Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
36 Kommentare

Futter für die Leseratten

Ja, ich gebe es zu: In diesem Jahr habe ich noch keine neue Übersicht über irgendwelche Apps erstellt. Aber erstellt habe ich etwas, speziell für alle Leseratten unter Euch - nämlich eine Sammlung mit freien Büchern in deutscher Sprache. Gar nicht so wenige, wie Ihr zugeben müsst: Über 1000 Stück konnte ich bislang zusammentragen...

Akkupower von morgens bis abends ist für Heavy User leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Stimmst Du zu?
50
50
2784 Teilnehmer

OPDS-Server

Wie Ihr am Screenshot erkennen könnt, lässt sich der Katalog aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Und das nicht nur mit dem Web-Browser - sondern sogar direkt aus Euren eBook-Readern: Verstehen diese sich im Umgang mit OPDS (wie etwa Moon+ Reader / Moon+ Reader Pro oder FBReader), so legt Ihr Euch einfach einen neuen Katalog mit der URL "http://ebooks.qumran.org/opds/?lang=de" (alternativ mit "lang=en" für den Englischen Katalog) an. Bei Aldiko müsst Ihr noch mit der HTML-Variante vorlieb nehmen, da sich Aldiko nicht auf OPDS versteht - dafür hängt Ihr der URL einfach ein "&pageformat=html" an.

Was erwartet Euch nun in dem Katalog? Derzeit knapp 1000 Bücher, die in ca. 20 Kategorien (z.B. Abenteuer, Biografie, Fantasy, Humor, Krimi, Science Fiction) einsortiert sind. Ich war wochenlang im Netz unterwegs, und habe alle auffindbaren freien *.epub Dateien eingesammelt. Damit aber nicht genug, habe ich auch etliche freie Exemplare der Gattungen HTML und PDF von Hand überarbeitet und ins ePub Format konvertiert. Auch einige Autoren waren auf Anfrage bereit, mit ausgewählte Werke für Euch zur Verfügung zu stellen.

Die Buchdetails geben i.d.R. Informationen zur Lizenz, unter der das zugehörige Buch steht. Steht nichts dabei, ist es meist "Public Domain". "Creative Commons" ist meist mit dem entsprechenden Link zur Lizenz-Variante versehen. Und die meisten der mir direkt von den Autoren zur Verfügung gestellten Bücher bedürfen für die Weitergabe einer direkten (expliziten) Genehmigung ihres Autors - aber für den Eigenbedarf dürft Ihr freilich alles frei herunterladen.

Da ich auch die Katalog-Software selbst erstellt habe, könnt Ihr Euch bei evtl. auftretenden Problemen gern an mich wenden. Solltet Ihr weitere Bücher haben, die im Katalog noch fehlen (natürlich nur freie Bücher, keine Raubkopien), füge ich diese gern hinzu. Und sollte jemand ein Buch im Katalog entdecken, welches dort nicht hingehört (Copyright), bitte auf jeden Fall eine Info an mich! Natürlich ist auch jedwedes andere Feedback willkommen...

Und nun: Viel Spaß beim Schmökern!

36 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Izzy
    • Blogger
    09.02.2011 Link zum Kommentar

    @Simon: Suchfunktion ist jetzt verfügbar. Und nebenbei die nächste Marke geknackt: Jetzt mit 1501 Büchern ;)


  • ein Danke genügt da eigentlich nicht.


  •   10

    @Izzy

    Japp funzt.
    Habs mit nem falschen reader geoeffnet:-(
    Sorry!


  • Izzy
    • Blogger
    03.02.2011 Link zum Kommentar

    Die Suchfunktion steht schon auf der 2do (weiß nur noch nicht, wie ich das mit OPDS integriert bekomme - aber ich werde es sicher bald für die HTML-Ansicht machen, sobald ich dazu komme).

    Die Sortierung klappt "theoretisch" auch (Titel->nach Datum). Leider kein Feld für das Erfassungsdatum. Und da ich als Backend die Calibre-Datenbank hernehme, und dort kein Feld dafür vorhanden ist (zumindest habe ich keins gefunden), gestaltet sich das etwas schwierig...


  •   2

    Erstmal muss ich sagen: HAMMER! Wie immer sehr gute Arbeit Izzy.
    Ich hätte noch eine kleine Anmerkung. Vielleicht könntest du eine Suchfunktion hinzufügen und es wäre hilfreich, wenn man die Liste nach den zuletzt hinzugefügten eBooks sortieren kann.

    Danke Izzy für deine Arbeit!!!


  • Izzy
    • Blogger
    02.02.2011 Link zum Kommentar

    Ja, die "alten Meister" sind natürlich auch vertreten: Goethe, Schiller, Aristoteles, Homer, Plato... :D

    Macht Spaß mit Euch - Danke für das viele tolle Feedback!


  • Auch mein Dank an dieses Meisterwerk!!!


  • Izzy
    • Blogger
    02.02.2011 Link zum Kommentar

    @Baerli: Danke für den Hinweis - schau ich mir gleich mal an. Bei der Menge habe ich natürlich nicht alles selber Probegelesen ;) EDIT: Kann ich nicht nachvollziehen - bei mir kommt das Cover, dann Inhalt und Text.

    @Jessi: Auch das muss ich mir mal anschauen - wo hast Du die denn gezählt? Schaut mir danach aus, als hättest Du vor ein paar Stunden die Kategorie "Verschiedenes" offen gehabt - und Moony hätte Dir korrekt gesagt, dass es *IN*DIESER*KATEGORIE* 376 Bücher gibt (mittlerweile 400).

    @Hans-Christian: Du hast wahrscheinlich gerade während eines Updates zugegriffen (da werden alle IDs neu generiert, da die DB komplett neu aufgebaut wird). Aber ich prüfe auch das nochmal. EDIT: Nö - bei Idiot geht bei mir auch Idiot auf (wir reden doch von Dostojewski?)


  • Da werkelt ein Enthusiast! Chapeau! (der Link "Der Idiot" läuft auf "Die Dämonen") Großen Dank!


  • sehr cool...danke, nur leider zeigt mir der moonreader nur 376 bücher an


  •   10

    Dieses epub ist nur ne leere Seite! :-(

    Science Fiction
    Kurd Lasswitz
    Auf der Seifenblase und andere Erzaehlungen.epub


  • sage einfach mal danke-TOP!!!


  • Ich schließe mich dem Rest an Respekt und Dank auch von mir ! :-)


  • DANKE!!


  • Danköö


  • was soll man da noch sagen? ein danke wird kaum reichen! super Arbeit!


  • Respekt! Danke! Izzy, Du bist einer der wertvollsten Mitglieder der Androidgemeinde.


  • Seit dem neuen Update von moon+reader findet man unter moon+reader-catalogues auch Izzys Katalog. Probleme beim Implementieren des Kataloges gehören also zumindest bei diesem Reader der Vergangenheit an. Vielen Dank für Dein Engagement, Izzy.


  • Hammerarbeit! Danke schön!


  • Izzy
    • Blogger
    01.02.2011 Link zum Kommentar

    Wenn's zwischendurch mal kurz klemmt, schiebe ich grad wieder was neues hoch - wird bald wieder etwas ruhiger damit (Stand: 1183 Bücher)

    Wenn jemand für die Bücher unter "Verschiedenes" gute Kategorie-Vorschläge hat (die möglichst mehrere Bücher erfassen), freue ich mich über Vorschläge! Derzeit gibt es für jeden Tag des Jahres ein "sonstiges Buch" (sind genau 365 in dieser Kategorie)...

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!