Topthemen

HTC stellt mit dem HTC Evo 3D neues 3D Android Smartphone vor

HTC stellt mit dem HTC Evo 3D neues 3D Android Smartphone vor

 

Nachdem LG auf dem Mobile World Congress in Barcelona im Februar diesen Jahres das erste 3D-Smartphone weltweit vorgestellt hat, zieht HTC jetzt nach. Das HTC Evo 3D, das in den USA bereits auf dem Markt ist, wird im Juli auch in Europa zu haben sein.

Die technischen Spezifikationen erinnern an das HTC Sensation
Das HTC Evo 3D wird mit einem 1,2 GHz Qualcomm Snapdragon Dualcore-Prozessor ausgestattet sein. Das Display hat eine Auflösung von 960 x 540 Pixel, bei einer Größe von 4,3 Zoll. Das entspricht auch der technischen Ausstattung des HTC Sensation.

Mit seinen 171 Gramm ist es allerdings ein echter Brocken. Die 3D-Technik fordert hier ganz offensichtlich seinen Tribut. Außerdem hat diese Technik auch seinen Preis. Mit 699 Euro bzw. 799 Schweizer Franken kann man das Gerät als nicht gerade billig bezeichnen.

Der interne Speicher für Apps, Bilder, usw. liegt bei 1GB. Als Betriebssystem ist Android 2.3.4 installiert. Außerdem kommt als Benutzeroberfläche, so wie beim Sensation und dem Flyer, das neue HTC Sense 3.0 zum Einsatz. Auf eine eigene 3D-Oberfläche, die LG anbietet, verzichtet HTC. Das ist wahrscheinlich auch besser so. Zu viel 3D strengt das Auge nur an.

Gehäuse = Kunststoff statt Metall
Optisch ist das HTC Evo 3D sicherlich in gewisser Weise gewöhnungsbedürftig. Es wirkt sehr kantig und ist mit einer Dicke von 1,2 cm auch nicht gerade filigran. Das Material des Gehäuses ist (leider) Kunststoff, wahrscheinlich auch um zusätzliches Gewicht zu vermeiden.

Wahrscheinlich rückt der Formfaktor aber sowieso in den Hintergrund. Das Evo 3D definiert sich wirklich ganz und gar über das 3D-Erlebnis.

HTC Evo 3D - das Gerät für Entertainment-Fans
Das neue Android Smartphone funktioniert, so wie das LG Optimus 3D auch, ohne 3D-Brille. Die Technik, die hier verwendet wird, nennt sich Parallax. Dabei werden die Lichtstrahlen zwei unterschiedlicher Bilder so zurückgeworfen (bzw. zurückgehalten), dass diese dann im Gehirn zu einem vollständigen, passenden Bild mit Tiefen zusammengesetzt.

Mit dem neuen Androiden kann man sowohl 2D-, als auch 3D-Bilder bzw. -Filme aufnehmen und wiedergeben. Über den HDMI-Ausgang können diese dann auch an einen Fernseher ausgegeben werden. Übrigens funktioniert dies auch bei 3D-Fernsehern, die mit Shutter-Brillen ihren 3D-Effekt erzielen.

3D Content ist auf dem Vormarsch
 
Wer das dreidimensionale Erlebnis nicht nur bei selber geschossenen Bildern und Filmen auf dem Android Smartphone genießen möchte, darf sich freuen. Es gibt immer mehr Content, der für 3D-Geräte geschaffen wird. Und dies beschränkt sich nicht nur auf Kino-Blockbuster. Es gibt auch immer mehr Games, die speziell für die neue Geräte-Spezies angepasst werden. Und bald wird auch Google Maps als spezielle 3D-Version angeboten werden.

HTC Watch - das Tüpfelchen auf dem i
Ich war bislang nicht sonderlich von 3D-Smartphones überzeugt. Es ist zwar mal ganz nett ein oder zwei Bilder zu schießen und diese dann später der Familie und den Freunden zu zeigen. Einen Wow-Effekt erzeugt man damit allemal. Allerdings verpufft dieser natürlich nach einer Zeit auch wieder. Was zurück bleibt - so meine bisherige Meinung - ist der teure Preis für ein solches Gerät. Und auch die Kompromisse, wie Gewicht und gewöhnungsbedürftiges Design, die man beim Kauf des Geräts eingangen ist.

Die hauseigene "Videothek" HTC Watch brachte bei mir aber heute den Aha-Effekt. Ich muss zugeben: Als uns heute der Blockbuster "The Green Hornet" auf dem Evo 3D vorgeführt wurde (der Film wird übrigens beim Kauf des Geräts standardmäßig mitgeliefert) wurde bei mir eine Begehrlichkeit geweckt. Es war ziemlich beeindruckend den Film in dieser Qualität dreidimensional anzusehen. Die Qualität hat mich wirklich umgehauen. Unter HTC Watch kann man sich dann auch später viele weitere Filme leihen oder kaufen.

Und so macht ein Gerät dieser Klasse auch wirklich Sinn. Wer schon heute gerne im Kino 3D-Filme ansieht, wird ein solches Angebot lieben. Alleine der Vorteil, dass man ganz ohne Brille Filme dreidimensional ansehen kann, ist für mich schon entscheidend. Allerdings ist eben dieser Fakt zugleich auch die Archillesferse des Androiden. Der sogenannte "Sweet Spot", also der Blickpunkt, an dem das 3D-Erlebnis perfekt ist, ist beim Evo 3D relativ eng. Da reicht es schon mit dem Kopf ein wenig zu weit nach links oder rechts zu drehen, um den Tiefeneffekt zu verlieren.

Trotzdem kann man eigentlich allen 3D-Fans nur raten sich das Gerät einmal anzusehen. Ich selber bin zumindest mit dem Film-Erlebnis zu einem neuen Fan, und das HTC Evo 3D für mich zu einem neuen "Must Have" geworden.

 

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (79)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
79 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ingo S. 4
    Ingo S. 18.07.2011 Link zum Kommentar

    OK habe es jetzt in der Hand. Also es macht echt ein riesen spass damit 3d Fotos und Videos zu machen und sich anschließend anzuschauen. Habe mir gerade den Trailer von Green hornet in 3d angesehen. Es ist echt der Hammer.
    Braucht man sowas auf dem smartphone? Nein! Aber es it echt beeindruckend!


  • 2
    Gelöschter Account 02.07.2011 Link zum Kommentar

    Cooles 3D Handy. Braucht man aber nicht unbedingt nur weil es 3D kann.


  • Ingo S. 4
    Ingo S. 29.06.2011 Link zum Kommentar

    OK aus Entwicklersicht kann ich es nachvollziehen. Mussten hier auch schon ab und zu mal nen Android-App machen...
    Aber aus Nutzersicht und die Langfristigkeit nur halb.
    Also ich werde spätestens in einem Jahr wieder ein neues Smartphone haben und ich denke und hoffe dass sie dann mit der Zeit gehen :)

    Naja wir werden sehen :)


  • Florian K. 11
    Florian K. 29.06.2011 Link zum Kommentar

    @Ingo, das Problem besteht darin, dass App2SD nicht bei allen Dingen geht (ich spreche aus der Sicht eines Softwareentwicklers) und da viele Geräte nun mit mehr App-Speicher kommen, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wenn die Entwickler es als weniger wichtig empfinden und auf die Implementation dessen verzichten.
    Klar, bisher ist es bei vielen Geräten unabdingbar, aber man sollte nicht nur sehen was jetzt ist, sondern was mal werden wird... auch wenn es bis dato etwas weit hergeholt ist.
    Ebenfalls ist der "Mehraufwand" ein negativer Aspekt, was den linearen workflow zerstört und ein weiterer Grund, Android als Frickelsystem einzustufen.
    Darin besteht halt das Hauptproblem, worauf ich mehr oder weniger die ganze Zeit auch aus bin, dir nahezulegen :)

    Do you know what i mean, my friend? :D


  • Ingo S. 4
    Ingo S. 29.06.2011 Link zum Kommentar

    Ok dieses mal gebe ich dir Recht. Natürlich wäre es schön direkt 16 GB Speicher zu haben und sich erst mal keine Gedanken machen zu müssen aber ich sehe es nicht so als große Hürde sich eine microSD Karte zu holen.

    Mehr RAM mehr ROM wäre sicherlich nett.
    Cams gibts sicherlich bessere aber für ein "Handy" reicht das für mich.
    BTW den Knopf am Evo finde ich echt super!

    Was meinst du mit "oder anderen Dingen"?

    Ich weiss nicht warum ihr euch so gegen App2SD streubt. Die meisten größeren Apps unterstützen das doch?!


  • Stefan K. 19
    Stefan K. 29.06.2011 Link zum Kommentar

    "Also...Wie war das mit Ball flach halten und Tee trinken. Also erst ein bissl informieren und dann schreiben ;)"

    Touché, kann ich nicht abstreiten! :D
    Aber bei der iPhone-Sache hab ich ja nicht umsonst "wenn ich nicht irre" geschrieben, ergo bin ich da nicht ganz so falsch!

    Fakt ist aber auch, das HTC seit längerem bei wichtigen Punkten wie dem Speicher (RAM/ROM), der Cam oder anderen Dingen failed! Ob das nun unabsichtlich oder gewollt ist, sei jetzt mal Nebensache, fakt ist aber das vielen technisch Versierten diese Punkte übel aufstoßen! Sicher, HTC hat das beste Gesamtpaket an Zusatz-Apps und Diensten, dennoch gehe ich davon aus, das Neukunden lieber viel Speicher haben und nicht nicht Gedanken darüber machen wollen, ob der verbleibende Speicher ausreicht! Und App2SD ist keinesfalls eine kundenfreundliche Lösung!


  • Ingo S. 4
    Ingo S. 29.06.2011 Link zum Kommentar

    @Stefan Kirchner ^^

    "Weil dir vielleicht einfach nur die Argumente fehlen, um Flo's Aussage zu entkräften?" Das mit der doppelten Negation scheinst du nicht ganz verstanden zu haben ;) Ich habe mich zu seinen Aussagen geäußert.

    Außerdem erkauft man sich bei Aplle die 16 gb mehr mit 110 € beim Iphone....
    Und nein das größte iphone 4 hat lediglich 32 gb...
    Eine San Disk micro sd 32 Gb bekommt man momentan für 50€ ;)

    Also...Wie war das mit Ball flach halten und Tee trinken. Also erst ein bissl informieren und dann schreiben ;)


  • Stefan K. 19
    Stefan K. 28.06.2011 Link zum Kommentar

    @Mark Ozon:
    Sorry aber das S2 sieht für mich alles andere als wie ne Kopie eines Schimmelobst-Produktes aus ...! Wer darin nen iPhone 4 sehen will hat echt zu viel Apple-Propaganda verpasst bekommen!

    @Alefthau:
    Gleiche Frage könnte man bei jeder HTC-Lobhuddelei umgekehrt stellen! ;)

    @Deniz:
    Dann hätten wir ja keinen Grund im Schnitt alle 6 Monate unser Gerät gegen ein Neues zu tauschen! ^^

    @Grosser Manitu:
    Im Gegensatz zu manch anderen weiß Florian Kapust seine Argumente auch zu untermauern! Das es verblendete Samsung-Liebhaber gibt zweifelt niemand mit klarem Verstand an, genauso wie es auch verblendete HTC-Fanboys gibt oder SE-Follower! Die Kunst zwischen Subjektivität und Objektivität zu differenzieren ist manchmal sehr schwierig!
    Btw., was ist dein produktiver Beitrag? :P

    @Ingo S.:
    "Du ezählst aber auch einen Quatsch! Da kann ich nicht nicht antworten!" Weil dir vielleicht einfach nur die Argumente fehlen, um Flo's Aussage zu entkräften?

    Außerdem ist es schon wichtig mit wie viel internem Speicher man wirbt! Immerhin muss man sich gegen GB-Größen des iPhone (von 16 bis 64 GB aktuell, wenn ich nicht irre) ankommen und wenn man halt mit dem iPhone gleichziehen kann, ist das sicherlich alles andere als verkaufshemmend! Du musst das auch mal aus massentauglicher Sicht sehen! Nicht jeder ist nerdig genug wie wir hier um solche Workarounds wie App2SD/App2SD+ anwenden zu können!



    Also mal schön den Ball flach halten, ne Tasse Tee trinken und nochmal drüber nachdenken, was man da schreiben will! Korrekturlesen tut nicht weh, ne andere als die eigene Sichtweise übrigens auch nicht! ;)


  • Florian K. 11
    Florian K. 28.06.2011 Link zum Kommentar

    ...was ja auch nen Smartphone ist ^^ fail!


  • efram 2
    efram 28.06.2011 Link zum Kommentar

    ach kauft euch nen archos


  • Florian K. 11
    Florian K. 28.06.2011 Link zum Kommentar

    @Felix Kowarik
    Das ist völlig aus dem Kontext gerissen, ich denke es ist angebracht sowas in nem Forum zu erfragen oder mal selbstständig google zu bemühen ;-)
    Außerdem ist deine Frage so umfangreich gestellt, wie "Was is'n nun mit der Luft vom Reifen?"
    Von daher: Auftrag erkannt? :D


  • Felix Kowarik 6
    Felix Kowarik 28.06.2011 Link zum Kommentar

    ja kann mir trotzdem jemand sagen was jetzt mit den pucini ist


  • Ingo S. 4
    Ingo S. 28.06.2011 Link zum Kommentar

    Du ezählst aber auch einen Quatsch!
    Da kann ich nicht nicht antworten!

    mit "fast" meinst du das doppelte von 60g und das ist für mich nicht fast ;)

    Ob nun zu SD oder nicht ist mir egal und es wirkt sich nicht auf mein Handyverhalten aus...

    Und noch mal zu den ROM und RAM und danch lasse ich es auch da du es eh nicht zu verstehen scheinst... Mittlerweile haben die großen Smartphoneanbieter alle ein Flagschiff mit einem Dual Core, ordentlich RAM und einen schönen großen Display. Somit dient sowas nicht mehr als Verkaufsargument. Man Verkauft nicht mehr die Hardware sondern die Software! Nicht mehr die Technik sondern den Nutzen des Geräts.


  • Florian K. 11
    Florian K. 28.06.2011 Link zum Kommentar

    @ Ingo,
    ich habe keinen Bock mich zu streiten...
    "Dein erster Beitrag impliziert was anderes Amigo" <-- dann kannste scheinbar nicht Lesen und Sachverhalte entsprechend kombinieren!

    Ein paar Gramm mehr und dann bekommste eins, deshalb auch das Wort "fast".

    "Wieso nicht? Läuft alles einwandfrei!"
    Darauf kommt es nicht an... Es geht um die rein technische Freiheit. App2SD ist eine Semi-Lösung, welche die Manko's der Hardware überbrücken soll. In Fachkreisen auch Workaround genannt!

    "Viele wissen nicht mal was das ist und deswegen interessiert " ... "Die Leute wollen wissen was sie damit machen können"

    Es gibt keine _die_ Leute und somit auch nicht einen Topf in denen man die User werfen kann! Wenn einem die Technik nicht interessiert und sagen wir mal iPhonish angehaucht ist, interessiert einem der RAM und ROM vielleicht weniger... aber es gibt einen Nerd-Anteil, den sowas sehr wohl interessiert und bei manchen Faktoren/Apps/anwendungsgebieten sogar essentiell sind!

    Übrigens "Pasterbombe" hat hier noch keiner erwähnt ;-)


  • Ingo S. 4
    Ingo S. 28.06.2011 Link zum Kommentar

    @Florian Kapust
    "Tja, schon fast nen 2. Gerät xD"
    Hahaha nen mir bitte ein Smartphone was nur 60 g wiegt!

    "Ich habe einfach auf den Beitrag davor geantwortet..."
    Dein erster Beitrag impliziert was anderes Amigo:
    "hrrhrr... wie lange hab ich auf diesen Moment gewartet ;-)
    Alle HTC-Hardcorefanboys flamen gegen das hochwertige Material des..."

    "Tjo, kannste ja auch haben, aber du musst dafür sicherlich auch App2SD nutzen und aus diesem Grund ist es keine Freiheit!"
    Wieso nicht? Läuft alles einwandfrei!

    zu ROM & RAM:
    Viele wissen nicht mal was das ist und deswegen interessiert es sie nicht.
    Die Leute wollen wissen was sie damit machen können und ist alles leicht verständlich. z.B. HTC Sense 3.0 ...

    Ach ja dieses "Plasterbombe" etc hast du als erstes und einziger hier erwähnt!!


  • Florian K. 11
    Florian K. 28.06.2011 Link zum Kommentar

    @Ingo, wer hat denn mit dir geredet... -.-
    Ich habe einfach auf den Beitrag davor geantwortet, also halt mal den Ball flach, il mio amico...
    Ich habe einfach auf den Beitrag über meinem Bezug genommen, also ist dies berechtigter Natur! Übrigens, würde ich stänkern wollen, würde es ganz anders aussehen. Ich habe lediglich die themenrelevante Anspielung dazu präsentiert ;-)

    "Ich persönlich habe mit mienem DHD 146 Apps und der Speicher reicht vollkommen."
    Tjo, kannste ja auch haben, aber du musst dafür sicherlich auch App2SD nutzen und aus diesem Grund ist es keine Freiheit!

    "Dieser vergleich von wegen wer hat mehr ROM oder RAM ist schon lange nicht mehr aktuell!"
    Erkläre mir doch bitte, warum dieser Vergleich deiner Meinung nach nicht mehr aktuell ist? du weißt es ja scheinbar besser ;-)

    "Was sind schon 60g..."
    Najaaa, schon fast nen 2. Gerät xD

    "Letzten Endes bin ich auch der Meinung: "Jedem das seine" und zum Glück sind Geschmäcker verschieden."
    Da stimme ich dir ausnahmsweise voll und ganz zu!
    Genau wie sehr vielen anderen, gehen mir die sinnlosen und provokativen Dinge wie "wenigstens kein iSamsung" oder "billiger Plastebomber" auf den Sack, darauf beruhend auch meine Anspielung dessen...

    @Grosser Manitu
    Schau mal lieber zuerst bei dir selbst, bevor du hier andere Personen kritisierst!
    Ich hingegen steuere dem Thema produktives bei, im Gegensatz zu einigen anderen die nur ihre Coolness präsentieren wollen ;-)


  • 16
    Grosser Manitu 28.06.2011 Link zum Kommentar

    @Florian Kapust
    Tu mir doch mal einen gefallen und geh, wenn du nichts produktives zu diesem Thema beitragen kannst, zu areamobil und co und nerv die dort ein bisschen.


  • Ingo S. 4
    Ingo S. 28.06.2011 Link zum Kommentar

    Ach ja was ist nun aus der angekündigten konferenz in London geworden?
    Weiß das hier echt keiner?


  • Ingo S. 4
    Ingo S. 28.06.2011 Link zum Kommentar

    @Florian Kapust
    Lass mal dein gehade hier sein das ist echt nervig langsam...
    Hier geht's um das HTC Evo 3D und nicht darum dass du jetzt endlich mal zurück stänkern kannst aus deiner Samsung Sicht.
    Guck einfach mal bei amazon ebay oder so wei der Wertverfall wirklich ist...
    Ich persönlich habe mit mienem DHD 146 Apps und der Speicher reicht vollkommen.
    Dieser vergleich von wegen wer hat mehr ROM oder RAM ist schon lange nicht mehr aktuell!
    Es geht um den nutzen des Geräts und um die Bedienoberfläche, Updates (haben sich die großen mittlerweile zu verpflichtet) etc.
    Mein HTC Hero wurde selbst als schon viele neuere Geräte auf dem markt waren noch auf 2.1 upgedatet...

    Gerade das Große display des Evos finde ich schön! Mir persönlich ist es wurscht ob es nun 110 g oder 170g wiegt...Oder gehst du morgens bei deiner Gürtelwahl auch nach dem Gewicht? Was sind schon 60g...

    Letzten Endes bin ich auch der Meinung: "Jedem das seine" und zum Glück sind Geschmäcker verschieden.


  • Marc vom Ork 3
    Marc vom Ork 28.06.2011 Link zum Kommentar

    Schickes Gerät!


  • Florian K. 11
    Florian K. 28.06.2011 Link zum Kommentar

    "Uebrigens, habe bis jetzt jedes meiner alten Geräte weiterverkauft und nach jeweils einem halben Jahr immer noch die hälfte des Kaufpreises gelöst."

    Ist meiner Meinung nach ein ziemlich hoher Wertverfall!
    Ich habe zur Markteinführung des SGS2 mein ebenfalls zur Markteinführung gekauftes SGS1 für 300€ verkauft und war somit bereits über 1 Jahr alt.. da liegt der Wertverfall gerade mal bei ca. 100€, was 75% des Anschaffungswertes _nach einem Jahr_ ausmacht!
    Bei dir ist es nach _einem halben Jahr_ schon 50% Wertverfall... woohoo, da machste aber nen echt guten Deal *g*

    P.S.:Die anderen Sachen, die du besonders gut findest, sind nix neues und gibt es schon lange, nur halt nicht bei HTC ;-)


  • Marcosso 9
    Marcosso 28.06.2011 Link zum Kommentar

    Finde diese Diskussionen wegen iPhone, Samsung, htc usw. ziemlich kindisch. Jedem das seine ! Sind wir doch froh dass es soviele Konkurrenten gibt.
    Ich persönlich bin seit dem htc hd2 der Marke treu geblieben weil mir die Geräte von der Bildschirmgrösse und Design gefallen und ich von der Qualität und Zuverlässigkeit nie entäuscht worden bin.
    Habe jetzt seit etwa einem Monat das Sensation das seinem Namen voll gerecht wird. Habe 32gb Speicherkarte, total 96 Apps davon 48 heruntergeladene. Bis jetzt noch nie Probleme mit Speicherplatz. Was ich einfach sensationell finde: Das Display ! Weiss nicht wie die das gemacht haben, aber es ist viel weniger verschmiert und wenn dann doch mal ein Fleck drauf ist nur einmal übers Hemd und schon ist es wieder voll sauber. Das neue Sense ist auch gelungen, vorallem der integrierte Mediaplayer lässt kaum wünsche offen. Hat bis jetzt alle Video- und Musikformate gespielt die ich draufgeladen habe.
    Schlussfolgerung: Auch das evo 3d werde ich mir mal besorgen. Uebrigens, habe bis jetzt jedes meiner alten Geräte weiterverkauft und nach jeweils einem halben Jahr immer noch die hälfte des Kaufpreises gelöst.


  • Paul Fischer 12
    Paul Fischer 28.06.2011 Link zum Kommentar

    Ich finde das bei htc auch eine katastrophe mitm speicher... alle kriegen es hin mit mehr speicher zu arbeiten ausser htc, dazu noch die kombi mit nem schlechten lautsprecher und der blöden cam und schon wars ein samsung


  • Florian K. 11
    Florian K. 28.06.2011 Link zum Kommentar

    @Bodo, ich habe zwar nen SGS2 mit 2Gb App-Speicher aber ich kann dir sagen, was eine relativ normale vollinstallation ohne App2SD und ohne beachtung auf Speicherbeanspruchung wegnimmt. Ich habe alle meine wirklich wichtigen Apps/Widgets und 2-5 Apps zum Test, sowie 2 Live-Wallpaper sowie ca 10 Spiele installiert. Dabei errreiche ich im Schnitt etwa 800-900mb und somit habe ich noch etwa 1Gb an Reserven.
    Man beachte, bei etwa 3-4 hochfunktionelle und grafisch aufgewertete Apps sind mal schnell 100Mb in Gebrauch.

    Da das Sensation statt 2Gb nur 1Gb App-Speicher besitzt, kann man ja eine Schlussfolgerung draus ziehen.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    @ Andreas Bäuerlein ## mann dann kauft Euch ne vernünftige SD Card... Dann habt Ihr Speicher genug ##

    Irrtum, Andreas. Es geht doch gar nicht um den SD-Kartenspeicher. Es geht hier um den ROM- Speicher für das Betriebssystem und die Apps.

    Die Apps brauchen zunehmend mehr ´Platz´. Pausenlos kommen neue Apps mit 10 und mehr MB Speicherbedarf, die dann noch nicht mal auf die SD-Karte verschoben werden können.

    Es wäre daher vorstellbar, dass 1 GB wieder das Sch... Problem provoziert, dass ich laufend Apps deinstallieren muss, weil das Handy keine Daten mehr synchronisiert pp.

    Einfach unzeitgemäß, diese Einschränkung.

    Wer hat denn Erfahrung mit dem Sensation? Wieviel MB sind da frei für Apps? Beim Desire sind es schlappe 128 (etwa) MB .


  • Leo 19
    Leo 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Oh man...wenn ich hier manche Kommentare lese...göttlich :) Was wäre das Internet ohne solche Diskusionen :D Mehr mehr mehr!!

    Zum Thema...
    Sieht interessant aus. Specs finde ich klasse! Also ich hab nur ein Milestone und komme mit den 256(?)MB internen Speicher aus^^
    Nur einmal kam ich an die Grenze. Kommt natürlich immer auf den Benutzer an und was man damit anstellen will. Aber ich denke für 90% wird es reichen. Das Design finde ich mittelmäßig...das HTC Design insgesamt sagt mir nicht mehr so zu. Das Gewichtig ist auch nicht soo ganz ohne..schon ein gewagtes Teil von HTC. Das Atrix sagt mir mehr zu...bin aber auch ein seltenes und sehr stark aussterbenes Exemplar...MotoFan :)

    Ich bin gespannt auf Reviews!! Danach wird man mehr sehen.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.06.2011 Link zum Kommentar

    @Marc: Naja, mehr oder weniger schon - wie oben schon geschrieben. Das Gehäuse unterscheidet sich aber natürlich komplett vom Sensation.


  • 2
    Richard Sorger 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Das ist ja wieder das gleiche mistgerät wie mein Htc desire da spiegelt das Display wieder vollgas ! Nie wieder HTC nur noch samsung ! Das is fix die sind um welten weiter vorne ich zahl keine 699 euro !!!


  • Florian K. 11
    Florian K. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Wieso wegen der Sicherheit logisch? Welche Sicherheit meinst du denn!?
    Das ist unsinn...

    Ich frage mich aber auch, warum HTC es so bekloppt handhabt... entweder mehr internen Speicher verbasteln und die Partitionsgrößen Sinnvoll wählen oder den Nutzspeicher komplett auf extern auslagern... naja... wer weiß, wer sich die Partitionstabelle wärend seinem Morgengeschäft ausgedacht hatte xD


  • 5
    Dennie F. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Florian:
    Danke für die Erklärung .das wusste ich bereits. Aber ich dachte das die 4gb (fast) komplett für Apps Genutzt werden können. So wie die 1gb bei meinem dz. Vor allem werden Bilder und Videos bisher bei all meinen geraten immer auf der sd abgelegt. Schon alleine wegen der Sicherheit eigentlich logisch. Daher verstehe Ich die aufteilung von htc hier nicht beim 3d


  • 5
    Dennie F. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Ich finde das Gerät super aber ein unibody wäre mir persönlich lieber als 3d. Ich finde die Lösung vom Sensation perfect denn wenn dir das geräte mal runterfallt kann man durch den kauf einer neuen schale das Handy praktisch "erneuern" ohne jegliche macken und gebrauchspuren. Das htc hier kein unibody verwendet finde ich schade. Das und noch ein tpad und das Ding wäre perfekt. Für mich ist ein Gerät ohne tpad ein No go. Daher warte ich auch noch auf die neuen htc geräte mit 4.0 und hoffe das htc da wieder ein tpad verbaut. Da es hier ja keine 4 tasten mehr gibt hoffe ich das htc den platz nun nutzt eben für ein tpad.dauert zwar noch bis November - März aber bis dahin reicht mir mein dz. Und das hat ein tpad: -)


  • 10
    Marc 27.06.2011 Link zum Kommentar

    @Fabien:
    außer 3D ist das Evo doch quasi genau dasselbe wie das Sensation, oder?


  • Florian K. 11
    Florian K. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Dennie F.:
    Es gibt bei Android eine Partition, die für vom Anwender installierte Apps ist (in dem Fall die reine APK) und häufiger noch eine 2. Partition, die als Nutzspeicher und Cache der installierten Apps dient. In der 2.Partition liegen bspw. Videomaterial/Maps/Audiodateien/etc. von installierten Games/Navi's oder was auch immer. Einstelllungen von Apps werden in Form von sqlite-Datenbanken in dbdata abgelegt, welche eine 3. Partition darstellt.
    Diese Partitionen sind entsprechend in den 4Gb internem Speicher untergebracht.
    In dem Fall ist die App-Partition 1Gb groß und wenn diese voll ist, muss wieder App2SD verwendet oder halt Apps wieder deinstalliert werden.

    Kurz gesagt, 1Gb sind nicht zu wenig aber auch nicht besonders viel, da die Apps nicht kleiner werden und bestimmte Dinge nicht ausgelagert werden können.


  • 5
    Dennie F. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Wobei 1gb auch reichen oder? Ich habe auf meinem dz 130 apps und habe noch 700MB frei.


  • 5
    Dennie F. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Oh sorry. Sehr verwirrend. Das verstehe ich nicht.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.06.2011 Link zum Kommentar

    4 GB sind zwar interner Speicher. Aber nur ein GB steht für Apps, usw zur Verfügung. Ich habe heute extra bei der Veranstaltung nachgefragt... ;-)


  • 5
    Dennie F. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Hier hat der Autor wohl nicht richtig hingeschaut: 4GB intern und 1GB Arbeitsspeicher! !! (RAM) also regt euch ab. 4 gb reichen ja wohl, oder?


  • Enrico 26
    Enrico 27.06.2011 Link zum Kommentar

    @Alefthau: Es ist eben so, dass andere Hersteller mittlerweile im Bereich Smartphones aufgeholt haben.

    Ich hatte vor meinem jetzigen SGS2, 4 HTC Geräte (Touch Pro, HD2, NexusOne, HD7) und war immer begeistert (vor allem das HD2, das von der Haptik und Verarbeitung beste Smartphone was ich bisher in der Hand gehalten habe).
    Allerdings hinken sie eben meiner Meinung nach in Punkto Kamera und Speicher deutlich hinterher.
    Was hält HTC davon ab, diese Punkte nachzubessern?
    Von dem überladenen Sense spreche ich jetzt erst gar nicht.

    Bei dem EVO 3D müssen sie sogar auf das sonst gewohnte "hochwertige" Material verzichten, sonst hätte es einem die Hose ausgezogen.

    Ich hätte gerne ein gutes HTC Gehäuse mit der Hardware von Samsung und die Software direkt von Google.


  • 9
    Deniz 27.06.2011 Link zum Kommentar

    wieso können sich nicht einfach mal alle smartphone-hersteller zusammentun und DAS perfekte smartphone zusammenbasteln :D


  • Florian K. 11
    Florian K. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    @Mark Ozon ...und sowas schreibt nur einer, der noch nie ein S2 in der Hand hatte!

    @Alefthau: Du solltest es mal von beiden Seiten sehen, ich denke da nimmt es sich nicht viel! Überall liest man in Samsung-Blogeinträgen etwas von "iSamsung, billige iPhone Kopie, Plastebomber, Billigramsch" bei HTC-Blogeinträgen ist es dann umgedreht btw. fangen dann wieder welche an mit "wenigstens kein iSamsung, nicht so billig wie Samsung, wenigstens kein Plastebomber"

    Denk mal drüber nach, welchen Ursprung dieser Unsinn hat... denkste mir geht es nicht auf den Sack? Mittlerweile gleibt kaum einer Sachlich zum Gerät bzw. Blogeintrag. Ständig kommen hirnlose Kommentare/Einwürfe und das ist absolut nervig!


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.06.2011 Link zum Kommentar

    Das Evo 3D sollte man aber sowieso nicht mit einem SGS2 vergleichen. Das ist ein 3D-Handy und damit per se etwas völlig Anderes. Ich war - wie gesagt - gestern noch recht kritisch und hätte mir niemals ein Gerät zugelegt. Und dann habe ich diesen Film in 3D auf dem Evo 3D gesehen....


  • 9
    Alefthau 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Man man man, irgendwie gehen mir die Samsung-Nutzer auf die Nerven, seid Ihr etwa alle 13 und King auf dem Schulhof? -.- (Oder werdet Ihr von Samsung für solche Posts bezahlt? :D)


  • Imunar 14
    Imunar 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Hihi
    die Samsung User maulen wegen dem geringen Speicher, die HTC ler jaulen jaulen wegen etwas anderen.

    Und ich dachte immer das SE die "guten" Kameras verbaut.

    Dazu sind 1gig Speicher ja schon mal ne verbesserung zu 512MB


  • 3
    Gelöschter Account 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Schade bei dem Preis noch APP2SD. Sonst sicher ein super Gerät. muss wohl bei meinem Desire bleiben, gibt wohl nix besseres z.Zt.


  • Mark Ozon 14
    Mark Ozon 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Immer das HTC-Speicher-Gebashe von den iSamsung-Besitzern.
    Wenigstens sieht mein DHD nicht aus wie das Fallobst vom iGod :D


  • Enrico 26
    Enrico 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Oh man, HTC lernt es wohl nie. Warum nur so wenig Speicher bei einem absoluten HighEnd Smartphone? Die Kamera(s) werden wahrscheinlich genauso lausig sein, wie von jedem anderen HTC Gerät.

    Anscheinend schaffen es nur Nokia und Samsung anständige Kameramodule zu verbauen.


  • 10
    Jan A. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Weiß jetzt jemand ob es heute noch ein Event in London geben wird?


  • Florian K. 11
    Florian K. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Da schließe ich mich mal direkt Amko an :-)

    Ich hab z.B. noch nie APP2SD benötigt, da der interne App-Speicher mehr als ausreichend gewählt ist. Selbst beim SGS(1), was schon Geburtstag gefeiert hat eine mehr als ausreichend große app-Partition. Die verwendete interne Speicherkapazität alles andere als Zeitgemäß und dann noch zu so einem Preis...


  • Amko 19
    Amko 27.06.2011 Link zum Kommentar

    @Andreas Bäuerlein:

    Was ist das denn für ne Logik?

    Du weißt das du dann maximal 32GB haben kannst?

    Ich habe nun eine 16gb Class10 Karte in meinem SGS2 und komme somit auf theoretische 32GB..Ich könnte noch weitere 16 draufpacken, ein Sensation oder auch Evo3D User nicht!

    Und ich will keine Begrenzung von 1GB.

    Wieviel Appspeicher bleibt denn dann?

    APP2SD bei so einem Gerät zu verwenden ist irgendwie lächerlich..


  • Florian K. 11
    Florian K. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    hrrhrr... wie lange hab ich auf diesen Moment gewartet ;-)

    Alle HTC-Hardcorefanboys flamen gegen das hochwertige Material des S2 ohne es jemals in der Hand gehabt zu haben. Nun verbaut HTC ebenfalls Kunststoff um das Gewicht zu reduzieren, was übrigens alles andere als gelungen ist und plötzlich ist es in Ordnung. Sicher kommt noch sowas sinnloses wie: "jaja... HTC verbaut mega hochwertiges Kunststoff und Samsung hingegen totalen billig scheiß" ...einfach nur albern xD

    Für mich sehen die ganzen HTC Modelle seit dem ur-Desire immer gleich aus und wirkt altbacken. Die Hardware kann auch nicht mit anderen mithalten und dazu kommt noch, dass die Formfaktoren alles andere als gut sind... Das können ebenfalls andere Hersteller deutlich besser!
    Vielleicht ist es einhalbwegs ordentliches Gerät, mit allen altbekannten und typischen HTC-Mängeln, aber es wird kein Spitzenmodell und auch kein Kassenschlager werden.
    Die Einzig coole Idee ist meiner Meinung nach, die Bedieneinheit für die Kamera(s)!


  • Michael Veidt 25
    Michael Veidt 27.06.2011 Link zum Kommentar

    also ich find dass es geil aussieht ! und egal was es wiegt,ich finds sogar eher besser wenn ich merk dass ich was in der hand hab!


  • 5
    Max K. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    @ Tom Gierlich
    wie bist du da rein gekommen???


  • 18
    Gelöschter Account 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Ich hab heut morgenb die E-Mail bekommen.
    Ist schon geil, wenn man im Presseverteiler ist.


  • 2
    Andreas Bäuerlein 27.06.2011 Link zum Kommentar

    mann dann kauft Euch ne vernünftige SD Card... Dann habt Ihr Speicher genug


  • sothio 52
    sothio 27.06.2011 Link zum Kommentar

    1 GB interner Speicher - das ist ja lächerlich...


  • 2
    Andreas Bäuerlein 27.06.2011 Link zum Kommentar

    hmm wann wird dieses Hammerteil denn in Deutschland zu haben sein....

    Immerhin ist es kein billiger Iphone Clone wie das SGSII


  • 34
    Gelöschter Account 27.06.2011 Link zum Kommentar

    @Fabien
    Klar für Filme ist das klasse, aber da hab ich meinen Lcd daheim stehen...so oft schaue ich nicht am Handy Filme. Ich vermisse den praktischen Nutzen im Alltag.


  • 2
    Greg 27.06.2011 Link zum Kommentar

    :D ich musste lachen, als ich die Rückseite gesehen habe. Wer rennt denn mit so einem Klotz durch die Gegend?


  • 2
    Leonhard Imboden 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Gegen ein Samsung Galaxy S2 ist das HTC Evo ein Anfänger. Und eine 3D Vorführung ist auf einer Ebene nicht nachvollziehbar. Ist und bleibt eine optische Täuschung. Wenn schon, dann vielleicht eine Vorreiterrolle für Nachfolgemodelle. 171 zu 116 Gramm und dann noch der Bildschirm. HTC ist jetzt schon im Rückstand.


  • Hiro010 20
    Hiro010 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Matthias:

    klar braucht man die für die 3d Aufnahme aber trotzdem hätte man das bestimmt anders Design können....

    außerdem sehen die Fotos immer komisch aus, wenn man sie mit so einer Kamera aufnimmt weil die Kameras zu nah bei einander sind. deshalb sieht es immer so aus, als wäre das Bild von einem Zwerg gemacht worden


  • nightfire 17
    nightfire 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Naja nix für mich..bin zwar ein HTC fan aber das Design spricht mich mal gar nicht an. Ich glaub da hol ich mir lieber das Sensation wenn das mal endlich ohne Branding gibt...


  • 10
    Jan A. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Das Event war in Istanbul? Wurde das nicht für London angekündigt oder gibt es heute etwas 2 Events von HTC?


  • Lars M. 5
    Lars M. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    hmmm ob das so breaking ist, weiss ich Net aber von hinten siehts aus wie nen Diktiergerät mit Kassette.. xD


  • Matthias Heinz 9
    Matthias Heinz 27.06.2011 Link zum Kommentar

    @Hiro010
    Die beiden Cams auf der Rückseite braucht man um 3D Fotos zu machen.

    Wäre interessant welche 3D Videoformate das Gerät abspielt? MKV Side-by-Side? Allerdings wäre dann NTFS notwendig...

    Würde das gerne mal live sehen, ist sicher nicht schlecht.


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.06.2011 Link zum Kommentar

    @Andy: Dachte ich auch erst! Aber ich muss zugeben, dass ich schwer beeindruckt war, als ich die Qualität des Films gesehen habe. Das ist wirklich sehr geil. Schade, dass man das hier nicht rüberbringen kann.


  • Hiro010 20
    Hiro010 27.06.2011 Link zum Kommentar

    das ist doch wirklich hässlich oder? was soll die Umrandung von den softkeys? und hinten diese beiden fetten Kameras...gepaart mit einem Mörder Gewicht, dass mein milestone übertrifft und dazu noch diese dicke....

    da sieht das Sensation wirklich viel viel besser aus ;)


  • 34
    Gelöschter Account 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Naja 1Gb intern reicht vollkommen wie ich finde. Verhindert ein zu großes zumüllen vom Speicher.
    Was ich nicht verstehe wieso HTC es nicht schafft ein Handy auf der Rückseite _EBEN_ zu gestalten. Das nervt wenns am Tisch liegt und wegen der Kameralinse dauernd rutscht o.ä.
    Und die Benachrichtigungsled ist genauso wie beim DHD so dämlich angebracht dass sie bei Helligkeit nicht auffällt.

    Ansonsten frag ich mich eh wer sich sowas kauft. Wozu brauch ich möchtegern 3D auf meinem Handy?


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    27.06.2011 Link zum Kommentar

    @2lounge: LG ist aber nicht HTC... ;)


  • Amko 19
    Amko 27.06.2011 Link zum Kommentar

    @ Felix:

    Es ist das neue und geheime Sony Walkman Handy mit dem Classic Walkman Style :D


  • 6
    Flexo 27.06.2011 Link zum Kommentar

    von hinten sieht das ding aus wie ein altes Tonbandgerät mit mini kasette XD


  • Amko 19
    Amko 27.06.2011 Link zum Kommentar

    171(!!) Gramm Plastikbomber?

    Und alle flamen Samsung. Mein SGS2 wiegt wenigstens nur 116 Gramm :)

    Zudem wieder nur(!) 1GB interner Speicher und das bei 699€?

    Ich glaube, dass HTC mit dem EVO3D nicht sehr viele Kunden gewinnen wird, die "Highend" User werden wohl zum Sensation greifen, weil das Hauptargument gegen Samsung ja immerhin "Plastikbomber" ist :)


  • Marcus T. 5
    Marcus T. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Ist dieser Parallax-Kram das gleiche wie beim Nintendo 3DS?

    Das fand ich auf Dauer nämlich eher anstrengend...


  • 10
    Jan A. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Toll, war das jetzt die einzige News von dem HTC Event aus London? Was ist mit dem Puccini??? :(


  • Stefan Medack 16
    Stefan Medack 27.06.2011 Link zum Kommentar

    @2lounge: Es handelt sich hier aber um das Gerät von HTC und nicht LG ;)


  • 29
    Trim S. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    171 gramm und dan noch aus metall-deswegen kunstoff


  • L3322 16
    L3322 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Ich finde es schon sehr gut! Ich mag auch die großen schweren Handys mehr!


  • Patrick S. 15
    Patrick S. 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Hmm also den internen Speicher wird HTC wohl nie erhöhen ... Sonst wurde nichts vorgestellt? Schade :( ich hab auf ein neues Tablet gehofft ...


  • 2
    2lounge 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Naja, weiss nicht, was daran so "Breaking News" sein soll. Folgende Seite bot ihren Usern die Möglichkeit, das LG 3D schon im Februar zu begutachten. Nicht im Netz, sondern so richtig zum Anfassen: http://bit.ly/lOl94T

    Grüsse


  • 10
    Philip Käfer 27.06.2011 Link zum Kommentar

    Mhh, wieso Plastik ?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel