Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

Welcher Streaming-Typ bist Du?

Wähle Der Genießer oder Der Gesellige.

VS
  • 4094
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Der Genießer
  • 1211
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Der Gesellige

Da war es in der letzten Woche so ruhig um Android, und dann fängt diese Woche mit so einem Bang an: Nokia arbeitet scheinbar an einem Gerät mit Android als Betriebssystem! Das berichtet zumindest heute der Guardian.

Das Pikante an dieser News ist, dass Nokia Betreiber der Symbian-Initiative ist. Und die wiederum ist quasi Konkurrent von Android. Nokia wollte ebenfalls einen Standard im Mobilsektor erreichen und hat sein eigenes Betriebssystem "Symbian" ebenfalls (teilweise) als Open Source herausgegeben. Dazu hat man erst im letzten Jahr alle Anteile an der Symbian Ltd. für ca. 264 Millionen Euro übernommen.

Würden sich die Spekulationen um Nokia und Android bewahrheiten, so käme das einem Eingeständnis gleich, dass Symbian gescheitert ist und man befürchtet weiter massiv Marktanteile zu verlieren.

UPDATE

Nokia hat das Gerücht dementiert und mitgeteilt, dass sie an Symbian festhalten wollen.

6 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Um Gottes Willen

  • Laut Golem.de (http://www.golem.de/0907/68169.html) wurde das Gerücht von Nokia bereits dementiert.

    • Fabien Roehlinger
      • Admin
      • Staff
      07.07.2009 Link zum Kommentar

      Ich finde es an sich schade, dass Nokia es SMARTphones nicht gleich tut, und weiter auf ein veraltetes OS setzt, das niemals Android einholen KANN.

      Ist es Stolz, was Nokia dazu treibt? Ist es fehlendes Gespür für den Markt? Und was werden die Konsequenzen daraus sein? Wird Nokia vielleicht bald nicht mehr die #1 im Weltmarkt sein? Wer dann? HTC vielleicht?

      Diese Fragen bewegen mich gerade! Mich würde Eure Meinung dazu ebenfalls interessieren.

      • Fabien Roehlinger
        • Admin
        • Staff
        07.07.2009 Link zum Kommentar

        Ich befürchte, heute am Morgen ist der Post so schnell nach unten gerutscht, so dass keiner mehr diesen Post gelesen hat.

        Mich würde Eure Meinung hierzu sehr interessieren!

      • naja also ich denke, dass wenn nokia so weiter macht dann wird sie jemand an von der marktführerposition verdrängen.
        ich hatte früher auch nur nokias eigentlich doch irgendwie ist der reiz an nokia nicht mehr da. die bringen einfach nichts mehr weltbewegendes.

        wenn sie jetzt auf android setzen würden würden sie sich ja ins eigene fleisch schneiden weil sie ja erst symbian voll übernommen haben. ich glaub nokia hofft symbian doch noch irgendwie in schwung zu bekommen.

        ich sag entweder samsung oder htc erklimmen bald die spitze.

        samsung haut ja auch ein handy nach dem anderen raus, doch ich bin von samsung nicht so begeistert.

        und wenn htc so weiter macht, dann haben sie auf jedenfall gute chancen

      •   36
        Manfred Z.
        • Admin
        08.07.2009 Link zum Kommentar

        Also ich glaube kaum, dass Nokia die nächsten 2 Jahre die Marktführung verliert.
        Begründung - Nokia Handys sind sehr bedienungsfreundlich (wenn du vor 3-4 Jahren
        ein Nokia hattest und du nimmst heute ein neues in die Hand kannst du es sofort wieder bedienen.
        Von Motorola, Samsung, HTC kann ich das nicht behaupten.
        Und für den normal Nutzer ist es wichtig ein bedienungsfreudliches Handy zu haben.
        Und der Großteil Weltweit sind mal Normaltelefonierer.
        Und sind wir uns mal ehrlich wie oft hörst du jeden Tag "Ich brauch ein Handy zum telefonieren - beim Rest kenn ich mich sowiso nicht aus"
        Ich geh von einer Gruppe zwischen 30 - 50 Jahren aus
        Die Smartphones werden zwar weiter im Vormarsch sein - aber zur Zeit ist es noch ein Spielzeug für Business und Computerfreaks.
        Mach selbst mal einen Test - nimm ein Nokia und ein Smartphones leg es deinen Eltern oder Verwandten auf den Tisch und sag Ihnen sie sollen dich anrufen.
        Hab ich schon gemacht - Das Ergebniss habe ich dir soeben geschrieben.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!