Topthemen

O2 verbietet Tethering

O2 verbietet Tethering

Der Mobilfunkbetreiber O2 verschlechtert zum 01.07.2010 die Konditionen folgender Internet-Packs: M, M+ und S. Zukünftig dürfen Neukunden die Internetfunktion nur noch mittels Handy oder Smartphone nutzen.

Das Surfen mittels Surfstick via Netbook, Notebook oder Smartphone-Tethering wird untersagt. Für Bestandskunden soll zunächst alles beim Alten bleiben. 

Wer noch bis zum 1.07.10 das Internet-Pack M bestellt, wird weiterhin bezüglich des Tetherings geduldet.

Quelle: Android-Hilfe

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (46)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
46 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Andreas F. 11
    Andreas F. 03.06.2010 Link zum Kommentar

    LOL

    Das Surfen mittels Surfstick via Netbook, Notebook oder Smartphone-Tethering wird untersagt. Für Bestandskunden soll zunächst alles beim Alten bleiben.

    soso.. sehr ungewöhnlich sowas einen Monat im voraus anzukündigen !!!

    Das riecht nach Werbung, schnell noch ein paar Kunden mitzunehmen...


  • 11
    I. S. 03.06.2010 Link zum Kommentar

    @Jamaine: Hmm wo steht das denn. Also wo bei O2.

    Abgesehen davon, was soll ich mit 1GB hab diesem Monat nichtmal 200MB verbraucht ;)

    Das Pack M+ kann man ja leider weder über *104# Buchen noch über die 5667 (3,2) buchen ... nur über die Hotline und wie ja Berichtet wurde sagen die gleich das Teathering dann nicht gestattet wird.


  • Marlies Z. 14
    Marlies Z. 03.06.2010 Link zum Kommentar

    @ Snake

    Also das "Drei" Netz als das langsamste Netz Österreichs zu nennen ist halt wohl ein Witz xD darüber hinaus hat es eine genauso gut abgedeckt wie das A1 Netz!
    Zum vergleich bei den Deutschen! Hab ich HSDPA am Land

    (Ich bin zufriedener Drei Kunde. Ich versteh nur nicht wie die Leute zu T-Mobile wechseln können und sich dann wundern warum sie dann teilweise in Wien keinen Empfang haben!)


  • 3
    Solid Snake 03.06.2010 Link zum Kommentar

    @ Dieter

    Viel Spaß mit deinen 3gb im langsamsten Netz Österreichs.


  • David A. 4
    David A. 02.06.2010 Link zum Kommentar

    Also ich wollte gerade von dem Internet M (200mb) auf M+Smartphone (1GB) wechseln, die haben mir gleich gesagt, dass die mit dem wechsel das Tethering verbieten. Also nichts mit noch vorher wechseln oder so.


  • 2
    Sascha K. 02.06.2010 Link zum Kommentar

    Ich könnte mir vorstellen, daß man tethering mittels der TTL von IPv4 ermiteln könnte.


  • Karsten van Geelf 17
    Karsten van Geelf 02.06.2010 Link zum Kommentar

    heute habe ich gelesen(focus.de?) dass nur gprs klappt mit stick u. laptop, aber sonst kann man weiter ins netz. langsam halt.


  • Jamaine Albelo 7
    Jamaine Albelo 02.06.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe mich jetzt bei mehreren Mitarbeitern von O2 unterhalten. Dessen Meinung dazu war, Tethering über Handy ist nicht Kontolierbar.
    Für den Grund das Tethering für die kleinen Datenpakete verboten wird wollen sie die Aktraktivität am O2 Surfstick anheben. Aber es ist eine reine vormelle sache. Genauso wie einige Netzbetreiber das Skypen über Handys verbieten, dieses können sie auch nicht Nachweisen und den Nutzer sperren.

    @ Straubing, bestandkunden und auch neukunden die bis zum 01.07.2010 die kleinen Datenpackete bestellen, sind von diesem Tethering verbot nicht betroffen, also keine benachrichtigung.


  • Kay R. 33
    Kay R. 02.06.2010 Link zum Kommentar

    Richtig.

    Mal so eine Frage ... mein Postfach platzt gleich aufgrund der Benachrichtigungen hier ... Wie kann ich die ausschalten? :D


  • noname s. 23
    noname s. 02.06.2010 Link zum Kommentar

    "Das Surfen mittels Surfstick via Netbook, Notebook oder Smartphone-Tethering wird untersagt" Ich nehme Surfstick für Laptop, also darf ich dann nicht mehr oder ?


  • Leo 19
    Leo 02.06.2010 Link zum Kommentar

    hrhrhr! ich hab ne Flatrate fuer 10Euro :D Von Talkline... jetzt geehoeren die zu Debitel aber ich mein... 10Euro und das im D1 Netz... also wechseln will ich net ^^


  • 11
    I. S. 01.06.2010 Link zum Kommentar

    Also ich frage mich allerdings wie sie die UserAgent Info auslesen wollen.
    Die landet ja in der Regel eher bei den Server auf denen man am ende Landet... ist aus meiner Sicht also Technisch nur durch Verwendung eines Proxys möglich.

    Derzeit wird aber keiner verwendet!

    Und ausserdem müssten die Datenschutzrichtlinien dahingehend erneuert werden, Bestandskunden müssten darüber informiert werden und sie aktzeptieren. Es war auch bei AM oder so zu lesen das wohl Bestandskunden Theaterring nutzen dürften. Ausserdem als Grund... das es für Notebooks nicht geeignet wäre... so in etwa.. absurd.. ist doch jedem seine sache wieviel MB er verbraucht.


  • Sylar 3
    Sylar 01.06.2010 Link zum Kommentar

    im header jeder http-anfrage sind unter anderem betriebssystem&browser benannt (so erkennen manche websites ja genau das)
    darüber ließe sich zumindest beim surfen erkennen, welches betriebssystem man verwendet. Und ich wette, irgendwo im datenschutzrichtlinienvertrag steht dann, dass die das prüfen dürfen...


  • 6
    Chris S. 01.06.2010 Link zum Kommentar

    @dieter z: wie ich dir halt zustimmen muss. bei uns wird es zum glück nicht verboten. ich weiss gar ned was das internet kostet bei meinen tarif, ist halt schon drinnen. wenn ich das erwähne was ich zahle, dann bricht der neid aus :D


  • Stephan K. 12
    Stephan K. 01.06.2010 Link zum Kommentar

    Dann können wir jetzt ja mal raten was im 2.2 o2 Update für z.B. das Desire fehlen wird!
    Ähhhhhh.........Tethering?


  • 2
    Dennis P. 01.06.2010 Link zum Kommentar

    Hallo Ihr Süßen,
    Ich habe heute mal bei O2 angerufen und habe mir das neue Internetpack schalten lassen.
    Und die freundliche O2-Kundenbetreuerin (Bei O2 sind immer alle nett... außer Finanzen) hat mich explizit drauf hingewiesen, dass es sich bei der neuen Internetoption um eine reine Smartphoneoption handelt.
    Aber in der Tat kann ich aus Erfahrung sagen das der Unterschied (zumindest bei anderen Mobilfunkanbietern) ob gesurft mit dem Handy oder Laptop, nicht unbedingt erkennbar ist.

    @Andreas
    Auch E+ hat das Datenroaminglimit, bzw das haben alle, weil das die EU vorgegeben hat. Must nur nen GSM-Code eingetippert werden. Ich meine das war *121#. Schau morgen nochmal nach sende dir dan ne PM weil es gibt mehrere Limits. Rate dir ab bei der 1000 anzurufen, warte auf meine PM ....... Seit Tagen nur Warteschlange.

    So hoffe nen bissl verwirrung aufgelöst zu haben
    Gruß DP


  • 11
    Markus Schaumann 01.06.2010 Link zum Kommentar

    Für einen kurzen Moment habe ich einen Schreck bekommen, als ich die Überschrift gelesen habe! Wirklich etwas zu reißerisch, denn die Aussage "O2 verbietet Tethering" stimmt nunmal ganz und gar nicht. Dabei weiss ja jeder: Die halbe Wahrheit ist fast schon gelogen ;)

    Achja! Ich habe seit Jahr und Tag ein Internetpack L. Ich Glücklicher.


  • 15
    Gelöschter Account 01.06.2010 Link zum Kommentar

    ich bitte um die brschreibung


  • Der Berliner 10
    Der Berliner 01.06.2010 Link zum Kommentar

    was das soll? theatering wenn die 200 mb weg sind? mit gprs geschwindigkeit macht eh keinen spass...


  • Andreas Stein 21
    Andreas Stein 01.06.2010 Link zum Kommentar

    Moin Moin,ich nutze ebenfalls Simyo fuer 9 € pro 1GB in voller Geschwindigkeit auf meinem Milestone.Einmal bislang kam es vor dass ich vor Ablauf der 30 Monaten,1GB nachbuchen lies. Wie sieht das bei MyBase mit der NotebookFlat als Zusatzoption aus? O2 finde ich interessant wegen des Internet Kostenairbags fuers europaeische Ausland.Ich ueberlege, da ich noch meinen Eplus Vertrag habe,den ich auslaufen und meine Nr. mitnehmen wollte,entweder diese Nr. zu Simyo oder MyBase oder O2 mitzunehmen...


  • Thomas D. 11
    Thomas D. 01.06.2010 Link zum Kommentar

    tethering können die netzbetreiber nicht nachweisen.
    nichtdesto trotz ist es verboten.

    aber bei interesse kann ich ja mal eine theoretische anleitung für das android betriebssystem verfassen ^^


  • Marlies Z. 14
    Marlies Z. 01.06.2010 Link zum Kommentar

    Bin ich froh das ich in Österreich wohn und so etwas kein Thema ist da bekomme ich 3 GB HSDPA für gerade mal 9€ =D


  • d3k4d3nz 2
    d3k4d3nz 01.06.2010 Link zum Kommentar

    Viel Lärm um nix. Wer die Unternehmensphilosophie von o2 kennt der weiß, dass o2 nicht konrollieren will und nicht wird. Es ist wie Tobi K. gesagt hat: Damit Tethering nicht mehr supported werden muss und damit die Kunden upgraden zum Pack L


  • 9
    Holger Sowieso 31.05.2010 Link zum Kommentar

    Die MAC-Adresse des per Tethering über's Telefon verbundenen Rechners geht nicht nach draußen, weil das Telefon in dem Fall sozusagen als Router fungiert. Die einzige Chance, festzustellen, dass man nicht über das Telefon selber surft, ist der User Agent, der ja (leider) nicht nur die Browser-Version, sondern auch Informationen über das verwendete Betriebssystem enthält. Ein Firefox auf Windows 7 ist dann ganz klar kein Smartphone mehr...

    Frage ist halt nur, ob die das aktiv mitlesen und was passiert, wenn sie einen "erwischen"...


  • Markus M. 9
    Markus M. 31.05.2010 Link zum Kommentar

    Alle anderen Seiten (Teltarif, Mobiflip, Golem) schrieben dass die Änderung bereits ab Morgen (1. Juni) gelten soll. Dann wird's wohl nichts mit in Juni noch was zu retten. Wobei Mobiflip ( http://www.mobiflip.de/2010/05/o2-schickt-datentarif-in-die-steinzeit-tethering-in-zukunft-untersagt/ ) anscheinend erfahren haben soll dass O2 wieder zurück rudert und Tethering erlaubt bleiben soll.
    Würde sagen, ein ziemlicher PR-GAU für O2. Mal schauen was dann offiziell dabei rauskommt.


  • Tim H 8
    Tim H 31.05.2010 Link zum Kommentar

    Also mir reichen die 200Mb locker sogar wenn ich hin und wieder auch mal Thether...
    @Matthias Also glaube du hast recht damit bin mir aber auch nicht 100% sicher... hoffen wir mal wäre echt ärgerlich wenn es nicht mehr möglich wär.

    @Steve Stell deine Frage doch am besten Hier : http://www.androidpit.de/de/android/forum/category/3050/Motorola-Milestone-Forum


  • 1
    steve 31.05.2010 Link zum Kommentar

    ich buche sowieso immer das pack L. surfe aber nur mit handy und kriege 5 GB nie verbraucht. Eine frage an alle die sich mit dem motorola milestone auskennen. ich will dateien von meiner speicherkarte zu meinem handy übertragen. bitte helft mir. steve


  • 3
    Tino Albrecht 31.05.2010 Link zum Kommentar

    Ich find es sehr schade, dass o2 erst die Nutzung des Internet Pack M auf Flat umstellt und jetzt einen Schritt zurück macht!
    Auf einer Stufe mit T-mobile und Vodafone.
    Ich zahle für mein Pack M nur 5 € und das werd ich auch behalten!


  • 4
    Tobi K 31.05.2010 Link zum Kommentar

    bei golem wurde schon gemutmaßt, dass o2 das nur macht, damit ihr support nicht mehr fragen zwecks tethering etc beantworten muss, sondern anfragen mit "unterstützen wir nicht" abweisen kann. ob das wirklich so ist, und ob o2 das dann auch wirklich kontrolliert? unklar.


  • 18
    Ralf S. 31.05.2010 Link zum Kommentar

    ich bin vor ca. 2 jahren von o2 zu symio gewechselt...
    1GB für 10 euro (ist bei meinem nutzungsverhalten praktisch eine flat)


  • 8
    Mombert S. 31.05.2010 Link zum Kommentar

    Sehr schade, fand das bisher ein gutes Argument für O2. Interessant wird auch wie sich mit Einführung des neuen Tarifs die Politik bzgl. der 200MB Grenze entwickelt. Wenn man weiterhin erst bei 300...400MB gedrosselt wird dürften die wenigsten ein Interesse am 1GB Vertrag haben.


  • Jupp S. 18
    Jupp S. 31.05.2010 Link zum Kommentar

    wie soll man das anhand des traffics mutmaßen?
    man surft die selben seiten an wie auf dem desktop, morgens im bus hört man mal ein bisschen last.fm-radio, maps ruft andauernd die ganzen satelietenbilder ab und und und...
    nur weil unsre handys kleiner sind, als ein desktop, heißt das nicht, dass sie weniger traffic erzeugen.

    ich überlege mir diese 1gb-paket zu holen, weil ich ziemlich schnell gemerkt hab, dass 200mb zu wenig sind. das ist ja aber auch ein m-paket.
    was ist denn wenn ich nach dem 01.07 wechsel. zähle ich was das internet angeht dann nicht als neukunde. weil dann währe es vielleicht klug noch im juni zu wechseln.


  • 4
    Matthias H. 31.05.2010 Link zum Kommentar

    Der Provider kann es höchstens anhand des Traffics mutmaßen.Die MacAdresse wird bei Thethering nicht mitgeschickt da hier sicherlich IP-Maskierung verwendet wird und kein NAT. Und was den HTTP Header samt User Agent angeht so darf der Provider den nicht auslesen/auswerten.
    Letzt endlich ist dies nur ein vertragsrechtlicher Versuch User zum großen Paket zu bewegen.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Grüße Matze


  • 8
    Harald H. 31.05.2010 Link zum Kommentar

    Ja in der MAC steckt der Hersteller.. Allerdings, mein altes Pulse war ein Huawei, genauso wie mein Stick... Da wird dann interessant!


  • Res B. 9
    Res B. 31.05.2010 Link zum Kommentar

    Das sollte doch auch wieder eine Herausforderung für Android-App-Programmierer sein, dafür bzw. dagegen eine App zu basteln.


  • Kevin Fischer 16
    Kevin Fischer 31.05.2010 Link zum Kommentar

    das wird über den UserAgent und die MAC-Adresse ermittelt, denke ich mir...


  • Martin Grulich 10
    Martin Grulich 31.05.2010 Link zum Kommentar

    Anja sobald man einen Browser verwendet kann man sicherlich den UserAgent mitloggen.@Markus G. Wenn das wirklich so ist werde ich meinem Magic vielleicht doch wieder eine Karte verpassen :-) Wird im Moment nur als VoIP-Telefon mit meiner Fritz! Box genutzt :-)


  • 3
    Dsa Salex 31.05.2010 Link zum Kommentar

    Das ist wirklich sehr schade, das war für mich ein großer Pluspunkt für O2.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    31.05.2010 Link zum Kommentar

    Ich weiss leider nicht wie, aber ich weiss auch, dass das möglich ist. Die können unterscheiden von welchem Endgerät das kommt. Vielleicht steht sowas in der MAC-Adresse?!


  • 14
    Markus G. 31.05.2010 Link zum Kommentar

    mein tip: ab morgen gibts ein neues internet pack bei o2. bis zu 1gb mit 7.2mbit dann gprs. für 15€. macht durch online rabatt 12.xx€ find ich eigentlich spitze. und tethering is auch offiziell erlaubt da das verbot ja erst ab 01.07. greift


  • 14
    Markus G. 31.05.2010 Link zum Kommentar

    vll kann der netzbetreiber sehen als was sich dein rechner ausgibt. kann man doch beim android browser auch einstellen ob man ein iphone, android,pc usw. sein mag.
    nur die beweislage wird schwer wenn sichs so leicht verstellen lässt.


  • Martin Grulich 10
    Martin Grulich 31.05.2010 Link zum Kommentar

    Ist das neu? Also bei Vodafone ist das soweit ich das im Kopf habe schon länger so.


  • Christian Brüggemann 25
    Christian Brüggemann 31.05.2010 Link zum Kommentar

    Können sie gar nicht wirklich ;-)


  • Paul Fischer 12
    Paul Fischer 31.05.2010 Link zum Kommentar

    Das wird mich aber auch mal interessieren wie se das mitbekommen wollen?


  • Andreas Lorenz 10
    Andreas Lorenz 31.05.2010 Link zum Kommentar

    naja eigentlich egal, denn 200 mb (bei internet pack m) sind nicht gerade die welt und email abfragen können wir schließlich auch auf dem handy.


  • Michael Ludwig 9
    Michael Ludwig 31.05.2010 Link zum Kommentar

    Und wie soll der Unterschied denn bemerkt werden wenn ich z.B. Wifi Tether anhabe oder direkt mim handy surfe?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel