Topthemen

Interpad - junge Firma aus Köln bringt neues Android Tablet

Pressebild

Wer aufmerksam unseren Twitter Stream liest, hat vielleicht schon von einem neuen Android Tablet gelesen, über das wir vor ca. 1,5 Wochen per Zufall gestolpert sind. Die Rede ist von dem Interpad, einem neuen Android Tablet aus deutschen Landen. Vor 1,5 Wochen sah das Ganze noch wie ein großer Reinfall aus. Denn die Webseite, die wir da sahen, war alles andere als representativ bzw. gespickt von Fehlern, Ungenauigkeiten bzw. fehlenden Informationen. Es war zwar klar, dass dies niemals die finale Webseite sein sollte. Dennoch wunderten wir uns, warum man ein solches Entwicklungsstadium einer Webseite überhaupt online stellte.

Ein Telefonat mit dem Geschäftsführer Yilmaz Kilic brachte insoweit Aufklärung, als dass er selbst überrascht schien, die Seite online zu sehen. Heute nun hat die e - noa GmbH, die für den Vertrieb des Interpads zuständig ist, ihre neue Webseite online gestellt. Was man hier zu sehen bekommt wirkt da schon deutlich professioneller und könnte sich als echten Konkurrenten für das WeTab herausstellen.

Das Interpad wird 253 mm x 164 mm groß sein (10''). Zudem ist es 12,5 mm dick bzw. dünn. Es handelt sich um einen kapazitiven Touchscreen. Im Vergleich zum SmartPad von 1&1 sicherlich ein großes Plus. Mit einem Gewicht von 660 g ist es auch nicht zu schwer. Zum Vergleich: das WeTab hat einen 11,6'' Display und wiegt rund 800 Gramm. Das Interpad wird mit Android 2.1 ausgestattet sein. Produktstart wird übrigens die IFA 2010, die Anfang September in Berlin stattfindet. Das Gerät wird mit einem Mini-USB, einem 3,2  3,5 mm Klinken-, einem microSD- und einem HDMI-Anschluss ausgestattet sein.

Wie auch das SmartPad, das Archos 7 oder das WeTab, wird das Interpad nicht über den offiziellen Google Market verfügen. Dies liegt schlicht und ergreifend an den Anforderungen von Google, die gewisse Hardware-Spezifikationen von den Herstellern voraussetzen. e-noa plant aber noch für den Dezember ein weiteres Produkt, das dann "with Google", und damit mit einem "normalen" Market ausgestattet sein soll.

Preis der ersten Version wird bei 399 Euro liegen. Der Preis des Modells im Dezember, das mit 3G, GPS und einer Cam kommen soll, soll bei unter 500 Euro liegen. Ein genauer Preis steht aber noch nicht fest.

Es kommt immer mehr Schwung in den Tablet-Markt. Die technischen Spezifikationen vom Interpad klingen sehr interessant. Die offizielle Seite von Interpad findet Ihr hier: interpad.de

Betriebssystem Android 2.1
Display 10" kapazitiver Muli-Touch
Speicher 16GB eingebauter Speicher, erweiterbar auf 32GB (MicroSD)
Prozessor Nvidia Tegra 2 T20 Dual ARM Cortex-A9 (1Ghz)
Arbeitsspeicher 1GB DDR2
Verbindungen

USB 2.0 x1 Host/Device

WiFi 802.11 b/g

Bluetooth 2.1

HDMI Anschluss verfügbar
Stereo Lautsprecher verfügbar
Kopfhörer Anschluss verfügbar
Anschlüsse HDMI 1 x, USB 1 x, Earphone 1 x
Akku 3900 mAh/ 7.4 V Li-Polymer Batterie (8-12 Stunden)
Maße 253 mm x 164 mm x 12,5 mm (Super Slim Design)

 

 

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (43)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sebastian Bauer 2
    Sebastian Bauer 28.07.2010 Link zum Kommentar

    Es gibt bei YouTube übrigens inzwischen ein Video des Gerätes:
    http://www.youtube.com/watch?v=LlDXtbt1Rbk

    Man sieht eigentlich... nichts :P Es sagt quasi gar nichts aus, außer, dass der Standardlauncher unglaublich träge wirkt und der HDMI Ausgang funktioniert ;)


  • 2
    Lukas R. 27.07.2010 Link zum Kommentar

    Irre ich mich, oder ist der Prozessor hier "langsamer" als der vom WeTab?
    Sind beim WeTab nicht 1,66 GHz drinne?


  • 8
    Sebastian H. 27.07.2010 Link zum Kommentar

    Hmm, laut Engadget wurde der Tegra 2 auf der CES vorgestellt und laut Nvidia sollten Anfang des Jahres die ersten Tablets usw. erscheinen.
    Ich denke im März/April hat die Produktionsumstellung stattgefunden und nun werden die ausgeliefert.

    Quelle: http://de.engadget.com/2009/12/17/nvidia-stellt-tegra-2-auf-der-ces-vor/

    Edit: Das Video habe ich auch gesehen, und nun habe ich auch bei 1:36 gesehen, das unterhalb ein Mikro angebracht ist. Aber das wird natürlich einem normalen Mikrofon sehr unterlegen sein.

    Edit 2: Hmm, nachdem ich diese Meldung gefunden habe, weiß ich auch nicht mehr, was ich glauben soll wegen des Tegra 2 ( http://www.hardwarelabs.de/7400_Nvidia_Tegra_2_kommt_erst_im_Herbst )


  • 8
    Gelöschter Account 27.07.2010 Link zum Kommentar

    Hab da ein paar Gerüchte gehört, das Gerät heiß eigentlich Beon A-OK und ist das Malata A1011, welches in Shenzhen hergestellt wird und schon auf der Computex vorgestellt wurde.

    Wenn es das Gerät ist, schauts euch hier an:

    http://www.youtube.com/watch?v=U8e6QUpNFpg&feature=player_embedded

    Und stimmt es, das Tegra 2 erst im Herbst in die Massenproduktion geht?

    Wenn ich falsch liege bitte richtig stellen


  • 8
    Sebastian H. 27.07.2010 Link zum Kommentar

    Für mich schaut das recht interessant aus. Aber ein paar Fragen hätte ich dazu noch:
    Das Gerät kommt ohne den Google Market. Gibt es eine Möglichkeit Applikationen normal runterzuladen und dann auf dem Gerät zu installieren (mit Root vllt?)?
    Kann man das auch bei Applikationen machen welche man bezahlen muss?

    Hat das Gerät ein Mikrofon? Ich denke mal Multiplayer-Spiele (RPGs) werden mit der großflächigen Verteilung von Tablets auch recht schnell Einzug finden. Und dann ohne Kommunikationsmethode dazustehen ist relativ bescheiden.

    Ansonsten habe ich bei mobiflip vorhin zwei youtube-videos gesehen. Das Gerät soll wohl ein Malata 1011 (oder so ähnlich sein).
    Schaut mir recht gut aus. Wenn Verfügbarkeit und Preis stimmen und die Möglichkeit Applikationen aus dem Google Market auf den PC runterzuladen und dann zu installieren ist das schon fast gekauft.


  • Richard M. 15
    Richard M. 27.07.2010 Link zum Kommentar

    Habe mich in den Newsletter (oder wie die das nennen) eingetragen und auch schon eine E-Mail erhalten.

    Leider mit lauter Fehlern!

    Hier scheint wohl der "Chef" mit türkischem Migrationshintergrund selbst die Mails zu schreiben.

    Hoffentlich wird das ganze nicht so ein Desaster wie mit dem WebPad ähhh... WeTab heißt es jetzt ja :(


  • 6
    Gelöschter Account 27.07.2010 Link zum Kommentar

    Ich finde es eine Frechheit das eine Firma ein without Google Gerät mit: "Android 2.1 mit fast 100.000 Apps , Games, Wallpapers & Co." bewirbt.

    Ich weiss ja nicht wie groß der Store beim Smartpad bereits ist würde mich aber wundern wenn es 100.000 Apps sind und der Interpad Store ist noch nicht einmal gestartet...


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.07.2010 Link zum Kommentar

    @Lupo: dazu kann ich leider noch nichts sagen. Wobei mich das wundert: 2.1 ist erst seit sehr wenigen Wochen veröffentlicht (zumindest als Open Source). Bist Du sicher, dass Du nicht 1.6 meinst?


  • Lupo  S. 12
    Lupo S. 27.07.2010 Link zum Kommentar

    Hmmm......, bisher hachte ich, dass man mit 2.1 gar keine vernünftige Auflösung für ein 10" Bildschirm betreiben kann?!?!?!
    Diese Aussage diente zumindest öfters als zur Erklärung, wieso es bisher immer nur 7" Geräte mit Android gibt.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.07.2010 Link zum Kommentar

    @Frank Heuser: Nein, das erste Gerät, das jetzt im September kommt, nicht. Das zweite Geräte, das im Dezember kommen soll, wird voraussichtlich mit dem Google Market ausgestattet sein. Daran arbeitet Interpad gerade.


  • Frank Heuser 9
    Frank Heuser 27.07.2010 Link zum Kommentar

    Wird das mit Google Market sein?


  • 1
    Christopher Lang 27.07.2010 Link zum Kommentar

    ich weiss noch gar nicht für was ich ein tablet brauch/verwenden sollte?!?
    hab mich um ehrlich zu sein mit den dingern noch gar nicht auseinandergesetzt....


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.07.2010 Link zum Kommentar

    Mal sehen, ich hoffe, ich bekomme es morgen in die Hand.


  • 18
    Ralf S. 27.07.2010 Link zum Kommentar

    das werde ich mir wohl kaufen, denn das realistische foto welches das geraet zeigt sieht sehr profesionell aus, ich hoffe das geraet ist dann auch so...


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.07.2010 Link zum Kommentar

    Michael, ich lösche Kommentare, weil sie einfach zu Deinem Artikel verlinken! Dabei sind wir a) die initiale Quelle und b) steht all das genau hier im Artikel.


  • Thomas D. 11
    Thomas D. 26.07.2010 Link zum Kommentar

    ehrlich net
    hoffentlich verschwinden diese tablets genauso schnell wie sie gekommen sind


  • Michael F. 1
    Michael F. 26.07.2010 Link zum Kommentar

    Das Interpad wird in der Version für 399 Euro über keinen Zugang zum Android Marketplace verfügen, sondern stattdessen auf einen eigenen App-Store zugreifen können. Das wurde mir auf Nachfrage bestätigt.

    Große Pläne hat das Unternehmen allerdings beim UMTS-Modell des Interpad. Es ist geplant, das Tablet mit Android 2.2 auszuliefern. Auch der Zugang zum Marketplace soll dann kein Problem mehr darstellen.

    P.S. Kommentare löschen finde ich aber nicht nett ...


  • Kevin Fischer 16
    Kevin Fischer 26.07.2010 Link zum Kommentar

    in der Tabelle:
    Display: Muli Touch

    Ist das was neues? (Ein Muli ist übrigens eine Kreuzung aus Pferd und Esel ^^)


  • Stefan G. 9
    Stefan G. 26.07.2010 Link zum Kommentar

    Okay, wenn ich das mal so sagen darf, was für eine dumme Vorraussetzung von Google...

    Thema Webcam, also ich weiß nicht aber ich kenne niemanden der regelmässig eine verwendet.^^

    Thx auf jedenfall für die Aufklärung.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.07.2010 Link zum Kommentar

    @Sebastian Bauer: So ist es! Die Cam wird von Google vorausgesetzt...


  • Sebastian Bauer 2
    Sebastian Bauer 26.07.2010 Link zum Kommentar

    @Stefan G.: Kamera wird meines Wissens von Google vorausgesetzt, damit man das "with Google" Label tragen darf und den Market z.B. mit ausliefern darf. Des weiteren gehören da eben auch 3G und GPS dazu.


  • pareh 10
    pareh 26.07.2010 Link zum Kommentar

    @ Stefan G. ich vermute gemeint ist eine Webkamera vorne wie bei einem Laptop. Damit man z. B. Skypen kann. Ich weiß aber nicht ob es schon Apps dafür gibt.


  • 10
    dirk l. 26.07.2010 Link zum Kommentar

    Geil. Das ist es! Fehlt nur noch die Displayauflösung und der Market von Google dann ist es eine perfekte News(oder Blog).


  • Stefan G. 9
    Stefan G. 26.07.2010 Link zum Kommentar

    k, schade das bei dieser Firma wohl keine Designer arbeiten... unspektakulärer gehts wohl kaum.

    Aber mal abgesehen davon, warum braucht man denn eine Kamera auf einem Tablet?(weil ich das öfter als Minuspunkt von Tablets lese) Ich seh da null sinn dahinter. 0o


  • 2
    Lexy Rexy 26.07.2010 Link zum Kommentar

    Betreffend der Hardware würd ich mal schätzen dass das nen Referenzdesign von nem Hardwarehersteller ist und die Firma das nur gekauft hat. Vermutlich wird der Markt in Zukunft mit verschiedenen Tablets von verschiedenen Anbietern überschwemmt, die alle auf der gleichen Hardware basieren.
    Auf der IFA wird man das vermutlich sehen können.


  • Richard M. 15
    Richard M. 26.07.2010 Link zum Kommentar

    Ja, es kommt tatsächlich immer mehr Schwung in den Tablet-Markt.
    Nur keines der Tablets kommt!

    Und mit der "perspektisch verzerren"-Funktion von Photoshop müssen die auch erst richtig umgehen lernen.

    @Fabien 1. Absatz: "Tabled"


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.07.2010 Link zum Kommentar

    Ool: ja, mein Fehler! Es ist natürlich ein 3,5mm-Stecker! Danke!


  • 14
    Gelöschter Account 26.07.2010 Link zum Kommentar

    Leider kein umts. Also eher nix für mich :( Und Kamera fehtl auch.... Das hab ich auf der must-have liste für meinen tablet ^^


  • Ool 6
    Ool 26.07.2010 Link zum Kommentar

    Kleiner Fehler im Text (3,2 mm Klinke) ... denn im Konsumerbereich gibt es eigentlich nur Klinkebuchsen mit 2,5 mm (selten), 3,5 mm (meistens) und 4,4 (Musiker Equipment und HiFi Anlagen).

    Und wenn es doch 3,2 mm sind, was ich mir nicht vorstellen kann, wäre das ein ziemlicher FAIL in Sachen Audio.

    ;o)


  • 6
    Johannes M. 26.07.2010 Link zum Kommentar

    Ich frag mich grad so, wieso der Android-Market auf dem Bild drauf ist :P

    sieht nicht all zu professionell aus


  • Psyphant 2
    Psyphant 26.07.2010 Link zum Kommentar

    Boar das Vorschaubild des Gerätes ist aber auch mit sehr viel Liebe gestaltet worden ... da ist nichts auf dem richtigen Ort;) Wird wohl wieder eine Ankündigung sein und nach einem Monat wieder in Vergessenheit verschwinden.

    Ich hoffe noch auf das Notion Ink Adam.


  • Thomas D. 15
    Thomas D. 26.07.2010 Link zum Kommentar

    Design schlicht und modern, Specs vielversprechend,... man darf gespannt sein!


  • 1
    Simon Keßler 26.07.2010 Link zum Kommentar

    Im Text steht: "3,2 mm Klinken-..." . Das ist doch bestimmt nen Tippfehler und es sind 3,5mm Klinkenstecker gemeint. Oder führen die ein neues Format ein?


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.07.2010 Link zum Kommentar

    Stefan: der Preis steht ja mit drin! 399 Euro wird der Preis sein, was ich absolut okay finde. Die aktuellste Android Version wird es nicht, aber mit 2.1 das Aktuellste was man frei bekommen kann.


  • 12
    Stefan S. 26.07.2010 Link zum Kommentar

    Bis jetzt das beste von den Specs her und schaut auch interessant aus. Jetzt noch guter Preis und aktuelle Android Version bitte.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.07.2010 Link zum Kommentar

    Das WeTab kommt meines Wissens nach am 13. September - also kurz nach der IFA.


  • Hans M. 36
    Hans M. 26.07.2010 Link zum Kommentar

    Was ist denn eigentlich nun mit dem hochgepriesenen WeTab?

    Alle kündigen an, aber nichts kommt!


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.07.2010 Link zum Kommentar

    @Stefan: leider noch nicht...


  • 5
    Stef 26.07.2010 Link zum Kommentar

    @fabien hast den deal mit dem androidpit market auf dem tablet schon ausgehandelt?


  • 33
    Gelöschter Account 26.07.2010 Link zum Kommentar

    ich mach den Test für euch;) komm ja aus Köln


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 26.07.2010 Link zum Kommentar

    klingt interessant


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    26.07.2010 Link zum Kommentar

    Das ist natürlich richtig. Auf der anderen Seite sind es natürlich keine gewaltigen Summen über die wir da reden. Vor allem, wenn man überlegt, dass man bestenfalls 12 Monate Garantie hat.

    Aber es ist natürlich ein wichtiger Punkt, den man beachten sollte...


  • Luca Brasi 10
    Luca Brasi 26.07.2010 Link zum Kommentar

    spezifikationen klingen ja nicht schlecht, aber bei einem neuen und bis dato völlig unbekannten hersteller ist vorsicht geboten.

    der laden geht evtl. schneller den bach runter als man schauen kann und dann heißt es "gute nacht, garantie & gewährleistung".

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel