Topthemen

Ice Cream Sandwich Updates für aktuelle Samsung Android-Geräte bestätigt

Ice Cream Sandwich Updates für aktuelle Samsung Android-Geräte bestätigt

Nach einer schlechten Meldung für alle LG Optimus Speed Besitzer jetzt eine gute Meldung für Besitzer von Samsung Android Geräten. Zumindest für die Besitzer von sehr aktuellen Android-Geräten des Herstellers.

Laut dem HDBlog.it hat Samsung für mehrere Geräte das Android Ice Cream Sandwich Update bestätigt. Es gibt allerdings im entsprechenden Artikel keinen Link zu einer offiziellen Quelle, weswegen man diese Meldung mit – zumindest ein klein wenig – Vorsicht genießen sollte. Der HDBlog.it ist allerdings in der Regel als glaubwürdig einzustufen.

Der Meldung zufolge werden folgende Geräte ein Update auf Android Ice Cream Sandwich erhalten, allerdings voraussichtlich erst im Q2 2012:

  • Galaxy S II
  • Galaxy Note
  • Galaxy Tab 10.1
  • Galaxy Tab 8.9
  • Galaxy Tab 7.7
  • Galaxy Tab 7.0 Plus

Bezüglich älterer Geräte ist Samsung laut dem HDBlog.it noch dabei zu prüfen, ob und welche Smartphones und Tablets (das "alte" Galaxy Tab 7 und das Galaxy Tab 10.1v) ein entsprechendes Update erhalten werden.

Quelle: Eurodroid.com

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (38)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    Frank Strunz 31.10.2011 Link zum Kommentar

    Schon sehr arm, dass eine Weltfirma wie Samsung keine offiziellen Mitteilungen raus gibt sondern immer diverse Blogs als Sprachrohr benutzt. Ist ja auch viel unverbindlicher, so muss man sich an nichts halten, weil man ja nichts offiziell versprochen hat.

    Wenn ich hier über irgendwelche Insiderinfos lese muss ich mal herzlich lachen. Beim Galaxy Tab 7 wurde mit genau der gleichen Salamitaktik gearbeitet. Immer wieder gab es "sehr zuverlässige" Gerüchte ein offizielles Update kommt bald aber das Gerät läuft heute in Deutschland noch immer mit Froyo 2.2. (mit diversen bekannten Bugs). Zur Erinnerung, das ehemalige Spitzenmodel ist nicht mal 1,5 Jahre auf dem Markt. Eine Frechheit am Kunden für die Samsung abgestraft gehört. Am besten ganz weg von Android und seiner komplett verfehlten Updatepolitik. (Und das schreibt ein Android Fan der ersten Stunde.)

    Die Erfahrung lehrt: Kauf keine Geräte nur weil dafür ein Update versprochen wird. Schon gar nicht aufgrund "zuverlässiger" Gerüchte so genannter Insider. So ein virales Marketing das auf Versprechen und Gerüchten basiert soll nur zu Kauf verleiten mehr nicht. Kundenservice sieht anders aus. Traurig, sehr traurig.


  • 1
    Lucas Oletti 30.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich hoffe es kommt für das SGS I auch... sonst halt eine Custom Firmware!


  • ilias 30
    ilias 30.10.2011 Link zum Kommentar

    Genau aus den vorgenanten Gründen gebe ich Apple nun auch mal eine Chance. Habe mich lange gegen Apple entschieden und hatte immer das nachsehen. Die Geräte sind nicht sehr viel teurer, und der wiederverkaufswert ist in der Regel besser als bei Androiden. Außerdem hat mein GalaxyTab gelegentlich immer Gedenksekunden.
    Das iPad1 meiner Frau kennt sowas garnicht.


  • 12
    Jole 30.10.2011 Link zum Kommentar

    Genau um das geht es, nehmen wir ein Beispiel.Ich habe mir nach meinem Htc Desire 15 Monate alt(auch da waren die Updates nur beschränkt) vor zwei Monaten ein Samsung Galaxy S2 gekauft.Bin auch mit dem Handy völlig zufrieden, es ist auch sehr beliebt und heute wieder sah ich es wie es von Samsung oder anderen Telefonanbietern im Fernsehen geworben wird (d.h. es ist noch sehr aktuell).Ich freute mich ganz klar auf das 4.0 Ice Cream Sandwich (sehr viele Neuheiten ), es wurde ja von vielen gespannt erwartet.Jetzt kommt die Info ab April wäre das Update erst ausgerollt.Und was heißt das für einen Verbraucher/Käufer wie mich ! Das das neue Update erst für Leute bestimmt ist die das Galaxy Nexus Prime kaufen und danach kommt mit der Zeit der Rest.Ist das ok ,ist das Fair! Ich könnte es ja verstehen nach ca. 1 bis 2 Monaten das Update zu bekommen aber doch nicht nach 7 bis 8 Monaten.Und wie ich es aus der Vergangenheit kenne, bekommt man dann nach dem Update Ice Cream noch 1 kleineres Updates und das wars das Handy wird in Vergessenheit geschickt.Klar ich kann das Handy Flashen etc. aber wieso soll ich die Garantie verlieren bwz. das Risiko aufnehmen, sehe ich nicht ein.Einfach nur enttäuschend.


  • 5
    Bams 29.10.2011 Link zum Kommentar

    Wahnsinn... nach 15 Monaten keine Updates mehr, obwohl es damals das Top-Modell war... suuuuuper.

    Klar, ich hätte vielleicht die nötige Nerdigkeit, um mir eine Custom-Rom zu flashen, aber die ganzen anderen "Normal-User" schauen in die Röhre und profitieren nicht von den Weiterentwicklungen oder sogar von dem stopfen von Sicherheitslücken

    Das ist auch der Grund, warum ich nur den Nerds zu Android rate und den Rest zum Apfel schicke... erst gestern wurde das 26 Monate alte Apfelphone meiner Mutter auf die neuste Version des Betriebssystems geupdatet...

    Shame on you, Mr. Samsung


  • Volker K. 22
    Volker K. 29.10.2011 Link zum Kommentar

    da ich ja 2 simkarten habe, kann ich mir ja parallel zum Note noch das Galaxy Nexus holen... hihi... und beide gb und ics mal austesten.


  • 5
    Steffen Huba 29.10.2011 Link zum Kommentar

    naja ich kauf mir garantiert nicht schon wieder ein neues solang es mein sgs noch zu denn flotten gehört insofern warte ich halt.
    und ein nexus prime lege ich mir auch nicht zu.
    schon gar nicht für 600 € das ist mir zu teurer für ein spielzeug auch wenn android 4.0 drauf ist


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 29.10.2011 Link zum Kommentar

    mir kannst egal sein. hätte auf mein SG1 eh ne custom-rom gezimmert. und die wurde definitiv geben :)


  • 5
    yilmaz 29.10.2011 Link zum Kommentar

    super marktstrategie
    wenn das sgs1 das update auf ics bekommen würde hätte samsung weniger potentielle kunden da das samsung galaxy 1 trotz des alters immernoch zu den besten handys gehört. wenn man als großkonzern jedoch dem sgs den rücken zukehrt wird dem 08/15 kunden (ich gehör nicht dazu) vermittelt das handy wäre veraltet und man müsse sich unbedingt zu weihnachten nein nexus wünschen.

    Alles in allem ist das ein super schachzug von samsung, bzw google und der umsatz wird steigen. mich spricht diese marktstrategie jedoch überhaupt nicht an.


  • 23
    Gelöschter Account 29.10.2011 Link zum Kommentar

    Lieber noch bis Q2 warten und dafür läuft es dann wie geschmiert (hoffentlich^^), anstatt man nur wat hingeklatschtes erhält..


  • 12
    Jole 29.10.2011 Link zum Kommentar

    Es ist immer das gleiche mit der Updatepolitik ,egal welcher Hersteller und es nervt langsam und das nur weil die Firmen auf zu extrem auf Absatz ,Verkauf ihrer neuen Produkte fokusiert sind..Ich verkaufe mein Galaxy S2 da ich bis April definitiv nicht warten will und schau ma mal ,entweder das Galaxy Nexus Prime und mit dem Updates wäre das Problem beseitigt ,obwohl 4,65 zoll schon heftig sind von der Grösse und ich kein mini Tablet kaufen will oder was ganz neues ausprobieren villeicht Iphone 4s.Hmmm


  • ilias 30
    ilias 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich besitze das GalaxyTab GT-P1000 und ich ärgere mich jeden Tag, dass ich kein iPad gekauft habe. Die Hinhaltetaktik von Samsung ist zum kotzen. Ich will ein offizielles Rom vom Hersteller. Ich will nicht rooten mit der Gefahr mein Tab zu zerstören. Gab es da mal nicht eine Äußerung von Google, dass jedes Gerät mind. 2 Jahre Updates belommen soll.
    Da sind die User von Apple besser drann.
    Mein nächstes Tab wird das iPad3. Hab kein Bock mehr auf Sansung und Android.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Also ich hab ja noch nichtmal ne ofizielle 2.3.4 bzw. 2.3.5, quasi nix.
    Und da wollen die mit Q1 pranzen? LoL


  • 3
    Markus 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Könnt Ihr mal was offizielles zum Galaxy Ace sagen ? Diesbezüglich habe ich noch nichts gehört ... !?


  • 10
    Gelöschter Account 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich kaufte es gebraucht und finde nichts in den System Informationen


  • Stefan K. 19
    Stefan K. 28.10.2011 Link zum Kommentar

    @ricardo:
    Indem du das Tab bei Vodafone gekauft hast und irgendwo in den Systeminfos! ;)


  • 10
    Gelöschter Account 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Wie erkenne ich beim Trab ob ich das v habe oder nicht?


  • Erwin W. 78
    Erwin W. 28.10.2011 Link zum Kommentar


  • Ilokano 16
    Ilokano 28.10.2011 Link zum Kommentar

    GALAXY S???

    damit wurde samsung doch erst so berühmt !!!


  • Stefan K. 19
    Stefan K. 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Boah, bis April warten! Hatte eigentlich gehofft, das Samsung das 3.2er Update für's Tab absichtlich überspringt um dann sehr schnell ICS nachzuschieben ...!


  • Matthias  S. 19
    Matthias S. 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Ob ein Modell das Update bekommt, ist wahrscheinlich eher abhängig vom Alter und nicht von der Leistung. Will eine Firma lieber ein neues verkaufen oder das "Alte" mit einem Update versorgen? Ich weiss, dass ist nicht die Frage der Kunden, aber die der Hersteller.


  • Marco Christ 2
    Marco Christ 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Was heißt hier Alt, mein Tab 10.1v läuft mit 3.1 wunderbar und Dualcore und 1GB ram sind mehr als ausreichend für ICS 4.0.


  • 12
    Huntsman 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Ich hoffe mal mein SGS + bekommt ICS...


  • Heiko M. 20
    Heiko M. 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Im 2 Quartal habe ich mein SGS 2 nicht mehr. Hoffe das vorher das SGS 3 kommt.


  • Christopher V. 17
    Christopher V. 28.10.2011 Link zum Kommentar

    @ Sibbi: genau an dem Punkt vergrößert sich meine Verwunderung noch.. Bei Samsung müsste es doch am schnellsten gehen, da das Nexus auch aus ihrem Haus ist und dann ne Zeit wie April rauszuhauen ist hart..

    Bin mal gespannt ob es wirklich so lange dauert..


  • 11
    Sibbi 28.10.2011 Link zum Kommentar

    @Benjamin Stelter: Du willst nicht wirklich HTC mit Motorola vergleichen?
    Ich finde es immer wieder lustig, wie sich mit einem Update die Meinung über ein Unternehmen ändert. HTC hat das 2.3 Update ein wenig verpennt, bei 2.2 waren sie allerdings nach dem Nexus die ersten, die es draußen hatten.

    Ich erinnere mich noch an die Anfangszeiten von Android, schmeiße einfach mal Samsung Galaxy i7500 in den Raum. Der Service seitens Samsung war die reinste Katastrophe und jeder hat geschrien, NIE WIEDER SAMSUNG.

    Mal sehen wie es ausgeht. (Man darf hierbei natürlich auch nicht vergessen, dass die Programierer von Samsung schon mehr Erfahrung mit ICS haben --> Galaxy Nexus)


  • 11
    Helmut S. 28.10.2011 Link zum Kommentar

    ich denke dass die jetzt angekündigten Updates auf ICS genauso zügig kommen werden wie die vorigen Updates und wir Deutschen kommen eh zuletzt dran. Das immer wieder verschobene Update auf 2.3 für das Galaxy Tab 1000 ist bis jetzt nicht in Sicht. Es wäre schon super von Samsung wenn die ICS auch für das 7er Tab bringen würden. Lassen wir uns einfach überraschen.


  • 11
    Joachim B. 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Hmmm also Q2 ist echt laaaaaaaaaaaaaang! aber wahrscheinlich muss da einiges angepasst werden.


  • 24
    Sascha M. 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Und was ist mit dem Galaxy R? das ist doch gerade ganz neu und hat aufjedenfall genug leistung für ICS


  • Schatten 14
    Schatten 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Das bestätigt mich immer mehr darin mir das neue Nexus zuzulegen. Die Update-Zeiten sind echt arg lang, bei fast allen Herstellern. Von Firmen wie LG ganz zu schweigen. Die Geschichte des Speed ist ja wohl ne bodenlose Frechheit.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 28.10.2011 Link zum Kommentar

    @Christopher:

    Thanx für den Hinweis, HDBlog.it schreibt von Q2 nicht von Q1. Habe es ausgebessert.


  • Christopher V. 17
    Christopher V. 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Laut einem Artikel auf areamobile sieht es so aus:
    "Mit der Auslieferung des Android-Updates auf die genannten Geräte will Samsung nach eigenen Angaben frühestens im April kommenden Jahres beginnen. Das Unternehmen prüfe zudem noch, ob Ice Cream Sandwich auch auf dem älteren Samsung Galaxy S und bestimmten Mittelklasse-Geräten der galaxy-Smartphone-Reihe laufen könne."

    Das liest sich nicht gut... Bis April is noch ne Menge Zeit.. wenn das stimmt wirds wohl leider doch auf ein Custom Rom rauslaufen..


  • Benjamin Stelter 9
    Benjamin Stelter 28.10.2011 Link zum Kommentar

    NUR ein VIERTEL Jahr warten? Ist doch nicht lange!

    Fragt mal HTC- und Motorola-Kunden! Da ist man bereits froh, wenn ein Update *schon* nach 1 GANZEN Jahr ausgeliefert wird! :(


  • deepnight 10
    deepnight 28.10.2011 Link zum Kommentar

    wäre schade wenns beim ehemaligen Flagschiff SGS nix geben würde :( dann wirds wohl doch zeit fürs Nexus...


  • 10
    Gelöschter Account 28.10.2011 Link zum Kommentar

    @Nicolas: Das Q1 2012 beginnt bereits in 2 Monaten... Ich bin guter Hoffnung, das das direkt im Januar passieren wird.


  • Frapl 6
    Frapl 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Wegen dem SGS 1 bin ich gespannt. So sehr weit weg ist das von der Hardware eines Nexus S ja nicht. Ansonsten dann halt auf Custom Roms wechseln. ;)

    Aber ich kann warten. Handy läuft ja. :)


  • 5
    Phil 28.10.2011 Link zum Kommentar

    eben und die devs haben bewiesen das eine ROM vom 10.1 auch sehr gut auf einem 10.1v läuft. Wobei bis der Kernel passte dauerte es schon rechte lange ;)


  • 17
    Gelöschter Account 28.10.2011 Link zum Kommentar

    Noch mehr als nen Viertel Jahr warten? Sicher nicht, wozu gibts Custom Roms...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel