Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 70 Kommentare

HTC "On Screen Keyboard" - "Tuning" & "Special Features"

Mein neues Lieblingsphone - welches hättest Du gern?

Wähle Galaxy S8 oder iPhone 8.

VS
  • 51
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Galaxy S8
  • 31
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    iPhone 8

Das HTC On Screen Keyboard (HTC IME) nutze ich jetzt schon eine Weile, und bin damit soweit sehr zufrieden. Allerdings weine ich dem ein oder anderen Feature, das mir das Touchpal Keyboard (welches leider nicht mehr im Market erhältlich ist) bot, hinterher.

Das wäre zum einen die Tatsache das Keyboard Layout mit einem "Swipe" wechseln zu können, aber auch die Möglichkeit zu haben, die Sprache schnell wechseln zu können. Das geht jetzt allerdings auch mit dem HTC Keyboard, und zwar Dank jonasl, einem User aus dem XDA Forum, der eine ziemlich coole Version des HTC Keyboards veröffentlicht hat.

Diese bietet sehr viele Features die das "Original" nicht bietet. Ich würde fast soweit gehen zu sagen, es gibt keine Einstellungsmöglichkeit, die Version von jonasl nicht bietet. Im entsprechenden Thread gibt es alle Infos zu dem modifizierten HTC Keyboard und auch die entsprechenden APKs zum herunterladen. Dort gibt es Versionen für jedes Gerät, also Abhängig von Auflösung und Android-Version. Es handelt sich dabei jeweils um zwei APKs, einmal das Keyboard, und eine APK die die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten bereitstellt. Diese beiden APKs müssen installiert werden, und das Keyboard unter "Sprache & Tastatur" ausgewählt werden.

Über den entsprechenden Button auf dem Keyboard, oder aber direkt unter "Sprache & Tastatur" gelangt man zu den Einstellmöglichkeiten, von denen es sehr viele gibt, wie man auf den folgenden Screenshots sehen kann.

Für mich waren in Bezug auf das schnelle Wechseln des Keyboardlayouts und der Sprache nur wenige Einstellungen nötig, um mein individuelles HTC Keyboard einzurichten.

Unter "HTC_IME mod Einstellungen"/"Gestures" lässt sich einstellen was bei "Swipe up", "Swipe down", "Swipe left" und "Swipe right", also beim "wischen" mit dem Finger über das Keyboard geschehen soll.

Hier habe ich bei "Swipe Right"/"Cycle keyboard" eingestellt. Weiter unten in den "Gestures"-Einstellungen kann man noch bestimmen, welche Keyboards dabei gewechselt werden sollen. Hier habe ich das "Compact QWERTY" ausgeschaltet, da ich nur die "QWERTZ" und die "Phone keypad" Tastaturlayouts nutze.

Unter "Swipe left" habe ich "Cycle language" eingestellt, um auch die Sprache durch "wischen" übers Keyboard wechseln zu können. Damit hier nicht zwischen allen enthaltenen Sprachen gewechselt wird musste ich noch unter "HTC_IME mod Einstellungen"/"Language selection" alle Sprachen die ich nicht benötige (ich nutze nur Deutsch und Englisch) ausschalten.

Ich kann jetzt also wenn ich am tippen bin durch "Swipe Right" zwischen "Full QWERTZ" und "Phone keypad" wechseln, und durch "Swipe Left" zwischen Deutsch und Englisch wechseln. Diese Features habe ich echt vermisst.


Dem ein oder anderen ist vielleicht schon aufgefallen dass mein Keyboard ein anderes Design als das Standard HTC Keyboard hat. Das ist eine weitere coole Sache die ich im XDA Forum entdeckt habe, einen "HTC IME Custom Skin Generator". Dieser ermöglicht es Online eine ganz individuelle HTC Tastatur selbst zu erstellen. Im entsprechenden Thread gibt es jeweils einen Link für die HIGH RES, und die LOW RES Version. Um das Keyboard Online zusammenzustellen, muss man sich unter dem entsprechenden Link registrieren und einloggen. Danach kann man, angefangen vom Hintergrund, das Design der Tasten, der Zeichen und Buchstaben, die Farbe der Zeichen und Buchstaben usw. bestimmen und am Schluß das Keyboard als APK-Datei herunterladen und dieses dann installieren. Auch eine wirklich coole Sache, wie ich finde.

Ich habe jetzt auf jeden Fall mein ganz individuelles HTC Keyboard, inklusive der Features, die ich schon eine ganze Weile vermisst habe.

 

Quelle: XDA Developer

70 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Die einzige Meldung die mich stört ist: "Diese Eingabemethode kann den gesamten eingegebenen Text erfassen, einschließlich Passwörter und Kreditkartennummern".
    Sollte ich mir deswegen Sorgen machen und die Tastatur lieber nicht nutzen?


  • Habe heute gerade eine Antwort bekommen, es gibt nun eine 1.5 version von Kitchen für custom skins und ich habs gerade ausprobiert es funktioniert bestens.
    Hier findet Ihr es, müsst Euch einfach anmelden und schon könnt Ihr Eure eigenen gestalten.


  • Habe ein antwort bekommen, warum die Skins nicht auf Hero laufen:
    " Actually, the lowres version is based off of the 1.6 lowres version Jonasl produces. This is why it's not working on your 1.5 device. I may change this for the next keyboard release, but have to test it a little bit first."
    Also wieder mal Problem mit 1.5 - Ich sehne mich immer wie mehr auf ein Update und wenn das nicht bald kommt, dann muss ich doch noch auf ein CustomROM umsteigen....


  • Nach sehr langer Suche, eine absolut geile Tastatur, viel besser als die standart! Läuft super auf HTC magic mit super d! vielen dank grüße... :-D


  • Und wieder mal ein MustHave und endlich mal ein custom Skin für mich und mehrere Sprachen!


  • Ändert sich irgendwas an der Art wie Umlaute eingegeben werden?

    Fand das bei dem Original Keyboard mit dem Popup sehr langsam und nutze daher momentan das Better Keyboard, wo man einfach nur die aou-Taste länger gdrückt halten muss für einen entsprechenden Umlaut..


  • Ich glaube das Design geht nicht unter 1.5


  • Hat sich erledigt. Musste auf der Skin Seite auf die Low Res Seite gehen. Jetzt klappt es auch bei mir :) Nette Tastatur für den Zeitraum bis Swype raus kommt auf Deutsch :)

    Kann ich die apk´s jetzt auch problemlos auf nem Hero mit 1.5 installieren? Auch das Design??


  • Hat vllt. schon jemand einen Tipp für mein Problem? Würde gern mein eigenen Skin verwenden. Oder muss ich da auf der Seite vllt. eine neue Version für den Skin wählen?


  • Geht der Voice Server manchmal, habe da jetzt schon Tage lang kein Glück.


  • Hmhm... AnySoftKeyboard gefällt mir trotzdem besser.


  • Bastian Siewers
    • Admin
    • Staff
    16.05.2010 Link zum Kommentar

    ok neuerdings springt es in den Einstellungen immer zurück.. egal welche version ich benutze -.-
    werde den Kitchen Entwickler mal anschreiben.
    Vielen Dank gado für all die schnelle Hilfe!


  • Bastian Siewers
    • Admin
    • Staff
    16.05.2010 Link zum Kommentar

    @gado: jop.. alles installiert und aktiviert und es klappt sich leider kein keyboard auf.
    @Sascha: das gleich Problem (mit den Einstellungen) hatte ich auch irgendwie.. zumindest das passiert nicht mehr mit der Version von gado..


  • Da kann ich dir nicht helfen, da musst du den Kitchen Entwickler anschreiben. Besser als deine jetzige ist es jetzt so auch schon. :)

    Achso habe schon eine Antwort wegen Android 1.5 bekommen, er versucht es. :)


  • So hab jetzt deine Version genommen. Konnte die Tastatur dann auch aufklappen. Danach habe ich das neue von mir selbsterstellte Design installiert. Und schon geht es nicht mehr. Kann sie nicht aufklappen und wenn ich in die Einstellungen gehe springt es nach ein paar sekunden von selbst zum vorherigen Bildschrim zurück.


  • schöner blog, thx


  • Du klickst also auf ein Feld und das Keyboard klappt sich nicht hoch.


  • Bastian Siewers
    • Admin
    • Staff
    16.05.2010 Link zum Kommentar

    hab die .lo apk installiert und keyboard erscheint schon wieder nicht -.-



  • Hab das selbe problem :( am Hero. Welche Versionn muss ich denn nehmen?

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!