Verfasst von:

In Memoriam: Lieber Manfred Z., vielen Dank für alles

Verfasst von: Fabien Roehlinger — 13.02.2012

 

Einen Nachruf zu schreiben ist eine undankbare Aufgabe. Auf der einen Seite ist man selber traurig und noch immer schockiert, dass ein Mensch gestorben ist. Auf der anderen Seite möchte man auch nicht in Melancholie verfallen, sondern allen den Verstorbenen noch einmal so in Erinnerung rufen, wie er wirklich war.

Heute habe ich eine so solche Aufgabe. Unser Admin Manfred Z. ist leider am Wochenende nach kurzer, schwerer Krankheit viel zu früh von uns gegangen. Wahrscheinlich geht es Euch so wie uns hier auch: Wir haben Manfred nie persönlich kennengelernt. Wir hatten aber immer wieder Kontakt über das Telefon, E-Mail, Skype - und natürlich über das Forum.

Manfred war ein Mann der ersten Stunde hier bei AndroidPIT und seit bald drei Jahren dabei. Er hat sich besonders für alle Neuen in der Community eingesetzt - Fragen beantwortet, aufgepasst, dass der Ton der "Alten" angemessen war und dass sie sich hier auch wohlfühlen können. Dabei hatte er es privat nie ganz leicht. Das hat man ihm aber niemals angemerkt. Voller Lebenslust, Freude und lustigen Ideen hat er sich hier eingebracht. Egal, ob es nun die vielen lustigen Bilder waren, die er hier in der Community immer wieder gepostet hat. Oder aber auch das erste AndroidPIT T-Shirt, das er uns als Überraschung geschickt hat.

Wir danken Dir, Manfred. Für alles was Du hier geleistet hast. AndroidPIT hat Dir wirklich viel zu verdanken.

 

Manfred war auch einer unserer aktiven Admins. Jörg kannte Manfred von allen am Besten und hat im Namen der Moderatoren ebenfalls ein paar Worte verfasst:

Mit großer Bestürzung mussten wir alle heute die schlimme Nachricht vom Ableben eines großartigen Menschen und Freundes zur Kenntnis nehmen. Vielen von uns war Manfred als mehr als nur ein Kollege oder Freund. Er war stets warmherzig und lebensbejahend und hatte für jeden immer ein offenes Ohr.

Im Namen des gesamten Moderatoren Teams und Deiner Freunde,

Lieber Manfred, wo immer Du jetzt auch bist, wir sind an Deiner Seite!

 

107 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Zeige alle Kommentare