Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 14 Kommentare

HTC Desire AMOLED and SLCD Display im Vergleich - Video

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 20518
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 14648
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

Aufgrund von Lieferengpässen wird ja unter anderem das HTC Desire mittlerweile mit SLCD Display ausgeliefert. Ob das ein Nachteil ist, fragen sich wahrscheinlich viele, die sich eventuell ein neues Gerät mit SLCD Display zulegen wollen.

Wie man in folgendem Video sieht, sind die Unterschiede, zumindest die optischen, eher gering.

Einzig beim Blick aufs Display, wenn man das Gerät extrem schräg hält, schneidet das AMOLED besser ab. Von den Farben macht das SLCD Display auf den Tester im Video sogar einen besseren Eindruck.

Quelle: Phandroid

14 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Hallo,

    weiß jemand von euch, wie hoch die Farbtiefe beim Desire mit SLCD ist? In den von Händlern ausgewiesenen technischen Daten finde ich sehr unterschiedliche Angaben. Mal 16bit, mal 24bit. Wie findet man heraus, welche Farbtiefe eingestellt ist?

  • habe erst vorgestern AMOLED Desire neben SLCD Desire liegen gehabt. ein larer vorteil des AMOLED ist, dass schwarz auch schwarz ist, das SLCD ist was die farbe schwarz angeht eher mit einem sehr alten TFT zu vergleichen. bzw verhält es sich da ähnlich wie wenn man ein x-beliebiges Laptop neben ein sony VAIO stellt.
    Das alles ist aber noch zu verkraften wirklich unangenehm auffallend am SLCD ist, dass wenn man die Kamera öffnet und die Linse mit dem finger verdunkelt, dass man wirklich ein komplett schwarzen Bildschirm hat, dann sieht man in den Displaykanten wie die hintergrundbeleuchtung herein scheint und helle ränder verursacht.
    wäre schön wenn das jemand reproduzieren könnte, um auszuschließen dass das Gerät was ich gesehen habe einen defekt hat.

  • Ich habe das Nexus und ich wiederhole es immer wieder gern, auch wenn die AMOLED Freunde nicht erfreut sind. Ich finde die AMOLED Farbgebung abscheulich. Völlig unnatürliche Farbtöne.

  • Das AMOLED Display vom Nexus-One hatte einen fiesen rotstich (zumindest bei dem Modell, das ich begutachten konnte). Ich halte das alles nur für reines Marketing à la "haun wir doch einfach irgendein neues Schlagwort auf dem Markt, dann verkaufen wir wieder was:"

    Ich kann aber auch falsch liegen. War halt nur mein Eindruck.

  • Also ich habe derzeit mein Desire in Rep und hoffe, dass es mit AMOLED zurück kommt. Habe beim Kollegen sein AMOLED direkt neben das eines anderen Kollegen mit SLCD legen können. Wie man da keinen Unterschied sehen kann weiß ich nich. Dunkler, weniger farbbrilliant, also ich finde ein großer Unterschied und ich will auch nach der Rep noch mein AMOLED haben!

  • Und was ist mit akkuverbrauch?

  • Ich würde mein AMOLED niemals gegen ein SLCD eintauchen

  • Die Unterscheidung der Displays ist mit bloßem Auge möglich: beim SLCD ist die Blickwinkelabhängigkeit beim Blick von der Seite viel stärker als beim Blick von oben oder unten (soll heißen: das Display erscheint dunkler). Das AMOLED verhält sich beim Blick von allen Seiten immer gleich.

  • Also ich hab ja den direkten Vergleich.

    Mein Bruder hat ein SLCD und ich Amoled (beide Desire) und ich finde es gibt eigentlich nicht wirklich große vor und nachteile. Ich she mit beiden ungefähr gleich gut wenn die Sonne direkt drauf scheint usw usw.

    Also man sollte ruihg noch das Desire holen ist kaum unterscheid zwischen SLCD und Amoled.

  • Wo/Wie kann ich sehen welche Display verbaut wurde? Gibt es da eine App für oder kann man Details der Hardware auch so sehen?

    Mein gerät wird nun ggf. nochmals getauscht und deshalb möchte ich wissen welches Display ich dann habe.

    MfG&Thx

  • Also ich finde, dass das Amoled das bessere Bild liefert....zumindest wenn man das Video sich anschaut.

  • Habe es auch selber schon vor ein paar Wochen vergleichen können, da ein Freund wohl eines der ersten SLCD-Desires bekommen hat. Groß sind die Unterschiede nicht. Die Ablesbarkeit im Sonnenlicht ist minimal besser beim SLCD, aber nicht so sehr, dass es tatsächlich einen Unterschied machen würde (man muss es so oder so immer noch mit der Hand abschatten...), um den gleichen minimalen Faktor ist dagegen beim AMOLED der Schwarzwert und Kontrast besser.

    Ein schon eher sichtbarer Vorteil vom SLCD ist die Tatsache, dass Schriften (hauptsächlich weiß auf schwarz) klarer sind (beim AMOLED sind die Buchstaben im direkten Vergleich etwas ausgefranst) und damit schärfer wirken, ebenso sind Farbverläufe etwas glatter.

    Ein echtes Problem dagegen kann sich mit dem SLCD ergeben, wenn man (wie mein Kumpel) eine polarisierte Sonnenbrille hat und das Desire (beispielsweise im Auto als Navi) im Querformat benutzen möchte - dann sieht man nämlich gar nichts mehr, das Display ist komplett schwarz. :-D

  • SLCD scheint völlig in Ordnung zu sein.

    Ich bin auch mit dem "normalen" LCD Screen am Milestone äußerst zufrieden, nur die Schwarz - Werte können mit (S)AMOLED halt nicht mithalten.

  • Wenn ich mir endlich ein Desire hole, will ich auf jeden Fall eines, mit SLCD. Ich bin gerne auch mal draußen, wenns hell ist und da will ich mein Handy nicht in der Tasche lassen müssen ^^

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!