Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK

Nicht nur das die Zeit zum Testen der Applikation gekürzt wurde, nun hat mich auch eine SPAM erreicht, die mich auffordert bei den Ratings und Comments zu mogeln. Hab ich natürlich nicht  - aber angeschaut habe ich es mir, um euch informieren zu können.

Ich würde bestimmt auch super ins AndroidPIT-Team passen!
Stimmst du zu?
50
50
240 Teilnehmer

Passend zu der Verkürzung der Testzeit im Android Market hat mich folgenden SPAM erreicht:

BestRatingFor.me for Android
[NEWS] - 50% discount
BestRatingFor.Me makes a huge discounts on RATINGS and COMMENTS for your Android Apps.
Welcome back to our website http://bestratingfor.me/


Das finde ich nun doch sehr bedenklich. 
Nur mal so zum Spass habe ich die Preise überprüft und musste zu meinem Erschrecken sehen das der “Service” spottbillig ist. Für einen schlappen Dollar gibt es 5 Sterne und für 1,50 $ schon einen positiven Kommentar. Man kann aber auch 4 Sterne ordern - damit es nicht so auffällt. Oder auch nur 1 - dann aber wohl eher um das Produkt des Mitbewerbers zu denunzieren.

Gebucht habe ich nicht. Es kann also ein Betrug sein - fände ich sogar besser, denn dann würden nur ein paar App-Entwickler über's Ohr gehauen und nicht alle App-Käufer, die sich an den Ratings im Market orientieren.

Fazit: Nicht nur das die Testzeit mit 15 Minuten nun sehr knapp bemessen ist - Auch auf die Sterne und die Kommentare ist nun kein Verlass mehr. Es wird wohl in Zukunft noch weniger Spontankäufe geben. Schade eigentlich.

PS: Die Links habe ich nicht zensiert. So kann sich jeder eine selber ein Bild machen. Alle App-Entwickler werden die SPAM eh schon bekommen haben.

 

Quelle: SPAM Mail

23 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Interessant zu dem Thema auch diese Überlegungen hier: http://blog.electricgoat.net/2010/12/buying-good-reviews-on-the-android-market/


  • Natürlich nicht. Aber dass die so offen die Entwickler anschreiben ist schon sehr bezeichnend.


  • Das ist doch aber kein offizieller "Service" von Google oder?

    Die Seite http://bestratingfor.me/ ist nicht mehr erreichbar.


  • @Hartmut Runge: Abmahnungen sind ein sehr Deutsches Konzept. Der Android Market aber sehr International.

    @Tranquil: Die relevante Zielgruppe hat eh schon eine SPAM-Mail bekommen und weiß gescheit.

    @Simon F.: Leider sind die wenigen Kommentare die man bekommt oft auch von niederer Qualität.

    @André D.: Was du suchst gibt es bereits. Es heißt AppBrain. Auch das AndoridPID App Center geht in die Richtung ist aber leider noch nicht so weit wie AppBrain.

    @Sergey: Du bist dir schon darüber im Klaren das Lite Versionen für Android eine Menge extra Arbeit bedeuten (z.B. gibt es keinem Preprocessor). Für Symbian habe ich eine Lite-Version. Für Android war es mir bis jetzt zu viel Arbeit.


  • Ich kaufe scho länger nur noch die Apps, zu dennen ich einen Testbericht auf z.B. AndroidPit gelesen habe, oder die eine Lite Version anbieten, die man dann ohne Zeitbegrenzung testen kann.


  • @Horst: Was können denn die Entwickler dafür? Was kann Android dafür? Du kaufst doch auch bei Ebay oder Amazon? Oder du kaufst doch auch Sachen im Geschäft... was meinst du, ob es da anders ist?

    Ich würde mich viel mehr freuen, wenn ich meine Apps bequem über den Browser verwalten und automatisch installieren kann! Dann kann man nämlich mal eben 20 Apps runterladen testen und mit einem Klick wieder entfernen.


  • Auf die Sterne konnte man doch noch nie gehen. Viele Apps haben von Anfang an ihre 5 Sterne, ganz ohne jeden Kommentar.
    Ich lese lieber gleich die Kommentare und glaube zu bemerken, wenn mehrere Kommentare gefaket sind.

    Einige Entwickler scheinen leider ganz auf die Kommentare zu scheissen, worauf sie direkt in der Beschreibung der App hinweisen. Das ermuntert nicht gerade dazu, inhaltlich schlaue Comments zu hinterlassen.


  • Erst die Verkürzung auf 15 min und dann noch sowas. :-(
    Wird mein Kaufverhalten wohl noch weiter zu Lasten der Entwickler bestimmen.
    Mittelfristig könnte das auch Android und speziell dem Market schaden und die Verbreitung behindern. Ich fänd's schade, aber Google will es ja nicht anders (oder sie wissen genau, was sie tun).


  • muss man denn für einen solchen service auch noch Werbung machen indem man die url hier posted? :-(


  •   7

    Das ist nicht Mogeln, und es ist auch nicht zu tolerieren! Das ist Betrug.
    Wer selbst Apsis entwickelt, sollte die mit Abmahnungen zusch...
    Wettbewerbsrechtlich ein eindeutiger Verstoß.


  • geht garnicht in ordnung!


  • also wenn 50 bewertungen mit 5 sternen dazu kommen, aber die 50 downloads direkt danach wieder deinstalliert werden, denk ich mal, dass es nicht all zu viel im ranking bringt.

    wenn man 1000 mal 5 sterne hat, aber nur 5 installed, dann wird man trotzdem nicht weit oben landen.


  • @DGIR: Genau: die wenigen echten Kommentare sind das Problem. Ich habe auf hundert Verkäufe 4 Stern-Bewertungen und einen Kommentar.

    Allerdings habe ich auch eine eMail (mit bug-report) von Kunden bekommen der total zufrieden war (trotz Bug). Nachdem ich den Bug gefixed hatte musste ich Ihm erklären wie man Sterne vergibt und Kommentare schreibt. :-/

    Das ist jetzt immer noch der erste, einzige und letzte Kommentar für den teureren der beider Rechner.


  • Im Blog von Amazon war zu lesen, dass ein gewisser "AvHH" beim WeTablet unter anderem Namen eine (oder vielleicht mehrere) Rezessionen mit 5 Sterne-Bewertung geschrieben hat, um das Produkt zuvpushen. Ich habe bisher diesen Rezessionen vertraut, bin aber, auch durch diesen Bericht, jetzt vorsichtiger geworden und ziehe mehrere Quellen zur Information bei. Besonders Seiten wie Androidpit sind hier eine gute Entscheidungshilfe, zumindest für Smartphones und Applikationen.

    LG Joe


  • Ich empfinde diese Entwicklung ebenfalls als sehr fragwürdig. Im Grunde ist es aber klar - überall wo man Geld verdienen kann versucht der ein oder andere zu Mogeln. Dass das jetzt auch noch so "offen" angeboten wird ist in meinen Augen ne frechheit

    Mit Sicherheit wird der Markt es regulieren wie lange ein Produkt sehr gut bewertet ist bzw. wie lange es dauert bis die negativen Bewertungen kommen, dennoch gerade unter dem Gesichtspunkt dass die Rückgabefristen verkürzt werden sollen kann es hier für einen Teil der Anwender einfach zu spät sein. Das Resultat wird wohl sein dass, wie bereits hier geschrieben, die Anzahl der Käufe zurückgehen wird ... schade.

    Bleibt nur zu hoffen dass sich Plattformen wie AndroidPIT durchsetzen und dass User endlich dazu übergehen Anwendungen welche aus dem Market gezogen werden auch zu bewerten. Jeder verlässt sich auf Bewertungen, die Zahl derer die aber wirklich eine genutzte Anwendung bewerten lässt in meinen Augen dennoch sehr zu wünschen übrig.


  • Wie gesagt, ich gebe Euch da vollkommen Recht! Mich verwundern auch die Rezension bei Amazon, die schon vor Produkterscheinung 5 Sterne geben.

    Aber wenn ich z.B. nach SMS suche und unter den Top 5 eine neue App finde, die ich super finde, erleichtert es für mich die Dinge. Da ist mir "egal" warum die App unter den Top 5 ist. Und wenn die App dann soooo schlecht ist, wird die Bewertung durch den Markt eh wieder reguliert.


  • @jato wird sich aber nicht verhindern lassen.
    Man sollte sich bevor man sich ein App kauft und sich nicht sicher ist immer andere Info quellen suchen.Androidpit wäre schon mal eine gute Basic um sich zu informieren.

    Augen auf beim Eier kauf


  • Damit ist eine solche Vorgehensweise nicht zu rechtfertigen.


  • @Izzy: Na wenn der Entwickler soviel Geld über hat, dann werden seine Apps wohl vorher gut gelaufen sein, also sind es doch auch gute Apps, oder? :)


  • Izzy
    • Blogger
    13.12.2010 Link zum Kommentar

    Scheint mir aber nichts neues zu sein. Bei der Erstellung meiner Übersichten im Review fiel mir das bereits desöfteren auf. Erst gestern wieder, als ich vier gleichartige Kauf-Apps eines Entwicklers mit gleichen Bewertungen vorfand. Echt nicht nett, sowas - aber was will man dagegen tun?

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!