Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 27 Kommentare

[Google I/O] Android Market: Neues App-Design, neue Bewertungs-Kategorien, Infos für Developer

Die Google I/O Developers Converence geht weiter (der Stream ist immer noch unter http://www.youtube.com/googledevelopers verfügbar), diesmal redet der Referent über den Android Market und das Anpassen von Apps bezüglich der Fragmentierung.

Es wird auch nochmal wiederholt, dass Verizon, T-Mobile und Sprint versprochen haben, dass sie ihre Geräte minimal 18 Monate nach Marktstart mit neuen Android-Versionen versorgen.

 

Mittlerweile geht es um den Market und welche Möglichkeiten sich Entwicklern bieten, ihre Apps auf den Geräten zu "verbreiten" / sie im Market zur Verfügung zu stellen.
In der Android Market Developer Konsole können Entwickler alle Android Phones anschauen, die ihre App unterstützt und können einzelne Geräte ausschließen.
Ab Juni ist es für Entwickler auch möglich, unterschiedliche App-Versionen (unterschiedliche apk's) für unterschiedliche Geräte zu Verfügung zu stellen.

Weiter geht's mit Tipps und Tricks für App-Developer und möglichen "Laufbahnen" von Apps:

In neuen Android Market Versionen gibts ein neues Design, vorallem die App-Ansicht sieht super aus (hab leider keinen Screenshot):

 

Google investiert gerade in Carrier Billing (Bezahlen von Apps über die Telefonrechnung) z.b. mit Verizon, T-Mobile und Sprint.

Hier noch ein paar Fakten über das erst kürzlich gestartete In-App-Billing:

 

So, das waren jetzt ziemliche viele Infos, ziemlich durcheinander. Ich hoffe ihr kommt damit klar :D

"Stay tuned, the next I/O Session will start soon!"

27 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • benutzt wirecard da gibt es kein Problem,einfach aufladen und gut.
    mach ich auch.


  • wann kommt der neue market?


  • @Matthias Berlin sag das den Sony PS Online Kunden :D
    @Fän: Ich finde Google sollte die Updates selber in die Hand nehmen, wenn man es den Herstellern überlässt, wir das doch eh nix.


  • Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch gelesen, dass google die Hersteller dabei unterstützen will, die Updates auch schneller auszuliefern. Kann das eigentlich wer bestätigen? Für mich wäre das schonmal ein Fortschritt.


  • Ich nehme an, weil das für die Developer gedacht ist. Zum Entwickeln sind. diese Plattformen halt recht "ähnlich"...


  • Das Fragmentierungs-Bild ist ja wohl nicht ernst gemeint oder? 2.0, 2.1, 2.2 und 2.3 und alle Zwischenversionen mal einfach als 2.x aufführen? Geil! Warum nicht alles als Android zusammenfassen und schon gibt's gar keine Fragmentierung mehr... dass es große Unterschiede zwischen 2.1, 2.2 und 2.3.3 gibt ist unwichtig, alles klar...


  • Grad haben sie mal wieder ein paar Geräte raus gehauen:
    http://www.google.com/tv/contests/puzzle2011/
    (letzte Woche wurden auch einige Nexus S verlost)

    Jetzt gehts weiter mit Google TV
    Und Google TV wurde nochmals stark verändert. Sieht gut aus.


  •   6

    ich hab hier noch ein Video zum neuen Android Web Market
    http://www.youtube.com/watch?v=kHzdWXh8bQA


  • So, hab das ganze jetzt mal angepasst ;=


  • @Mike @luhu Danke für die Bestätigung - das hätte mich jetzt schon fertig gemacht. Das würd den Lebenszyklus meiner Smartphones ja hoffnungslos übersteigen. :-)


  • @Mike W.
    Genau so war es. Ich werde es verbessern ;)


  • @Roland: Soweit ich das verstanden habe ist das mit den 18 Monaten auch so wie du dachtest ;) Zumindest gestern hiess es noch so. Vermutlich hat der Blogschreiber in der Eile des Schreibens etwas durcheinander gebracht.
    Sie haben nicht gesagt wann der neue Market kommt, aber ich glaube er sagte etwas von wegen "over the next weeks". Bin mir aber nicht mehr sicher obs darauf bezogen war.


  • Hm anscheinend hab ich mich mit den 18 Monaten vertan. Ich kann halt kein Multitasking (Zuhören, Zuschauen und dabei schreiben :D) ...


  • Ich dachte es ging bei den 18 Monaten um den Zeitraum wie lange ein Smartphone generell mit Updates versorgt wird!? Nicht wie lange es dauern darf um ein einziges Update rauszubringen, oder lieg ich da falsch. Und weiß man auch ab wann der neue Market zur Verfügung steht?


  • Wenn man Phones als Entwickler filtert, werden die mit CM wohl auch gefiltert?


  • @Andy: Was lange währt wird endlich gut :P
    Weiss von der Beta-Funktion nichts (hab auch nicht davon gehört) aber praktisch wäre es bestimmt. Wenn man dann noch auf ne bestimmte Anzahl limitieren könnte wäre es noch besser :D


  • Wieso wird von den Usern hier PayPal so sehr gewünscht? Ich verstehe das nicht. Und bin der Meinung eine Kreditkarte ist die bessere Wahl.


  • Gibt es eigentlich schon eine Beta Funktion im Android Market? Dachte gestern hätte jemand in einer Session beiläufig gesagt man solle den Market für Beta-Versionen verwenden und nicht die Gerätekennung auslesen.

    Und die Vermarktung könnten sie auch noch verbessern. ZB eine Funktion mit der man Apps schon in eine andere Internetseite einbauen kann.

    Aber ansonsten sind das wirklich gute Neuerungen. So ist der Market schon ziemlich perfekt. Haben sich dafür aber auch sehr viel Zeit gelassen.


  • Wie soll das eigentlich mit PayPal funktionieren?

    Von einem 79cent App gehen dann ja 38cent an PayPal. Das kann ja nicht der Sinn sein.


  • War eine sehr interessante Präsentation, besonders der Teil mit dem App Marketing/Life Cycle war für mich als Entwickler sehr interessant.
    Habe hier: http://www.pocketpc.ch/android-allgemein/129642-google-i-o-2011-diskussion-2.html#post1026027
    noch ein paar andere Neuigkeiten zusammengefasst, vlt könnte das oben im Blog ergänzt werden?

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!