Topthemen

Google bringt neue Werbemöglichkeiten für Smartphones

Google bringt neue Werbemöglichkeiten für Smartphones

Smartphones gehört die Zukunft! Darüber ist man sich im Mobilfunkmarkt mehr oder weniger einig. In wenigen Jahren schon sollen 40% aller Handys weltweit Smartphones sein. Wenn man wiederum überlegt, dass es zwar über eine Milliarde PCs, aber bereits 3 (!!) Milliarden Handys gibt, weiss man ohne langes Nachrechnen wo der große Markt versteckt ist. 

Google hat mit Android für sich selbst eine Plattform geschaffen, die dabei helfen soll den mobilen Markt zu öffnen. Immerhin können Hardwarehersteller und Carrier auf das erste, nur für den mobilen Bereich zugeschnittene OS quasi kostenlos zugreifen. Was will man also mehr?

Der Werbemarkt auf Mobiltelefonen war allerdings bisher nicht sonderlich "sexy". Werbebotschaften auf Handys mussten klein sein, um nicht den sowieso schon kleinen Bildschirm komplett zu verdecken. Zudem waren Browser entweder gar nicht erst existent. Oder aber nicht dafür geeignet, um aus einer anderen Applikation aufgerufen zu werden und eine Werbewebseite anzuzeigen. 

Google reagiert nun auf die wachsende Zahl der Smartphones und hat gestern angekündigt größere Werbeformate für Smartphones zu unterstützen. Über ein Java-Snippet können Werbetreibende quasi normalgroße Ads in Smartphones einbinden. Dabei ist das Snippet so konzipiert, das Latenzzeiten für die Telefone verringert werden. 

Die Welt wird mobil! Und Google erschließt diesen neuen Werbemarkt gerade ganz aggressiv. Gut für alle Android-Fans... 

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (5)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
5 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 15.04.2016 Link zum Kommentar

    War klar


  • Oma Thule 7
    Oma Thule 06.10.2009 Link zum Kommentar

    Schöne neue Welt...

    Ich freue mich schon darauf, wenn vor jedem Telefongespräch erstmal eine Werbeeinblendung über den Bildschirm flimmert!

    Aber natürlich kann das wiederum auch recht postive Auswirkungen für uns haben, lassen wir uns einfach überraschen.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      06.10.2009 Link zum Kommentar

      Ja, das wird die Frage wie es eingesetzt wird. Wobei Pop-Ups heutzutage quasi auch nicht mehr existent sind. Ich denke, dass sich die Werbemacher schon mehr anstrengen und nachdenken müssen wie Werbung auf Mobiles als Service empfunden wird. Nur dann wird sie auch erfolgreich...


      • 36
        Gelöschter Account
        • Admin
        06.10.2009 Link zum Kommentar

        Da ab 1. Juni 2009 der Versand von unangeforderten Werbe SMS EU weit gesetzwidrig
        ist und auch schon fleißig kontrolliert und abgemahnt wird....
        mache ich mir eigentlich wenig Gedanken über dieses Thema.
        Das letzte Wörtchen wird wohl von der EU kommen.
        Google wird wahrscheinlich die Werbung in seine Services einbauen -
        und wer diese Service nutzen will muss halt Werbung in Kauf nehmen -
        dafür ist der Service gratis.
        Also werden sich nicht nur die Werbemacher etwas einfallen lassen müssen
        auch Google muss daran arbeiten, um die Werbung an den Kunden zu bringen.
        Und das heißt noch mehr Service von Google....
        Etwa so: du guckst 15 sec Werbung - dafür bekommst du ein MP3 File zum download kostenlos. - Aber es wird sicher keine Werbung kommen - vor einem Anruf oder so!


      • Markus Gu 33
        Markus Gu 07.10.2009 Link zum Kommentar

        naja auch jetzt gibts es werbung in vielen android apps. irgendwie muss man sich ja ein paar cent verdienen. nützt ja nix

        google bringt ja nur eine weitere möglichkeit und sie machen es bei normaler webwerbung schon sehr gut.

        wäre für mich vielleicht irgendwie besser, damit ich alles über google regeln kann und nicht die werbeeinnahmen via admob und die marketeinanhmen via google.

        aber mal sehen, wie es dann wirklich aussieht, admob macht mir bislang überhaupt keine probleme

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel