Topthemen

Google Maps für Android in Version 4.1 erschienen

Google Maps für Android in Version 4.1 erschienen

Wir Android-User können mittlerweile schon fast froh sein, dass unser OS nicht so schnell wie Google Maps upgedatet wird.
Die neue Version 4.1 bringt insgesamt fünf Neuerungen/Verbesserungen mit, aber nur 4 davon funktionieren auch mit Android 1.6 (ja die 32A Magics und Heros sind wieder Mal nicht davon betroffen)

Und das sind dann die Neuerungen/Verbesserungen

  • Verbesserte Suchergebnisseite
    Die Informationen zu einem Suchergebnis werden jetzt komplett auf einer Seite angezeigt inklusive neuer gut antippbarer Buttons um
    - das Ergebnis direkt in der Karte zu markieren
    - dahin zu Navigieren
    - einen Telefonanruf zu starten
    - auf die (wenn vorhanden) Street-View Ansicht umschalten

  • Swipe (wischen) für mehr Ergebnisse
    Da nun auf einer Seite nur ein Suchergebnis angezeigt wird, wurde das Wischen zum nächsten Ergebnis eingeführt. 
  • Latitude Widget
    Wer Latitude nutzt, kann jetzt ein Widget auf seinen Homescreen platzieren

     

Und jetzt zu den zwei Features die ich selbst nicht testen konnte

  • mehrere Accounts
    Laut dem Google Mobile Blog soll es nun möglich sein mehrere Accounts zu nutzen, wobei aber immer nur über den aktuell gewählte Account Informationen gesendet/empfangen werden (könnte z.B. für Buzz oder Latitude nützlich sein)
  • Live Wallpaper (nur ab Android 2.1)
    Tja, das hätte ich ja zu gerne getestet. Das LiveWallpaper soll eine große sich selbst aktualisierende Karte sein, sobald man den Homescreen öffnet. Alternativ kann man auch seine Freunde in der nähe anzeigen lassen. Zur Auswahl gibt es die Modi Karte, Satellit & Gelände

    Hier noch 2 Bilder vom LiveWallpaper im Gelände Modus (Danke an Martin Massat)

      

Leider gibt es aber in Deutschland noch immer kein Maps Navigation integration.

Das Update ist ab sofort im Market verfügbar

 

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (39)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 27.03.2016 Link zum Kommentar

    Super Sache.


  • leo trotzky 2
    leo trotzky 25.03.2010 Link zum Kommentar

    @martin wie heisst denn dein wunderschöner launcher? den hätt ich auch gerne ;-)


  • Jens  J. 6
    Jens J. 24.03.2010 Link zum Kommentar

    Vielen herzlichen Dank....:-)


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 24.03.2010 Link zum Kommentar

    So ist es.

    Jens, geh mal mit einem festen Tap auf irgendeine Straße. Es wird die Adresse geladen. Tap auf die geladene Adresse. Dann gehst Du auf die Option ´In der Nähe suchen´ und suchst z.B. ´Restaurant´. Klick dann eins der gefundenen Restaurants an. Es öffnet sich ein neues Fenster mit den zugehörigen Daten. Nun solltest Du links und rechts wipen können, um direkt in weiter gefundene Restaurants zu springen.

    Street View ist in diesem beknackten Land ja noch nicht freigegeben. Versuchs, wie Mario gesagt hat, z.B. in NY oder in Genf in der Schweiz. Gib in Maps die Suche ´Genf´ ein und geh´ auf die Brücke rechts ´Pont Du Mont Blanc´. Vorgehen wie oben beschrieben, nur nimmst nicht die Suchoption, sondern gehst auf das Männchen rechts .

    Viel Spaß.


  • 35
    Gelöschter Account 24.03.2010 Link zum Kommentar

    Streetview - z.B. New York und die Suchergebnisse sind definitiv anders


  • Jens  J. 6
    Jens J. 24.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich stelle komischerweise keinen Unterschied zu bisherigem Google Map fest. Ist aber 4.1.0 installiert. Ich habe weiterhin die Layer und kein Streetview...


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 23.03.2010 Link zum Kommentar

    Nein, die Navigation mit dem ´normalen´ Maps- Update 4.1.0. läuft nicht. Hier gibt es keine Option ´Navigieren´, sondern nur ´Auf der Karte anzeigen´. Damit hat man nur die Route, aber keine wirkliche Navigation.

    Die letzte Version von NavLauncher zieht eine gecrackte Dateiversion ´maps (brut)4.4.4-brut´ runter, die man installieren muss ( an Stelle seiner alten gecrackten Version ). Die Navigation startet aus dem NavLauncher.

    Und - s.o. - man kann damit navigieren. Aber die Einschränkungen bleiben.


  • Marcel Schalk 16
    Marcel Schalk 23.03.2010 Link zum Kommentar

    in der Marktplatzbeschreibung


  • 35
    Gelöschter Account 23.03.2010 Link zum Kommentar

    wo steht "Navigation (beta)"? Imho wird die Navigation in Deutschland noch immer nicht freigeschaltet sein, da Google meines Wissens noch immer kein Lizenzabkommen mit TeleAtlas hat, was sie aber benötigen, da TeleAtlas die Rechte für alle Karten in Europa hat.
    Im übrigen TeleAtlas gehört zu TomTom...


  • Marcel Schalk 16
    Marcel Schalk 23.03.2010 Link zum Kommentar

    also es gab ein erneutes Update. und es steht da "Navigation (beta)"


  • 35
    Gelöschter Account 21.03.2010 Link zum Kommentar

    @heiko, maps deinstallieren und wieder installieren


  • Heiko S. 2
    Heiko S. 20.03.2010 Link zum Kommentar

    Bei mir läuft die 4.1.0 zwar einwandfrei, aber im Market gibt es komischerweise dennoch weiterhin ein Update (auch auf 4.1.0). Das kann ich zwar herunterladen, aber beim installieren rebootet nachvollziehbar jedes Mal das Phone. Bin ich der einzige mit dem Problem?


  • 4
    andi m. 20.03.2010 Link zum Kommentar

    gibs ne möglichkeit die aktuelle version auch aufs 32A magic zu bekommen????
    lg andi


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 20.03.2010 Link zum Kommentar

    @ Friedrich
    ## Möglicherweise meint Alois die Routenberechnung, das ist aber eben keine wirkliche Navigation ##

    Genau den Eindruck hatte ich auch. Also, Alois - äußer Dich ;-)


  • 25
    Gelöschter Account 20.03.2010 Link zum Kommentar

    Aufm Hero mit BeHero 1.3.2 laufen die Livewallpaper von Maps nicht. Wen wunderts :D


  • 16
    Friedrich W. 19.03.2010 Link zum Kommentar

    Es ist so, wie Bodo es sagt. Ohne gecrackte Version tut sich gar nichts, was die Navi angeht. Und dann eben auch nur mit den von Bodo zusammengefassten Einschränkungen.
    Möglicherweise meint Alois die Routenberechnung, das ist aber eben keine wirkliche Navigation.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 19.03.2010 Link zum Kommentar

    @ Alois

    Nee Alois, das ist sicher nur z.T. richtig, was Du sagst. Teste weiter und berichte.

    Du bekommst zwar mit 'der letzten' gecrackten Version die Navigation zum Laufen ( nur aus NavLauncher ), die Ansage der Fahrtrichtungsänderung kommt aber, wenn überhaupt, viel zu spät.

    Navi also nicht wirklich brauchbar, wenn Du nicht ewig auf das Handy sehen willst. Kannste natürlich bis zum großen Bums :-) . Geht mit Beifahrer natürlich ganz - nein - relativ gut.


  • 3
    Alois Copavega 19.03.2010 Link zum Kommentar

    Also ich weiß ja nich wieso bei einigen die Navigation nicht funktionieren soll, bei mir läuft die ganz ausgezeichnet. Auf der Map wird der eigene Standort jetzt, auch ohne das man eine Route berechnen lässt, als Pfeil dargestellt der in die Blickrichtung zeigt.


  • 16
    Friedrich W. 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Wallpaper auf dem Nexus funktioniert natürlich, aber wozu? Was hilft mir denn die Map hinter meinen Symbolen? Sorry, halte ich wirklich nur für Schnickschnack. Wenn man drauftippt wird sogar reingezoomt, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden dann wieder rauszuzoomen. Das ist mal großartig!
    Nein, live wallpapers sind nichts für mich. Sie lenken nur vom Wesentlichen ab, versauen den Kontrast zu den Symbolen.


  • 5
    Sven N. 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Bei Problemem mit "Die Paketdatei war nicht richtig signiert."habt ihr wahrscheinlich gemoddete ROMs mit Root oder?

    Was bei mir funktioniert hat (Vorraussetzung ROTT Zugriff):

    (DOS) Shell öffnen ins AndroidSDK/Tools Verzeichnis wechseln:

    folgendes eingeben:

    adb remount

    Alte Maps Version löschen durch:

    adb shell rm /system/sd/app/*Maps*
    adb shell rm /system/sd/app/*maps*
    adb shell rm /system/sd/dalvik-cache/*Maps*
    adb shell rm /system/sd/dalvik-cache/*maps*
    adb shell rm /data/app/*Maps*
    adb shell rm /data/app/*maps*
    adb shell rm /data/dalvik-cache/*Maps*
    adb shell rm /data/dalvik-cache/*maps*
    adb shell rm /system/app/*Maps*
    adb shell rm /system/app/*maps*
    adb uninstall com.google.android.apps.maps

    mglw. sind nicht alle Verzeichnisse bei euch verfügbar...
    Wenn möglich, Dalvik Cache in der Recovery Konsole löschen...

    Dann Maps aus dem Store neu installieren... hat bei mir funktioniert.


  • Michael Pilman 12
    Michael Pilman 18.03.2010 Link zum Kommentar

    geile (sorry für den Ausdruck) Sache. auf dem nexus one klappt das alles ohne Probleme auser natürlich die Navigation


  • 12
    Gelöschter Account 18.03.2010 Link zum Kommentar

    gecrackte version funkt. besser, bei der offiziellen version immer: "keine navigationshinweise verfügbar"


  • 35
    Gelöschter Account 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Danke ist drin!


  • 3
    Martin Massat 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Na klar Mario.


  • 35
    Gelöschter Account 18.03.2010 Link zum Kommentar

    @Martin: kann ich die beiden Screenshots bei mir im Blogeintrag direkt einbinden? Natürlich mit dankender Nennung!!!


  • 6
    Gelöschter Account 18.03.2010 Link zum Kommentar

    ich kriege es nicht mit meinem stein geladen, bekomme immer die meldung installation fehlgeschlagen, kann mir wer sagen, was ich machen kann, damit es funktioniert?


  • 3
    Martin Massat 18.03.2010 Link zum Kommentar

    sollte natürlich New York heißen ;-)


  • 3
    Martin Massat 18.03.2010 Link zum Kommentar

    @ Felix
    Soweit ich mich noch richtig erinnere musst du im Maps an einen Ort gehen wo es schon StreetView Karten gibt (z.B. Nework) und dort dann lange auf die Straße klicken und StreetView auswählen.

    Das neue Maps LiveWallpaper ist ganz nett. Hab es unter 2.01 auf meinem Milestone laufen.
    Man kann zwischen Karte, Satellit & Gelände wählen.

    Hier mal 2 Screeenshots (Gelände):
    http://yfrog.com/c9cap201003181347j
    http://yfrog.com/arcap201003181348j


  • 6
    Flexo 18.03.2010 Link zum Kommentar

    wo ist denn die streetview Option? kann die irgendwie nicht finden.


  • Kevin D. 7
    Kevin D. 18.03.2010 Link zum Kommentar

    @be8 e. jo das geht die ganze zeit schon!


  • 6
    Ali Z. 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Mit dem Update des Milestones auf 2.1, das hier gestern beschrieben wurde.
    Anschließend habe ich normal über den Market das Google Maps Update gemacht.

    Auf dem Homescreen muss man dann auf Hintergrund->Live-Hintergrundbilder->Maps auswählen.


  • 35
    Gelöschter Account 18.03.2010 Link zum Kommentar

    @Ali, wie?


  • 6
    Ali Z. 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Also bei meinem Stein funktioniert das Google Maps Live Wallpaper.
    Ist echt ne tolle Idee.


  • Jay - 2
    Jay - 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Komisch.. Ich kann es nicht laden. Es wird bei der installation immer gesagt:

    Die Paketdatei war nicht richtig signiert.


  • Andreas B. 10
    Andreas B. 18.03.2010 Link zum Kommentar

    wollte heute auch akualisieren.mein stein konnte es aber nicht instalieren . . . der grund soll sein das irgend was falsch signiert is.


  • 35
    Gelöschter Account 18.03.2010 Link zum Kommentar

    ja geladen hat die Google Navigation imho schon immer, wenn er aber nach einer Route sucht, bricht er kurz darauf ab mit der Fehlermeldung, dass keine Routeninformationen in meiner Umgebung verfügbar wären.
    Ob das Icon jetzt neu ist, kann ich auch nicht sagen


  • be8 e. 5
    be8 e. 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Ich weiss gar nicht ob das vor dem Update auch schon möglich war aber ich habe danach erst folgendes entdeckt:
    Homescreen - neue Verknüpfung - (ganz unten) Rouenplaner und NAVIGATION....
    Kontakt oder Adresse auswählen und schwupps läd die GOOGLE NAVIGATION (beta)....

    (manges GPS Loch konnte ich dies allerdings noch nicht weiter testen)


  • 35
    Gelöschter Account 18.03.2010 Link zum Kommentar

    tja noch nicht mal was für mein Milestone - aber kommt ^^


  • 7
    Christoph D. 18.03.2010 Link zum Kommentar

    Das Livewallpaper ist ja ne geile Idee. Leider nix für meinG1.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel