Topthemen

Motorola DEFY - das neue Outdoor Handy

Motorola DEFY - das neue Outdoor Handy

 

Motorola hatte bereits Anfang September dieses Gerät vorgestellt - heute folgte dazu die Pressemitteilung. Das neue Android-Phone "Motorola DEFY" ist für die Zielgruppe konzipiert worden, die sehr viel draußen unterwegs, oder in "dreckigen" Berufen tätig ist.

Denn das Motorola DEFY soll wassergeschützt, staubdich und kratzfest sein. Damit soll es nichts ausmachen, wenn es beim Skifahren in den Schnee oder beim Outdoor-Walking in die Pfütze fällt.

Das Gerät wird ab Oktober in die deutschen Läden kommen. Ausgestattet ist es mit einem hoch-auflösenden 3,7 Zoll-WVGA-Touchscreen, Android 2.1, einer 5 Megapixelkamera und LED-Blitz.

 

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (45)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Olaf B. 14.01.2011 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Handy gesucht, das einiges aushalten kann.
    Bei meinem letzten Handy mit Touchscreen ging dieser kaputt.
    Ich hoffe die Bruchfestigkeit + Kratzresistenz sind so wie beschreiben.
    Ansonsten finde ich das Handy einwandfrei, erfüllt meine Erwartungen voll & ganz.

    Grüsse


  • 5
    Kandi 17.12.2010 Link zum Kommentar

    Hallo habe das Def jetzt ca. 1.5 Monate und ist mein erstes Android. Läuft besten obwohl ich nicht zimperlich mit meinen Handys umgehe. Das einzige was für mich nicht optimali ist ist die grösse der Schrift, trotz zumen, ja na bin halt schon Älteren Jahrgangs. Ansontesten macht es das was ich erwartet habe, Internet löuft auch sehr flüssig.

    vileich hilfts ein wenig. A ja touchscreen beim schlottern rech schwirig zu treffen.

    grüessli


  • Ludwig 26
    Ludwig 17.12.2010 Link zum Kommentar

    Ich habe den Verkauf meines Desire und den Kauf vom Defy auch nach 6 Wochen noch nicht bereut,
    Da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis, außerdem liegt es besser in der Hand.


  • 5
    Kandi 08.12.2010 Link zum Kommentar

    Hallo also ich habe das DEF jetzt seit einem monat und bin bis auf die Tastatur vollkommen zufrieden. Nach reichlicher recherchen habe ich mich fürs Def entschieden und bin bis heute nicht Entäuscht worde.
    grüessli kandi


  • Sebba Zeug 5
    Sebba Zeug 20.11.2010 Link zum Kommentar

    http://stadt-bremerhaven.de/motorola-defy-im-displaytest

    Schade....wär ja auch zu schön gewesen ;)


  • 2
    Gelöschter Account 08.10.2010 Link zum Kommentar

    Noch nicht mal 2.2 ist irgendwie offiziell angekündigt. Gingerbread ist da noch in ganz weiter Ferne ;-)


  • Björn T. 8
    Björn T. 08.10.2010 Link zum Kommentar

    Ich würde auch gern wissen, ob es für das DEFY Android3.0 geben wird, da es ja nur 800GHz hat.
    Ansonsten wäre es zum Geocaching echt interessant, auch ohne 3.0. Doch wer hat schon gern ein neues Smartphone, wo das OS nach max. 2 Monaten veraltet ist.


  • Dostert Romain 8
    Dostert Romain 04.10.2010 Link zum Kommentar

    habe das auch schon mal vorbestellt


  • 2
    Gelöschter Account 29.09.2010 Link zum Kommentar

    Um es mal kurz ausführlicher zu erläutern:
    Die OMAP3430, OMAP3440, OMAP3420 haben genau wie die OMAP3630,
    OMAP3640, OMAP3620 zusätzlich zur IVA 2(+) Engine noch einen 2D/3D graphics
    accelerator vom Typ POWERVR SGX.

    Die sind auch sicherlich im Grafikbereich gut zu brauchen.
    Nur der OMAP 3410 und der OMAP3610 (welcher leider im Defy steckt) sind ausschließlich auf den Image, video, audio accelerator (IVA) der zweiten Generation angewiesen OHNE wirklichen Beschleuniger.

    Es muss mir keiner glauben, aber da liegen Welten dazwischen.

    Ansonsten stimme ich mit Michael überein, dass die OMAPs an sich genug Power haben. Nur 3410 und 3610 gehen leider (für mich) überhaupt nicht.

    Zum Nachlesen, wer es nicht glauben möchte http://focus.ti.com/lit/ml/swpt024b/swpt024b.pdf


  • 5
    g maatmann 29.09.2010 Link zum Kommentar

    Top.
    mal vorbestellt!
    bin gespannt.


  • 6
    androloc 29.09.2010 Link zum Kommentar

    Hallo, mich wundert's, dass keiner nach der Lesbarkeit des Displays in der Sonne fragt??? Sollte doch für ein Outdoor Handy an oberster Stelle stehen.


  • Herr Fischer 15
    Herr Fischer 28.09.2010 Link zum Kommentar


  • Herr Fischer 15
    Herr Fischer 28.09.2010 Link zum Kommentar

    hmmm, irgendwie cool.


  • 18
    Gelöschter Account 28.09.2010 Link zum Kommentar

    " 2D/3D graphics acceleration (IVA 2)" das ist aus den Specs der CPU. OMAP 4 CPUs haben auch keine extra GPU und haben ordentlich Power, auch im Grafikbereich.


  • 2
    Gelöschter Account 28.09.2010 Link zum Kommentar

    Der schmucke TI OMAP 3610 hat nur leider überhaupt keine GPU zur Seite und muss die ganze Grafik mitberechnen. Das dürfte sich doch sehr deutlich in der Leistung niederschlagen...
    Das Gerät mit dem Quälcomm Chip aus dem Desire-Z mit Adreno 205 und es wäre gekauft gewesen. Trotz Moto Blur und versiegeltem Bootloader.
    So wohl eher nicht...


  • Marco F. 5
    Marco F. 28.09.2010 Link zum Kommentar

    Neben reichlichen Stürzen ging mein Desire schonmal im Atlantik baden (ja, vollständig in Salzwasser getaucht) und hat es bis auf eine leichte, vernehmbare Tonverzerrung im Lautsprecher ohne Schäden überstanden. Der Vorfall liegt nun 3 Monate zurück.


  • 15
    Gelöschter Account 28.09.2010 Link zum Kommentar

    IP-67 ist schon was, da muss es einiges wegstecken können, um die zu bekommen.


  • Andy N. 38
    Andy N. 28.09.2010 Link zum Kommentar

    Hat doch lange gedauert, bis ein Outdoor Smartphone erscheint.
    Nur wie sieht es mit der Bruchfestigkeit des Displays aus?


  • Christian K. 11
    Christian K. 28.09.2010 Link zum Kommentar

    Geil!


  • 2
    Gelöschter Account 27.09.2010 Link zum Kommentar

    Könnte mein Wildfire ablösen wenn 2.2 fürs Defy angekündigt wird. Mir gefällt das Gerät gut und der Preis scheint fair zu sein


  • 18
    Gelöschter Account 27.09.2010 Link zum Kommentar

    "wenn outdoor dann sonim xp3"

    Genau, ist ein ganz tolles Android Telefon.

    *Das war Sarkasmus.*


  • Ralf GalaxyII 11
    Ralf GalaxyII 27.09.2010 Link zum Kommentar

    lückenfüller zu SONIM geräten höchstens :)

    wenn outdoor dann sonim xp3 z.b. :)


  • 4
    Gelöschter Account 27.09.2010 Link zum Kommentar

    Das wär was für mich... fehlt nur noch eine Hardware Tastatur...
    Traue mich bei Regen gar nicht mein Milestone zu benutzen aus Angst das es einen Wasserschaden bekommt....

    Vertrag geht aber noch ein Jahr...


  • 2
    M TDG 27.09.2010 Link zum Kommentar

    @ Jan: *facepalm. Defy schlechtmachen aber keine Ahnung haben was es überhaupt für specs hat. Well done.


  • 1
    blub blob 27.09.2010 Link zum Kommentar

    ich hoffe doch sehr, dass 2.2 bald fürs defy kommt .. aber wie schauts denn mit android 3.0 aus? wirds das drauf laufen oder sind die knall hart bei der 1ghz regel? weil wenn ichs mir im oktober hol und 2 monate später gehörts schon zum "alten eisen"?


  • Jo L. 19
    Jo L. 27.09.2010 Link zum Kommentar

    854 x 480 Pixel auf einem 3,7''-Display ist doch aktuelle Spitze für ein robustes Outdoor-Handy, das so stoßfest und wasserfest ist. Wer das nicht erkennt, betreibt weltfremdes Nerd-Gejammer auf hohem Niveau. ;)

    Mich wundert allerdings, dass immer noch neue Smartphones angekündigt werden, die noch Android 2.1 und noch kein Android 2.2 standardmäßig drauf haben. Da wird wohl bald ein Update fällig.


  • 18
    Gelöschter Account 27.09.2010 Link zum Kommentar

    Gibt es mit der Auflösung des Displays Probleme bei der Darstellung von Apps?


  • 18
    Gelöschter Account 27.09.2010 Link zum Kommentar

    TI OMAP 3610 CPU mit 800Mhz ist schon in 45 nm gefertigt. Mit 512 Mb RAM und 2 Gb Rom. MotoBlur 1.5 verfügt über ahnliche Features wie das neue HTC Sense.


  • 20
    Gelöschter Account 27.09.2010 Link zum Kommentar

    Hmm, spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken mein Legend dafür einzutauschen. Ab November bin ich beruflich viel draussen, da käme mir das Gerät sehr gelegen. Mal die ersten Tests abwarten. Technisch für mich mehr als ausreichend.


  • 14
    Gelöschter Account 27.09.2010 Link zum Kommentar

    @Markus
    Die specs hab ich nicht wirklich verglichen da dieses Phone für mich schon "gestorben" ist nachdem ich die auflösung und den 550 MHz prozessor gelesen hab ^^


  • 11
    Markus Schaumann 27.09.2010 Link zum Kommentar

    @Jan: Entspricht das Defy also technisch gesehen 1:1 dem Milestone?


  • 18
    Gelöschter Account 27.09.2010 Link zum Kommentar

    Bei "The Phonehouse" für 349,-€ zu haben und bei o2 für 379,-€.
    Der Browser kann auch Flash Lite 3.


  • 14
    Gelöschter Account 27.09.2010 Link zum Kommentar


  • 11
    Markus Schaumann 27.09.2010 Link zum Kommentar

    @Fabien: Sind Preis und weiter technische Daten schon bekannt?


  • 12
    Gelöschter Account 27.09.2010 Link zum Kommentar

    Dies wäre dann wohl auch das ideale Handy für Geocaching sofern der GPS Empfang durch das offenbar stabilere Gehäuse nicht beeinträchtigt wird.


  • 5
    Sascha S. 27.09.2010 Link zum Kommentar

    Finde diesen Outdoor-Androiden sehr interessant. Ich denke, dass ein robustes Gerät auch zum Geocachen sinnvoll ist. Allerdings stört mich, dass bislang nicht bekannt ist, ob es ein Update auf Froyo geben wird oder nicht...


  • 25
    Gelöschter Account 27.09.2010 Link zum Kommentar

    Wenns nich zu teuer is wärs ne Idee als Zweithandy für Sport und Arbeit, da mir meiner Desire dafür zu schade ist. Max beim Biken wo ichs sicher im Rucksack verstauen kann.
    Aber beim boarden mit -10°C? Brr viel zu kalt^^


  • Cyp 17
    Cyp 27.09.2010 Link zum Kommentar

    das wäre ein Handy für mich... schon 2 Android Phones in 3 Monaten geschrottet :-/


  • ixirt B. 11
    ixirt B. 27.09.2010 Link zum Kommentar

    ... danke für den Tip. Wäre für mich interessant, da ich sehr viel draußen unterwegs bin
    ixirt


  • Lukas E. 5
    Lukas E. 27.09.2010 Link zum Kommentar

    Wers braucht solls sich holen...^^


  • 14
    Gelöschter Account 27.09.2010 Link zum Kommentar

    Eine auflösung von 960 x 640 wäre um einiges besser.
    So hat man wieder das problem, das man bsp. beim Surfen immer in die
    Seite rein zoomen muss um den text gut lesen zu können.
    Bei der oben genannten auflösung kannst du auch alles einwandfrei lesen ohne
    rein zoomen zu müssen ;)


  • 8
    Harald H. 27.09.2010 Link zum Kommentar

    Was passt dir denn an der Auflösung nicht? Für diese Displaygröße perfekt! Super Gerät in meinen Augen... Verstaubte Displays gehen mir schon lange auf den Zeiger...


  • 14
    Gelöschter Account 27.09.2010 Link zum Kommentar

    Display-Auflösung: 480 × 854 Pixel (3,7 Zoll)

    Das macht wieder alles kaputt :(
    Ansonsten hätt ich mir das teil wahrscheinlich geholt...


  • 4
    Florian W. 27.09.2010 Link zum Kommentar

    Gabs nicht mal ne Zeit als Outdoor-Handys der absolute Topseller waren? So anno Siemens ME45?


  • Thomas D. 15
    Thomas D. 27.09.2010 Link zum Kommentar

    Marktlückenfüller!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel