Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 30 Kommentare

GoodNews News-Reader und Podcast-Player: Beta-Tester gesucht

Schon lange war ich auf der Suche nach einer Google Reader basierten News-Reader-App wie z.B. NewsRob aber zusätzlich mit integrierter Audio-Podcast-Funktionalität. Nachdem ich auch nach längerer Suche keine App gefunden habe, die meinen Vorstellungen entsprach, entschied ich mich einfach selbst eine zu entwickeln. Herausgekommen ist die - wie ich finde - perfekte Symbiose aus News-Reader und Audio-Podcast-Player mit dem Namen GoodNews. Nach mehrmonatiger Arbeit hat die App nun alle für die erste Version geplanten Funktionalitäten und läuft bei mir und drei Freunden im Alltag sehr zuverlässig. Zeit also den Kreis der Tester zu erweitern und auf Version 1.0 hinzuarbeiten. Und dafür brauche ich Deine Hilfe!

Schon in der jetzt verfügbaren Beta-Version bietet GoodNews eine Menge Highlights:

  • vollständige Synchronisation mit Google Reader inklusive innovativer Sofortsynchronisation lokaler Änderungen
  • umfangreiche News-Reader-Funktionalität mit fortgeschrittenen Features wie z.B. Zuweisen von Labels, Navigation per Lautstärkentasten, Überspringen leerer Ansichten und Vielem mehr
  • umfangreiche Audio-Podcast-Funktionalität mit Playlist, fortsetzbaren Downloads und Live Streaming
  • Leseliste und Playlist um Artikel für späteres Lesen bzw. Hören zu markieren
  • Integration mit Locale und Tasker um die Synchronisation und den Download der Playlist basierend auf "Situationen" (z.B. Zeit, Ort, Verbindungsstatus) zu automatisieren
  • über 30 Einstellungen, die Dir eine perfekte Anpassung auf Deine Erfordernisse ermöglichen - dabei sind aber alle Einstellungen mit sinnvollen Standardwerten belegt, so dass Du Dich nicht damit befassen musst, wenn Du nicht willst
  • Hinweise zur Benutzung beim ersten Aufruf einer Ansicht, um einen schnellen Einstieg in die Funktionalität zu ermöglichen
  • modernes und (wie ich finde) schickes User-Interface, das voll und ganz auf die effiziente mobile Nutzung zugeschnitten ist
  • falls Du eine Rot-Grün-Sehschwäche hast, gibt es eine Option, die die wesentlichen Bedienelemente farblich für Dich optimiert
  • Unterstützung aller Android-Versionen ab 1.5 und aller Bildschirmgrößen
  • ... und vieles mehr

Und das Beste: Das alles gibt es kostenlos! Die finale App wird mit eingeblendeter Werbung bei komplettem Funktionsumfang kostenlos verfügbar sein. Eine werbefreie, aber sonst identische Variante wird es für ca. zwei Euro geben. Die Integration mit Locale und Tasker kostet einen Euro. Jetzt steht aber erstmal für alle Beta-Tester die gesamte Funktionalität kostenlos und werbefrei zur Verfügung!

Eine erweiterte Liste von Funktionalitäten findest Du auf der Produktseite, wo es auch eine FAQ und ein Forum gibt.

Natürlich kann eine erste Version, die ausschließlich in der Freizeit entwickelt wurde nicht alle denkbaren Funktionen unterstützen. So fehlt derzeit z.B. noch Folgendes:

  • Offline-News-Reading: Also die Möglichkeit während der Synchronisation auch die Webseiten auf die ein Newsbeitrag verweist herunterzuladen
  • Unterstützung für Video Podcasts
  • Erzeugung neuer Google Reader Labels (die Zuweisung existierender Labels funktioniert aber)
  • das Hinzufügen, Bearbeiten und Entfernen von Subscriptions ist derzeit nur über Google Reader möglich
  • "Teilen" von Beiträgen (z.B. Hinweis an Freunde senden)

Du bist trotzdem noch interessiert und möchtest wissen, wie Du an der Beta-Phase teilnehmen kannst? Einfach kostenlos unter www.goodnews-mobile.com registrieren und die App von dort auf Dein Handy laden. Wie das genau funktioniert erfährst Du hier.

30 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Mit Abstand inzwischen der beste RSS Reader. Und ich habe einige probiert ;)
    Aber: Das Blau ist häßlich ;) Könnte man da eine Option einbauen um die Farbe selber mit einem Farbwähler zu ändern?

  • Neues Version 1 Beta 7 behebt (fast) alle derzeit bekannten Probleme und führt einige neue Funktionen ein.

    Download jetzt auch ohne Registrierung/Login möglich.

  •   8
    XYZ 01.02.2011 Link zum Kommentar

    Danke für Eure Hilfe. Habe die .apk per Mail bekommen.

  • Version 1 Beta 6 steht jetzt auf der Produktseite zum Download-Bereit. Damit wird das Sync-Problem (für die meisten Benutzer) behoben.

  •   10

    @Sven Müller das liegt daran das die apk GoodNews-release.apk heißt und das Milestone apks mit einem - nicht akzeptiert lade sie mit dem DOlphon Browser Mini und bennen sie vorher um z.b in goodnews dann geht es ;)

  • @Sven: Das ist ja merkwürdig. Kontaktier mich mal über das Kontakt-Formular auf der GoodNews-Homepage -- dann sende ich Dir das APK per Mail.

  •   8
    XYZ 01.02.2011 Link zum Kommentar

    Mein Milestone sagt immer " Download nicht erfolgreich ".
    Lässt sich das ändern?

  •   10

    @Sven wenn es neue News gibt und wenn es einen neuen Podcast gibt :D

  •   10

    @sven ja den meine ich wäre echt cool ;)

  • @poapfel: Damit meinst Du den hier:

    http://code.google.com/p/android-notifier/

    ? Was möchtest Du da notified haben? Immer wenn es ungelesene News gibt?

    Für Bugreports und Feature Requests bitte bevorzugt die Foren auf der GoodNews-Homepage nutzen. Dann haben wir alles an einer Stelle und können das komfortabel diskutieren.

  •   10

    @sven feature request number 1: Android Notifier Integration bitte bitte bitte

  •   10

    @Sven haste auch Twitter oder so damit ich dich mit Bugreports zuspammen kann?

  • @Poapfel: Kann man doch: Auf der Webseite registrieren (kostet nichts). Danach vom Browser auf Deinem Handy einloggen und den QR-Code antippen (oder vom PC-Bildschirm scannen). Dann wird die APK runtergeladen.

    Sobald die Version etwas gereift ist und die gröbsten Bugs raus sind stelle ich sie auch ohne Registrierung zur Verfügung.

  •   10

    Oder auch nicht ;(

  •   10

    UPS! Fail ich bin ein noob kann man ja auf der seite downloaden xD

  •   10

    Kann mal jemand die apk bei Mediafire oder so hochladen ;)

  • @Daniel: Derzeit ist die kleinste Einheit eine Stunde -- habe aber kein Problem damit auch noch die halbe Stunde als Option hinzuzufügen. Wenn ich dann die Notification beim Abschluss des Syncs nur anzeige, wenn es auch wirklich ungelesene Posts gibt, dann hättest Du das was Du willst, oder?

  • Mir gefällt die App sehr gut. So einfach habe ich noch nie meine Feeds mit dem google reader synchronisiert bekommen.
    Bei mir gibt es keinerlei Probleme mit dem Synchronisieren.

  • Also Update gemacht, Programm stürzt nicht mehr ab. Aber die Fehlermeldung "Synchronization failed." kommt trotzdem. Die Anzahl der ungelesenen Nachrichten stimmen aber. Das mit den Speicherplatz hab ich deswegen angesprochen weil als ich synchronisiert habe(knapp 100 Feeds), kam sofort die Meldung Wenig Speicherplatz verfügbar blablabla... Das das Programm App2SD unterstützt wusste ich schon da ich es sofort nach der installation verschoben hatte. ;) Melde mich mal im dafür vorgesehen Forum. ;)

  • @sven

    ja es geht um die benachrichtigungen. leider gibt es die bei deinem client nicht. gibt es eine möglichkeit alle halbe stunde zu syncen?

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!