Topthemen

Google Market - Du nervst!

Google Market - Du nervst!

Ich habe den schönsten Job der Welt! Ehrlich! Ich teste gerne, ich liebe Handys, finde Android sensationell, schneide gerne Videos und trage gerne diese Begeisterung weiter. 

Es gibt aber manchmal Tage, an denen ich fluchen könnte. Man hat sich fest vorgenommen eine bestimmte App zu testen. So zum Beispiel heute die "ran"-App! Man geht auf den AndroidPIT-Market, findet die App und sucht die gewünschte App über den QR-Code. Und dann: NICHTS! Weder mit dem G1, noch mit dem Hero.

Das Groteske - und Verwirrende - ist aber, dass die Macher der App diese eben sehr wohl finden konnten. Sprich: diese Fehler kommen nicht bei jedem vor! 

Woran also liegt es? Sind es zufällig meine Handys? Liegt es an einer bestimmten IP-Adresse bzw. in welcher Stadt man sich gerade befindet? Am Betriebssystem? An der Version von ebendiesem? (Nur so zum Test: wer von Euch findet die App, wer nicht?)

Ich weiss es nicht! Ich kann nur eines mit Gewissheit sagen: es nervt! Und ich hoffe inständig, dass diese Probleme Google bald im Griff hat.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Manuel von Sevenone Intermedia, der mir eben das Programm zur Verfügung gestellt hat, so dass Ihr heute noch in den Genuss eines Testberichts zu dieser App kommt... 

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (50)
Fabien Röhlinger

Fabien Röhlinger
Co-Founder

Smartphones und ich – das ist seit 2007 eine echte Symbiose. Mobiltelefone haben mich an sich schon immer interessiert. Aber der Start des iPhones hat bei mir sowas wie einen Booster gezündet. Im Jahr 2009 habe ich dann AndroidPIT gegründet. Die Idee war, dass Android das Gegengewicht zu Apple und iOS schaffen würde. Aus AndroidPIT wurde dann im Jahr 2019 NextPit. Es gab tatsächlich noch keine Generation des iPhones, keine der Apple Watch oder des iPads, die ich ausgelassen hätte. Viele meiner Arbeitsprozesse basieren auf den vielen Möglichkeiten, die Apple-Geräte bieten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
50 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 27.03.2016 Link zum Kommentar

    Warum ?


  • 33
    Gelöschter Account 16.12.2009 Link zum Kommentar

    Dazu findet man in vielen Foren fragen, interessant finde ich, dass ich in der Hinsicht relativ oft gelesen Hab, dass das finden von apps auch firmwareabhängig ist, macht mich persönlich als hero Benutzer mit altem 1.5 natürlich sauer aber objektiv machts auch Sinn, so kann man schließlich keine firmware inkompatiblen apps downloaden.


  • 1
    Sven Geßner 16.12.2009 Link zum Kommentar

    Ich bin ganz neu und das ist mein erster Eintrag, ich hoffe ich mache jetzt nichts doppelt.

    Ich vermute das es etwas mit dem Google Konto zu tun haben könnte. Ich habe heute ein neues Konto eingerichtet und jetzt kann ich Apps finden die ich vorher nicht gefunden habe.

    EDIT: liegt doch nicht am Account, ich habe das gerade wieder zurückgestellt und ich finde alle Apps.
    ( dafür sind alle kontakte weg. )


  • Markus Gu 33
    Markus Gu 24.10.2009 Link zum Kommentar

    das traurige ist, dass das nieman in den griff bekommt. einer muss da ja schuld sein


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    24.10.2009 Link zum Kommentar

    Das ist die Frage, die mich schon seit langem beschäftigt. Ich kann es selber nicht verstehen. Ich habe schon alles mögliche versucht...


  • Mika Fischer 1
    Mika Fischer 24.10.2009 Link zum Kommentar

    Ich kann zwar mit meinem Hero (3G, simyo, Karlsruhe) die ran App finden, aber leider einige andere nicht, z.B.:
    - imeem
    - Sherpa
    - Mobile Defense

    Würde auch gerne mal erfahren woran das liegt...


  • Fabien Röhlinger 72
    Fabien Röhlinger
    • Admin
    • Staff
    20.10.2009 Link zum Kommentar

    Ich würde es SEHR gerne rausfinden woran es liegt. Die Frustration ist bei vielen Leuten schon sehr hoch.


  • Kevin Topf 8
    Kevin Topf 20.10.2009 Link zum Kommentar

    Vielleicht liegt es daran ob mit der open source oder der google enginge programmiert wurde und diese verbindung dann auf die rom u das land bezogen kann schon ne menge von varianten aufwerfen.

    Vielleicht würde es helfen wenn wir mal alle varianten durch testen nen test app einstellen is ja nich das prob. Diese app liest dann handy typ , firmware u land aus u postet sie an einer stelle und das natürlich in verbindung mit ihren eigenen einstellungen.

    Nach einem we und 10-20 testern sollten wir wissen was es is.
    Glaube liegt im sinne von uns allen egal ob programmierer oder nur nutzer wenn wir alle apps sehen können.

    Also ich helfe gerne bei der lösung.


  • Jack-In-Da-Box 26
    Jack-In-Da-Box 16.10.2009 Link zum Kommentar

    ich finde es nicht im markt... und nicht nur diese app :-(


  • PyroX 4
    PyroX 14.10.2009 Link zum Kommentar

    Hi Leute,

    also auf meinem G1 mit Cyanogen Mod 4.1.999 (Donut 1.6) find ich die ran App auch. Über UMTS von O2.

    Gruß Simon


    • Looks 30
      Looks 15.10.2009 Link zum Kommentar

      da nun der schweizer market seit heute auch bezahlapps hat, habe ich auch gleich mal versucht das ran app zu finden. aber kann es nicht finden.
      Ich habe:
      Hero
      Firmware 1.5
      Build 2.73.405.5

      Komisch, denn die Österreicher konnten es ja finden.


  • Denny Fischer 5
    Denny Fischer 14.10.2009 Link zum Kommentar

    Hatte mit dem Samsung Galaxy und der H8 ROM ebenfalls nicht jede App finden können, seitdem I5 Update alles ohne Probleme und auch mit Custom ROMs wie MoDaCo finde ich jede App... vielleicht also doch Hersteller/ROM abhängig?!


  • 13
    Lars Cornils 14.10.2009 Link zum Kommentar

    14.10.2009 14:43
    HTC Magic / Vodavone
    G3 verbindung
    24787 Fockbek
    Gefunden

    Habe das phänomen aber auch schon mit anderen programmen festgestelt trotz gleichem gerät udn gleichem ort.


    • 16
      Friedrich W. 14.10.2009 Link zum Kommentar

      Hallo Fabien,
      gerade getestet. Wird sowohl auf dem G1 also auch auf dem Hero bei mir angezeigt.

      Friedrich


  • Kevin Topf 8
    Kevin Topf 14.10.2009 Link zum Kommentar

    Hiho,

    ich kenne das problem auch hatte es erst vor ein paar tagen mit der app g-schickt die ich einfach nicht finden konnte.

    und auch die ran app finde ich weder mit namen noch mit qt-code ich habe das gefühl das es nich an der software sondern hardware liegt den ich habe nen g1 dev aus dem amiland und 1.6 von htc drauf mit dem neuen market aber irgend wie fehlen bei mir immer nur apps wo man denken könnte die sollen leute außerhalb von D garnicht sehen.


    • Markus Gu 33
      Markus Gu 14.10.2009 Link zum Kommentar

      vielleicht gibt es da ja probleme mit der ländersperre.

      die ran app is wahrscheinlich in der usa sinnlos, deshalb gesperrt. oder sowas in der art. könnte durchaus sein


      • Jörg V. 3
        Jörg V. 14.10.2009 Link zum Kommentar

        Solche Probleme mit Kauf-Apps tauchen beim Galaxy immer dann auf, wenn es eine neue Firmware gab. Dann muss lt. Aussage im Samsung-Forum die Firmwareversion von Google im Market freigeschaltet werden, da beim download von Kauf-Apps irgendeine Prüfung stattfindet.
        Sorry für die etwas laienhaften Forumulieren doch auf dem Gebiet bin ich (noch) purer Anwender.

        Vielleicht hilft der Hinweis bei der Fehlersuche.

        lg
        Jörg


      • Matze S. 28
        Matze S. 14.10.2009 Link zum Kommentar

        So...geb ich auch mal meinen Senf dazu :)

        HTC Magic (Vodafone)
        Dresden
        Firmware 1.5
        CRC1

        ran --> gefunden :)


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        14.10.2009 Link zum Kommentar

        Ja, es gibt eine Ländersperre. Das ist aber hier nicht der Fall. Mein Hero ist ja "deutsch". Und mein G1 ebenso.


      • Dennis S. 19
        Dennis S. 14.10.2009 Link zum Kommentar

        ich vermute dass es mit der firmware zusammenhängt....


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        14.10.2009 Link zum Kommentar

        Nur wie? Ich würde es ja gerne mal testen, in dem ich mir etwas Anderes drauf spiele. Ich hab da nur leider zu wenig Zeit und Ahnung für...


      • 8
        D.J.Sasseville Jr. 14.10.2009 Link zum Kommentar

        hi fabian ! ich hatte schon das selbe problem habs duch hin und herschalten zwischen nur kostenlose -allebezahlangebote und alle elemente lösen können!habs so 10 mal probiert


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        14.10.2009 Link zum Kommentar

        Verstehe nicht genau: Du konntest die App auch nicht finden? Und was hast Du dann genau gemacht?


      • 2
        Jan Janssen 14.10.2009 Link zum Kommentar

        Ich fürchte auch das es an der Firmware liegt! Seit ich MoDaCo 2.5.1 drauf habe kann ich 2 meiner gekauften Apps nicht mehr installieren.

        Und Ran finde ich auch nicht.

        Man kann nur hoffen das Google da was unternimmt, würde ungern meine Firmware zurück setzen.

        Interessanter Weise kann ich die lite-Versionen der Apps laden ... .


      • Sven H. 9
        Sven H. 14.10.2009 Link zum Kommentar

        Ich habe das MoDaCo 2.5.1 und kann Ran finden, liegt wohl daran dann nicht. Mit den gekauften Apps habe ich mit der Umstellung auch keine Probleme.

        Bei dem einen so, bei dem anderen so.... :-/


      • 36
        Gelöschter Account
        • Admin
        14.10.2009 Link zum Kommentar

        Ist schon lustig - habe deinen Blog noch gar nicht gelesen -
        aber im Forum auch einen Eintrag über die "Ländersperre" geschrieben....

        Übrigens mein altes G1 findet "ran" im Ösiland ;-)


      • Kevin Topf 8
        Kevin Topf 14.10.2009 Link zum Kommentar

        kann es sein das es zwar deutsch ist und die deutsche sprache an hat aber die rom ne amerikanische ist ?

        Ist zu mindest bei mir der fall das ich die orginal 1.6 Rom von HTC drauf habe und die wird nicht für deutsch sein.

        Vielleicht sollte man im Market die Option einbauen das man sagen kann welche Länder man dort sehen will. Weil nur weil ne App nicht für mein Land ist heißt es ja nich das wenn ich da mal im Urlaub bin sie nich gebrauchen könnte.


  • Sven H. 9
    Sven H. 14.10.2009 Link zum Kommentar

    T-Mobile Deutschland
    T-Mobile G2 (HTC Hero (MoDaCo 2.5.1))

    Also sowohl übers T-Mobile Netz wie auch über W-lan „ran“ gefunden ganz normal über den Market.


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      14.10.2009 Link zum Kommentar

      Ich kann es mir nicht wirklich erklären..


      • Sven H. 9
        Sven H. 14.10.2009 Link zum Kommentar

        Hat nicht zufällig jemand Kontakte zu Google bzw. dem Android Entwicklerteam?
        Die sollte man doch mal um Aufklärung bitten wieso der Market sich immer wieder so komisch verhält.


    • Anton S. 27
      Anton S. 14.10.2009 Link zum Kommentar

      GPRS
      Karlsruhe
      T-Mobile G1

      -->gefunden


  • 37
    San Blarnoi 14.10.2009 Link zum Kommentar

    G1, Oldenburg, cyanogenmod 4.1.999: gefunden.


  • 2
    Manuel Bernhard 14.10.2009 Link zum Kommentar

    - T-mobile G2 touch / HTC Hero
    - Android 1.5
    - suche nach "ran"

    --> gefunden


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      14.10.2009 Link zum Kommentar

      Ich habe jetzt noch was getestet: ich hatte vorher in den beiden Geräten keine SIM-Karte drin, sondern nur WLAN-Verbindung. Eben habe ich eine SIM-Karte rein. Jetzt sagt mir plötzlich der Market, dass mein Kennwort nicht mehr korrekt ist. Es stimmt aber: im Web kann ich mich normal einloggen.

      Nach erneuten Versuchen kommt jetzt: Ein Serverfehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es erneut, oder brechen Sie ab und kehren Sie zum vorherigen Bildschirm zurück.

      Häh?


      • Markus Gu 33
        Markus Gu 14.10.2009 Link zum Kommentar

        also ich bin mit
        wlan
        tmobile austria
        android 1.5

        und kann die ran app finden.

        das ist wirklich nervig, wenn man was nicht finden kann.


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        14.10.2009 Link zum Kommentar

        Jetzt hat er das Passwort geschluckt. Die App wird aber wieder nicht gefunden!


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        14.10.2009 Link zum Kommentar

        Ich finde zig andere Apps: CoPilot, Twidroid, Cyanogen etc. Die ran-App finde ich aber einfach nicht!!!

        Wie kann das sein? Hat noch jemand eine Idee? WLAN hab ich jetzt ausgeschaltet und habe über 3G gesucht. Ist noch ein Berliner hier, der es auch mal versuchen kann? Am Besten auch hier am Prenzlauer Berg...


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        14.10.2009 Link zum Kommentar

        Hier noch meine Daten
        Modell: HTC Hero
        FW: 1.6
        Baseband-Version: 63.18.55.06U_6.35.04.25
        Kernel-Version: 2.6.27-a5504199 htc-kernel@and18-2 #521
        Build: 1.76.405.6 146733 CL#47214 test-keys


      • 17
        Gelöschter Account 14.10.2009 Link zum Kommentar

        @Fabien FW: 1.6? Benutzt du denn schon den neuen Market???


      • Oma Thule 7
        Oma Thule 14.10.2009 Link zum Kommentar

        Berlin: Ja
        Prenzlauer Berg: Nein (Tiergarten)
        App gefunden: Ja
        Phone: G1 (Original 1.5)
        3G: Ja (E-Plus)
        Normaler Market: Ja


      • Looks 30
        Looks 14.10.2009 Link zum Kommentar

        ich in der Schweiz kann nix testen, denn bezahlapps und wir in der schweiz dürfen nicht. sniff.


  • 3
    Holger K. 14.10.2009 Link zum Kommentar

    T-Mobile G1 mit Android 1.5: gefunden!


  • Patrick I. 14
    Patrick I. 14.10.2009 Link zum Kommentar

    also über die marketsuche auf meim magic find ichs


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      14.10.2009 Link zum Kommentar

      Ich kapier es nicht! Ich hab Zeugen: es ist hier nicht zu finden!


      • Dennis S. 19
        Dennis S. 14.10.2009 Link zum Kommentar

        magic/vodafone - gefunden


      • 17
        Gelöschter Account 14.10.2009 Link zum Kommentar

        Mein Hero (O2) findet es auch.


      • 35
        Gelöschter Account 14.10.2009 Link zum Kommentar

        mein vodafone magic findets nicht

        FW 1.5
        Baseband: 62.50S.20s17U_2.22.19.26I
        Kernel: 2.6.27-00394-gc6c6056 android-build@apa27 #1
        Build: CRC24


      • Jörg V. 3
        Jörg V. 14.10.2009 Link zum Kommentar

        O2 - Samsung Galaxy - Android 1.5

        suche "ran" und komme ran.

        doofe Frage: Suchst Du über den Market oder die App "MyMarket"? Mit letzterer hab ich ab und zu auch Probleme Apps zu finden

        lg
        jörg


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        14.10.2009 Link zum Kommentar

        Ich suche richtig über den Market.

        @Mario: Du auch?


      • 35
        Gelöschter Account 14.10.2009 Link zum Kommentar

        @fabien sowohl direkt über market als auch über qr code geht nicht :(

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel