Topthemen

(Fast?) keine Mindestanforderungen für Honeycomb

(Fast?) keine Mindestanforderungen für Honeycomb

Honeycomb, der neue Stern am Android-Himmel. Doch wo viel Leistung verlangt wird, muss auch viel Leistung sein, dachte man zuerst. Dieser Gedanke keimte auf, als bekannt wurde, dass alle angekündigten Honeycomb Geräte und Tablets mit dem leistungsstarken NVidia Tegra 2 Dual Core Prozessor ausgestattet sein würden. 

Dan Morill, Android Open Source & Compatibility tech lead, macht es deutlich. Von seinem Twitter Account ging folgender Tweet aus:

"#dejavu Random note: there's no hard minimum processor requirement for Honeycomb. Trust me, if there were I'd know."

Und er bringt es damit auf den Punkt: Keine Prozessorbeschränkungen für Honeycomb. Über die Anforderungen an die Auflösung des Displays machte er hingegen keine Angaben. Somit könnten die Spekulationen ein Ende haben und der Weg für günstigere Tablets aus dem Low-End-Bereich geebnet. Wie viel Sinn Honeycomb in diesem Bereich jedoch macht, bleibt noch abzuwarten. 

 

Quelle: phandroid

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (41)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
41 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 11
    Tony Z. 10.01.2011 Link zum Kommentar

    In diesen Blog geht es aber um 3.0, und nicht um 2.3


  • 15
    Kelvin 10.01.2011 Link zum Kommentar


  • Florian S. 6
    Florian S. 10.01.2011 Link zum Kommentar

    wobei ich es gar nicht mal so schlimm finde: das Milestone kam mit 2.0, und ist dann relativ schnell auf 2.1 update1 gehoben worden, was schon recht viele Fehler behoben hat. Sicher mag ich auch Froyo haben, aber nur, wenns 100% stabil ist. Und wenn dann noch der Bootloader offen wäre (meine große Hoffnung für das Update), warte ich gerne....

    Aber btt: ich denke, dass honeycomb sicher Ressourcenhungriger ist als z.B. 2.1. Viele Spielereien brauchen halt Power. Und daher wirds wohl eher was für neuere Geräte. Alte werden kein Update bekommen, das ist doch überall so (auch beim angebissenen Apfel, das neueste OS bekommen nur die neueren, stärkeren Geräte)....


  • 9
    Gelöschter Account 10.01.2011 Link zum Kommentar

    Weil Motorola eine bescheidene Updatepolitik hat, deswegen ;)


  • Thomas D. 11
    Thomas D. 10.01.2011 Link zum Kommentar

    WARUM GIBTS DAS NOCH NICHT FÜR MEIN MILESTONE


  • Thomas D. 11
    Thomas D. 10.01.2011 Link zum Kommentar

    WARUM GIBTS DAS NOCH NICHT FÜR MEIN MILESTONE


  • 9
    Gelöschter Account 09.01.2011 Link zum Kommentar

    Wegen der Anpassungen von Herstellern:
    Natürlich darf die Oberfläche angepasst werden! Android ist ja schließlich ein freies System, und das ist auch gut so! (damit will ich nicht sagen dass alle Herstelleranpassungen gut sind :D)
    Google könnte jedoch die eigenen geschlossenen Apps wie den Market auf diesen Geräten verbieten, was für die Hersteller ein Grund wäre auf eigene Anpassungen zu verzichten. Das könnte aber auch noch durch den App Store von Amazon beeinträchtigt werden!


  • 20
    Gelöschter Account 09.01.2011 Link zum Kommentar

    honeycomb ist doch nicht nur für tablets! Die neuerungen von froyo auf honeycomb bringen vor allem verbesserungen für tablets mit. das ist alles


  • Anonymon Anonymus 15
    Anonymon Anonymus 09.01.2011 Link zum Kommentar

    Ja, das sollten die Entwickler von Androidpit wirklich mal ändern. Den Text markieber zu machen sollte drin sein...


  • Michael S. 15
    Michael S. 09.01.2011 Link zum Kommentar

    Ich kann im Appcenter nicht mal den Text markieren, also keine Chance den Link anzuschauen. Das ist wirklich ärgerlich.


  • 5
    Gelöschter Account 08.01.2011 Link zum Kommentar

    gibt es eigentlich die Möglichkeit (ich lese über das Appcenter) die im Text eingefügten Links klickbar zu machen? oder ist das nicht vorgesehen?


  • Ruddy Robot 11
    Ruddy Robot 08.01.2011 Link zum Kommentar

    Also laut dem Chef-Designer von Android (Matias Duarte ein äußerst sympatischer Kerl) ist Honeycomb die neue Richtung für Android d.h. das auch die Smartphones in diese Richtung Entwickeln werden!

    Wer mag kann sich das Interview mal anschauen (lohnt sich!!!)

    http://www.engadget.com/2011/01/07/exclusive-interview-googles-matias-duarte-talks-honeycomb-tab/


  • 31
    Daniel W. 08.01.2011 Link zum Kommentar

    Dieser Blog macht mir viel Hoffnungen.. ich hatte befürchtet 3.0 wäre nur für Tablets und das redesign von Android für Mobiltelefone würde noch laaange dauern. Wahrscheinlich tuts das trotzdem.. dennoch bin ich guter Dinge ;D


  • Domenic Schaller 19
    Domenic Schaller 08.01.2011 Link zum Kommentar

    da freut sie mein Galaxy S bestimmt...(:


  • og#1 10
    og#1 08.01.2011 Link zum Kommentar

    @andy n.: deinen vorschlag unterstütze ich mit block auf mein geliebtes desire ;-)


  • 10
    team-o-see 08.01.2011 Link zum Kommentar

    NEXUS S nicht Galaxy S


  • 5
    cvanson 08.01.2011 Link zum Kommentar

    @ Michael

    habe das desire da dauerts bestimmt noch was

    das Galaxy S ist auch bisher das einzige das gingerbread hat denke ich mal


  • Anonymon Anonymus 15
    Anonymon Anonymus 08.01.2011 Link zum Kommentar

    @Marcel: Das mag daran liegen, dass wir bisher nur die Tablet-Version zu sehen bekommen haben...


  • Marcel W. 14
    Marcel W. 08.01.2011 Link zum Kommentar

    so wie honeycomb aussieht stell ich mir das in dieser form ehhh nur auf 10zoll vernünftig nutzbar vor


  • 8
    Gelöschter Account 08.01.2011 Link zum Kommentar

    hoffentlich kommt das süße zeug dann auch auf mein galaxy tab


  • 15
    Gelöschter Account 08.01.2011 Link zum Kommentar

    @Michael

    bist dann wohl einer der ersten.
    (du glücklicher)^^


  • 15
    Gelöschter Account 08.01.2011 Link zum Kommentar

    @cvanson
    Ja, du irrst!
    Ich habe ganz offiziell Gingerbread 2.3.1 auf meinem Nexus S.


  • Andy N. 38
    Andy N. 08.01.2011 Link zum Kommentar

    Eigentlich könnte HTC Gingerbread auslassen und gleich Honeycomb liefern.

    Ob aber Google noch mal eine neue Hardware raus haut?


  • Anonymon Anonymus 15
    Anonymon Anonymus 08.01.2011 Link zum Kommentar

    Im Endeffekt hat jedes Betriebssystem Mindestanforderungen. Ich will mal sehen wie Android 1.6 läuft, wenn das Gerät 16 MB Ram und einen 55-MHz-Prozessor hat. ;)

    Das Einzige, was diese Nachricht besagt ist, dass man Honeycomb theoretisch auf jedem Androidgerät installieren kann (vorausgesetzt man passt es für das Gerät an und im Falle geschlossener Bootloader wie beim Milestone: vorausgesetzt man hat Zugriff auf den Bootloader).

    Ob Honeycomb dann auch so schnell läuft, dass das Gerät ordentlich nutzbar ist, ist eine ganz andere - und viel interessantere - Frage.

    Ich gehe davon aus, dass für eine ordentliche Nutzung von Honeycomb schon mindestens 512 MB RAM und mindestens 800 MHz erforderlich sein werden. Wohlgemerkt bei Smartphones, bei Tablets dürften die Anforderungen noch heftiger werden. Somit würde ich auch drauf wetten, dass es nicht für das Archos 70 kommt, sorry samy...


  • 3
    Gelöschter Account 08.01.2011 Link zum Kommentar

    hoffentlich kommts aufs Archos 70!


  • Ruddy Robot 11
    Ruddy Robot 08.01.2011 Link zum Kommentar

    Nur so eine Frage!? Hab ich das richtig verstanden, dass es bei Honeycomb keine Anpassungen der Hersteller geben darf?
    Ein Blick auf das Xoom und das G-Slate scheinen vielversprechend...


  • 11
    Sibbi 08.01.2011 Link zum Kommentar

    @Samsung: Also ich glaube erst an die Umstellung der Update-Politik von Samsung wenn ich sie sehe. Und ich würde da nicht zu viel erwarten.


  • Penguin6 18
    Penguin6 08.01.2011 Link zum Kommentar

    @hasan s. Das ist mir schon klar, aber es gibt vielleicht auch ein Rom.


  • 12
    Flo's Stone Rockz 08.01.2011 Link zum Kommentar

    @ Florian
    Ja, das hab ich auch grad gedacht. :D


  • 15
    Gelöschter Account 08.01.2011 Link zum Kommentar

    @Penduien.
    das ist hersteller bedingt.ind es kommt drauf an welches smartphone du hasr.


  • 5
    cvanson 08.01.2011 Link zum Kommentar

    wer hat denn schon offiziell gingerbread auf seinem smartphone? ich denke mal keiner .
    oder irre ich mich da ?


  • Anonymon Anonymus 15
    Anonymon Anonymus 08.01.2011 Link zum Kommentar

    @Florian S.: Da hast du was falsch verstanden. Das wird es nicht geben.


  • Florian S. 6
    Florian S. 08.01.2011 Link zum Kommentar

    juhu, honeycomb fürs Milestone *g*


  • Penguin6 18
    Penguin6 08.01.2011 Link zum Kommentar

    Ohh, cool wusste ich nicht, wann kommt es ungefähr für Smartphones, es kam doch gerade erst Gingerbread?

    Edit: Finde Link nicht... Kann ihn jemand posten?


  • 4
    Gelöschter Account 08.01.2011 Link zum Kommentar

    Es gibt auch keine Mindestanforderung an die Auflösung.
    Schaut euch doch das Interview auf Engadget an, Honeycomb ist für Geräte jeder Grösse. Der Interviewer hat deswegen mehrmals nachgehakt und es wurde jedesmal bestätigt.


  • Christian Brüggemann 25
    Christian Brüggemann 08.01.2011 Link zum Kommentar

    Sag ich doch ;)
    Und Honeycomb kommt auch für Smartphones (laut Interview des UI-Designers).


  • 15
    Gelöschter Account 08.01.2011 Link zum Kommentar

    es hieß, dass es ein honeycomb für tablets gibt und eins für phones.


  • Penguin6 18
    Penguin6 08.01.2011 Link zum Kommentar

    @hasan s. Galaxy S? Honeycomb ist für Tablets!

    Edit: Sry, Fehlinformation.


  • Marcel W. 14
    Marcel W. 08.01.2011 Link zum Kommentar

    wie gesagt könnten sich freuen wenn das mit der minimal auflösung hinhaut! aber ohne zweifel wird der RAM leiden müssen!


  • Brain R. 13
    Brain R. 08.01.2011 Link zum Kommentar

    und mein GTab könnte sich auch freuen... :-D


  • 15
    Gelöschter Account 08.01.2011 Link zum Kommentar

    erster...
    da freut sich mein galaxy s...^^

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel