Topthemen

Motorola patcht endlich Milestone Bugs

Motorola patcht endlich Milestone Bugs

Seit gestern Nachmittag freuen sich Milestone-User in Deutschland, der Schweiz und Österreich über das lang ersehnte Bug-Fix für Motorolas (noch) Aushängeschild Milestone!
Motorola patcht neben den bekannten Musik und Wecker Bugs noch einiges mehr

Folgende Verbesserungen wurden gemacht:
  • die Gesamtstabilität wurde verbessert, damit sollten die willkürlichen Neustarts erledigt sein
  • das Weckerproblem wurde beseitigt, der Wecker weckt jetzt auch ohne ständig am Strom zu hängen
  • der Musikplayer startet nicht mehr willkürlich
  • die Sprachqualität wurde verbessert
  • dem PIN Lock bei Verwendung von Exchange wurde mehr flexibilität gegeben (man kann ihn jetzt auch deaktivieren)
  • der Annäherungssensor funktioniert nun genauer während Telefonaten
  • der Flight Mode wurde angepasst, so dass nach verlassen des Airplane Modes wieder alles normal läuft
  • "My Location" in Google Maps findet den ungefähren Standort endlich auch wenn man GPS deaktiviert hat und nur den Netzwerkstandort eingeschaltet hat

Den ersten Userberichten zufolge, läuft das Gerät geschmeidiger und nach ein paar Stunden wollen ein paar auch schon Verbesserungen im Bereich Akkuverbrauch festgellt haben!

Kritikpunkt beim Update ist das Mitgelieferte XING App, dass jetzt eine System-App ist und nur mit Root rechten gelöscht werden kann.
UPDATE: Des Weiteren scheint es Probleme zu geben, wenn das XING App bereits installiert war. Wer also sein Milestone updatet und die XING App installiert hat, sollte diese zunächst deinstallieren und erst dann das Update durchführen

Aprospo root Rechte - nach dem Update sind diese erst mal weg!

UPDATE: Wer sich an unsere Root-Anleitung hält, bekommt auch wieder root!

Quelle: Motorola Europe

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (74)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
74 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    Walter W. 30.07.2010 Link zum Kommentar

    Schon klar, aber wenn sie es schon automatisch installieren, dann wenigstens richtig.


  • 9
    Robin M. 28.07.2010 Link zum Kommentar

    Ich finde trotzdem auch das diese Xing App nicht zu einem Update gehört! Das ist eine App wie jede andere auch und wenn die jemand haben will lädt er sie sich runter. Ich brauch das Ding zum Beispiel nich und es verbraucht unnötig Speicher weil man den Mist nich wegkriegt.

    mfg


  • 8
    Walter W. 27.07.2010 Link zum Kommentar

    @Thomas Starship: ist wohl meine Sache ob ich Xing nutze oder nicht - und nein, kein Banker.


  • 4
    Gelöschter Account 27.07.2010 Link zum Kommentar

    @Michael Neske:
    Vielen Dank für Deinen Tipp. Letztendlich habe ich nach Punkt 2 aufgehört, da ich eine andere Lösung für meinen Tunnel gefunden habe. Benötige keine Root-Rechte mehr. Dennoch vielen Dank.


  • 9
    Robin M. 25.07.2010 Link zum Kommentar

    @ dirk

    Dem kann ich nur zustimmen ;)
    Hab mein Stein jetzt auf 2.0.1 zurückgeflasht und das OTA Update durchgeführt... Jetzt läuft das Teil noch besser denn je!


  • dirk h. 11
    dirk h. 25.07.2010 Link zum Kommentar

    junge junge was manche für prob hatten/haben , da bin ich ja froh das mein stein läuft


  • Thomas Starship 11
    Thomas Starship 25.07.2010 Link zum Kommentar

    Ich les ständig Xing.. Man wer braucht so ein Schrott denn ? Bänker ? *G*


  • 8
    Walter W. 25.07.2010 Link zum Kommentar

    Nachdem ich das Problem mit den Neustarts durch einen Tausch der SIM-Karte in den Griff bekommen habe, es sind absolut keine Neustarts mehr aufgetreten, startet Android seit dem Update bereits 3x neu, kein Neustart des Telefons, nur das OS.

    von einer Verbesserung der Stabilität kann keine Rede sein.

    Ich hatte die Market-Version von XING installiert und die funktioniert jetzt nicht mehr, auch kann sie nicht deinstalliert werden. Schade eigentlich - hätte mir mehr erwartet.


  • 2
    vulfgard brauer 25.07.2010 Link zum Kommentar

    also die porbleme kenne ich ja überhaupt nicht!


  • Martin 4
    Martin 25.07.2010 Link zum Kommentar

    Also ganz ehrlich, mir reicht es langsam. Heute morgen hat mein Milestone wieder die Pin verlangt. Sprich: Nachwievor hat es von selbst rebootet. Das meiner Meinung nach schwerwiegendste Problem, dass SMS nicht verschickt werden können oder zerstückelt ankommen, wurde nach wie vor nicht behoben. So toll das Milestone auch sein mag, ich bin auf SMS Versand und Erreichbarkeit angewiesen und ich wusste nicht, dass dies bei Smartphones in den Hintergrund geraten ist... Ich werde mich nach einem anderen Android Smartphone umsehen...


  • 2
    vulfgard brauer 24.07.2010 Link zum Kommentar

    was zum henker soll bloß diese blöde xing app??????


  • dirk h. 11
    dirk h. 24.07.2010 Link zum Kommentar

    ist die verbindung nur auch besser??? den meist haben die angerufen gesagt ! hee dicker du bist aber schlecht zu verstehen


  • 4
    Holzwura 24.07.2010 Link zum Kommentar

    @Tobi: Steht weiter oben, hatte das Problem auch erst. Du musst Das Timeout von 30min auf "wenn das display ausgeschalten ist stellen"


  • 15
    Tobi H 24.07.2010 Link zum Kommentar

    Ist das normal dass der musterlockscreen nun nicht mehr funktioniert?


  • Andreas S. 15
    Andreas S. 24.07.2010 Link zum Kommentar

    ja mir ist es ähnlich erfmgangen, kas auf meinem Stwin Uodate verfügbar. und dachte sifort an Froyo. und dann nichts. klar ist wmes schön wenn der nervige Music player schweigt. aber was mich einfach nervt, oder ärgert das ist die unsicherheit um das 2.2 nun kommt oder nicht. klar ist das wenn es die nächsten 2Monate nicht mehr kommt . die aussichten auf ein 2.2 update sehr schlecgt stehen, ich mir aber das gerät gekauft habe weil es ja als Flashplayer tauglich beworben wurde. das ist in meinen Augen ein Vertragsbruch von Motorola und eine Sauerei noch dazu.


  • 6
    Benny.S. 23.07.2010 Link zum Kommentar

    Bei mir scheint der Akku auch länger zu halten und absturze oder neustarts hab ich auch keine hatte allerdings auch vorher nie welche. Ob es schnelle geworden ist konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

    Ach und bevor ich es vergesse: ICH WILL NEN SCHINKEN!!!


  • 7
    yannick h. 23.07.2010 Link zum Kommentar

    hm also habs seot gestern drauf.. und habe immer noch willkürliche neustarts und flüssiger läuft es auch nicht.. zwar hab ich das gefühl das das akku länger hält aber naja.. ICH WILL FROYO!!


  • 41
    Karsten K. 23.07.2010 Link zum Kommentar

    Danke für das Update, aber ich will endlich Froyo.

    Damit dürfte ich nicht allein sein.


  • Michael N. 4
    Michael N. 23.07.2010 Link zum Kommentar

    @Jirka: Verwende mal die Punkte 3 und 4 der nachfolgenden Anleitung, diese funktionierte bei mir: http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-motorola-milestone/24631-how-2-1-mit-rsd-lite-simpelste-variante.html


  • 9
    Robin M. 23.07.2010 Link zum Kommentar

    ??? Jetzt bin cih total verwirrt... bei Firmware-Version steht:

    2.1 -Update1 ??? ich hab das update aber noch nciht gemacht wie auch das gibt es erst seid wie vielen tagen??? und ich war die ganze letzte woche zu beschäftigt um mit meinem stein rumzuspielen...

    kann mir jemand helfen?


  • 9
    Robin M. 23.07.2010 Link zum Kommentar

    das hatte Daniel ja bereits vorgeschlagen, da bekommei ch nur die meldung, dass ich die neuste version habe...


  • 11
    I. S. 23.07.2010 Link zum Kommentar

    @Robin: Über Einstellungen Telefoninfo Systemaktualisierungen evtl. ?! ;)


  • 9
    Robin M. 23.07.2010 Link zum Kommentar

    habe beide Methoden ausprobiert und bekomme bei beiden die Meldung: Software auf neustem Stand... o.O woran kann das liegen?


  • 4
    Holzwura 23.07.2010 Link zum Kommentar

    @ Benjamin: thx, hätt ich auch selbst daufkommen können^^

    @ Robin: unter Einstellungen>Telefoninfo>Systemaktualisierung kannst du es dir OTA runterladen, oder du lädtst dir den Motorola-updater kostenlos auf den PC und ziehst das Update über USB auf den Stein

    schade, dass sich die Bildschirmtastatur immernoch automatisch einschaltet


  • 9
    Robin M. 23.07.2010 Link zum Kommentar

    sry blöde frage vielleicht aber wo krieg
    ich das update her? :D


  • 6
    Marcus Ziegler 23.07.2010 Link zum Kommentar

    cooles update..bessere sprachquali. keine abbrüche bis jetz...


  • 15
    Gelöschter Account 23.07.2010 Link zum Kommentar

    Das mit der Sprachqualität scheint zu stimmen. Dann kann ich mein Steinchen wohl doch behalten. Sonst habe ich nix gemerkt, außer der Xing-App. Aber das ist mir wurscht.


  • 35
    Gelöschter Account 23.07.2010 Link zum Kommentar

    Helligkeit ging vorher auch schon


  • Tim Christmann 3
    Tim Christmann 23.07.2010 Link zum Kommentar

    Ah sehr gut, die Uhr Funktion für die Docking-Station funzt wieder und wurde leicht verbessert, oder konnte man die Helligkeit vorher auch schon so genau einstellen?


  • Dr. Schmidt 12
    Dr. Schmidt 23.07.2010 Link zum Kommentar

    ich hab den eindruck das handy funktioniert flussiger und auch der akku hat bei mir das erste mal bis heute fruh gehalten seitdem update....


  • 25
    Benjamin A. 23.07.2010 Link zum Kommentar

    @Daniel, liegt am Timeout. Der steht auf 30 Minuten.


  • 1
    Pega 23.07.2010 Link zum Kommentar

    dat war es dann woll mit Froyo denke mal das das Update nur das Driod 2 bekommen wird. Und danke Motorola für diesen schönen Xing app den ick weder brauche noch auf meine Tele haben möchte aber dazu genötigt werde!!!!


  • Long Long  Jonny 10
    Long Long Jonny 23.07.2010 Link zum Kommentar

    Warum muss Motorola mein Handy mit Apps zumüllen die ich nicht will und brauche? das koqtzt mich an und belegt unnötig Speicher. Da wird man schon fast zum rooten genötigt


  • 8
    Patrik H. 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Bekomme auch die Meldung, dass es fehlgeschlagen is,


  • 14
    Gelöschter Account 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Hab es via OTA und über USB probiert. Bekomme immer nur die Meldung, das es nicht geklappt hat!


  • 4
    Holzwura 22.07.2010 Link zum Kommentar

    hab heute mittag upgedatet, seitdem kann ich den Stein nichtmehr über Schema sperren, dann bleibt die Sperre einfach weg, heißt: wenn Schema eingeschalten ist und ich auf den entsperr-knopf komme, bin ich im menü


  • 4
    Gelöschter Account 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Das es funktionieren soll, also Root, wurde mit Sicherheit ungetestet dem Beitrag hinzugefügt. Eine andre Schlussfolgerung kann ich derzeit nicht ziehen.


  • 8
    Gelöschter Account 22.07.2010 Link zum Kommentar

    wie siehst denn nu mit root aus? bzw. mit update.zip?


  • 3
    Tino K 22.07.2010 Link zum Kommentar

    lol. tolle updatepolitik bei motorola.
    bei meinem desire funktioniert der wecker und habe wenigstens ne Chance auf 2.2. die letzten aussagen von motorola klingen ja nich so optimistisch.


  • Matthias 12
    Matthias 22.07.2010 Link zum Kommentar

    bei mir ging es nur über Motorola update, über OTA ging es bei mir nicht, hatte O2 auf DACH und Root


  • 11
    Steffen K. 22.07.2010 Link zum Kommentar

    danke... leider keine Chance...


  • 4
    Christoph Barth 22.07.2010 Link zum Kommentar

    OTA mit ner originalen O2 firmware. Hat 1A funktioniert.


  • 11
    Steffen K. 22.07.2010 Link zum Kommentar

    hi, habe auch die Version dach in bekomme die Meldungen dass mein Milestone bereits die aktuelle Version hat . habt ihr über ota oder Motorola update upgedated?


  • Marlies Z. 14
    Marlies Z. 22.07.2010 Link zum Kommentar

    soviel dazu das die Updatepolitik von Motorola ach soviel besser sei wie das von HTC -.^


  • 7
    Michael Regel 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Auf meinem Milestone funktioniert alles bestens und ich kann auch ein deutliches Geschwindigkeitsplus feststellen :-)


  • Anonymon Anonymus 15
    Anonymon Anonymus 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Hab mein Milestone ursprünglich von o2, habe aber die 2.1 DACH-Version geflasht und root. Wenn ich in Einstellungen/Telefoninfo nach Updates suchen lasse, bekomme ich die Meldung, dass mein Stein auf dem aktuellen Stand sei...


  • 4
    Gelöschter Account 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Root?
    update.zip's funktionieren nach dem Flashen schon mal nicht.

    E:EOCD marker occurs after start of EOCD
    E: signature verification failed
    installation abborted

    Also nix Anleitung und wieder Root


  • Tim Christmann 3
    Tim Christmann 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Äh, wurde auch das Problem mit der Docking/Multimediastation behoben? Ich fand das war ein nettes Feature.


  • 4
    Christoph Barth 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Wenn ich nach dem Update der Root-Anleitung folge, habe ich dann das Update wieder weggepatcht, oder ist es dann noch da?


  • 5
    Chris 22.07.2010 Link zum Kommentar


  • Der-W 5
    Der-W 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Update installiert, bis jetzt alles Fehlerfrei^^

    mir wär allerdings auch froyo lieber gewesen, bin mal gespannt, sollte sich motorola dann doch dagegen entscheiden haben sie mir wenigstens aktive entscheidungshilfe im bezug auf meine zukünftigen handys gegeben ^^


  • Markus Emanuel 6
    Markus Emanuel 22.07.2010 Link zum Kommentar

    @ Markus G.: habe das Update eben mal fix drüber gebügelt ... klappt wunderbar mit nem "vodafone" Milestone ^^ da wird nix angepasst ^^


  • Andreas Frast 4
    Andreas Frast 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Update auch installiert - mal am Abend alles ein wenig testen ;-)

    Hoffe trotzdem noch auf das 2.2 - wär echt geil.


  • 14
    Markus G. 22.07.2010 Link zum Kommentar

    geht das update auch mit nem vodafone milestone oder müssen die das erst noch anpassen?


  • Thomas D. 11
    Thomas D. 22.07.2010 Link zum Kommentar

    ok einfach wlan aus und neustarten dann gehts ^^
    sry wegen doppelcmt auf der app gibts (noch?) keine möglichkeit seine cmtz zu editieren


  • Thomas D. 11
    Thomas D. 22.07.2010 Link zum Kommentar

    jawoll
    update installiert, instalation problemlos geklappt
    nur leider kann ich jetzt nur noch über wlan ins internet

    danke motorola
    du machst mein leben um sovieles leichter


  • 4
    Rolandroid 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Nach erfolgreichem Update erschien kein Lockscreen mehr. In den Einstellungen gibt es nun eine (neue und falsch übersetzte) Option zur Einstellung eines Zeitintervalls für Lockscreen bzw. Entsperrmuster, die bei mir auf 30 Minuten stand.


  • Benjamin Stelter 9
    Benjamin Stelter 22.07.2010 Link zum Kommentar

    *lol* Jetzt, wo ich ab nächster Woche Urlaub hab, fixen die endlich den Wecker! ^^

    Naja, Update is drauf... bin mal gespannt ;-)


  • 5
    Chris 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Also diese Zwangsapplikationen nerven. Schon allein, dass die Applikationen Firmenkalender, Firmenverzeichnis und E-Mail nicht deinstalliert werden können ist maximal verwirrend.

    Jetzt auch noch XING? Ich hab für das Gerät bezahlt, da kann ich als mündiger Kunde doch bitte auch entscheiden, welche Applikation installiert oder deinstalliert wird.

    Sehr unschön, Motorola.


  • 35
    Gelöschter Account 22.07.2010 Link zum Kommentar

    @Jakob nein, beim flash des Recovery SBF wird kein Wipe gemacht.
    Der komplette root-Vorgang ist Wipe-frei


  • Andreas Frast 4
    Andreas Frast 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Hallo,

    ich will auch endlich 2.2 und nicht nur patches - kanns doch nicht sein. *g*

    Hier noch die Stellungnahme von Motorola - nicht grad sehr erfreulich - sorry.
    Das geht mir alles zu langsam - wenn das so weiter geht werde ich mich auch für was Anderes entscheiden. ;-)

    http://www.mobiflip.de/2010/07/motorola-nimmt-stellung-zu-android-2-2-auf-dem-milestone-froyo-noch-nicht-sicher/

    Grüsse
    frusti


  • Leo 19
    Leo 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Cool! Der "Neustart"-Bug und der "Musicplayer"-Bug haben mich echt genervt.
    Ich bin echt mal gespannt wie sich das Steinchen so verhält nach dem Update.


  • Jakob P. 5
    Jakob P. 22.07.2010 Link zum Kommentar

    @ Mario- Muss ich beim Flashen einen Wipe machen(so wegen gekaufter Apps und so)?


  • 35
    Gelöschter Account 22.07.2010 Link zum Kommentar

    @Bastian - hast du es per Software Updater und USB Verbindung probiert?

    @Janusz - diese Info nehme ich noch in den Blog mit auf!


  • 6
    Gelöschter Account 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe ebenfalls das Problem das Xing APP sich nicht mehr starten lässt. Wer das Update noch nicht eingespielt hat und Xing app installiert hat sollte diese vor dem Update deinstallieren vielleicht verhindert dies die Zerstörung der App.


  • 1
    Bastian Schultze 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Hat noch jemand das Problem, dass das Update aus welchen Gründen auch immer fehlschlägt?


  • Marko P. 4
    Marko P. 22.07.2010 Link zum Kommentar

    das Weckerproblem wurde beseitigt, der Wecker weckt jetzt auch ohne ständig am Strom zu hängen
    ^^
    da kann ich nun doch mal mein altes Handy daheim lassen, wurde ja auch Zeit!!!


  • 35
    Gelöschter Account 22.07.2010 Link zum Kommentar

    @Jakob -> nichts einfacheres als das rooten. Einfach die oben erwähnte root-Anleitung Schritt für Schritt befolgen innerhalb einer 1/4 Stunde hast du root!

    @Andre das hat wohl was mit dem neuen Bootloader zu tun


  • Jakob P. 5
    Jakob P. 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Is Rooten denn so einfach beim Stein?(finde immer diesen monster zusatzteil, wenn man 2.1 hat abschreckend)
    Mit meinem G1 hab ich es damals auch gemacht, aber ich will den Stein nicht Bricken
    -->Will das milestone overclocking project!!!


  • redlabour 14
    redlabour 22.07.2010 Link zum Kommentar

    ACHTUNG - das Update kann bei einigen Benutzern dazu führen das sich das Milestone nicht mehr starten lässt:

    http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/400820/Moto-startet-nicht-mehr-seit-2-1-Zwischenupdate-von-heute-21-07-10


  • 35
    Gelöschter Account 22.07.2010 Link zum Kommentar

    @Marcus - rooten, App löschen, aus'm Market neu laden installieren!


  • Marcus N. 9
    Marcus N. 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Besonders gut ist, dass die Xing App weder zu starten geht noch das dsa Xing Logo erkennbar ist... vorher lief die App - jetzt nicht mehr - danke Motorola...


  • Yannick S. 7
    Yannick S. 22.07.2010 Link zum Kommentar

    @Tobi
    Wollen wir das nicht alle? ^^


  • 15
    Tobi H 22.07.2010 Link zum Kommentar

    Ich will keinen Patch, ich will Froyo!!!!!!!!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel