Topthemen

[Gerücht] Ist das ASUS Padfone das erste Quad-Core Smartphone?

[Gerücht] Ist das ASUS Padfone das erste Quad-Core Smartphone?

Vom ASUS Padfone hat man schon eine Weile nichts mehr gehört. Das dürfte wohl vor allem damit zu tun haben, dass ASUS das Gerät erst mal zurückgestellt hatte, bis Ice Cream Sandwich offiziell vorgestellt wurde. Denn gerade bei dem Smartphone/Tablet-Hybriden – dem Padfone - macht natürlich Android Ice Cream Sandwich als OS Sinn, da sowohl das Smartphone als auch das Tablet (zu dem man das Gerät durch Andocken umfunktionieren kann) von Googles neuester Android-Version unterstützt werden.

Nachdem heute in Kommentaren nachgefragt wurde, was denn mit dem Padfone sei, hier mal zusammengefasst, was man aktuell weiß und vermutet.

Schon vor knapp zwei Wochen (auf dem Asia D Event) hat ASUS Vorstandsvorsitzender Jonney Shih darüber gesprochen, dass das Padfone Anfang nächsten Jahres mit Android Ice Cream Sandwich auf den Markt kommen wird. Jetzt gab es die letzten Tage gerüchteweise zu hören, dass im Februar 2012 zwei Tablets von ASUS auf den Markt kommen sollen. Die Vermutung, dass das Padfone eines der beiden Tablets ist, liegt durchaus nahe.

Über die technischen Daten des Padfone gibt es bisher so gut wie keine bestätigten offiziellen Daten. Es handelt sich um ein 4.3“ Smartphone, das man durch Einstecken in ein entsprechendes Gehäuse zu einem 10.1“ Tablet umfunktionieren kann. Da das Padfone, bedingt durch das Warten auf ICS, jetzt wohl erst im Frühjar 2012 erscheinen wird, liegt auch die Vermutung nahe, dass das Gerät mit einem Tegra 3 Quad-Core Prozessor auf den Markt kommt.

Nochmals zusammengefasst könnte uns also im Februar 2012 ein 4.3“ Tegra 3 Quad-Core Smartphone erwarten, das man zu einem 10.1“ Tablet umfunktionieren kann. Das klingt doch gar nicht übel …

Relevante Artikel:

Bilder vom Asus "Padfone" aufgetaucht

Offizielle Pressefotos vom Asus „Padfone“ Smartphone/Tablet Device - UPDATE: diverse Videos vom Padfone erschienen

ASUS Padfone kommt (offiziell) mit Android Ice Cream

Quelle: The Verge

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (20)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
20 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    BadSmiley 03.11.2011 Link zum Kommentar

    Wenn man sich jetzt noch ein Tastaturdock dazu kaufen kann, dann ist es gekauft! ;)


  • Becks R 13
    Becks R 03.11.2011 Link zum Kommentar

    müsst ihr sowas ankündigen? :(
    wollte mir dieses jahr noch mein hero ersetzten....nun macht ihr mich auf sowas heiss :/


  • 5
    Detlef G. 03.11.2011 Link zum Kommentar

    Wie sieht es mit der Telefonfunktion aus wenn das Ding im Pad steckt?
    jedenfalls vielversprechendes Konzept


  • Stefan K. 19
    Stefan K. 02.11.2011 Link zum Kommentar

    @Thomas K.:
    Dann schau dir mal das Galaxy Note an, dürfte dann eher deine "Kragenweite" sein! :P


  • Thomas K. 9
    Thomas K. 02.11.2011 Link zum Kommentar

    ich fänd beim smartphone leider 4,3" zu wenig. Der rest ist bombe. Vor allem woltle ich mir das transformer prime holen und das galaxy nexus. warum nicht 2-3 monate warten und beides und noch besser haben?^^

    wird das tablet einen eigenen prozessor haben oder muss das handy herhalten?


  • Lupo  S. 12
    Lupo S. 02.11.2011 Link zum Kommentar

    Wenn die das Teil bis Februar auf den Markt kommen, kaufe ich das!
    Ich wollte mir zum Geburtstag im Februar eh ein neues Smartphone gönnen und ein Android Tablet würde ich auch gerne haben. Damit hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Aber den Deckel würde ich an Asus stelle auch nochmal überdenken, zumal der das Gerät unnötig dicker macht.
    Gut wäre, wenn das einfach hinten eingeschoben wird, und bündig abschließt.


  • 12
    rudi müller 02.11.2011 Link zum Kommentar

    Super ding mein nächstes smartphone wird von asus!
    Die updatepolitik stimmt ja auch


  • 5
    Gelöschter Account 02.11.2011 Link zum Kommentar

    Also mich erinnert das Konzept sehr an das Spider Phone von KT.


  • Dieter.B. 19
    Dieter.B. 02.11.2011 Link zum Kommentar

    Richtig hübsch das Gerät!


  • Marcel L. 25
    Marcel L. 02.11.2011 Link zum Kommentar

    noble!


  • Matthias Priedigkeit 15
    Matthias Priedigkeit 02.11.2011 Link zum Kommentar

    Finde das Gerät auch sehr interessant. Vor allem, wenn in dem Pad noch ein Akku integriert ist, der das Phone auflädt.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 02.11.2011 Link zum Kommentar

    wow danke für den Blog :)
    ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!!


  • 10
    NeoXolver 02.11.2011 Link zum Kommentar

    Ich find das Padfone ist eim gutes konzept, besonders für leute die selten ein pad nutzen.
    Der Hauptvorteil ist meiner meinung nach der Wegfall des Datensync


  • 13
    Ingo K. 02.11.2011 Link zum Kommentar

    Dann bin ich ja mal auf den Preis gespannt...


  • Malte a. 15
    Malte a. 02.11.2011 Link zum Kommentar

    Das Design des Telefons gefällt mir.
    Allerdings erkenne ich nicht den Vorteil darin mein Smartphone in mein Tablet stecken zu müssen.

    Abgesehen davon, das die Klappe dann täglich min. einmal geöffnet und geschlossen werden müsste und damit einer potentiellen Sollbruchstelle extrem nahe kommt, stelle ich mir dieses Prozedere auf Dauer recht umständlich vor.

    Vorteil ist natürlich, dass man so ein Tablet mit 3G hat ohne eine Extra karte kaufen zu müssen.
    Aber dann kann ich auch Teethern...


  • Axel G 10
    Axel G 02.11.2011 Link zum Kommentar

    ideale Kombination.... das wird es dann wohl werden.


  • 7
    Klaus Ahlmann 02.11.2011 Link zum Kommentar

    Mit Tastaturdock und Akku jeweils in Tablet und Dock?
    Dann würde ich wirklich ausrasten!!! ;)


  • Daniel S. 6
    Daniel S. 02.11.2011 Link zum Kommentar

    na das wird wohl mein sgs2 und auch mein iconia ersezten... :D


  • Stefan K. 19
    Stefan K. 02.11.2011 Link zum Kommentar

    Und mit der Update-Geschwindigkeit von Asus auch bestens bedient bei künftigen Android-Versionsupdates!

    Asus zeigt, wie man Kunden über den Kundenservice bindet! ;)


  • Tim S. 10
    Tim S. 02.11.2011 Link zum Kommentar

    Meins!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel