnet ~128 Euro, bekommt man ein dem Nexus One sehr ähnlich sehendem Smartphone aus dem Hause ZTE. Es ist mit einem 3,5" CAM (color Active Matrix) OLED Display ausgestattet, welches 480x800 Pixel darstellen kann. Mit einem 600MHz starkem ARMv6-Prozessor der Firma Qualcomm und 512MB Arbeitsspeicher sorgt es für eine erstaunlich gute Geschwindigkeit. Mit von der Partie ist eine 3MP Kamera ohne Licht, ein Micro-SD Kartenlesers (2GB Karte wird mitgeliefert) und ein FM-Transmitter, welcher leider nur mit eingestöpselten Kopfhörern funktioniert, da diese als Antenne agieren. Um mobil im Internet surfen zu können, ist CSD, GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA und HSUPA verfügbar. Von Werk aus ist Android 2.1 mit deutlichem Orange-Branding installiert. Laut Orange ist aber ein baldiges Update auf Android 2.2 gedacht.

Zum Lieferumfang gehört das San Francisco an sich, ein passendes USB-Kabel, ein Paar Kopfhörer, zwei Anleitungen sowie ein kleines Booklet, welches kurz und knapp das Orange Prepaid-System erklärt und zeigt, welche grenzenlose Freiheit Android ermöglicht. Um das Telefon aufzuladen kann man es entweder direkt per USB an den Computer anschließen oder den mitgelieferten USB auf UK-Steckdosenadapter verwenden. Letzteres kann man durch einen USB auf EU-Steckdosenadapter ersetzen.

Anschließend zeige ich euch ein kleinen Videoeinblick in das San Francisco, viel Spaß!

Bitte beachtet jedoch, dass die Displayfolie noch auf dem Gerät angebracht ist, da dies nicht mein Gerät ist. Ich reiche evtl. später erneut ein Video ein, welches ohne Folie aufgenommen wurde, um euch die Brillianz des Displays zeigen zu können.

http://www.youtube.com/watch?v=6opAIg_1PWE

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (40)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Rick A. 3
    Rick A. 19.11.2010 Link zum Kommentar

    wo kann man das hany noch kaufen außer auf ebay?


  • Michael S. 15
    Michael S. 24.10.2010 Link zum Kommentar

    Dann gabs wohl doch einen Unterschied? ;-)


  • 2
    alexander 24.10.2010 Link zum Kommentar

    hatte einen sehr einfachen grund, der chinesen sch.... der drauf war hat genervt und zudem hat man dadurch plötzlich den gesamten freien platz auf dem ndd hdd.


  • Michael S. 15
    Michael S. 24.10.2010 Link zum Kommentar

    Das kommt natürlich aufs ROM an welche Vorteile es hat.
    Bei meinem Pulse habe ich z.B. keine Brandings mehr und Apps2SD für alle Apps, auch bei 2.1
    Aber die Roms sind ja alle total unterschiedlich, also musst du beim Rom selbst lesen welche Vorteile es bringt.

    Warum hast du denn beim apad eins installiert, wenn du gar keinen Unterschied merkst?


  • 2
    alexander 24.10.2010 Link zum Kommentar

    hi
    habe das san francisco über ebay in uk gekauft. war mit versand 150 .- €. das gerät ist super slim und leicht. schnell, alle apps laufen bisher sauber, google market geht problemlos, gps und wlan gehen auch mit hidden ssid. auch racing spiele laufen flüssig und der gsensor macht gute arbeit. nur der akku hält max 2 tage. also das phone ist für seinen preis sehr gut und zu empfehlen. naja das gehäuse ist nicht super edel,aber entweder man legt 300-500 für ein legend auf den tisch, oder ist damit glücklich.

    jetzt hab ich aber mal ne frage, was bringen die custom roms für einen vorteil gegenüber dem orange rom? bin droid neuling, hab noch ein apad mit customrom und kann da keinen wirklichen unterschied erkennen.

    danke

    alexander


  • Benedikt S. 5
    Benedikt S. 24.10.2010 Link zum Kommentar

    Stimmt schon.. werde ich beim nächstem Post ändern. Kann den hier leider nicht mehr bearbeiten!

    @Marcus: Viel Glück und berichte, wie es dir dabei erging :)


  • Michael S. 15
    Michael S. 24.10.2010 Link zum Kommentar

    Die Fotos in diesem Artikel sind ja schon riesig, könntest du die nicht etwas verkleinern? Das ist nicht so angenehm, vorallem wenn man per Handy draufgeht.


  • Marcus M. 14
    Marcus M. 24.10.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe mein San Francisco am Mittwoch in Glasgow gekauft und es für 1,50 GBP über eBay entsperrt. Da ich absoluter Android-Neuling bin, wird es noch ein wenig dauern, bis ich mehr berichten kann. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich versuchen, es wie hier http://android.modaco.com/content/zte-blade-blade-modaco-com/318686/21-oct-r4-modaco-custom-rom-mcr-downloads-online-kitchen/ beschrieben es mit einem Custom ROM zu versehen.
    VG Marcus


  • Benedikt S. 5
    Benedikt S. 23.10.2010 Link zum Kommentar

    Hallo!

    Es hat natürlich Wifi und GPS. Der Display ist kapazitiv. An dem Handy gibt es keinen Haken, selbst SIM-Lock ist heutzutage keine Arbeit mehr, also kein Haken.

    Natürlich, Orange macht mit dem Teil vergleichsweise wenig Kohle. Aber wenn man das mal anders sieht: Die Anderen überteuern es einfach nur!


  • 9
    Gelöschter Account 22.10.2010 Link zum Kommentar

    Der "Haken" bei dem Preis ist wohl einfach das es ein gelocktes, Providergebundenes Phone ist und du es eigentlich nicht nutzen kannst ohne es zu entsperren. Wär's unlocked würd es sicherlich auch weit über 200 Eu kosten bei den Specs.
    Alles egal - ich bekomme meins hoffentlich nächste Woche! *lechz* ;-)


  • Stephan L. 4
    Stephan L. 22.10.2010 Link zum Kommentar

    Hübsch finde ich es ja nicht unbedingt, jedoch als zweit Smartphone durchaus zu gebrauchen!


  • 3
    Tobias M. 22.10.2010 Link zum Kommentar

    Also von den reinen Specs ausgehend würde das einem HTC Handy (oder vergleichbare Hersteller) von ca. 350 Euro entsprechen. Da muss es doch nen Haken geben.
    Würde mich freuen wenn nicht. Ich brauche noch ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundind und wär froh wenn es kein Motorola Flipout sein müsste.


  • 9
    Gelöschter Account 22.10.2010 Link zum Kommentar

    Ja, ist kapazitiv.

    *3.5" WVGA (800x480) OLED capacative touchscreen*


  • 3
    Tobias M. 22.10.2010 Link zum Kommentar

    Kann jemand was zum Touchscreen sagen? Ist der kapazitiv?


  • Stefan G. 9
    Stefan G. 21.10.2010 Link zum Kommentar

    Du bist doch vom Magic auf das SF umgestiegen oder?
    Wie findest du das SF im Vergleich zum Magic? Ist es denn viel schneller?

    Habe derzeit nämlich auch n Magic (wieder... weil ich mein handy verloren hab^^) und nun suche ich eine aktuellere Alternative...


  • 22
    engländer 21.10.2010 Link zum Kommentar

    Ja, alles dabei. Weitere Infos gibts natürlich, das hatten wir z. B. hier schon mal: http://www.androidpit.de/de/android/blog/393155/San-Francisco-Guenstiges-Androidphone-von-Orange-UK-im-Video


  • 1
    Basti Fuhr 21.10.2010 Link zum Kommentar

    Hallo Leute,
    hab das san fran seid gestern (einem englischen Kollegen sei dank). Läuft bis jetzt sehr stabil und ist für 109 Pfund definitiv ein sehr gutes smartphone. WLAN und GPS sind mit an Bord. Von orange uk aus mit simlock versehen, der aber mittels eines zu erwerbenden Codes sehr einfach umgangen werden kann. Eine community die ROMs veröffentlicht gibt es auch schon. Verarbeitung ist m.E. ok. Man bekommt ein gutes smartphone zu einem sehr ansprechenden preis!


  • 3
    Tobias M. 21.10.2010 Link zum Kommentar

    Mich würde auch interessieren ob es WLAN und/oder gps hat. Schönen Gruß und danke für den Bericht.


  • 3
    alluser 21.10.2010 Link zum Kommentar

    gibt es schon nähere infos zu dem device...?


  • Claudius E. 12
    Claudius E. 21.10.2010 Link zum Kommentar

    @Engländer
    Danke für den Hinweis!


  • 6
    Gelöschter Account 21.10.2010 Link zum Kommentar

    das orange boston war ja nicht so der hit aber das kann sich sehen lassen denke ich...


  • 22
    engländer 21.10.2010 Link zum Kommentar

    @Claudius E.
    über ebay.de - dort bei ausländische Anbieter schauen
    Ansonsten habe ich keine praktikablen und sicheren Weg gefunden, an das Handy heranzukommen.


  • Mr. Eismann 2
    Mr. Eismann 21.10.2010 Link zum Kommentar

    Im Bericht vom 30. September steht was von Ausstattung mit WiFi. Hat es nun WLAN oder nicht?


  • Michael S. 15
    Michael S. 20.10.2010 Link zum Kommentar

    OK, ich meinte wegen dem fehlenden "with Google"

    Obwohl es bei meinem auch nicht drauf steht...


  • Benedikt S. 5
    Benedikt S. 20.10.2010 Link zum Kommentar

    Ja, der normale Android Market ist natürlich vorhanden, genauso wie alle anderen standard Google-Apps!

    Zum Magic: Ich wollte 2.2 draufspielen und hänge nun beim Downgrade fest, komme weiter. Also eher unbeabsichtigt.


  • Michael S. 15
    Michael S. 20.10.2010 Link zum Kommentar

    Hat es denn dann den normalen Market?

    Noch ne andere Frage, du erwähnst im Video, dass du dein Magic Downgradet hast. Warum macht man sowas?


  • Christian Brüggemann 25
    Christian Brüggemann 20.10.2010 Link zum Kommentar

    Schon das US-G1 hat einen Simlock ;-)


  • Benedikt S. 5
    Benedikt S. 20.10.2010 Link zum Kommentar

    ist ja kein 'with google' phone.. vielleicht unterscheiden die da?!


  • Cem B. 15
    Cem B. 20.10.2010 Link zum Kommentar

    hat google nicht als firmenphilosophie mal gesagt:

    es wird in der zukunft kein google-phone mit nem simlock geben?


  • Benedikt S. 5
    Benedikt S. 20.10.2010 Link zum Kommentar

    Stimmt, ist eher gitar, oder? Hehe ;)


  • 20
    Gelöschter Account 20.10.2010 Link zum Kommentar

    guitar hero spricht man nicht wirklich so aus, wie man es schreibt ;-)


  • Claudius E. 12
    Claudius E. 20.10.2010 Link zum Kommentar

    wo hast du es denn bestellt?


  • 22
    engländer 20.10.2010 Link zum Kommentar

    Hatte ich schon einige Tage unter Beobachtung. Vor wenigen Minuten bestellt.
    Hier das passende Forum dazu: http://android.modaco.com/category/453/zte-blade-blade-modaco-com/


  • Claudius E. 12
    Claudius E. 20.10.2010 Link zum Kommentar

    intern hat es glaub ich 150 MB


  • 9
    T. Hoffmann 20.10.2010 Link zum Kommentar

    Danke für das vorstellen, was mir noch fehlt, wie groß ist denn der interne Speicher?


  • Benedikt S. 5
    Benedikt S. 20.10.2010 Link zum Kommentar

    Ja, es besitzt SIM-Lock. Ist aber sehr einfach über folgende Methode zu knacken (bereits angewandt): http://www.nckcodes.co.uk/product.php?id_product=76


  • Claudius E. 12
    Claudius E. 20.10.2010 Link zum Kommentar

    Cooles Gerät. Denke darüber nach, es mir auch zu holen. Ich habe nur eine Frage: Da das Gerät von Orange kommt, hat es dann auch SIM-Lock?


  • Benedikt S. 5
    Benedikt S. 20.10.2010 Link zum Kommentar

    Wie binde ich denn dieses YouTube-Video ein.. nervt total. Können das nur Admins?


  • Benedikt S. 5
    Benedikt S. 20.10.2010 Link zum Kommentar

    Da mein Bruder erst jetzt seine neue Simkarte erhalten hat, werde ich das nachreichen, kein Problem! Vielen Dank und liebe Grüße


  • Christian Arndt 5
    Christian Arndt 20.10.2010 Link zum Kommentar

    Es wäre nett, wenn auch mal ein Fazit von einem der beiden Besitzer noch nachkommt. Plane mir evtl auch ein ZTE Blade zu holen und würde gerne mal wissen ob es was im Alltag taugt (sprich Akku etc). Super Post!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel