Topthemen

Ice Cream Sandwich kann einfach alles: Screenshots mit Android leicht gemacht

Ice Cream Sandwich kann einfach alles: Screenshots mit Android leicht gemacht

Android Ice Cream Sandwich Screenshot function

Erst gestern haben wir unser Mammut-Projekt "Ice Cream Sandwich: Die sechzehn heißesten Gerüchte“ veröffentlicht, heute folgt noch ein weiteres Gerücht zu einem wirklich sehr interessanten Feature, das uns nur noch mehr auf Googles neues Android-Version warten lässt. Dabei handelt es sich um die eingebaute Funktion, einfach Screenshots mit Ice Cream Sandwich zu machen. Juche!

Vielleicht ist das jetzt nicht das aufregendste Feature für all diejenigen, die sehnlichst auf Ice Cream Sandwich warten, aber für uns hier bei AndroidPIT, die oft auch Testberichte verfassen und dafür (und natürlich für andere Dinge) häufig Screenshots brauchen, klingt das einfach fantastisch.

Bisher war die Möglichkeit, Screenshots auf Android-Smartphones zu machen, entweder bestimmten Geräten vorbehalten oder aber sehr aufwändig und eher für Leute gedacht, die keine Angst davor haben, sich mit technischen Einzelheiten auseinander zu setzen (ich sage nur Root, zusätzliche Apps, Mods und was weiß ich noch alles).

Dem setzt Ice Cream Sandwich nun aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ende. Wie es aussieht, muss man für einen Screenshot dann nur noch den Lautstärkeregler und den Power-Knopf gleichzeitig drücken, fertig ist der Screenshot, und zwar ganz ohne Root. Der für diesen Vorgang zuständige Datensatz ist wohl auch schon in Honeycomb vorhanden, allerdings ist dabei ein Root des Gerätes notwendig. Sollte Google nicht noch kurzerhand etwas verändern, können bei Geräten mit Ice Cream Sandwich in Zukunft also ganz einfach Screenshots gemacht werden.


Relevante Artikel:

Ice Cream Sandwich: Die sechzehn heißesten Gerüchte
[Userblog] Neue Widgets, drei Videos und Galerie aus Ice Cream Sandwich aufgetaucht - Update: Videos gefaked
Android für (fast) alle: Kostenlose Android Ice Cream in New York
Endlich offiziell: Ice Cream Sandwich & Nexus Prime/Galaxy Nexus werden am 19. Oktober vorgestellt

Quelle: Android Police

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (27)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
27 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Der Berliner 10
    Der Berliner 18.10.2011 Link zum Kommentar

    Optimus 3d kann auch ohne root Screenshots mit 2.2 lol


  • chris w 3
    chris w 18.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich hoffe das läuft auch einiger maßen. Ich hab MIUI auf meinem Nexus s und das läuft wirklich nichtr grade schnell :( Tipp für was schnelles stabiles? Anyone?


  • Benny F 9
    Benny F 18.10.2011 Link zum Kommentar

    Also wenn ich ICS nicht schnell auf mein Nexus S Krieg dann wird das wohl auch mal gerootet


  • chris w 3
    chris w 18.10.2011 Link zum Kommentar

    3.45 Uhr. LMAA! Naja dann wird morgen ein harter Tag. Was solls.


  • 8
    Hubertus H. 18.10.2011 Link zum Kommentar

    zum Glück habe ich morgen Frühschicht und muss um 4:25Uhr aufstehen. Da kann ich dann auf dem Klo die neuesten Infos lesen. :-) Trotzdem sage ich morgen viele enttäuschte Gesichter voraus


  • Johannes Gehrling 21
    Johannes Gehrling 18.10.2011 Link zum Kommentar

    Also ich kann mit dem Galaxy Tab 10.1 problemlos ohne Root Screenshots machen ;D


  • oZaka 30
    oZaka 18.10.2011 Link zum Kommentar

    das ist nur eine Strategie um die Innovationen die es nicht mehr gibt in zusammenhang mit den Erwartungen wieder einzudämmen. die User erwarten alle zuviel. ich sag nur quadcore, tegra3 etc... keiner hier von den weit 100.000 Usern kann mir eine Rechtfertigung für 1280x768 auf 4,5" und multicore Features nennen, ohne das er/sie sich lächerlich macht.


  • 11
    Tony Z. 18.10.2011 Link zum Kommentar

    @ oZaka: Habe ich mir auch gedacht. So eine Funktion ist eigentlich überfällig und sollte schon lange vorhanden sein. Naja, solange dann Google nicht bei der Präsentation das Feature anpreist als wäre es ne großartige Innovation, sondern maximal nebenbei erwähnt, ist es ja in Ordnung. Ansonsten lassen die sich mich auf das Niveau von Apple herab (Hey, jetzt haben wir auch Ordner, Multitasking blablub, sind wir nicht innovativ? )


  • oZaka 30
    oZaka 18.10.2011 Link zum Kommentar

    lächerlich, das so eine funtion gehpyed wird...


  • 2
    Alex 18.10.2011 Link zum Kommentar

    Hallo...Bei mir..Samsung Galaxy Tab 10.1(Andr.3,2) geht ohne probleme mit einem knopf...


  • 9
    Mista 18.10.2011 Link zum Kommentar

    @MikeW:

    Nexus Geräte hatten und haben immer naked Android drauf.

    Außerdem gibt es für die nicht Samsung User eine App die screenshots machen kann.


  • Kamal Nicholas 18
    Kamal Nicholas 18.10.2011 Link zum Kommentar

    Geht hier bei uns um 3:45 los, wir berichten live :)


  • wernermahn 4
    wernermahn 18.10.2011 Link zum Kommentar

    geht mit der selben Tastenkombination bei meinem HTC Sensation.....


  • chris w 3
    chris w 18.10.2011 Link zum Kommentar

    Wann gehts los? 3.00 Uhr heute nacht? Damit muss ich ja früh aufstehen^^


  • Mike W. 23
    Mike W. 18.10.2011 Link zum Kommentar

    NAJA(!!!) wenn es bis dto mit allen samsung galaxy geräte funzt und nun mit dem SAMSUNG GALAXY nexus ist das doch cniht sehr verwunderlich, oder?

    ich würde da nicht zu hohe töne anschlagen.. sicher wieder nur ein samsung ding -.-


  • Christian 11
    Christian 18.10.2011 Link zum Kommentar

    @chris w
    www.youtube.com/android


  • chris w 3
    chris w 18.10.2011 Link zum Kommentar

    Wo und wie kann ich mir das denn anschauen?? Gibt es wieder einen Youtube Live Kanal??


  • Sascha M. 25
    Sascha M. 18.10.2011 Link zum Kommentar

    Alle die jetzt ein Samsung haben brauchen jetzt nicht anzugeben, denn wir wissen, dass es ZITAT "bestimmten Geräten vorbehalten" ist... ich habe kein Samsung und freue mich daher auf dieses Feature - und die anderen auch...


  • Georg Wiese 10
    Georg Wiese 18.10.2011 Link zum Kommentar

    Für euch Tester sollte es eigentlich kein Problem sein, das Smartphone mal eben an den Rechner anzuschließen, dafür braucht man doch kein root ;)


  • 14
    trn3 18.10.2011 Link zum Kommentar

    ihr machts mir nicht leichter, ständig neue sachen, wie soll ich da heut überhaupt schlafen ;-)


  • 6
    Schmju 18.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich glaub ich leg mich ins Bett und schlaf durch bis morgen.
    dann geht die zeit schneller rum.

    kann es nimmer erwarten ....


  • 5
    marius m 18.10.2011 Link zum Kommentar

    geht auf meinem sgs2 auch ohne root. einfach home + power taste gleichzeitig drücken


  • Clyde Barrow 11
    Clyde Barrow 18.10.2011 Link zum Kommentar

    Auch beim Samsung Galaxy Tab 1 geht das out of the box, aber leider nicht bei allen Geräten.
    Dieses Feature nutze ich häufig um mir Sachen schnell zu merken, bzw. etwas aus einem PDF "abzuheften". Freu mich, daß es nun Standard wird.


  • 4
    Dino D. 18.10.2011 Link zum Kommentar

    ist bei vielen samsung geräten wie der galaxy serie schon länger möglich.
    galaxy s2 zum beispiel. home und powerknopf gleichzeitig drücken ;-)


  • 12
    Flow 18.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich habe ein Galaxy S2. Welche Kombination muss ich denn da drücken? Habe es letzten durch Zufall geschafft, einen Screenshot zu machen aber jetzt will es nicht mehr.
    Danke


  • Christian 11
    Christian 18.10.2011 Link zum Kommentar

    Ahh ich kann's kaum noch erwarten *.*
    Hoffentlich werd ich von dem Wecker auch wach :D!


  • 6
    Binh D 18.10.2011 Link zum Kommentar

    Auf meinem Transformer kann ich ohne root screenshots erstellen....

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel