Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 4 mal geteilt 20 Kommentare

Project Mayhem: Das Nokia N9 bekommt Android 4.0 verpasst

Nokia N9 mit Android

Fingerprint-Sensor oder Filmen in 4K - was ist DIR wichtiger?

Wähle Fingerprint-Sensor oder 4K-Videoaufnahme.

VS
  • 10407
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprint-Sensor
  • 4869
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    4K-Videoaufnahme

Nokia und Android geht nicht? Geht doch. Wer gerne das Nokia N9 sein Eigen nennen würde, bisher aber aufgrund des Betriebssystems Meego die Finger von dem Gerät gelassen hatte, sollte jetzt ganz aufmerksam die folgenden Zeilen lesen, denn ein paar Entwickler von NITDroid haben es geschafft, unter dem Arbeitstitel Project Mayhem einen Alpha-Release von Android 4.0/Ice Cream Sandwich für das N9 zu basteln.

Diese Neuigkeiten werden mit Sicherheit dafür sorgen, dass sich ein paar Leute das Nokia N9 von nun an ein wenig genauer ansehen werden. Oder die Leute, die das Telefon bereits haben, werden Andrroid von nun an mehr Aufmerksamkeit schenken. Es handelt sich bei der Android-Version (4.0.3) zwar noch um einen Alpha-Build, also eine Rohversion, bei der noch nicht alle Funktionen verfügbar sind, aber der Grundstein ist damit gelegt. Und dank der Möglichkeit eines Dualboots kann beim Start des Telefons ausgewählt werden, welches Betriebssystem laufen soll. Im nachstehenden Video könnt Ihr Euch ein eigens Bild davon machen, wie weit die Entwicklung bisher gekommen ist, eine Liste der zu erwartenden funktionierenden Features findet Ihr neben der Installationsanleitung auf nitdroid.com.

(Videolink)

Quelle: pocketnow

20 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Nur würde niemand der bei Trost ist Meego gegen Android eintauschen... das einzige Argument dafür wären Apps.

  • Also ist nur was wert, wenn es den Status HTC HD2 erreicht ;)

    So ein Phone sollte bald mal wieder kommen.

    Wo einfach fast alles drauf rennt. (Alles relevante läuft ja = Win + Android)

  • Nokia baut schon recht gute Telefone , da kann sich so mancher Hersteller - auch Samsung - eine Scheibe abschneiden.

    Android auf Nokia wär doch nett, denn die Hardware ist gut verarbeitet. Und jedes Phone ist eben nur so gut wie die Software...

  • wenn es wirklich zu ner fertigen Version von ICS fürs N9 kommt kauf ich es sofort. :-)

  •   18

    nokia ?? pah schnee von gestern nur weil die den anschluß aber gewaltig verpasst haben und nun meinen sie müssten sich mit windows nen gefallen tun,
    werden wohl eher auf die schnau... fliegen erstens zu wenige apps und dann nur noch diese ollen kacheln das sieht einfach nur scheiße aus, das neue win8 soll ja genauso aufgebaut sein, naja wers braucht .

  • Oha, da entwickelt sich wohl so langsam ein HD2 heraus xD

    Nur leider Singlecore und 4" also sonst nix besonderes, das N9 ^^

  • Ich hab mir das N9 vor einigen Monaten gekauft weil es für mich ein sehr schönes Phone ist. Mein Haupttelefon ist zwar weiter das Optimus Speed aber das liegt sicher nur an den fehlenden Apps bei Meego. Ich verfolge die Portierung schon einige Zeit und bin extrem gespannt. Nen Alphabuild werde ich nicht riskieren aber ab beta bin ich dabei.

  • Flo 23.03.2012 Link zum Kommentar

    @becks

    mein n900 ist halt der direckte Vorgänger des n9. und ich wollte darauf hinaus das diese Handys schon immer eine Klasse Hardware boten und sich andere Betriebssysteme gut auf sie flashen ließen. so viel zum Bezug zum n9. des weiteren ist das n9 wohl ein eindrucksvoller Nachfolger welcher seinem Vorgänger in nichts nachsteht. ledicklich die Konkurrenz ist stärker gewprden sodass das n9 wohl nur einen sehr geringen Absatz erzihlen wird

    mfg flo

  • Gibt es auch sowas für Androidphones? Also das Betriebssystem Meego für mein cken könnte Galaxynote. Ich finde das Design richtig geil und habe auch diverse Launcher probiert die mir überhaupt jicht gefallen haben.

    Bitte wenn jemand mir nen Link schicken könnte würd ich mich freuen.

  •   8

    Ich kaufe mir nie wieder ein Nokia.

    Aus dem simplen Grund heraus, dass Nokia einer der Firmen ist, die Überwachungssoftware herstellt und an dubiose Regime verkauft. Da es genug Alternativen gibt, kann man auf sowas schon schauen.

  • Wow, eine sehr gute Arbeit ist. Bin echt begeistert.

    Bin mal gespannt wie die das mit den Treibern für die Kamera usw. machen werden.

    Das Telefon ist wirklich eines der schönsten und mit Android 4.0 noch um einiges
    schöner ;-)

    Ich werde das weiterhin verfolgen.

    Danke für den Beitrag

  • was sind das für sinnfreie kommentare wieder....oh mein 3gs hatte auch schon android...oh mein n900 hatte auch schon android..........was hat das nung genug mit dem n9 zu tun?
    darf man portierungen auf andere phones nicht mehr erwähnen, weil es vor jahren mal einen port auf ein X-beliebiges phone mal gab?

    man könnte auch meinen manche denken son betriebsystem auf n anderes phone klatschen wäre null arbeit....da möchte ich nur zu gern wissen was die dann erst drüber denken, dass die hersteller von android phones mehrere monate brauchen um eine neue version auf einem anroidphone rauszubringen...

  • Das n9 ist zur Zeit das schönste Handy. Könnte mir gut vorstellen, dass es sich zum neuen hd2 mausert.

  • Flo 23.03.2012 Link zum Kommentar

    ging damals auf meinem n900 auch, nur war es damals Android 2.0 eclair .

  • Tja, Volker meckert halt gerne mal ein bisschen ;)

  • wenn man sowas liest gab es vor nen paar Jahren schon.... es ist immer etwas besonderes wenn Hobby Programmierer nen OS auf nen Gerät bringen welches nicht dafür ausgelegt war.

  • ....NUR...mit Android wird Nokia wieder interessant.

  • Nokia-Hardware ist genial, nur am Betriebssystem mangelt es immer.
    Ich werde mir das mal genauer ansehen :)
    Danke für den Blog

  • will ja nicht rumstänkern, aber so etwas gab es vor ein paar Jahren schon für das 3gs. ios und android...
    Aber ♡lichen Dank an den Autor für die Informationen. das macht android ja nichtwieder etwas interessanter...

  • Coole sache, aber nichts für mich

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!