Verfasst von:

Fusion Garage (Tabco) geht in den Preiskampf - und macht sein Tablet vor Marktstart $200 billiger

Verfasst von: Fabien Roehlinger — 12.09.2011

 

(Bild: engadget.com)

 

Eigentlich habe ich Tabco und die im Vorfeld geniale Kampagne schon wieder fast ganz aus dem Gedächtnis gestrichen. Immerhin war die Produktpräsentation zu ihrem Tablet - gelinde ausgedrückt - enttäuschend, wenn nicht gar ein schlechter Witz. Im Hause Fusion Garage, dem Unternehmen, das eigentlich hinter Tabco steckt, war man allerdings voller Zuversicht. Es ging/geht dem Unternehmen um den ganz großen Wurf. Es ging/geht darum mit den großen Tablet-Firmen dieser Welt auf einer Augenhöhe zu stehen. Und das soll mit einem eigenen Betriebssystem geschehen. Okay, zugegeben, die Basis hat man sich bei Android geholt. Aber der Rest ist aus ganz eigener Innovationskraft und Entwicklungsleistung entstanden. 

So wie weiter oben beschrieben gab sich zumindest der CEO von Fusion Garage aka Tabco. Ganz offensichtlich scheint die Rechnung nicht ganz aufgegangen zu sein. Denn bereits vor Marktstart senkt Fusion Garage seine Preise deutlich! Anstatt $499 (WiFi-only) bzw. $599 (WiFi + 3G) geht das Grid 10-Tablet aus dem Hause Fusion Garage nun für ab $299 in Rennen. engadget mutmaßte zwar heute, dass der satte Rabatt mit dem günstigen HP TouchPad einhergingen. Persönlich glaube ich aber vielmehr, dass die Preorder-Phase für Fusion Garage nicht ganz so wünschenswert läuft.

Fusion Garage selber kommentierte den Preisnachlass übrigens so, dass man von Anfang an mit so niedrigen Preisen in den Markt gehen wollte. Ein bestehender Vertrag mit einem ODM habe dies aber unmöglich gemacht dieses Schnäppchen schon vorab anzukündigen. Wenn Ihr mich fragt klingt das ganz nach gefaktem Applaus und scheinbarer Live-Aufzeichnung des Launchs.

Sprich: Es klingt ganz nach Tabco-Bullshit!

Quelle: engadget.com

46 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Pyr13l 14.09.2011 Link zum Kommentar

    Ich sehe da auf dem Bild dieses Gitter auf dem Bildschirm. Das ist mir schon bei der Präsentation aufgefallen. Sieht so aus, als wären das viele kleine Displays, die mittels Multimonitoring einen großen ergeben. Würde zwar Auflösungstechnisch gut kommen, aber das Gitter irritiert trotzdem zu sehr.

    Ich schreibe nur was ich sehe und was ich daraus interpretiere.

  • Micha 13.09.2011 Link zum Kommentar

    Naja Fabien wenn ich mich recht erinnere ist es nicht das erste mal das die Wortwahl kritisiert wurde....nur mal so in den Raum werfe.

    Was das Tabco betrifft es ist das einzige momentane Tablet mit einer Auflösung von 1366×768 Pixeln, von daher......

    und was das Tabco allgemein betrifft: die Ankündigungsvideos waren brilliant... DIe Vorstellung einfach nur grauenhaft, weil der CEO null Ausstrahlung hatte.

    Wenn es ein anderer vorgestellt hätte ( zum Beispiel der Schauspieler)
    hätten vielleicht noch mehr Leute gesagt " he interessantes Gerät)

  • Marcel L. 13.09.2011 Link zum Kommentar

    läuft Android drauf? ;)

  • 6
    Dani 13.09.2011 Link zum Kommentar

    Ich finde die Oberfläche und deren Bedienung toll und hoffe dass der Launcher auch auf anderen Tabs installiert werden kann.
    Hab zwar meine Zweifel, da es scheint dass die Funktionalität wie bei Sense tief ins System eingreift.
    Der Preis passt doch jetzt auch und egal was vorher alles war, am Ende zählt das was in den Verkauf kommt.
    Hoffe wir sehen bald mehr .....

  • Olaf H. 13.09.2011 Link zum Kommentar

    Die Art und Weise der Einführung von der Firma Fusion Garage war echt ein Bullshit. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das Grid-Tablet den einen (mir?) oder anderen gefällt.

    Ich habe seit 3/4 Jahr nen iPad und warte auf die Ablösung. Da lasse ich mir noch Zeit.

    Ich finde es gut, dass man als Blogger schon eine einige Meinung haben sollte, das gehört dazu.

  • Peter Bogner 13.09.2011 Link zum Kommentar

    Wo genau liegt denn das Problem bei dem Tablet? Mir gefällt es optisch sehr gut und die Ausstattung ist ja auch mehr als nur in Ordnung. Und wenn es zu solchen Preisen auch bei uns erhältlich ist wäre es sehr gut möglich, dass das mein erstes Tablet werden könnte. (Beim letzten mal wurde das Ersparte dann doch ein Laptop) ;)

  • Michael Veidt 13.09.2011 Link zum Kommentar

    So. aber jetzt mal wieder auf das Tablet zu kommen!
    Für den preis wäre es doch schon ma wert anzusehen,oder ned?
    @Fabien: probiert ihr das teil mal aus? ;)

  • 16
    Olaf Schröder 13.09.2011 Link zum Kommentar

    Wer mit solchen Sätzen von Fabi nicht umgehen kann geht wohl zum Lachen auch in den Keller. Mir fällt zu TabCo auch kein besseres Wort ein, so wie die Ihr Produkt einführen ist das in der Tat b.......
    Und ja die persönliche Meinung ist in einem Blog durchaus gefragt und genau wegen der und weils hier ebend nicht so stieselig zugeht les ich gern Androidpit.

  • stephan d. 13.09.2011 Link zum Kommentar

    Wenn das Wort "bullshit"
    anstößig, vulgär, ist,
    weiß ich auch nicht weiter.

    Warum sich manche darüber aufregen?

    Fabi, bleibe Deiner Linie treu, ich denke, die Mehrheit von uns, stehen neben Dir....

  • Waldemar Paul 13.09.2011 Link zum Kommentar

    Uuuppps sry meinte Fabien... Jaa die worterkennung :-D

  • Waldemar Paul 13.09.2011 Link zum Kommentar

    Omg wie sich hier manche Leute anstellen... Wie kann man sich wegen einem Wort das übrigens passt so anstellen..... Sind ja schon gaaanz erwachsen. Mach weiter so Fabian... Lese deine blogs immer wieder gerne. Daumen hoch ;-) + 1

  • Stephan F. 12.09.2011 Link zum Kommentar

    Was für ein Kindergarten, da ist ein Wort gebraucht wurden was leicht anstößige sein könnte?! Geht zur Bibelstunde oder heult euch bei Mama aus. Hier zählt die eigene Meinung, auch von den Mods und da kann man wohl so ein Wort gebrauchen. Habt wohl lange keinen jugendlichen mehr lagern hören??!

  • Hans Joachim Günter 12.09.2011 Link zum Kommentar

    Ich mag androidpit ja immernoch,
    nur ist bullshit ein bissl "vulgär"

    Ich schau mir mal die präsentation an, vielleicht habt ihr ja recht...

    (trotzdem coole os) :-P

  • 34
    Denis F. 12.09.2011 Link zum Kommentar

    Sind hier nur noch abgehobene, hochnäsige Besserwisser unterwegs?

    Guter Blog Fabi, deswegen bin ich hier, das unterscheidet euch von anderen das macht euch sympathisch!

  • Johanna bauer 12.09.2011 Link zum Kommentar

    wann kommt die neue Software für x10

  • Rob K. 12.09.2011 Link zum Kommentar

    Es ist schön das hier viele die Möglichkeit haben sich zu äußern. Zum Teil sind die Einträge aber wirklich negative für Androidpit ...

  • Claudius E. 12.09.2011 Link zum Kommentar

    Ich habe auch erst mal gestutzt, als ich die letzte Zeile gelesen habe, weil sie so gar nicht zum Stil des darüber stehenden Textes passt, aber es ist jetzt auch kein Grund, hier Diskussionen anzufangen, über die Seriosität des Blogs. Mir gefällt der Blog sehr und ich möchte mich hier einfach mal bedanken, dass ihr euch hier jeden Tag die Mühe macht, uns am Laufenden zu halten!

  • 4
    Orcun Taskin 12.09.2011 Link zum Kommentar

    also beim beitrag zu bleiben. ich finde das user interface den hammer die funktionen etc. ich wünsch den leuten alles gute auf ihren weg. ich habe ein htc sensation und hole evtl. zusätzlich dieses tablet... jeder hat ne 2te chance verdient und so wie die sich ins zeug gelegt haben sollte man ihnen noch ne chance geben... also ivh persönlich werde es mir wahrsch. holen

  • Maestre C.
    • Admin
    12.09.2011 Link zum Kommentar

    und mit dem letzten post von Fabien sollte es nun auch gut sein, Fabien, akzeptiert.... :-)

  • Fabien Roehlinger
    • HALL OF FAME
    12.09.2011 Link zum Kommentar

    Hey Leute! Keine Sorge. Eigentlich haben wir uns ja auch alle lieb. Vielleicht hatte ich heute einfach eine schnodderige Art...

Zeige alle Kommentare