Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 18 Kommentare

Mehr Platz auf dem Phone – 64 GB SDXC microSD Karten laufen auch auf älteren Android-Geräten

(Bild: Androidcommunity.com)

Allzu viele microSD Karten mit 64 GB gibt es bisher noch nicht (ich habe nur eine, die 64 GB Karte von SanDisk entdecken können) und auch der Preis (ca. 160 €) ist nicht unbedingt „heiß“. Aber in nicht allzu ferner Zukunft werden wohl auch diese Karten erschwinglich sein und die Möglichkeit bieten, sein Phone in Sachen Speicherplatz ordentlich aufzustocken. Aber geht das eigentlich auf jedem beliebigen Androidphone?

Laut Androidcommunity unterstützen viele, auch ältere Geräte die neue SDXC 64 GB Karte von SanDisk, auch wenn dies die meisten Hersteller offiziell nicht bestätigen. Ob die neuen SDXC-Karten auch über längere Zeit absolut problemlos laufen, wird sich noch zeigen müssen, aber z.B. auf dem Galaxy S2, dem HTC Sensation und dem Eee Pad Transformer gab es wohl keine Probleme. Es wird auch von älteren Geräten (Galaxy S oder HTC Desire Z) berichtet, auf denen die 64 GB Karte problemlos funktionierte. Es war nur manchmal nötig, die Karte im entsprechenden Gerät erst mal zu formatieren.

18 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Ich greife das mal auf.
    Es soll klappen, ´ne 64 GB im SE Ray.
    Nur dazu müsste sie in Fat32 formatiert werden.
    Nun hatte ich mal ein da, und mein Kartenleser unter XP erkannte die Karte gar nicht, also auch kein formatieren möglich.
    Was kann das sein?
    Anderen Kartenleser nehmen, oder an nem Anderen Rechner formatieren?
    Wird dann die umformatierte von XP erkannt?

  • Ich kaufe sie mir aber ich muss hoffen das dass Xperia PLAY sie unterstützt aber im Netz gibt es welche die diese Karte haben und auf dem PLAY gut läuft.

  • AVS 12.01.2012 Link zum Kommentar

    Also, ich hab seit 20.dez. diese 64GB in meinem Samsung-NOTE drinnen und da einen grossteil meiner Tanzmusik drauf, inkl. Schulungsvideos, und verwende das ding auch mit der HDMI-schnittstelle um HD-Videos auf Flachbildschirm zu streamen,.. das geht super,..
    Allerdings dauert der dateiscan (ca 35000 Dateien) jetzt ein weilchen (so ca 10 sekunden)

    sonst prima, und schnell auch. (30MB/sec)
    vicky.

    P.s. sie hat übrigens ca 97 eur gekostet (salzburger händler via geizhals)

  • Micro sdxc sind richtig schnell das ist ja das tolle class 16 aufwärts. habe eine sandisk gesehen für bereits 110 Euro 30 mb lesen ...

  • Wie schnell ist den die 64gig Karte?? Wenn Class10, dann so gut wie gekauft!

  • @ Freshman

    Wird vermutlich auch auf dem DHD funktionieren, auf dem Desire Z solls ja auch laufen

    @ Tommy

    Habe eine 16gb Class 6 Samsung Karte in meinem DHD ohne Probleme

  • Ist das normal, dass Android/Motorola nicht mit mehr als Class4 zurecht kommt ? Bei meinem Stein1 und Stein2 laufen nur class2 und 4 problemlos. Class6 und 10 verursachen nur Systemabsturze. ( phone wacht nicht mehr auf, braucht stunden um die speicherkarte zu lesen, musik stoppt nach 2-3 min und bleibt hängen.) Habe bereits ne 16gb class10 von Kingmax, 16gb class10 von Kingston und eine 16gb class6 von sandisk. Alle das gleiche Problem. Gibts das Problem auch bei anderen Herstellern ?

  •   14

    Was treibt ihr alle?? Jede App, die es gibt installieren?? :-D
    Ich habe in meinem Atrix im Moment nichtmal eine SD-Karte installiert. Nur den Speicher, den das Gerät selbst mitbringt und habe schon etliche Musik per iSyncr drauf und trotzdem immer noch Platz.

  • noch reichen mir meine 32GB im Desire... :D

  • Coole Sache!

    Um mal die "Geht das auch auf dem..." Kommentare zu vervollständigen:

    Geht das auch auf dem Optimus Speed?

    ;)

  • Leo 29.09.2011 Link zum Kommentar

    geht das auch auf den Atrix ??

  • Mich würden da die größeren SDXC-Karten interessieren, ob die dann auch noch erkannt werden und "problemlos" laufen! :D

  • Transformer geht auch? :-) Super! :-)

    Michael, Du kennst nicht zufällig jemanden mit einem Nexus-One.

    Überhaupt, wir brauchen eine Wiki-Liste.

  •   20

    Eine 64GB Karte könnte ich demnächst auch gebrauchen, da meine 32GB bald voll wird ...
    Aber kann man eine 64GB Karte auch problemlos für das HTC Desire HD benutzen ??

  • oh ja wär interessant, aber beim nexus s wirds wohl eh nichts, oder gibts da eigentlich ne möglichkeit den speicher (sd karte) zu wechseln?

    @Enton: hehe ja da hast recht, ist mir auch aufgefallen gleich :D

  • Aber ist das technisch möglich? Ich dachte die SDHC Kontroller können nur maximal 32 GB verwalten?

  • @Enton Jackson: 'UOT Kitchen' würde ich mal schwer vermuten.

  •   20

    coole battery anzeige

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!