Topthemen

Nokia goes Android?

Nokia goes Android?

Da war es in der letzten Woche so ruhig um Android, und dann fängt diese Woche mit so einem Bang an: Nokia arbeitet scheinbar an einem Gerät mit Android als Betriebssystem! Das berichtet zumindest heute der Guardian.

Das Pikante an dieser News ist, dass Nokia Betreiber der Symbian-Initiative ist. Und die wiederum ist quasi Konkurrent von Android. Nokia wollte ebenfalls einen Standard im Mobilsektor erreichen und hat sein eigenes Betriebssystem "Symbian" ebenfalls (teilweise) als Open Source herausgegeben. Dazu hat man erst im letzten Jahr alle Anteile an der Symbian Ltd. für ca. 264 Millionen Euro übernommen.

Würden sich die Spekulationen um Nokia und Android bewahrheiten, so käme das einem Eingeständnis gleich, dass Symbian gescheitert ist und man befürchtet weiter massiv Marktanteile zu verlieren.

UPDATE

Nokia hat das Gerücht dementiert und mitgeteilt, dass sie an Symbian festhalten wollen.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (6)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 04.04.2016 Link zum Kommentar

    Um Gottes Willen


  • Karsten Hansske 6
    Karsten Hansske 06.07.2009 Link zum Kommentar

    Laut Golem.de (http://www.golem.de/0907/68169.html) wurde das Gerücht von Nokia bereits dementiert.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      07.07.2009 Link zum Kommentar

      Ich finde es an sich schade, dass Nokia es SMARTphones nicht gleich tut, und weiter auf ein veraltetes OS setzt, das niemals Android einholen KANN.

      Ist es Stolz, was Nokia dazu treibt? Ist es fehlendes Gespür für den Markt? Und was werden die Konsequenzen daraus sein? Wird Nokia vielleicht bald nicht mehr die #1 im Weltmarkt sein? Wer dann? HTC vielleicht?

      Diese Fragen bewegen mich gerade! Mich würde Eure Meinung dazu ebenfalls interessieren.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        07.07.2009 Link zum Kommentar

        Ich befürchte, heute am Morgen ist der Post so schnell nach unten gerutscht, so dass keiner mehr diesen Post gelesen hat.

        Mich würde Eure Meinung hierzu sehr interessieren!


      • Marco K. 11
        Marco K. 07.07.2009 Link zum Kommentar

        naja also ich denke, dass wenn nokia so weiter macht dann wird sie jemand an von der marktführerposition verdrängen.
        ich hatte früher auch nur nokias eigentlich doch irgendwie ist der reiz an nokia nicht mehr da. die bringen einfach nichts mehr weltbewegendes.

        wenn sie jetzt auf android setzen würden würden sie sich ja ins eigene fleisch schneiden weil sie ja erst symbian voll übernommen haben. ich glaub nokia hofft symbian doch noch irgendwie in schwung zu bekommen.

        ich sag entweder samsung oder htc erklimmen bald die spitze.

        samsung haut ja auch ein handy nach dem anderen raus, doch ich bin von samsung nicht so begeistert.

        und wenn htc so weiter macht, dann haben sie auf jedenfall gute chancen


      • 36
        Gelöschter Account
        • Admin
        08.07.2009 Link zum Kommentar

        Also ich glaube kaum, dass Nokia die nächsten 2 Jahre die Marktführung verliert.
        Begründung - Nokia Handys sind sehr bedienungsfreundlich (wenn du vor 3-4 Jahren
        ein Nokia hattest und du nimmst heute ein neues in die Hand kannst du es sofort wieder bedienen.
        Von Motorola, Samsung, HTC kann ich das nicht behaupten.
        Und für den normal Nutzer ist es wichtig ein bedienungsfreudliches Handy zu haben.
        Und der Großteil Weltweit sind mal Normaltelefonierer.
        Und sind wir uns mal ehrlich wie oft hörst du jeden Tag "Ich brauch ein Handy zum telefonieren - beim Rest kenn ich mich sowiso nicht aus"
        Ich geh von einer Gruppe zwischen 30 - 50 Jahren aus
        Die Smartphones werden zwar weiter im Vormarsch sein - aber zur Zeit ist es noch ein Spielzeug für Business und Computerfreaks.
        Mach selbst mal einen Test - nimm ein Nokia und ein Smartphones leg es deinen Eltern oder Verwandten auf den Tisch und sag Ihnen sie sollen dich anrufen.
        Hab ich schon gemacht - Das Ergebniss habe ich dir soeben geschrieben.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel