Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 11 Kommentare

[Infografik] Die Android Story: Wie Android es an die Spitze geschafft hat

 

Ist Dir eine Schnellladefunktion wichtig oder egal?

Wähle Schnellladen oder egal.

VS
  • 15058
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Schnellladen
  • 7956
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Ich wurde nun bereits „Mr. Graphical Satstistics“ und „Mr. Infografik“ genannt und irgendwie finde ich die Namen schön, denn ich mag Infografiken tatsächlich sehr gerne (wer hätte das gedacht?). Deshalb gibt es im folgenden Blog auch noch eine visuelle Darstellung eines Themas, das uns alle hier interessieren sollte. In Bildern und Zahlen wird im folgenden sehr übersichtlich die Android Story und der Weg von Android an die Spitze des Marktes von mobilen Betriebssystemen dargestellt. Ach wie schön.

Es gab tatsächlich einmal eine Zeit, in der es Android überhaupt nicht gab (unvorstellbar eigentlich). Dies sollte sich dann aber (glücklicherweise) im September 2008 ändern, denn Google stellte Version 1.0 ihres mobilen Betriebssystems mit dem leckeren Namen Cupcake vor. Nur zwei Jahre später schon sollte deutlich werden, dass Android ernst zu nehmen ist, denn im Dezember 2010 konnte das Betriebssystem mehr als ein Viertel des amerikanisches Marktes für sich gewinnen und zog damit direkt am Konkurrenten Apple vorbei.

Ein Grund für das rasche Wachstum sind vor allem viele verschiedene Geräte diverser Hersteller zu den unterschiedlichsten Preisen. Ein anderer Faktor ist natürlich der Open Source-Status, der für die sagenhafte Entwicklung der Android Story gesorgt hat (und natürlich auch immer noch sorgt). In der Grafik unten gibt es außerdem noch einen kleinen Zukunftsausblick (unter anderem durch den Erwerb von Motorola und durch das Erscheinen von Ice Cream Sandwich und die damit verbundene bessere Integration verschiedener Geräte-Typen) und mehr. So, jetzt hab ich aber genug vorweg genommen, hier ist die Infografik. Für eine größere Version müsst Ihr einfach nur auf das Bild klicken.

Relevante Artikel:

[Infografik] Die Geschichte von „Andy“ – ein kleiner Androide wird erwachsen

[Infografik] Die Evolution der Handys – vom Knochen zum Smartphone

Quelle: intomobile

11 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!