Topthemen

[IFA][Gerücht] Hat Apple wieder zugeschlagen und muss Samsung deshalb alle Galaxy Tabs vom Stand verschwinden lassen?

[IFA][Gerücht] Hat Apple wieder zugeschlagen und muss Samsung deshalb alle Galaxy Tabs vom Stand verschwinden lassen?

Es hätte alles so schön sein können. Das neue Galaxy Tab 7.7 war auf der diesjähigen IFA bisher ein echter Publikumsmagnet für die Besuchermassen. So auch am heutigen Samstag, wo sich schon früh tausende Menschen durch die heißen Hallen drängten, um natürlich auch einen Blick auf das neue, schicke Tablet aus dem Hause Samsung werfen zu können.

Nun scheint es aber so als ob Apple wieder zugeschlagen hat. Denn vor etwa einer halben Stunde wurden heimlich, still und leise alle Samsung Galaxy Tab 7.7 vom Stand entfernt und die Schautafeln abgehängt. Es liegt nahe, dass dies auf den gerade noch offenen Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung zurückzuführen ist. Eine offizielle Stellungnahme von Samsung war noch nicht zu bekommen.

Schade! Das Galaxy Tab mit seinem Super AMOLED Display ist eine echte Augenweide...

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (86)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
86 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Hans Kahn 05.01.2012 Link zum Kommentar

    Objektivität ist hier wohl fehl am Platz.


  • Per T. 1
    Per T. 12.09.2011 Link zum Kommentar

    Ich glaube, bei einem Kommentar am 03.09.2011 habe ich aufgehört weiter zu lesen.
    Wenn ich in Zukunft wieder derart unprofessionelle, rein emotionale Kommentare vorfinde, werde ich mich nur noch mit den Infos befassen, die zumindest recht hilfreich sind.


  • 10
    Gelöschter Account 12.09.2011 Link zum Kommentar

    Warum darf Apple mir vorschreiben, was ich zu kaufen habe? Ich mein ich habe bereits ein Galaxy Tab 10.1, aber es geht ja noch weiter, als nur mit dem Tab. Bald sind sämtliche Smartphones verboten, weil Apple mir wieder vorschreiben will, dass ich gefälligst ihr (sche)i(ß)Phone oder ihr (sche)i(ß)Pad kaufen soll


  • 2
    Günther 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Apple möchte am liebsten allen Bürgern dieser Welt ihr komisches I Pad aufzwingen weil sie am liebsten alle anderen Tablets aus dem freien Markt entfernen würden
    Apple = Diktatur


  • 3
    Klaus Kreuter 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Nicht vergessen: das sind Amerikaner die in Kalifornien sitzen. Amerikaner meinen immer noch dass die ganze Welt ihnen gehört und ihnen folgen muss. Was wird das ein schmerzlicher Prozess davon herunter zu kommen.


  • 3
    T.T. 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Das ist doch das beste Marketing überhaupt!!! RARMACHEN ist seit jeher einer der beliebtesten Mittel, sich beliebt zu machen.
    Apple scheint das nur noch nicht zu kennen. Geheimkrämern dagegen ist seit jeher das beste Mittel, sich unbeliebt zu machen. Wer flüstert LÜGT.


  • 3
    Klaus Kreuter 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Ähnlichkeiten sind doch wohl immer vorhanden, wer will/soll denn jeden Tag alles neu erfinden? Die Schwäche von APPLE ist dass man nicht einsehen kann, dass andere auch was können. APLLE vereinnahmt dich total und wundert sich wenn andere ausbrechen.
    Bei der nächsten USA Reise kaufe ich mir ein SAMSUNG tab 10.1 und APPLE kann mich dann gerne am Abend besuchen.

    Klaus


  • 3
    Christian Köppen 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Hallo zusammen
    Das ist ja regelrecht ein Krieg der Welten hier :)

    Ich persönlich finde es auch nicht gut, was Apple macht, und kann es auch nicht nachvollziehen.
    Apple ist nun wirklich nicht der Erfinder der Tablets und wenn man aus dem IPad alles rausnimmt was nicht von Apple ist, so hat man eine Lehre Hülle :)

    Früher hat die Apple Welt immer über Windows gelästert, da diese ihren Kunden alles aufzwingen würden, jetzt macht Apple es nicht anders, aus diesem Grund habe ich mich für ein offenes System endschieden und nicht für Apple.

    Dies gibt vielleicht einen Rückschlag für Samsung, aber am Ende wird Apple auch darunter leiden...............


  • 1
    spatzelbar 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Es scheint zu stimmen:
    <troll_mode>Android-Fanboys (und -girls) sind alles hirnlose Idioten, die auf alles Kloppen, was irgendwie nach Apfel aussieht.</troll_mode>
    Ich glaube, dass keiner der hier Schreibenden aber tatsächlich kapiert hat, dass an der gegenwärtigen Situation nicht Apple, nicht Samsung, die IFA oder die Vogonen schuld sind. Das Problem liegt einzig und allein in dem Prinzip der Patente bzw. in diesem Fall auch des Gebrauchsmusterschutz. Apple, Samsung, Google, Oracle, Microsoft und wie sie nicht alle heißen verklagen sich seit Ewigkeiten gegenseitig, weil jeder irgendwelche bekloppten Patente innehat, teilweise sogar gekauft!!! Von geistigem Eigentum kann hier ja wohl höchstens ein US-amerikanisches Gericht sprechen.
    Apple klagt diesmal - in Deutschland - erfolgreicher als andere. Woran mag das liegen? Hat Samsung bei der "Übernahme eines Bedienprinzips" vielleicht zu wenig eigene Kreativität einfließen lassen? Ich halte das für wahrscheinlich.
    Fakt ist, Apple hat das Tablett nicht erfunden, das waren Andere, allerdings so was von erfolglos. Nun hat Apple ein lecker Brot geschafften, das geschnitten weggeht und andere springen da verständlicherweise auf.
    Wer nicht? Das Apple damit nicht einverstanden ist ist aber genau so verständlich.

    <troll_mode>Und ihr Spacken glaubt, dass Samsung sich andersherum wie ein barmherziger Samariter aufführen würde, ja?</troll_mode>

    Oh man!


  • Norbert D. 3
    Norbert D. 07.09.2011 Link zum Kommentar

    Klage hin, Klage her. Es gibt sicher auch andere Wege, man sollte hier die Vernunft walten lassen, die einige hier wohn nicht kennen und haben?! Ich hatte auch ein EierPhone, sorry wenn ich das so unverblümt hier schreibe. Alles Schrott. Mein Dad EierPhone 4 noch mehr Schrott. Nicht einmal einen Akku kann man dort tauschen. Und wer seine Kunden derart vorschreibt, was er darf und was nicht ... Der muss sich nicht wundern. Und was die Hardware leistet, darüber will ich lieber gar nicht erst anfangen. Sogar der Android Market hat Appel im August schon überholt. Zahlen sprechen für sich und da kann Appel noch so viel klagen. Reine Geld Verschwendung, dass sie lieber in die Quantität ihrer Produkte stecken sollten. Bleibt eh abzuwarten wie Erfolgreich Appel in Zukunft sein wird.

    Und wenn ich mir jetzt anschaue wie lange es Android gibt und wie lange Appel Store ... Mmmhhh ... Sicher ist es bitter für jeden der mal "Vorreiter" war zu sehen wenn man Federn lassen muss. Aber es wird immer jemand geben der besser ist. :-)
    Sonst müssten ja die Urenkel von Bell noch heute gegen einige Firmen klagen. *scherz*

    In diesem Sinne schönen Tag noch.

    P.S.
    Ich kenn sogar Eierphone Besitzer(innen) die haben Android auf ihrem Phone. 3 mal dürft ihr Raten warum wohl?


  • 2
    M E 06.09.2011 Link zum Kommentar

    @Pius H.
    Weiß nicht in welcher Weil du lebst aber den Schuss hast du wohl nicht gehört oder?

    Im übrigen ist Apple die jenige Firma die ales nach macht!

    Tablets gab es schon vor dem iPad und Smartphone ebenso!

    Man sollte Apple verklagen mit dem ganzen Schwachsinn was die veranstalten und behaupten!

    Im übrigen wieso beschwert sich keiner das im iPad 2 und im neuen iPhone 5 ein Dualcore CPU ist?
    Richtig weil nicht alle streit süchtig sind obwohl sie im Recht sind wozu Apple nicht zählt!

    Apple ist einfach nur peinlich man merkt aus welchen Land die kommen!


  • alessandro g. 11
    alessandro g. 05.09.2011 Link zum Kommentar

    ihr sind doch alles eifach affe...


  • 2
    Dieter Gunia 04.09.2011 Link zum Kommentar

    @S.A. es geht um ein Geschmacksmuster. Bei einer Geschmacksmusteranmeldung findet anders als bei einer Patentanmeldung keine langwierige Prüfung statt. Die Unterlagen werden nur auf Vollständigkeit überprüft..


  • Achim L. 6
    Achim L. 04.09.2011 Link zum Kommentar

    Pius hat insofern recht, als das Apple schon die Branche revolutioniert hat.
    Erinnern wir uns mal an 2007 zurück:
    Es gab Touchscreens (meist von HTC) - die waren aber resistiv und nur mit Stift gescheit bedienbar.

    So. Dann kam Apple. Das iPhone. Kratzfestes Glasdisplay, kapazitiv und multitouchfähig.

    Erst diese Intervention zwang die Ingenieure von LG, Samsung, HTC und und und. zu Höchstleistungen.

    Soweit so gut.

    Dennoch hat APPLE mMn kein Recht so mit der Konkurrenz umzuspringen. Sie sollten, in Fussballersprache gesprochen, "die Antwort auf dem Platz" geben und nicht in irgendwelchen staubigen Gerichtssälen.

    Eine Schande, wie Apple gegen Samsung wütet. Aber ich habe dadurch mein Galaxy S2 noch mehr liebgewonnen....


  • S.A 4
    S.A 04.09.2011 Link zum Kommentar

    Eine ernste Frage:
    Kann man 3 Zeiger unter einer durchsichtigen Oberfläche mit flachen runden Umrandung patentieren? Denn fast alle Wanduhren wären nun patentiert. Kann Apple ein grundsätzliches Erscheinungsbild patentieren(Fahrad= 2 Räder die durch einen Rahmen miteinander verbunden sind).
    Für mich sind beide Fälle identisch.


  • 10
    David Noel Z. 04.09.2011 Link zum Kommentar

    Übrigens die unabhängigen Testzeitschriften sind z.B.: Chip Online, Computerbild, PC Go, Engadget usw....


  • 10
    David Noel Z. 04.09.2011 Link zum Kommentar

    P.S. Apple hat sicherlich auch nicht das grüne Telefonicon erfunden!


  • 10
    David Noel Z. 04.09.2011 Link zum Kommentar

    @ Michi K.: Wer sich jetzt noch ein iPhone 4 kauft, wo es doch in ein paar Wochen das iPhone 5 mit deutlich besserer Hardware und gleichem gibt ist selbst dran Schuld und will doch nur Aufmerksamkeit.
    Mit der Aufmerksamkeit geht es Apple ähnlich. Apple will und braucht Aufmerksamkeit, die sie mit ihren Geräten nicht mehr in dem gewünschten Maße erreichen kann. Deshalb dienen solche Taten und Klagen, wie die von Apple, nur der Aufmekrsamkeit bzw. der Zerstörung des Geschäfts der Konkurrenten.
    Würde Apple besser Geräte als bspw. das Galaxy Tab 10.1 oder 7.7 oder aber auch das Galax S II bauen, müsten sie nichts befürchten. Da aber die Produkzyklen von Apple viel zu lange sind, um weiterhin genügend Aufmerksamkeit zu bekommen, versuchen sie durch Zerstörung der Konkurrenten.
    Wenn es Apple tatsächlich darum ginge das Design des iPhone oder iPad zu schützen, hätten sie schon lange Meizu oder Cect verklgt - deren Geräte sehen genauso aus, wie die iDevices.
    Und Apple tut sich damit keinen Gefallen - das Geld sollte lieber in die Entwicklung der Geräte und der Software fließen. Außerdem ist es kein kleiner Imageschaden, wenn man als nur noch klagendes Unternehmen dasteht.
    Apples Problem sind die schwindenden Marktanteile. Zahlen lügen nicht - Android ist nunmal ganz vorne. Und Samsung ist in Europa mit inem Marktanteil mit 28% im Smartphonebereich (Vergleiche mal mit Q3 2010: 10% Marktanteil) ganz vonre und macht mittlerweile auch loaut unabhängigen Testinstituten die besten Geräte. So siehts ungeschönt aus - Zahlen lügen auch hier nicht.
    Um zum Ende zu kommen: Apple kann viele Kunden nicht mehr überzeugen und versucht nun mit Gewalt wieder an die Macht zu kommen.
    Achja: Sowohl Apps als auch bunte Icons gab es schon bei Symbian und bei WindowsMobile viel, viel länger, als du glauben und anerkennen kannst.


  • tom 6
    tom 04.09.2011 Link zum Kommentar

    Frisch von AllAboutSamsung

    Offiziell: Neue einstweilige Verfügung ist Schuld für das Verschwinden des Galaxy Tab 7.7

    http://tinyurl.com/3l38cco


    Also ich möchte auch ein eigenes Gericht ...


  • 2
    Dirk Halbig 04.09.2011 Link zum Kommentar

    Michi k.: Wo war ich nicht sachlich? Appleabneigung? Ich würde sagen du bist ein absoluter Ignorant... Was gibt dir das Recht mein Kommentar als Unsinn zu bezeichnen? Bist du der Übermensch und weist alles? Ich für meinen Teil habe meine Empfindung und Erfahrung mitgeteilt und nicht aus 100 verschiedenen Appleforen das rausgepickt was am besten zu meiner Ideologie passt... UND wenn du schon Verkaufszahlen zitieren willst, dann nimm wenigstens die von unabhängigen Einrichtungen und nicht welche die dir gerade am besten in den Kram passt? Wer sich jetzt noch ein Iphone zulegt ist wohl nur noch an der Modeerscheinung interessiert und nicht daran das beste Handy zu haben! Ein gutes Vergleichsbeispiel ist Ray Ban bei Sonnenbrillen! Es gibt mit Sicherheit viele Sonnenbrillen die deine Augen vor Sonneneinstrahlung schützen, aber zu sagen das man eine Ray Ban besitzt ist doch wesentlich cooler! :-D Aber es muss eben auch Menschen geben die sich in Foren gerne überlegen fühlen.... Armes Volk....


  • 14
    Marc Grüner 04.09.2011 Link zum Kommentar

    also ich sehe das so. Dieses ganze Ideenklau Patentklau gedöns ist so etwas an überflüssig. Wer eine Idee hat und diese verkauft, der hat einen zeitlichen Vorsprung. Das reicht dann aber auch!

    Ohne Ideenklau keine Konkurrenz. Ohne Konkurrenz = Apple Preise!
    Es ist nur ein weiterer Beweis das die Menschliche Dummheit unendlich ist


  • S.A 4
    S.A 04.09.2011 Link zum Kommentar

    Apple hat angst vor Samsung!


  • 2
    Patrick T. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    bern : ja is mir klar das hier immer einer sein senf dazu geben muss der daa thema total verfehlt und dazu noch im mittelpunkt stehen muss, da er sonst nie mitreden kann oder diskutieren kann. Außerdem sitzte bestimmt sen ganzen tag nur rum haha


  • Frank S. 6
    Frank S. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @ Michi K., dazu passt aber nicht die Aussage z.B. von Medion zum Lifetab, das dieses auf Grund des noch nicht endgültigen Design's nicht zu sehen ist.
    Eigentlich machte man sich Gedanken wegen des vorhandenen Metallrandes/Rahmen. Das wäre dann nur sogar "1 Punkt".

    Und es geht nicht um den Erfolg? Apple hatte zuletzt knapp 70% Marktanteil weltweit (Tablet), das war schon mal deutlich mehr.
    Samsung hat im letzten QT fast genauso viele Android Smartphones verkauft wie Apple iPhone4. Android wächst schneller, auch durch Samsung. Da braucht man doch nicht lange überlegen was da als Hintergrund mit reinspielt ;).

    Wenn es allein nur um die Geschmacksmusterverletzung gehen würde müssten dann nicht ALLE Mitwettbewerber die dagegen verstoßen "Verfügt" werden? Warum macht man das nicht?


  • 7
    Bernd Grimm 03.09.2011 Link zum Kommentar

    hat bei euch heute nicht den ganzen tag die sonne am himmel frohlockt, jungs?
    war keiner draussen zum spielen?
    kaffee am see?
    brause im park?
    nein?
    alle lieber schön hier plattitüden und halbwissen verblogt?
    armselig!


  • 2
    Patrick T. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Michi
    ja es gibt halt diese fanboys von apple die denken alles ausser apple sei müll -.-

    acer hat ja zum glück auch ein smart phone ins rennen gebracht was eigentlich mit der auflösung alles übertrumpft

    ich sag nur wenn zwei sich streiten freut sich der dritter

    aber wie gesagt ich finde das samsung tablet auch nicht richtig gut weil man unteranderem keinen erweiterbaren slot für speichermöglichkeiten hat. Apple hat sowie so nichts xD und Acer mit dem T501 bringt n hd ready 1280x860 auflösung raus mit sd kartreader...
    also wenn ich da mal kein samsung und apple hater bin

    übrigens hab das SGS2 und hatte das iPhone und bereue auch nichts.... ich hab es nur gekauft weil ich persönlich mehr was mit Android anfangen kann und es ,find ich , optimierter is als OS
    also schneller usw.

    wenn es das Sgs3 geben sollte mit quadcore dann sag ich dazu nichts weil irgentwann muss man map realistisch bleiben weil was soll man mit 4 CPU tun , es ist ein HANDY oder TABLET mit dem man arbeitet xD wenn man zocken will kauft man sich eine Konsole oder ein PC


  • 16
    Michi K. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Thomas the Menace

    Ja, Februar 2007 ist Richtig. Juni 2007 ist auch Richtig, vorgestellt wurde es aber im Januar 2007. Ergo gab es die ersten Bilder des F700 erst einem Monat nachdem das iPhone offiziell präsentiert wurde.


    @Frank S.

    Klar gibt es Icons, Wenn man kleinlich ist würde das auch passen. Aber selbst dann passen nur die Punkte i und vi

    Ich sage doch, beim Touchpad sind die Punkte im Grunde auch alle erfüllt. Was zeigen sollte das es Apple nicht um dieses eine Tablet geht, sondern um alles insgesamt. Wie der TouchWiz App Launcher beim SGS, der nicht nur "irgendwie Icons" hat, sondern sie exakt so angeordnet sind und teilweise sogar identisch aussehen. Und Hand aufs Herz, diese ganzen Sachen (SGS1, TouchWiz, 10.1, Stecker, zubehör, Verpackung, Icons, usw) sind doch kein Zufall, oder?

    Was wiederum bestätigen würde das es Apple ums Gesamte geht und nicht um dieses eine GErät oder jetzt noch speziell ums 7.7 oder so. Ebenso ist auch Erfolg kein Faktor, es wusste keiner vorher wie gut sich das HP TouchPad verkauft und es weiß auch jetzt keiner wie gut sich das 10.0 verkauft bzw. verkaufen würde. Laut dem Link oben war die Nachfrage im Vorfeld nach dem TouchPad größer. Wäre also Angst das Motiv haben sie sich in diesem Fall im Vorfeld doch für den falschen Konkurrenten entschieden!?


    @Dirk Halbig

    "das Apple ihren alten Schrott nicht mehr an die Leute bringt" <- Das ist so ein typischer Unsinn-Satz von dem ich rede. Sie verkaufen jedes iPad das sie haben und übertreffen jedes Quartal die optimistischsten Prognosen. Wo bitte siehst du da ein Indiz das sie nichts an die Leute bringen? Selbst vom 1 Jahr alten iPhone 4 wurden im letzten Quartal noch über 20 Mio. verkauft, was 4x so viele wie beim SGS II im gleichen Zeitraum sind. Also bitte, Apple Abneigung schön und gut, aber ist es so schwer sachlich zu bleiben ohne Polemik und falsche Behauptungen?


  • 2
    Dirk Halbig 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Wahnsinn dieses "ich weiß es besser" gehabe.... und dann wundern sie sich das man sie als 12jährige "beschimpft".... ich habe ein ipad und dieses teil ist wirklich wirklich gut - solange man damit klar kommt mit itunes im Apple Gefängnis zu sitzen... allerdings hatte ich vor kurzem ein neues galaxy Tab in der Hand und musste feststellen das mein pad vom Funktionsumfang einfach Schrott ist... sprich galaxy tab 10x besser und das Apple ihren alten Schrott nicht mehr an die Leute bringt, davon zeugt die klagewelle da sie merken das android tablets und handys die dieses OS benutzen auf dem Vormarsch sind.... dies sage nicht ich sondern marktforschungen... also ist das schlichtweg angst die Apple hat.... nicht umsonst haben sie es auf den Spitzenreiter in Sachen Handy und tablets abgesehen und wenn apple so toll ist wie immer alle sagen dann ist es für die auch kein Problem ohne Samsung und Zulieferer ein bahnbrechendes Produkt auf den Markt zu schmeissen das dann selbigen Erfolg wieder in apple Hände zurückbefördert... meine zweifel daran sind aber glaube ich berechtigt das dieses geschehen wird! mein schlussatz: um mit iphone 5 mein sgs II zu schlagen, muss sich apple schon viel einfallen lassen! schlagt euch weiter die köpfe ein, ich möchte noch ein wenig lachen :-)


  • Frank S. 6
    Frank S. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @ Michi K., soso WXP hat also keine farbigen Icons auf dem Desktop ;)? Wie wird denn die Tabletversion von WXP bedient? Über Texteingabe?

    Auf dem oft gezeigtem Bild (bei dem das Seitenverhältnis verändert wurde ;)) ist der App-Launcher zu sehen. Der erscheint nicht nach dem Start und ist auch kein Homescreen.
    Beim Touchpad von HP gibt es am unteren Rand ein Dock (wie bei iOs) und so ein Screen mit vielen farbigen Icons auch: http://digitallife.germanblogs.de/archive/2011/04/30/hp-touchpad-webos-tablet-in-ipad-groesse.htm :).

    Übrigens darum geht es eigentlich:

    (i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig gerundeten Ecken;
    (ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts abdeckt;
    (iii) die Ansicht einer metallischen Einfassung um die flache, klare Oberfläche;
    (iv) ein Display, welches unter der klaren Oberfläche zentriert ist;
    (v) unter der klaren Oberfläche befinden sich deutliche, neutrale gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays; und
    (vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays.


  • Thomas 42
    Thomas 03.09.2011 Link zum Kommentar

    nee nee,laut wikipedia kam das samsung f700 im februar 07 und das iphone im juni 07


  • 16
    Michi K. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @eskobar666

    Das Bild ist ein Fake. Das F700 wurde einen Monat nachdem das iPhone zum ersten mal vorgestellt wurde zum ersten mal gezeigt. Nicht alles was im Internet steht stimmt auch ;)

    Aber um das nochmal klarzustellen: Ich bin Weißgott kein Apple Fanboy und ich lasse auch jedem seine Abneigung gegenüber Apple. Es geht mir einzig und allein darum, das viele diese Klage nicht verstehen oder falsch darstellen und nicht verstehen, das es sich um eine einzige Klage handelt woraus alle weiteren Schritte völlig logische Konsequenzen sind die JEDER exakt genau so vollziehen würde wenn er gegen Samsung geklagt hätte. Und das Apple gegen Samsung klagt ist doch ihr gutes Recht, oder nicht?

    Wer das nüchtern betrachtet, sollte das auch sehen und kann dann auch nur zu dem Punkt kommen, das alle anderen Hersteller nichts zu befürchten haben und es auch weiterhin Tablets mit runden Ecken geben wird ohne das Apple das stören würde. Liest man aber hier könnte man meinen die ganze Tabletbranche sei in Gefahr. Grotesker Wiese ist doch sogar das Gegenteil der Fall. Wenn Apple gewinnen sollte kann das doch nur gut für die Branche sein, denn wer würde sonst noch in Innovationen investieren wenn es quasi einen Freibrief fürs Kopieren gibt!?


  • 7
    eskobar666 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @michi
    samsung hat das designe als erster vorgestellt. geh ins google und suche mal das samsung f700 aus dem jahre 2006. mit einem homebutton und runde ecken. das iphone kam erst ein jahr später, mit dem gleichen designe. da hat samsung auch keine klage eingereicht. apple ist peinlich und je länger wie mehr wirder zu einem nieschenprodukt werden.


  • 2
    Dieter Gunia 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Rofl Pipi Langstrumpf" Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt"
    Sinnlos mit so einem zu diskutieren.


  • 16
    Michi K. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Thomas the Menace

    Klar, habe ich ja auch gesagt. Was für mich die Sache so eindeutig macht ist die Tatsache das es vor dem iPad dutzende Tablets gab und alle sich grundlegend vom iPad Design unterscheiden. Das macht die Aussage man könne Tablets ja nur so bauen wie jetzt sind ja so Grotesk.


  • 16
    Michi K. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Frank S.

    Das TC1000 hat doch eben keine geschlossene Oberfläche und auch keine Icons!? Es hat eben keine Übereinstimmung mit dem Geschmackmuster vom iPad, bzw. nur in 2 von 7 Punkten.

    Ja, das HP Touchpad ist noch sehr ähnlich und für sich genommen verletzt es das Geschmackmuster ebenso. Aber auch das zeigt ja, das es Apple nicht um dieses eine Tablet geht, und jetzt auch nicht um das 7.7 oder Note, sondern um die Gesamtsituation. WebOS hat keine Gemeinsamkeit mit iOS (im Gegenteil), TouchWiz hat extrem starke. Der Stecker von HP? Die Verpackung? Die sonstigen Produkte, usw?

    Ich denke gerade das zeigt doch, dass Apple nicht ein Monopol aufbauen will und alle verklagt, sondern es einzig und allein um Samsung komplettes Verhalten gilt, mit allem drum und dran. Vor allem hatte das einzige Tablet von Samsung bislang ja keinen Erfolg (siehe Link weiter oben) und bei den neuen ist nicht abzusehen ob sie sich gut oder schlecht verkaufen. Laut den Umfragen liegt bei den Leuten das Interesse am Galaxy Tab sogar hinter dem Xoom und dem TouchPad (http://the-gadgetnews.blogspot.com/2011/08/94-of-prospective-buyers-want-ipad.html ). Also warum gerade Samsung wenn es um "Angst" geht? Beim HP wusste auch vorher keiner wie gut sie sich verkaufen, also hätte Apple doch da genau so klagen müssen wenn tatsächlich Angst vor der Konkurrenz der Beweggrund wäre!?


  • Thomas 42
    Thomas 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Michi K.


    es gibt aber sicher auch mehr spielraum beim smartphonedesign,angefangen bei farbe (warum immer schwarz,weiss oder silber) und bei der form (warum nicht mal 5 oder 6 eckig)


  • 2
    Dieter Gunia 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Und was ist bei der Klage raus gekommen? Warum schreibst Du das nicht dazu? Vor allem das das Gericht festgestellt hat (übrigens auch beim Galaxy Tab 10.1 ) das da keine Ähnlichkeiten sind?


  • Thomas 42
    Thomas 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Frank S. oder sollte ich schussi sagen ;)

    vielleicht hat HP eher reagiert als apple zeit hatte zu klagen und deswegen die Touchpad's für lau rausgehauen


  • 16
    Michi K. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @eskobar666

    Eben NICHT. Wow, ich bin wirklich fassungslos wie weit diese Annahme verbreitet ist. Natürlich haben alle Produkte Ähnlichkeiten, auch bei Tablets und Smartphones. Das streitet niemand ab, auch nicht Apple. Es gibt knapp 50 andere Hersteller von Smartphones, alle haben gewisse Ähnlichkeiten mit dem iPhone, weil ein Smartphonedesign nunmal bestimmte Eigenschaften erfüllen muss. Und wie viele hat Apple verklagt? EINEN! Also, das alleine sollte doch schon zeigen das es um mehr geht als g"gewisse Ähnlichkeiten".

    Nehmen wir doch mal als Beispiel Nespresso oder wer auch immer mit diesen Kapseln angefangen hat. NATÜRLICH darf jeder dieses erfolgreiche Konzept aufgreifen. Und natürlich gibt es nicht viele Techniken, viele Rezepte und viele Designs die man machen könnte. Trotzdem unterschieden sich alle obwohl man jedes Gerät als Kapsel-Gerät erkennt. Und Nespresso würde auch nur auf die Idee kommen eine andere Firma zu verklagen wenn diese zum verwechseln ähnliche Geräte baut bzw. in allen Bereichen die kleinsten Details kopiert. Und genau so ist es in diesem Fall. Und ja, ich weiß das es bei Kapselmaschinen mehr Spielraum für Designs gibt ;)


  • Pius H. 5
    Pius H. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Andreas M.

    Ich bin auch kein Fanboy von irgendwas, ich besitze nicht einmal Apple Produkte. Es war nur eine nüchterne Erkenntnis von mir, ich zwinge keinen, sie mit mir zu teilen.

    Wie kommst du zu der Auffassung, ich würde provozieren? Wieso sollte ich mir
    ins "Fäustchen lachen" ? Glaubst du nicht ich habe besseres zu tun?

    Ich bin der Meinung, Floskeln wie "geistigen Dünnschiss ablassen" sorgen eher für unnötige Provokation, was meinst du?

    Aber vielleicht sollte ich mir nochmal die Community Bestimmungen durchlesen, vielleicht steht da irgendwo: "Beschimpfe denjenigen mit Fäkalsprache, der Äußerungen für Apple ablässt"

    ...

    Achja, und du dem Auto vergleich, da wird genauso geklagt, klar, dass die meisten Autos 4 Räder haben, aber da geht es um Dinge wie "neuartiges Getriebe" o.ä. , aber das ist wieder ein ganz anderes Thema ;)


  • Frank S. 6
    Frank S. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @ Michi K., dann erkläre doch mal warum das Touchpad von HP nicht beanstandet wurde/wird.

    Ich halte nach wie vor das Geschmacksmuster für Trivial. Bestimmte Merkmale muss es einfach geben, den Rand um es bei der Nutzung in der Hand halten zu können zum Beispiel.Gerade die TC1000 Serie von HP kann als Designgrundlage für das iPad herangezogen werden. Gleicher Formfaktor, ein 4:3 Display mittig unter einer geschlossen Oberfläche, einen Rand um das Display und einen Rahmen außen, farbige Icons. Erschien 2003...

    Samsung hat Erfolg, das ist sehr wahrscheinlich Hauptgrund für die Vorgehensweise Apple's. Das oben erwähnte Produkt entspricht fast auf den Millimeter genau dem iPad - ohne das man damit Probleme hatte - war ja auch Erfolglos....


  • 2
    Dieter Gunia 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Hier der Antrag für die Einstweilige Verfügung:

    http://www.scribd.com/doc/61993811/10-08-04-Apple-Motion-for-EU-Wide-Prel-Inj-Galaxy-Tab-10-1

    Viel Spaß beim ablachen....


  • 8
    Raffael M. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Michi K.
    Dass das alte Tab keinen Erfolg hatte verwundert mich nicht, ist ja auch eigentlich nichts anderes als ein zu groß geratenes Smartphone, schon allein durch Android 2.x.

    Zu dem Vorwurf "Ich denke ja eh das Samsung einfach mal alle Größen auf den Markt schmeißt um zu gucken welche sich am besten verkauft und den Rest dann einstampft.":
    Sie sprechen nur damit genau die Leute an, denen ein Tablet von der Größe eines iPads, Galaxy Tabs 10.1 einfach zu groß ist.


  • Jedder 13
    Jedder 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Pius.H
    Ich für meinen Teil bin weder Apple- noch Androidfanboy. Sonst würde hier kein iPad 2 und ein SGS liegen. Es geht mir einzig um die Technik, Hersteller sind da zweitrangig.
    Wer daher kommt und felsenfest behauptet das Galaxy 7.7 wäre eine Kopie des iPad hat immho nichts verstanden, das hat nichts mit sachlichen Kommentaren zu tun, sondern soll einzig provozieren.
    Und genau das hast Du geschafft, sicher sitzt Du nun vorm Rechner und lachst Dir ins Fäustchen, das ist ok, aber verschon uns bitte damit.


  • 16
    Michi K. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Daniel Bonham

    Der letzte Teil zeigt einen Bilderrahmen. Grundsätzlich erstmal ist dieses eine andere Produktkategorie. Dann allerdings hätte es auch kaum Gemeinsamkeiten mit Apples Geschmackmusters. Denn erstmal sieht nur die Vorderseite ähnlich aus, von der Seite ("besonders dünnes Design") und hinten könnte es unterschiedlicher nicht sein. Dann ist es, was man auf der Grafik nicht erkennen kann, keine gleichmäßige Oberfläche sondern ebenfalls ein eingefasstes Display. Zu guter letzt gibt es auch keine Icons. Also nicht nur die Grundvoraussetzung (Produktkategorie) ist nicht gegeben, dieser Bilderrahmen hat nur einen gemeinsamen Punkt mit dem iPad-Geschmackmuster.

    Nochmal: Die Punkte alleine sind absolut nichts Wert sie haben nur in der Summe Bestand, das ist das A und O um die Grundlage der Klage überhaupt zu verstehen. Und dann geht es ja eben noch weiter bei der Klage, mit dem Stecker, der Verpackung, der Software, dem Zubehör und noch weiteren Geräten.

    Wie gesagt, ich kann Apple gut verstehen das sie klagen und wer es nüchtern betrachtet müsste eigentlich zur selben Einschätzung kommen UND auch merken das die Befürchtung nach weiteren Klagen ungerechtfertigt sind.


  • 2
    Dieter Gunia 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Ich zitiere mal aus dem Antragstext von Apple den ich von dieser Webseite entnommen habe:
    http://www.telekom-presse.at/Apple_vs_Samsung_-_jetzt_wird_es_endgueltig_absurd.id.16633.htm


    Die Begründungen von Apple muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Zum Beispiel: "....... das berühmte iPad durch das Produkt Galaxy Tab 10.1 kopieren ... Dadurch nutzen die Antragsgegnerinnen den guten Ruf des iPad, bei dem es sich um ein sehr bekanntes Produkt mit Kultstatus handelt, aus." Und weiter: "Dieser Antrag betrifft das Design des iPad, das im Wesentlichen auf dem Design des iPhone aufbaut."

    Diese Behauptungen sind völlig subjektiv (Kultstatus) oder schlicht falsch (baut auf dem Design des iPhone auf). Und in diesem Stil geht es weiter, wie etwa ".... revolutionierte im Jahr 2007 die Telekommunikationsbranche, indem sie das iPhone einführte ...." Als charakteristisch werden Merkmal wie "rechteckig mit gleichmäßig abgerundeten Ecken" oder "eine flache klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Gerätes abdeckt, ohne jede Musterung" angeführt. Muss jetzt Fujitsu seine Tablets aus den Anfangsjahren dieses Jahrzehnts auch zurückziehen?

    Unglaublich, dass ein deutsches Gericht diese Geschichten mit einem Urteil sanktioniert. Nahezu alles, was in der Klagserzählung als kennzeichnend für iPhone und iPad angeführt wird, gab es bereits vor Jahren und zum Teil vor Jahrzehnten in anderen Produkten (z.B. Xerox Star, Fujitsu Tablets, ...). Auf viele der Dinge, die Apple erfunden haben will, hatte Xerox sogar Patente, deren Gültigkeit allerdings bereits wegen Zeitablauf erloschen ist.

    Es geht übrigens um das Gemeinschaftsgeschmackmuster 000181607-0001
    Und erzähl mir nicht Apple hat sich das nicht patentieren lassen, es ist schlimm das man sich sowas patentieren lassen kann. Zum, Glück kann man Patente auch wieder aufheben und genau das wird passieren.
    Und noch was.. warum hat Apple es nötig gehabt, Beweise zu fälschen?


  • 7
    eskobar666 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @pius
    Schau dich doch mal im einkaufszenzer um, überal sind standarts von produkten zu finden und werden von unterschidlichen herstellern verkauft und produziert.
    Ein auto sieht auch immer ähnlich aus, nur die details weichen voneinander ap. Genauso wie bei lcd-fernseher, toaster, fahrräder, musikinstrumente, möbel... also das verhalten von apple ist nie und nimmer gerechtfertigt.


  • Thomas 42
    Thomas 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Pius H.

    deinen ersten beiden absätzen kann ich auch zustimmen,man sollte wenigstens sachlich bleiben
    und genau das ist,was ich so ekelhaft finde,Fanboy gehabe,egal von welcher seite und mitlerweile ist das HIER schlimmer als in appel foren


  • 16
    Michi K. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Dieter Gunia

    Hab mir die 3 gerade anguckt und sie bestätigen genau das was ich sage. Alle 3 haben keine gleichmäßige Oberfläche sondern bestehen aus einem Display und einem separaten Rahmen. Und genau dieser Punkt alleine reicht schon aus, damit auf das Geschmacksmuster vom iPad maximal 2 der 7 Punkte zutreffen. Beim Galaxy Tab sind es alle 7.

    Und das ist auch ein großer Fehler den momentan so viel machen. Apple hat KEIN Patent auf runde Ecken und sie haben KEIN Patent auf bunte Symbole. Und genau aus diesem Grund werden sie auch KEINE anderen Hersteller verklagen die runde Ecken und/oder bunte Symbole verwenden. Diese runden Ecken sind EIN Punkt der ausnahmslos NUR in der Summe bestand hat und für sich genommen Wertlos ist.

    Google wird auch sein Logo geschützt haben und ein Satz wird garantiert sein "Blaues G". Aber deswegen kann jeder auch weiterhin ein blaues G im logo einbauen und weder würde Google auf die Idee kommen zu Klage, noch hätten sie eine Grundlage dafür.


  • 11
    Lifestyle 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Dieter Gunia totally supported! :D


  • Pius H. 5
    Pius H. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Kaan B. @Andreas M. @knilchy @Sir Patrick @team-o-see


    Ich merke schon, dass man anscheinend in einem Android Forum nicht mal ein kleines bisschen für Apple argumentieren darf, ohne dass man gleich mit Fäkalsprache beschimpft wird. Ihr sagt, dass ich mich wie ein 12 Jähriger artikulieren würde? Kuckt doch erst mal eure eigenen Beiträge an.

    Ich fände es angemessen, selbst wenn ich mist schreiben würde, dass ihr sachlich bleibt und eure Meinung, ohne beleidigend zu werden, darstellt. Eure Argumentation ist wirklich bedauernswert.

    Wer will den bestreiten, dass Apple im Tablet Markt ein Trendsetter war? Wer will bestreiten, dass die anderen Hersteller sich nicht einiges abgekuckt haben? Ich bin ja nicht der Meinung, dass es deshalb verboten werden sollte, ich bin auch der Meinung Apple hat Konkurrenz nötig, ich bin aber auch der Meinung, dass Apple klagen darf, wenn manche Hersteller schamlos eine Inovative Idee von Apple nachbaut, ---> denn genau das sorgt dafür, dass diese Hersteller sich auch mal was eigenes einfallen lassen. <---- Habt ihr daran schon gedacht?


  • 2
    Daniel Bonham 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @ Michi K:

    http://pocketnow.com/smartphone-news/more-evidence-apple-falsified-images

    Der ganze Artikel ist äußerst interessant aber gerade der letzte Teil dürfte für dich gegebenenfalls von Interesse sein.

    *edit*

    Und demjenigen der sich näher mit der Patentklagenmaterie beschäftigen möchte, sei http://fosspatents.blogspot.com/ ans Herz gelegt.


  • 2
    Dieter Gunia 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Es geht bei dem Streit nicht um Patente, sondern um "Geschmacksmuster". Apple beansprucht für sich die runden Ecken, die glatte Oberfläche und die bunten Symbole...
    @Michi K. Google mal nach Xerox Star, Fujitsu Tablets oder HP TC 1000, der übrigens, welch wunder runde Ecken, glatte Glasoberfläche und bunte Symbole hatte. Oder was glaubst Du wofür es seit 2002 eine Windows XP Tablet PC Edition gab? Bestimmt nicht für Apple Produkte. Im übrigen hat Apple auch Motorola wegen des Xoom verklagt, ist das auch eine Asiatische Firma? Dazu noch eine deutsche Firma namens Jay-Tech.
    @Bernd Grimm, welches Gericht hat den bisher einer Klage von Apple zugestimmt?
    In Holland sind sie kläglich gescheitert ,genau ein Patent wurde beanstandet (scrollen in der Galerie und das ist von Google) und das Urteil bzgl. des Galaxy Tabs in Deutschland steht doch noch aus...
    Es wundert mich irgendwie garnicht mehr das mir im Zusammenhang mit Apple Fanboys immer wieder der Name Dieter Nuhr einfällt....


  • 16
    Michi K. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Raffael M.

    Kann ja gut sein, aber das bisher einzige 7"er hatte keinen Erfolg und das neue ist noch nicht erhältlich.

    Ich denke ja eh das Samsung einfach mal alle Größen auf den Markt schmeißt um zu gucken welche sich am besten verkauft und den Rest dann einstampft.


  • 8
    Raffael M. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @ Michi K.
    Allerdings finde ich das neue Tab einen Quantensprung nach vorn im Gegensatz zum alten. Android Honeycomb, brillantes Display und ordentlich Leistung.
    7,7 Zoll finde ich auch viel angenehmer mitzunehmen als 10 Zoll ;)


  • 16
    Michi K. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Frank

    Ja, wenn es um Patente geht dann läuft es ja auch so. Nicht erst seit heute und bei jedem Hersteller. Egal ob Apple verklagt wird, klagt, oder gar nicht beteiligt ist. Man einigt sich auf einen Vergleich und/oder zahlt Lizenzgebühren.

    Aber das ist doch der springende Punkt der zeigt das es in diesem Fall eben nicht um Patente geht, sondern diese nur eine mini-Rolle spielen. Es geht darum das Apple der Meinung ist das Samsung sie kopiert. Und da eingit man sich doch nicht auf einen Vergleich oder Zahlungen von Lizenzgebühren? WENN man klagt dann ist die einzige Absicht in dem Fall das die vermeintlichen Kopien nicht mehr verkauft werden dürfen und das in Zukunft ebenfalls nicht passiert, damit die Firma das Kopieren lässt. Was gibt es denn sonst für eine Lösung? Zahlungen von Samsung an Apple damit sie weiter kopieren dürfen?


  • 2
    Patrick T. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    und zum Design : Bitttteee nimmt ein Galaxy 10.1 und ein iPad2 und vergleicht es mit euren eigenen Augen, wer das nicht macht soll still bleiben bitte.

    ich war vorhin auf der IFA und hab es mir angeguckt und nahm beide und hab alles verglichen -.- da sieht mir das Tablet von Toshiba mehr nach Ipad aus .

    ich weiß ja nicht wer von euch sagt 10.1 sieht wie ipad aus dann muss ich sagen kauft euch n brille oder sowas -.- Also unterschiedlicher können die Tablet nicht sein

    und wenn ein fernaeher selbe design hat wie das andere muss es dann vom martk xD

    oder der laptop wie der andere aussieht auch ?

    wer nicht auf der ifa war bitte ruhig sein !! toshiba und acer haben fasst ein identisches design vom ipad
    da is das galaxy weit von entfernt
    wie gesagt bitte nur was dagegen schreiben der BEIDE IN DEN HÄNDEN gehalten hat und das gleichzeitig !!!


  • 16
    Michi K. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @apfel essig

    Aber diese Einschätzung ist doch schlicht falsch!? Apple verklagt Samsung. NUR Samsung*

    Wie viele Hersteller haben jetzt ein Tablet vorgestellt? Wie viele sind schon seit Monaten am Markt? Apple hat nirgendwo ein Indiz dafür gegeben diese auch zu verklagen. Warum also kommt dauernd der Vorwurf, Apple würde alle verklagen und ein Monopol haben wollen? Warum fällt es so vielen schwer die Sache nüchtern zu betrachten? ich schlage mich hier ja fast schon zum Apple Anwalt, obwohl ich dort wirklich zu 100% neutral bin. Aber es ärgert mich wenn Leute ihre Meinung aus der Anzahl der Medienberichte ziehen. Microsoft z.b. verklagt 3x so viele Firmen, erwägt ebenfalls Verkaufsverbote und keinen interessierts. Ist auch gar nicht schlimm und es ist auch klar das über Apple mehr berichtet wird. Aber als LESER muss man diese ganzen News doch mal differenziert betrachten.

    Ich glaube alle News über Klagen bzgl. Apple von diesem Jahr auf dieser Seite gehen über das Apple vs. Samsung Thema und damit über EINE klage. EINE einzige. Gefühlt hat man aber den Eindruck, das Apple nur 20x so oft klagt wie jeder andere. Und einige scheinen da auch tatsächlich daran zu glauben.

    Und es ist ja eben nicht so trivial wie das berühmte Auto Beispiel. Ja alle Autos haben 4 Räder, aber trotzdem gibt es alleine in der Golf Klasse über 10 verschiedene Modelle die komplett anders aussehen. Und JEDER würde es sehen wenn ein Hersteller ein Auto rausbringt was dem Golf zum verwechseln ähnlich sieht.

    Würde VW dagegen klagen wäre das auch ihr gutes Recht und auch sie würden ausschliesslich triviale Punkte in ihrem zu Grunde liegendem Geschmackmuster haben ("runde Ecken"). Für einen schlechten Gag reicht es dann es darauf zu reduzieren und zu sagen das VW bald alle verklagt die 4 Türen und ein Schrägheck haben. Aber in der Realität würde VW nur diesen einen Hersteller verklagen und hätte auch kein Recht es bei anderen zu versuchen.

    Und exakt so ist es bei Apple vs. Samsung. Noch mal ganz ehrlich die Frage: Fällt ein nüchterner Blick auf die Fakten wirklich so schwer?


    ---
    * Und HTC, aber das ist eine normale Patentklage. Und natürlich Gegenklagen auf gleichem Niveau.


  • Thomas 42
    Thomas 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Michi K
    schöne ausführungen die ICH unterschreiben kann,
    was wurde nicht immer über appel fanboys gelacht und gewettert und nun entwickelt sich ein teil der androidgemeinde genau dort hin und sind keinen deut besser,
    naja und zu samsung sag ich nichts (kopieren oder nicht,mir egal),ich mag diese firma eh nicht und bin auch der meinung die werden überbewertet


  • 2
    Patrick T. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    echt schwache Leistung von Apple -.- muss man jetzt auch alle Fernsehen bze Smart TV verbieten lassen nur weil Sony erster war ?? sowas nennt man Konkurenz wobei Acer auch ein geiles Tablet hat !!! Und Apple muss sich doch nicht wunder , die sind doch selber Schuld wenn man zweit Händler die Teile produzieren lässt und dann alles einsacken lässt. Iphone 1-4 und iPad 1 sind ja zum teil von Samsung produziert für die jenige die es nicht wissen. Prozessor etc stammen von Samsung her bzw. wurden zur mithilfe aktiviert. Das Display wurde auch von Samsung entwickelt usw.


    Schwache Leistung von Apple und das lustigste 400meter entfernt war Vodafon und da konnte man alle Tablet trotzdem testen haha weil sie es schon bestitz haben :) clever gemacht.

    Zum glück konnte ich es noch kurz testen und muss sagen das es viel besser als iPad ist weil man es wie ein PC vollständig nutzen kann!!


  • 76
    Frank K. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    sorry michi, habe grade keine zeit um dir eine ausreichend lange antwort zu geben. möchte nur noch 2 sachen anmerken:

    - ja du hast recht, apples schritte sind nachvollziehbar falls sie sich dafür entschieden haben zu klagen. dann muss man das auch konsequent durchziehen. ABER:

    - man muss nicht gleich klagen. schau dir doch mal nur android und microsoft an. android verletzt patente die microsoft hat. htc (bei den anderen herstellern weiß ich nicht so genau) zahlt für jedes verkaufte android gerät einen bestimmten betrag an microsoft, da sie ja die patente mitnutzen. das ist ein kompromiss mit dem beide leben können. microsoft verdient dadurch sogar mehr als durch ihrem os wp7. ich finde es halt lächerlich, direkt zu klagen und einen KOMPLETTEN verkaufsstop beziehungsweise ein verkaufsverbot einzuklagen. das signalisiert mir als endverbraucher, dass apple überhaupt nicht an irgendwelchen verhandlungen oder kompromissen interessiert ist und sie ihre konkurrenz am liebsten verbieten lassen würden. das ist für mich erstens arrogant und zweitens moralisch nicht vertretbar.

    würde gern noch weiter diskutieren und dir beispiele von ipad tablets zeigen, aber müsste diese auch suchen (aber ich weiß dass ich irgendwo mal 4-5 gesehen habe von verschiedenen herstellern) und muss jetzt los. schönen tag noch


  • 7
    Bernd Grimm 03.09.2011 Link zum Kommentar

    mir scheint, die 12-jährigen hier sind eher die, die immer wieder kritiklos die positionen von samsung & co einnehmen.

    es wird schon etwas dran sein, wenn deutsche (und andere!) gerichte den klagen von apple zustimmen. die dort beauftragten gutachter sind mit sicherheit weitaus mehr und bessere experten als z.b. Frank und Andreas M. hier aus dem forum.
    apple sichert sich - ganz legitim - seine pfründe. es ist doch ein lächerliches argument zu behaupten, tablets hätte es auch schon vor dem iPad gegeben. das zeug war nicht erwähnenswert. nichts davon hat sich durchgesetzt.

    alle produzenten der aktuellen tablets wollen sich an den erfolg des iPads hängen. auch legitim. aber sollen sie gefälligts mit eigenen ideen kommen, wenigstens ein eigenes design!


  • adem vovo 16
    adem vovo 03.09.2011 Link zum Kommentar

    leute konkurenz belebt das geschäft und drueckt die preise runter
    das ist das wichtigste fuer uns. kleine leute.
    mir ist samsung oder aple oder google sche*** egal

    wenn nur eine tablets bauern werde
    dann werden soe niee 200 euro werden


  • 8
    mirko n. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    man stelle sich mal vor der fernsehr, der laptop, der monitor, der kühlschrank wären "erfindungen" oder besser gesagt patente, geschmacksmuster von apple
    man wäre die welt scheisse.

    wer hat das erste handy in seiner ursprünglichen barren form erfunden?
    man stelle sich vor dieser hersteller hätte alle anderen hersteller verklagt.

    man kann halt nicht alles und jedes patentieren und für sich beanspruchen.

    sicher einigen geräten oder auch zubehör , ladekabel von samsung kann man
    designklau von apple nicht abstreiten.

    p.s. was ist mit videotelefonie ? sogar mein altes nokia hatte ne cam vorne.

    es ist und bleibt lächerlich


  • apfel e. 8
    apfel e. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Gibt es nur einen Hersteller für Türen?? Gibt es nur einen für Autos? Gibt es .... Es ließe sich noch lange fortsetzten und in allen Branchen gibt es klare Merkmale in den Produktgruppen die jeweils bei allen Herstellern gleich sind und trotzdem wird nicht geklagt. BEISPIEL: Daimler verklagt nicht Toyota weil bei deren Fahrzeugen vier Räder bis zur Fahrbahn reichen.
    Apple macht sowas und das ist schon krank!!!


  • 11
    Lifestyle 03.09.2011 Link zum Kommentar

    mal ehrlich leute, das sollen kommentare zum topic sein und keine fanboy kriege.

    einerseits ist es in ordnung wenn man klagt denn heutzutage sind ideen das wichtigste, apple hat seine ideen patentiert das gibt ihnen das recht zu klagen wer diese patente verletzt.

    andererseits ist es was anderes wenn man klagt weil man meint dass man auf alles ein patent hat. das ist dasselbe als würde nur ein hersteller autos, flugzeuge, notebooks oder fernseher produzieren dürfen

    patente schön und gut aber nur in einem ordentlichen maße!

    und bitte keine fanboy kriege mehr die kann nämlich keiner gewinnen :D
    ps: 1gericht hat ja schon entschieden dass samsung keine design patente verletzt sondern nur son galerie app ding, was mit firmware update gelöst werden kann


  • 16
    Michi K. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Frank

    Dann zeig doch mal ein Tablet was vor dem iPad vorgestellt wurde und genau so aussah!? Ich kenne bis jetzt nur Tablets die keine gleiche Oberfläche hatten (Display eingefasst, separater Rand), die vollgeballert waren mit Logos, Knöpfen und Lämpchen und auch von der hinteren Form komplett anders aussahen.

    Wie soll ich suchen wenn ich nicht weiß wonach? ;) Nenn mal ein paar Namen bitte.


    Solche Patente hat JEDE Firma, daran ist auch nicht die jeweilige Firma Schuld sondern das Patentsystem. Würden sie es nicht patentieren macht es ein anderer und Klagt. Ganz simples System was für alle gilt.Im übrigen sind Patente bei dieser Klage gegen Samsung auch nebensächlich, es geht um den grundsätzlichen Vorwurf des Kopierens.

    Und dann bleibt eben das übrig was ich die ganze Zeit sage: Apple verklagt nicht jeden sondern Samsung weil sie der Meinung sind das diese Apple kopieren. Soweit ist es doch ihr gutes Recht diese Klage zu erheben, oder? Auch ist nicht von der Hand zuweisen, das die ganzen aufgezählten Sachen zufälligerweise alle denen von Apple ähneln, während andere Hersteller es schaffen das diese Sachen nicht nach einer Kopie aussehen. Soweit ist es doch also auch nachvollziehbar das Apple diesen Schritt geht, oder nicht? Selbst wenn du, ich oder jemand anders es nicht so streng sieht und es eher unter "Inspiration" packen würde.

    So, und wenn man diese beide Sachen nüchtern betrachtet mit Ja beantwortet (falls nicht würde mich eine Erklärung brennend interessieren), dann ist es doch wohl auch das logischste auf der Welt das Apple diese ganzen Schritte gegen Samsung in die Wege leitet. Oder wie würdest du an Apples Stelle handeln wenn du der Meinung bist das Samsung dich kopiert und du den Schritt gegangen bist Anklage zu erheben? JEDER würde diese ganzen Verkaufsverbote fordern, was wäre das denn sonst für eine Klage?

    Es muss niemand auf Apples Seite sein, es muss auch niemand sagen das er ebenfalls geklagt hätte (ich z.b. wüsste es nicht, aber ich würde mich an ihrer Stell zumindest aufregen), aber es wird doch wohl auch möglich sein die ganze Sache mal nüchtern zu betrachten, die Fanboy und Haterbrillen mal abzunehmen und zu dem Schluss zu kommen dass das was Apple macht schlicht logisch ist!?

    ------
    Zur Unternehmenspolitik: Ich nutze ein iPad und ein Desire. Von HTC fühle ich mich behandelt wie der letzte A*sch (Updates, usw), bei Apple ist mir als Nutzer nichts negatives aufgefallen. Betrachtet man die Klage nüchtern ist Apple eine Firma die sich wehrt, während Samsung vermeintlich sich die Kosten für eine Design und Ideenabteilung spart und einfach fremden Ideen übernimmt. Soll ich Apple es negativ anlasten das sie sich das nicht gefallen lassen? Also sorry, aber wenn das überhaupt einen Einfluss auf meine Kaufentscheidung nehmen würde (im Gegensatz zu der Updatepolitik spielt das eine Rolle von 0,0%), dann würde ich wenn ich mich zwischen Samsung und Apple entscheiden müsste aus moralischer Sicht eher für Apple entscheiden. Aber wie gesagt, das spielt für mich absolut keine Rolle, daher bin ich Produkten beider Hersteller gleich aufgeschlossen.


  • 76
    Frank K. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @michi k.: was du genauso für einen mist schreibst. es gab schon etliche tablets vor dem ipad, die dem ipad ähnlich sahen. da solltest du dich eher mal vorher schlau machen und nicht die sprüche von andern apple boiis nachplappern die schwören dass es nichts vergleichbares vor dem ipad gab.

    apple hat das tablet halt gut vermarktet und massentauglich gemacht, respekt dafür. aber früher oder später wäre es eh dazu gekommen, vielleciht 1-2 jahre später.

    klar kann apple alles und jeden verklagen, aber ich finds lächerlich. wenn man schon liest, dass sie patente haben wie "unlock a device with a gesture" oder "connect a device with a wireless local area network" kann man doch nur noch lachen. am besten sie lassen sich noch einen mit strom betriebenen akku patentieren und dann können alle einpacken.

    firmen wie samsung htc und lg gebe ich gerne mein geld, denn ich weiß, dass diese in produktforschung investieren. zum beispiel arbeitet samsung an ihren amoled displays oder lg entwickelt den nova oder ips display weiter. diese firmen investieren ihre einnahmen um ihre produkte in zukunft noch viel besser zu machen.

    was macht apple? kauft die fertigen produkte einfach bei samsung, lg und anderen kleineren herstellern, haut eine (das muss man ihnen lassen) gute software drauf und verkauft es zu einem völlig überteuertem preis. man zahlt hauptsächlich die werbekosten, die natürlich in der verkaufspreiskalkulation mit drin stecken. obendrauf verklagen sie dann natürlich noch ihre eigenen zulieferer. na wenn dass nicht eine moralisch einwandfreie unternehmenspolitik ist...


  • 16
    Michi K. 03.09.2011 Link zum Kommentar


  • 8
    Raffael M. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Steve Jobs hat selbst gesagt, dass 7-Zoll Tablets sich nicht verkaufen werden

    http://www.wired.com/gadgetlab/2010/10/tablets-steve-jobs/

    So ganz scheint Apple wohl doch nicht daran zu glauben ;)


  • 16
    Michi K. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Irie

    Weil es so ein typischer Kommentar ist:
    Mag ja sein das du das iPad 2 bzw. dessen Kameras schlecht findest. Aber merkst du nicht selber das deine Argumentation mehrere Haken hat!?

    a) Verkauft sich das iPad wie geschnitten Brot "lieber an ihrem Tablet arbeiten" ist zur Zeit also völlig unnötig, es wird ihnen doch sowieso aus den Händen gerissen

    b) Die Anwälte werden wohl kaum in der Entwicklungsabteilung arbeiten. Wenn diese ganze Klage nicht wäre, gäbe es wohl keinen Dollar und keine Arbeitskraft mehr in diesem Bereich.

    c) Apple verkauft doch eh jedes Gerät das sie herstellen können, selbst wenn es keine Konkurrenz geben würde, mehr könne sie ja gar nicht verkaufen.

    d) Wieso ist Samsung ein großer Fisch? Gestern habe ich erst gelesen das vom ersten 7"er Tablet gerade einmal 20.000 der 1 Mio ausgelieferten verkauft wurden: (http://www.guardian.co.uk/technology/2011/sep/02/samsung-galaxy-tab). Auch die Umfragen und Meinungen im Vorfeld sprachen nicht dafür, das die Samsung Tablets besonders gefragt wären. Wenn es Apple wirklich darum gehen würde das sie Angst vor der Konkurrenz haben sollten sie eher Asus verklagen, oder nicht!?


  • 2
    Max g. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Apple mir grauts vor dir...


  • 1
    Stephan Cronjäger 03.09.2011 Link zum Kommentar

    ich scheiß auf apple und seiner strategie,für mich ist samsung schon immer die bessere wahl gewesen und wird es auch bleiben,alleine schon wegen der preise und verkaufsstrategie. ich bin einer der glücklichen der das neue tab 10.1 besitzt,im vergleich zum ipad!!!....das ipad ist ein wicht!!!!


  • Irie 9
    Irie 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Was kann man noch sagen, "don't feed the troll".

    Apple hat nur Angst, dass Samsung mehr Erfolg erzielt. Und um ihre Marktposition einzuhalten, versuchen sie halt auf gerichtlichen Weg ihre Konkurrenten aus dem Weg zu räumen. Grundsätzlich könnte Apple ja jeden
    Tablethersteller verklagen, da ja fast alle Tablets äußerlich das gleiche Erscheinungsbild haben, aber warum auf die kleinen Fische gehen, wenn man den großen haben kann.

    Apple sollte weniger andere Firmen klagen und ein Tablet herstellen, das hardwaremäßig mehr bringt und sollten mal zb ihre schlechten Kameras im iPad 2 überdenken.


  • 16
    Michi K. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Wenn man die Fanboy Brille abnimmt hat Pius doch im Kern Recht.

    Glaubt einer die ganzen Tablets die jetzt bei der IFA vorgestellt werden würde es geben wenn Apple nicht das iPad vorgestellt hätte? Oder noch spezifischer: Glaubt irgendwer die Tablets die dort vorgestellt wurden würden so aussehen wenn es das iPad nicht gegeben hätte?

    Wie hier richtig gesagt wurde hat Apple das Tablet nicht erfunden, was Apple in ihrer Argumentation auch in die Karten spielt. Denn die ganzen Tablets vor dem iPad -auch von Samsung- sahen komplett anders aus. Keines hatte Ähnlichkeiten mit dem iPad, ausser das es auch Tablets waren. Und heute soll man Tablets nur noch so bauen können das sie diesem zum verwechseln ähnlich sind? Kann ich nicht nachvollziehen. Sony oder Acer zeigen doch das es sehr wohl anders geht.

    Insofern sorry, aber es ist ihr gutes Recht dagegen vorzugehen wenn ein anderer einfach hingeht und schamlos jegliche Ideen klaut. Bei Samsung ist es ja nicht nur das Tablet, sondern auch die Smartphonedesigns, TouchWiz, Stecker, Verpackung, Zubehör, usw. Diese Tage war bei Heise ein Artikel von einem Notebook von Samsung was auf der IFA vorgestellt wurde was den MacBooks zum verwechseln ähnlich ist. Oder kann man nur noch Notebooks bauen die aus Alu sind, schwarze eingefasste Tastaturen haben, ein großes Trackpad aus Glas ohne Button, usw?

    Ich kann zwar jeden verstehen der sich deswegen kein Gerät angucken oder ga kaufen kann, aber mal ganz ehrlich, wenn es nicht um Samsung, Apple und Android gehen würde, muss doch jeder zugeben das jeder das Recht hat zu klagen wenn er der Meinung ist das ein anderer ihn kopiert!? Und in diesem Fall ist es eben einfach offensichtlich dass das alles kein Zufall ist.

    UND DAS WICHTIGSTE:
    Auch dieser Schritt, sofern das Gerücht stimmt, ist einfach nur wie die letzten 100 Meldungen eine völlig logische Konsezquenz der EINEN Klage.
    (weshalb ich die "immer lächerlicher" "JETZT übertreiben sie es", usw Kommentare immer noch nicht verstehe, wenn ihr der Kläger wäret, würdet ihr doch exakt genau so vorgehen!?)


  • Melanie 16
    Melanie 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Appel wird langsam aber sicher immer peinlicher... -.-


  • 34
    Gelöschter Account 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Schon alle vergessen was die Asiaten mit Siemens Benq gemacht haben? Die Asiaten haben schon immer geklaut und kopiert seien es nun kleine Hersteller oder große wie Samsung. Mal auf anderen Messen gewesen? Mal unvoreingenommen umsehen was an den asiatischen Ständen so alles rumsteht, sie lächeln die an während sie dir deine Ideen stehlen...


  • apfel e. 8
    apfel e. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Nun, ich vermutete ja schon das Apple sowas wie einem Wahn verfallen ist. Bald wird jeder verklagt, der öffentlich in einen Apfel beißt weil der das Markenzeichen der Firma ist.


  • Mathias S. 8
    Mathias S. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Genau!
    Das Schreiben und das Lesen
    ist nie sein Fach gewesen!
    Schon von Kindes Beinen
    befasst er sich mit ...
    nö, eher mit angebissenem Obst!


  • 8
    Chris 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Don't feed the troll...


  • 10
    team-o-see 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @Pius H.:

    echt ein riesen Scheiß den du da von dir gibst!! Nur weil Mr. Blowjobs dir auf seinen tollen Konferenzen was von "changes everything - again" verzapft muss es noch lang nicht stimmen. Leider dürfen Firem rumlügen, dass sich die Balken biegen und grad bei Apple glauben viele ihrer Zombie-Kunden den Mist.

    BTT:
    finde es schade, vor allem, weil es ja bei der Messe kein Verkauf ist und die Messe ja nicht auf Deutschland beschränkt. (bzgl Firmen und Interessenten)


  • 5
    Sir Patrick 03.09.2011 Link zum Kommentar

    @ Pius .
    danke für dein Kommentar !!!
    echt das habe ich noch gebraucht nachdem ich morgen extra 500km wegen Samsung zur ifa fahr um nun einen lehren Präsentationplatz vor zu finden !


  • knilchy 10
    knilchy 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Besonders weil Apple definitiv das Tablet nicht erfunden hat. Sie haben es nur besser vermarktet als die anderen :-)


  • Jedder 13
    Jedder 03.09.2011 Link zum Kommentar

    Die Begründung von Pius liest sich wie von einem 12 jährigen der auf dem Schulhof mit seinem von Pappi subventionierten iPhone rumprollt. Echt traurig was manche für geistigen Dünnschiss ablassen...


  • Kaan B. 11
    Kaan B. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    So ein schmarn habe ich lange nicht gehört, sorry was ist für eine dämliche Begründung man man man


  • Pius H. 5
    Pius H. 03.09.2011 Link zum Kommentar

    So ist das halt, es ist nunmal eine Tatsache, dass Apple mit allem Anfing, ein Trendsetter war, da find ich es schon gerechtfertigt, dass die ein bisschen klagen, immerhin hat Apple die Vorarbeit in sachen Tablets geleistet, keiner war zuvor so erfolgreich, weil sie eben nichts riskieren wollten, und jetzt wundern sie sich warum Apple klagt ...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel