Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 27 Kommentare

Ice Cream Sandwich kann einfach alles: Screenshots mit Android leicht gemacht

Android Ice Cream Sandwich Screenshot function

Ist Dir ein Fingerprintsensor wichtig oder egal?

Wähle Fingerprintsensor oder egal.

VS
  • 33889
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprintsensor
  • 28912
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Erst gestern haben wir unser Mammut-Projekt "Ice Cream Sandwich: Die sechzehn heißesten Gerüchte“ veröffentlicht, heute folgt noch ein weiteres Gerücht zu einem wirklich sehr interessanten Feature, das uns nur noch mehr auf Googles neues Android-Version warten lässt. Dabei handelt es sich um die eingebaute Funktion, einfach Screenshots mit Ice Cream Sandwich zu machen. Juche!

Vielleicht ist das jetzt nicht das aufregendste Feature für all diejenigen, die sehnlichst auf Ice Cream Sandwich warten, aber für uns hier bei AndroidPIT, die oft auch Testberichte verfassen und dafür (und natürlich für andere Dinge) häufig Screenshots brauchen, klingt das einfach fantastisch.

Bisher war die Möglichkeit, Screenshots auf Android-Smartphones zu machen, entweder bestimmten Geräten vorbehalten oder aber sehr aufwändig und eher für Leute gedacht, die keine Angst davor haben, sich mit technischen Einzelheiten auseinander zu setzen (ich sage nur Root, zusätzliche Apps, Mods und was weiß ich noch alles).

Dem setzt Ice Cream Sandwich nun aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ende. Wie es aussieht, muss man für einen Screenshot dann nur noch den Lautstärkeregler und den Power-Knopf gleichzeitig drücken, fertig ist der Screenshot, und zwar ganz ohne Root. Der für diesen Vorgang zuständige Datensatz ist wohl auch schon in Honeycomb vorhanden, allerdings ist dabei ein Root des Gerätes notwendig. Sollte Google nicht noch kurzerhand etwas verändern, können bei Geräten mit Ice Cream Sandwich in Zukunft also ganz einfach Screenshots gemacht werden.


Relevante Artikel:

Ice Cream Sandwich: Die sechzehn heißesten Gerüchte

[Userblog] Neue Widgets, drei Videos und Galerie aus Ice Cream Sandwich aufgetaucht - Update: Videos gefaked

Android für (fast) alle: Kostenlose Android Ice Cream in New York

Endlich offiziell: Ice Cream Sandwich & Nexus Prime/Galaxy Nexus werden am 19. Oktober vorgestellt

Quelle: Android Police

27 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Optimus 3d kann auch ohne root Screenshots mit 2.2 lol

  • Ich hoffe das läuft auch einiger maßen. Ich hab MIUI auf meinem Nexus s und das läuft wirklich nichtr grade schnell :( Tipp für was schnelles stabiles? Anyone?

  • Also wenn ich ICS nicht schnell auf mein Nexus S Krieg dann wird das wohl auch mal gerootet

  • 3.45 Uhr. LMAA! Naja dann wird morgen ein harter Tag. Was solls.

  • zum Glück habe ich morgen Frühschicht und muss um 4:25Uhr aufstehen. Da kann ich dann auf dem Klo die neuesten Infos lesen. :-) Trotzdem sage ich morgen viele enttäuschte Gesichter voraus

  • Also ich kann mit dem Galaxy Tab 10.1 problemlos ohne Root Screenshots machen ;D

  • das ist nur eine Strategie um die Innovationen die es nicht mehr gibt in zusammenhang mit den Erwartungen wieder einzudämmen. die User erwarten alle zuviel. ich sag nur quadcore, tegra3 etc... keiner hier von den weit 100.000 Usern kann mir eine Rechtfertigung für 1280x768 auf 4,5" und multicore Features nennen, ohne das er/sie sich lächerlich macht.

  • @ oZaka: Habe ich mir auch gedacht. So eine Funktion ist eigentlich überfällig und sollte schon lange vorhanden sein. Naja, solange dann Google nicht bei der Präsentation das Feature anpreist als wäre es ne großartige Innovation, sondern maximal nebenbei erwähnt, ist es ja in Ordnung. Ansonsten lassen die sich mich auf das Niveau von Apple herab (Hey, jetzt haben wir auch Ordner, Multitasking blablub, sind wir nicht innovativ? )

  • lächerlich, das so eine funtion gehpyed wird...

  • Hallo...Bei mir..Samsung Galaxy Tab 10.1(Andr.3,2) geht ohne probleme mit einem knopf...

  • @MikeW:

    Nexus Geräte hatten und haben immer naked Android drauf.

    Außerdem gibt es für die nicht Samsung User eine App die screenshots machen kann.

  • Geht hier bei uns um 3:45 los, wir berichten live :)

  • geht mit der selben Tastenkombination bei meinem HTC Sensation.....

  • Wann gehts los? 3.00 Uhr heute nacht? Damit muss ich ja früh aufstehen^^

  • NAJA(!!!) wenn es bis dto mit allen samsung galaxy geräte funzt und nun mit dem SAMSUNG GALAXY nexus ist das doch cniht sehr verwunderlich, oder?

    ich würde da nicht zu hohe töne anschlagen.. sicher wieder nur ein samsung ding -.-

  • @chris w
    www.youtube.com/android

  • Wo und wie kann ich mir das denn anschauen?? Gibt es wieder einen Youtube Live Kanal??

  • Alle die jetzt ein Samsung haben brauchen jetzt nicht anzugeben, denn wir wissen, dass es ZITAT "bestimmten Geräten vorbehalten" ist... ich habe kein Samsung und freue mich daher auf dieses Feature - und die anderen auch...

  • Für euch Tester sollte es eigentlich kein Problem sein, das Smartphone mal eben an den Rechner anzuschließen, dafür braucht man doch kein root ;)

  • ihr machts mir nicht leichter, ständig neue sachen, wie soll ich da heut überhaupt schlafen ;-)

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!