Topthemen

[Video] Taugt das Tablet nichts, nur weil der Homescreen lahmt?

[Video] Taugt das Tablet nichts, nur weil der Homescreen lahmt?

Ich denke ich muss mal mit einem Vorurteil aufräumen, das sich doch anscheinend in den Köpfen vieler breitgemacht hat. So wird die Gesamt-Performance eines Gerätes oft nach der „Homescreen-Performance“ beurteilt, was – ich denke, einigen ist dies auch durchaus bewusst – völliger Blödsinn ist. Natürlich wird ein Tablet oder Smartphone, das eine schlechte Performance besitzt, auch keinen flüssig laufenden Homescreen besitzen. Andersherum kann ein Gerät eine sehr gute Performance besitzen, auch wenn der Homescreen nicht - oder zumindest nicht zu 100 % - flüssig läuft.

Motorola hat dies in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen, z. B. beim Atrix. Rein nach dem (MotoBLUR) Homescreen zu urteilen, dürfte das Smartphone eigentlich eine sehr schlechte Figur abgeben, was die System-Performance angeht. Jedoch ist das Gegenteil der Fall, das Atrix ist ein Smartphone mit einer sehr guten Performance.

Auch wird innerhalb von YouTube-Kommentaren sehr oft bei Unboxing-Videos die Homescreen-Performance nach dem ersten Start bemängelt. Wer schon das ein oder andere Android-Gerät besessen hat, wird wissen, dass sich das System nach dem ersten Einrichten erst einmal „setzen“ muss, im Hintergrund unter anderem diverse Sachen synchronisiert werden und dies die Gesamt-Performance inklusive den Homescreen kurzzeitig beeinträchtigt. So läuft das Galaxy Tab 8.9 mit dem Original Launcher im normalen Betrieb natürlich auch nicht so lahm, wie im Unboxing-Video zu sehen. Ich habe mich trotzdem - wie man auch im Video sieht - für einen alternativen Launcher entschieden, der der Gesamtperformance des Tablets (in Bezug auf den Homescreen) besser zu Gesichte steht. 

Dieses Thema kam jetzt mal wieder auf, weil ich gestern ein Unboxing-Video des Galaxy Tab 8.9 veröffentlicht habe und beim ersten Start der Homescreen – wie es in der Regel bei fast jedem Gerät der Fall ist - sehr träge lief. Wie das mittlerweile ausschaut – mit ADW Launcher und allen unnötigen Effekten abgeschaltet – seht ihr in folgendem Video:

Link zum Video

Und die Moral von der Geschicht, gib auf den laggenden Homescreen nicht(s).

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (38)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    Rene Denkewitz 30.01.2012 Link zum Kommentar

    Wie aber jeder User weis, ist das nur bei Android so. Andere Systeme haben immer eine vernünftige Performance - selbst ein 2 Jahre altes iPad mit iOS 5.


  • 5
    Steffen Huba 29.01.2012 Link zum Kommentar

    naja ich sehe es als eine art grundvoraussetzung das der homescreen flüssig läuft das ist für mich eines der wichtigsten kriterien.....

    was bringt es mir tolle videos anzusehen wenn ich nicht einmal die seite ordentlich wechseln kann

    meiner meinung nach muss der bildschirm ohne häkeln und schnell wechseln!


  • 18
    Gelöschter Account 28.01.2012 Link zum Kommentar

    @Michi: Das brauche ich mir nicht vorzustellen, sondern habe es live ausprobiert. Im Laden hing es komischerweise nicht. Sieh Dir das Unbox-Video mal an, direkt nach dem Start, kaum sind die Widgets da, wird daran herum gespielt. Versuch das mal mit Win7 (es sei den Du verwendest eine SSD als Systemplatte). Android scannt aber in der Zeit den Speicher und es werden diverse Hintergrunddieste gestartet usw. Das Tab war also noch mit anderen Dingen beschäftigt. BTW, wer sich jetzt noch ein Tab oder Smartphone ohne ICS kauft, dem ist eh nicht zu helfen...


  • 7
    Gelöschter Account 28.01.2012 Link zum Kommentar

    also bei meinem razr mit go launcher, vollbepackt bis oben hin und 7 screens laggt da gar nichtz, sollte also ein problem von samsung oder sonst einem hersteller sein wenn das denn so ist...


  • 16
    Michi K. 28.01.2012 Link zum Kommentar

    Ich kann diese "Homescreens vergleichen wäre nicht objektiv" Argumente nicht verstehen. Stellt euch doch mal vor ihr wäret Verkäufer in einem Laden der Tablets verkauft. Jetzt liegen da die Androiden neben dem iPad. Das eine läuft flüssig, die anderen ruckeln dort wo man vor allem beim rumspielen und testen am häufigsten ist. Die Käufer die nicht deswegen sowieso schon davon ausgehen das die Leistung ansich wesentlich schlechter ist, fragen jetzt euch als Verkäufer, warum sie sich für eines der Androiden entscheiden sollten, wenn sie doch gleich teuer sind aber ruckeln. Und eure Antwort wäre dann allen erstes "Das kann man nicht vergleichen, die haben doch Live Wallpaper und Widgets, darum ruckeln die" !? Da antwortet doch jeder Kunde "Aha, dann sind die Hersteller wohl Dumm das sie diese Funktionen einbauen, wenn das Gerät nicht damit umgehen kann", und kauft es nicht.


  • 12
    Claus Thaler 28.01.2012 Link zum Kommentar

    Der homescreen ist die am häufigsten aufgerufene Seite (bei mir) und die sollte auch einwandfrei funktionieren.
    Man muss die Samsung Verfehlungen nicht mit Gewalt schönreden.
    Mein 10.1n hakt ohne ende und ich finde es sehr störend!


  • 10
    Gelöschter Account 28.01.2012 Link zum Kommentar

    Vorallem hat Jörg mal erklärt warum es so störend ist. Ich hasse die Androids auch dafür. Man wischt, erwartet eine Reaktion, ist gedanklich schon weiter und der Screen ruckelt dann zäh vor sich hin... einfach schrecklich. Beim Note ists auch so übel. Hier ruckelt auch der Market, Nachrichten Apps usw.... Die Power merkt man nur beim spielen, da rennt es... Naja.. für anspruchsvolle User sind gerade Samsung Geräte nicht zu empfehlen.


  • OxKing 10
    OxKing 28.01.2012 Link zum Kommentar

    Ich muss Jörg S. da zustimmen.
    Der Homescreen ist DER Kern eines Gerätes.
    Wenigstens dieser muss funktionieren.
    Einzelne Apps oder so können ja mal hakeln,
    aber der Homescreen IST das Gerät.
    Da darf eigentlich nichts ruckeln.
    Viel schlimmer ist aber wenn er ständig neu geladen wird,
    weil der Prozess im Hintergrund eingedampft wurde etc.
    Das geht halt gar nicht!


  • 4
    Gin Le 28.01.2012 Link zum Kommentar

    Gut gemacht, so ist es definitiv erträglich.

    Verstehe es allerdings nicht, warum das Android/Samsung einfach nicht hinbekommt...mit so einer Hardware 100% Kontrolle und Bedienungsspaß erzeugen kann. Warum muss man erst einmal einen ADW Launcher installieren, der das Ganze zwar flüssig wirken lässt, warscheinlich jedoch nur durch Unterdrückung von Animationen und Bewegungen eine halbwegs gute Performance schafft.

    Ich glaube es braucht noch 1-2 Jahre, bis Samsung gleichauf ist. Von den anderen Android Pad Herstellern möchte ich erst garnicht anfangen.

    Aber gut, vielen Dank für diesen Post!!


  • 18
    Gelöschter Account 27.01.2012 Link zum Kommentar

    @Michael: Du sprichst mir aus der Seele. Der Trend ist nicht nur bei Smartphones und Tabs zu beobachten, sondern auch bei Computern und Notebooks. Es geht nicht darum, wie schnell eine selbsterstellte BlueRay kodiert wird oder eine 3d-Animation berechnet werden kann. Nein, es geht darum wie smooth ein Fenster vergrößert oder verkleinert wird oder wie smooth der Desktop bewegt werden kann. Ich denke das liegt daran, dass die meisten zwar Hightec-Spielzeuge besitzen, damit aber nicht produktiv arbeiten, sondern diese nur zu Kommunikation, Information und Unterhaltung nutzen, was ja auch ok ist. Tja, und dann kommt man halt mit so unsinnigen Dingen wie der Desktopleistung, was sollte man auch sonst vergleichen. Zumal man diese Betriebssystem übergreifend gar nicht vergleichen kann, denn warum haben iOS und WP7 wohl keine Livewallpaper und keine Widgets?

    P. S. Ich staune immer wieviele Apple-Fans sich in Android-Foren herumtreiben. Habt Ihr keine eigenen Foren?


  • Heiko M. 20
    Heiko M. 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Mein SGS2 laggt absolut nicht, nutze aber auch ein Custom Rom und Custom Kernel. Ich bin von Samsung total begeistert! Apple war für mich nie eine Alternative.


  • 10
    Gelöschter Account 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Sieht ja schlimm aus. Ist beim Note auch ziemlich laggy.. komme damit ehrlich gesagt nicht klar. Es fühlt sich alles nur irgendwie zusammengeschustert an. Solange die Tablets so laufen, werde ich mir sicher keines mit Android holen.


  • 18
    Gelöschter Account 27.01.2012 Link zum Kommentar

    hab mir den espier launcher draufgezogen alle apps sind nun heller vom aussehen her wie beim iphone und die apps wackeln auch so lustig wenn man länger draufdrückt mit dem bin ich sehr zufrieden müste halt nur noch rausfinden wie bei dem launcher der tastenon oder das leichte vibrieren als feeback einzuschalten geht


  • 28
    Simon F. 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht, wieso Apples Homescreen immer so gelobt wird.
    Das Feedback stimmt für mich nicht, wenn die Desktoppunkte erst nachgezeichnet werden, wenn ich meine gewünschte Seite bereits gefunden habe.
    Ein ruckelnder Homescreen vermiest natürlich den wichtigen ersten Eindruck. Wirklich schlimm sieht dies jedoch auf keinem aktuellen Androiden aus. ADW Launcher Ex kann selbst Apple Fanboys überzeugen.
    Richtig beeindruckend wirds dann mit SPB Shell (solange der Launcher nicht nachgeladen werden muss :P).


  • 27
    Un Gern 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Kleiner Tipp, wenn der Homescreen eingerichtet ist, sollte man ihn sperren/ "locken" macht ADW auf meinen inzwischen Low end Phone deutlich flüssiger. Dürfte daran liegen, dass nicht geprüft wird ob man nicht doch ein widget o. Ä. einrichten möchte.


  • Martin Steil 8
    Martin Steil 27.01.2012 Link zum Kommentar

    @Martin K.

    Ich hoffe innigst, dass die Probleme mit ICS behoben werden. Allerdings gibt es bis jetzt noch kein Handy außer das GN und das NS, und das ist einfach zu wenig! Und leider glaube ich auch nicht, dass das System mit ICS zufriedenstellend flüssig laufen wird... -Hoffe ich bin auf dem neusten Stand-

    Die Devs von MIUI und CM sind schon eine ganze Weile wie wild am porten, aber eigentlich hatte ich mir das ein wenig schneller vorgestellt (Trotzdem weiter so, Jungs!)

    Ich mit meinem Optimus 2x hab da wohl eh die Arschkarte gezogen weil der Port für mein Handy dank des Tegra 2 mehr oder weniger erheblich verzögert wird.
    Es ist einfach schrecklich :'(


  • Marcus H. 14
    Marcus H. 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Ohje andere Liga da wäre ich vorsichtig, nicht dass du der Seite verwiesen wirst. ;-)


  • 4
    B@rt 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Also ich muss sagen, bei Smartphones bin ich ein absoluter Samsung Fan, aber bei Tablets gäbe es momentan für mich keinen Grund eines zu kaufen. Ich kann mich noch erinnern als mein Transformer letztes Jahr im Sommer noch Android 3.1 drauf hatte, welches das Galaxy Tab 8.9 jetzt hat. Damals hat es auch so geruckelt und ich wollte es desöfteren an die Wand klatschen. Asus hat innerhalb von wenigen Wochen ein Update auf 3.2 herausgebracht und das Problem war beseitigt.
    Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie Samsung jetzt ein Tab rausbringen kann, welches zum einen durch eine veraltete Betriebssystemversion und zum anderen durch eine hackelige Benutzeroberfläche ausgebremst wird.
    Ich bin da auch der Meinung, dass dadurch die Habtik total beschissen wird. Da kann der Formfaktor noch so geil sein, wenn es mir keinen Spaß macht das Gerät zu benutzen.
    Deswegen würde ich auch heute noch eher zu dem viel älteren Uhr Transformer greifen, welches in Onlineshops zudem noch günstiger ist und mir noch mehr Features, wie z. B. einen SD-Karten Slot, bietet.
    Das Prime spielt sowieso in einer ganz anderen Liga, mit der sich Samsung, zumindest im Moment, in Sachen Tablets nicht messen lassen kann und Apple übrigens auch nicht.


  • 5
    Martin K. 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Sowohl beim Tablet als auch beim Smartphone ist die minderwertige 2D Performance ein alsolutes KO-Kriterium für Android.

    -> ICS?


  • Martin Steil 8
    Martin Steil 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Sowohl beim Tablet als auch beim Smartphone ist die minderwertige 2D Performance ein alsolutes KO-Kriterium für Android.


  • 7
    iPaddy 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Tja, Mister Ozon! Als Apple-User benötigt man diesen ganzen störenden Krempel auf dem Homescreen eben nicht. Da reichen die Icons für meine Apps, ein Hintergrundbild und fertig.

    Wieso redest Du überhaupt von Objektivität? Du bist bestimmt vieles, aber ganz sicher nicht objektiv!


  • Mark Ozon 14
    Mark Ozon 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Wisst ihr warum der Homescreen vom iFag nicht laggt? Weil er verdammt nochmal nur einzelne Icons anzeigt verdammt und sonst nix!
    Weder widgets, Live-Wallpaper, Animationen oder sonst was.

    Also immer schön objektiv bleiben Obstfliegen :)


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 27.01.2012 Link zum Kommentar

    @Leo:

    GoLauncher oder ADW und gut is....


  • Leo 19
    Leo 27.01.2012 Link zum Kommentar

    das mit dem Atrix war eine Katastrophe ...


  • 13
    Gelöschter Account 27.01.2012 Link zum Kommentar

    oh und Thomas ich kann dir gut zustimmen (mag kein Samsung nur weil es die größte Marke ist,ausserdem lacken alle samsungs ...)


  • 13
    Gelöschter Account 27.01.2012 Link zum Kommentar

    ich finde die homescreen Performance trotzdem wichtig stört doch die ganze Zeit wenn das so hängt .....war bei meinem sgs so und dann hab ichs verkauft


  • Thomas 42
    Thomas 27.01.2012 Link zum Kommentar

    ich habe ein sog. chinatablet,was von vielen "schlaumeiern und besserwissern" ja immer wieder als billigtablet das nichts taugt betitelt wird und muss sagen,das ding rennt wie es soll und da laggt nichts im homescreen - so wie es sein soll,
    aber man kann sich ja solche sachen wie einen laggenden homescreen u.ä. auch schön reden,schliesslich handelt es sich ja um ein "markengerät"


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 27.01.2012 Link zum Kommentar

    @Michael:

    Homescreen Übergangseffekt ist "normal" und Desktop-Überschwingen und Desktop-Scrollgeschwindigkeit ist auf "0".


  • 11
    Michael W. 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Ein Artikel oder ein Link zu den Details dieser Aussage wäre nicht schlecht: " mit ADW Launcher und allen unnötigen Effekten abgeschaltet " was genau ist denn abgeschaltet?


  • p2p by Mp2play 14
    p2p by Mp2play 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Mit den Prime hat man solch Probleme nicht :-P


  • Timm Stenderhoff 20
    Timm Stenderhoff 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Ich schließe nochmal Apple komplett aus. Ich hätte gerne Anschlussmöglichkeiten. Und das ohne teure extra Hardware. Nen neuer Androide, ob SP oder Tab, kann sogar meine Canon SLR steuern..... und nochmal... ne kein Apple.... Ich fühle mich lieber frei....

    Und dann, nach jetzigem Stand der Technik:

    Lass uns mal ne Runde WoT spielen, mit LightRoom und Gimp Bilder bearbeiten und Tipp mal so schnell wie ich..... dummdidumm :D

    Noch haben selbst Netbooks die Nase vorn. Auch wenn obige Aufgaben darauf eher lahm wären.... Aber ich habe ja kein Netbook. Hier stehen leckere 17,3 Zoll :D

    Da muss ich aber auch zugeben, nen Androide erledigt das auch noch nicht....


  • 7
    iPaddy 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Hallo Timm!

    Was machst Du mit einem Notebook? Das ist doch total altbacken und von gestern. Ich habe mein MacBook in den Schrank gelegt, weil ich mit meinem iPad alles machen kann, z.B. im Internet surfen, Bücher lesen, Games zocken, e-Mails schreiben, Musik hören, Briefe schreiben...
    Ein Notebook ist doch viel zu schwer und ein Smartphone für viele Dinge zu klein. Also leg Dein Notebook weg und kauf Dir ein iPad!


  • Timm Stenderhoff 20
    Timm Stenderhoff 27.01.2012 Link zum Kommentar

    +Philips Schaefer

    Ich kenn da eine bessere Möglichkeit.... Ich greife solange nicht zu einem Tab bis sich mit der wirkliche Sinn des ganzen offenbart (Ich habe ein Notebook und ein Smartphone......)

    Und bevor ich mir was von Apple hole, kalibriere ich meinen Monitor und Drucker und nutze kein Tablet bis die Androiden ausgereifter sind! Schwupps habe ich Apple ausgeschlossen....


  • 1
    philip schaefer 27.01.2012 Link zum Kommentar

    ich muss da ganz entschieden sagen, dass ein tab in meinen augen nix taugt wenn der homescreen lahmt. wenn mir freunde stolz ihr neues tab präsentieren und es sich nur so durch den homescreen durchlaggt finde ich das einfach nur schlecht. und mir wärs auch völlig egal wenn das dann in anderen belangen besser wäre, da hätten sich die macher dann halt einfach mal was einfallen lassen sollen. da greif ich doch lieber zum ipad^^


  • 3
    Jörg S. 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Hallo, sorry ich bin da ganz anderer Meinung. Der Homescreen ist das Start- und Rückkehrinterface für sämtliche Aktionen auf dem Tablet.
    Gerade beim Multitasking - Mail schreiben, Kalendertermin nachschlagen, weiterschreiben, in alten Dokumentan nachgucken, weiterschreiben - nervt es total, wenn, wie bei meinem Galaxy Tab 10.1, der Homescreen laggt oder ich Sekunden warten muss, um nach dem Drücken der Home-Taste auch wirklich auf dem Homescreen zu sein.

    Es kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu: Softwareergonomie bedeutet auch, dass der Nutzer die Wirkung seiner Eingaben unmittelbar erkennt. Ein auch nur minimal stotterndes Touch-Interface trennt das haptische Feedback vom visuellen - auf eine Nutzereingabe kommen zwei, zeitlich getrennte Wirkungen - das ist ein massiver Bruch in der Ergonomie und das Gehirn muss zwei zeitlich getrennte Sinneseindrücke zu einer Eingabe zuordnen. Das ist jedes, jedes Mal anstrengend.

    Für mich ist alleine durch einen laggenden Homescreen die Gesamtperformance des absolut unakzeptabel! Habe jetzt auf meinem Galaxy Tab 10.1 das IceCreamSandwich KANG Mod drauf, das läuft wesentlich flüssiger und alleine dieser Tatsache ist geschuldet, dass ich es tatsächlich wieder gerne in die Hand nehme, um produktiv zu sein.

    Gruß


  • Daniel S. 6
    Daniel S. 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Welcher Launcher war denn jetzt eigentlich der mit dem ruckelnden Homescreen?


  • Stefan K. 19
    Stefan K. 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Auch ADW kommt schon noch ins straucheln aber auch nur wenn man die Pages mit Widgets nur so zupflastert, so wie ich das momentan gemacht habe. ^^

    Ein ganz neues Tab bekommt man auch, wenn man sich verschiedene Nutzerprofile mit SwitchMe anlegt. Da kann man wieder einiges an Performance für den Homescreen rausholen, wer auf Showcases Wert legt. ;)


  • Timm Stenderhoff 20
    Timm Stenderhoff 27.01.2012 Link zum Kommentar

    Aber man sieht schon, woran es beim org.Launcher liegt. Der zeigt, oder will einfach mehr "Zwischen-Frames" zeigen beim Seitenwechsel. Der ADW scheint viel kompromissloser direkt mit wenig Zwischenframes die Seite zu wechseln. Außerdem sind die großen Objekte nicht vorhanden.

    Ich vermute eher, da es sich ja um Eigenentwicklungen der Hersteller handelt, dass diese nicht ausreichend sauber programmiert wurden.

    Leider ist der Homescreen ja das, was man zuerst sieht. Und wenn der ruckelt.. oh man. Aber beim booten einfach den Screen noch 3-5s länger sperren, währenddessen synchen und dann erst mit mehr Performance loslegen, wäre doch sinniger. Oder einfach besser anpassen.

    Ach ja. Ein Ruckeln, ein Laggen, ein Stottern... fühlt sich einfach blöd an. Ziehe ich an irgendeiner Leiste, soll se sich auch so bewegen. Ich fasse sie ja an. Da soll se nicht hinterher hinken...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel