Topthemen

HTC Desire: 2.1 Éclair vs. 2.2 FroYo - Performance-Test

test

Robert von www.HTCInside.de hat mit verschiedenen Analyse-Tools (Benchmarks) die Leistung der beiden Android OS-Versionen 2.1 Éclair und 2.2 FroYo gegeneinander antreten lassen und einige Aussagen, welche besagten, dass FroYo aufgrund des Dalvik JITs deutlich schneller läuft, auf Richtigkeit überprüft.

 

Im Test war jeweils ein HTC Desire mit dem FroYo-Update und eines mit dem älteren Betriebssystem 2.1 Éclair. Getestet wurden unter anderem CPU- und Grafikleistung.

Genutzte Benchmarks:

  • Linpack for Android
  • Gears for Android
  • CPU Benchmark
  • NenaMark1
  • Quadrant Standard

Die Ergebnisse zeigen große Performance-Unterschiede zwischen Éclair und FroYo. Im Grafikbereich allerdings lassen sich zwar geringe, aber nicht erwähnenswerte Unterschiede feststellen.

Ein sehr deutlicher Unterschied machte sich beim Quadrant Standard Benchmark bemerkbar. Hier werden Prozessor-, Ein- und Ausgabe- sowie die 3D-Grafikleistung getestet. Während das HTC Desire mit 2.1 Éclair nur auf 561 Punkte kam, erreichte das mit FroYo betriebene Desire ganze 1123 Punkte.

 

Quelle: HTCInside

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (17)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
17 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • DoDdeed 2
    DoDdeed 10.08.2010 Link zum Kommentar

    Hab auf meinem htc desire 2.2 nur 15 mb frei es lagt aber nur selten.
    Beim quadrant test habe ich 1091 erreicht.
    Warum erreicht das nexus one eigentlich mehr? Ram hat das desire doch mehr kan doch nicht sein das sense so viel frisst.


  • 15
    Gelöschter Account 10.08.2010 Link zum Kommentar

    Mein galaxy s.
    Quadrant:823
    und geile 8mflops,mit 2.1 natürlich.


  • Yannick P. 10
    Yannick P. 10.08.2010 Link zum Kommentar

    Ich komme mit meinem Samsung Galaxy S inkls. Speedfix auf fast 2000 Punkte, mit 2.1.. (:


  • 14
    Gelöschter Account 10.08.2010 Link zum Kommentar

    Ich will Froyo auf mein Legend!!


  • Cyp 17
    Cyp 10.08.2010 Link zum Kommentar

    Mein Samsung Galaxy S JM2 Firmware Android 2.1 Quadrant: 902


  • Maxx 10
    Maxx 10.08.2010 Link zum Kommentar

    Momentan versteh ich nicht, was meinen internen Speicher beim 2.1 Desire so zumüllt... Welche Erfahrung habt ihr gemacht, wieviel MB im internen Speicher frei bleiben solllen, damit das Handy weiterhin schnell läuft.

    Ich glaube, dass man unter 25MB ohne längerem Neustart größere Laggs während des Betriebs bekommt..


  • Maxx 10
    Maxx 10.08.2010 Link zum Kommentar

    HTC Desire
    Interner Speicher: nur mehr 22MB frei (etwas zugemüllt)
    Original Auslieferungszustand von T-Mobile Austria - Android 2.1
    Quadrant: 542


  • 3
    Michael Emunds 10.08.2010 Link zum Kommentar

    Ich kann es bestätigen, mit FroYo läuft auch mein Desire wesentlich schneller, das merkt mal vor allem beim Browser.


  • Jason 5
    Jason 10.08.2010 Link zum Kommentar

    HTC Desire
    MOD: NexTSense 5.0
    Quadrant: 1390
    linpack: 40.16 MFLOPS


  • 21
    Gelöschter Account 10.08.2010 Link zum Kommentar

    Lasst uns doch mal vergleichen, wieviele Punkte wir bei Quadrant Standard erreichen.

    Mein Desire läuft auf einer 2.2 Custom ROM namens Pinky Desire 0.7.

    Punktzahl: 1223, also nochmal eine Nummer besser als beim Robert von HTCInside und lande damit auf Platz 2 hinter dem Nexus One mit 2.2.


  • Alex Voll 4
    Alex Voll 10.08.2010 Link zum Kommentar

    Achso, das liegt an Froyo und ich hab mir gedacht, warum aufeinmal dir Videos funktionieren.


  • Christian B. 8
    Christian B. 09.08.2010 Link zum Kommentar

    Ich bin allein durch die Tatsache, dass ich dank Froyo diese Videos in der AndroidPit App ansehen kann, begeistert. ;)
    BTW. ist es möglich die Größe des Videoframes zu ändern? Damit ich man zumindest im Landscape nicht oben, unten und rechts etwas abgeschnitten bekommt?


  • 20
    Gelöschter Account 09.08.2010 Link zum Kommentar

    @Lars: Wie wärs mit Ohren putzen. Aber ich glaube eher dass du nicht verstehen willst... Soll so ne Volkskrankheit sein, habe ich gehört...


  • 33
    Gelöschter Account 09.08.2010 Link zum Kommentar

    Jaaa, genau. Kloppen wir immer weiter auf den Linpack Button drauf. :(
    Das bringt nichts, da das alles nur Files ausm' RAM sind, die geladen werden...

    Mit Gears sieht man den Unterschied. Der kleinere Kernel, der schneller arbeitet, haut hier ein paar Frames raus. Nicht JIT. Der Endbenutzerunterschied. ... ist hier bei ... fast null. :(
    Da sieht man die schlappe Sache. Da fühlte ich mich bei Google ziemlich verarscht. ... Fast wie 'ne ApplePräsentation zu der JIT Geschichte ... zur I/O. :(


  • Jupp S. 18
    Jupp S. 09.08.2010 Link zum Kommentar

    da müssen wir uns wohl noch ein paar wochen gedulden :(

    bei verschiedenen musik-apps (synthesizer, pianos und so ein kram) gibt es auch immer eine latenz zwischen drücken einer taste und der ausgabe des tons.
    würde mich mal interessieren ob das dann besser wird.
    und vor allem auch wo die latenz liegt. bei der eingabe der bedienung oder bei der ausgabe des sounds.
    ich hoffe letzteres, weil ich würde meinen stein mal gerne als midicontroller benutzen um musik-pragramme am pc zu steuern. und latenz kann man da gar nicht gebrauchen.


  • 10
    Gelöschter Account 09.08.2010 Link zum Kommentar

    ich versteh kein Wort *lach*


  • Arni 5
    Arni 09.08.2010 Link zum Kommentar

    Na toll jetz will ich noch schneller Froyo auf meinem Stein!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel