Topthemen

[Erfahrungsbericht] Ein Tag mit Android 4.0 und dem Galaxy Nexus

[Erfahrungsbericht] Ein Tag mit Android 4.0 und dem Galaxy Nexus

Seit knapp einem Tag habe ich es jetzt, das Objekt der Begierde vieler und natürlich schon ausgiebig damit „herumgespielt“. Ich habe genug Eindrücke gesammelt um einen ersten kurzen Erfahrungsbericht zu verfassen und der – das nehme ich schon mal vorweg – fällt sowohl für das Galaxy Nexus als auch für Android 4.0 sehr sehr gut aus.

Android 4.0 aka Ice Cream Sandwich

Das ist zwar vielleicht etwas unfair der aktuellen Android Version (2.3) gegenüber, aber seit ich das Galaxy Nexus nutze, drängen sich mir Vergleiche bezüglich Gingerbread und Ice Cream Sandwich wie „Neandertaler - moderner Mensch“ oder auch „hässliches Entlein – schöner weißer Schwan“ auf. Android 4.0 ist definitiv ein großer Evolutionssprung, sowohl rein optisch als auch funktionell.

 

Optik ist ja nun wirklich nicht alles, aber man merkt, dass mit Matias Duarte jemand hinter dem Android 4.0 User Interface steht, der ein Gespür für Design hat. Ice Cream Sandwich ist „schick“, „stylisch“, sogar der Begriff „sexy“ kommt mir in den Sinn. Das neue UI macht einfach Spaß und sieht sehr gut aus. Aber es ist nicht nur – wie schon erwähnt – die Optik, auch die Nutzung von ICS funktioniert „besser“ als unter Gingerbread, es fühlt sich alles irgendwie „reifer“ an, als wäre Android mit diesem Versionssprung erwachsen geworden. Das trifft es vielleicht auch ganz gut. Aus dem kleinen Baby (Cupcake) wurde ja schnell ein Kind (Donut), dann ein Halbwüchsiger (Froyo) und jetzt scheint Android mit Ice Cream Sandwich erwachsen zu werden.

Das ansprechende Design geht einher mit so kleinen Details wie Benachrichtigungen aus der Notification Bar „rausschnicken“ zu können - ebenso funktioniert dies in der Liste der zuletzt genutzten Anwendungen - oder aber dem Schnellzugriff auf die Einstellungen über die Benachrichtigungsleiste. Aber auch z. B. die Galerie-App wurde runderneuert, wirkt viel übersichtlicher und durchdachter, wie das ganze System an sich. Bezüglich Android 4.0 gibt es für mich noch viel zu entdecken, aber schon nach einem Tag mit der neuesten Android-Version ist mir klar, der Sprung von Gingerbread auf ICS ist um einiges größer, als von Eclair auf Froyo, der bisher größten Android Evolutionsstufe.

Samsung Galaxy Nexus

Eigentlich kein Samsung Fan, wusste ich nicht schon nach der Ankündigung des Galaxy Nexus, dass dies mein nächstes Android-Phone sein würde, im Gegenteil. Ich habe lange zwischen dem Motorola RAZR und dem Galaxy Nexus geschwankt und bin jetzt froh, dass ich zum nächsten Google Phone gegriffen habe. Dies hat natürlich auch mit Android 4.0 zu tun, nachdem ich die neue Android-Version jetzt seit einem Tag nutze, würde ich mir wohl kein neues Smartphone kaufen, auf dem noch Gingerbread läuft. Aber auch die Hardware, das Galaxy Nexus, gefällt mir.

Wo mir das Samsung Galaxy S2 wegen des vielen Plastiks (manch einer nennt es modernen Kunststoff, ich Plastik) einfach nicht gefallen wollte – die „inneren Werte“ fand ich an dem Gerät sehr gut – ist es beim Galaxy Nexus nur der Akkudeckel, der aus Plastik ist und dieser fühlt sich noch nicht mal schlecht an. Das Gerät liegt einfach sehr gut in der Hand und auch die Größe geht in Ordnung. Ich würde sogar sagen, mit seinem 4.65“ Display hat das Galaxy Nexus die perfekte Größe um ein „ordentliches“ Display bieten zu können, aber noch als Smartphone durchgehen zu können. Das Dell Streak 5, das ich auch zeitweise als Smartphone genutzt habe, konnte ich nicht als „Handy“ sehen. Mir gelingt es sogar, wenn auch nur bis zu einem gewissen Grad, das Galaxy Nexus einhändig zu bedienen, mit dem Streak 5 erfordert das in fast jeder Situation extreme Hand- und Finger-Verrenkungen.

Vergleich mit dem Dell Streak 5 

Weitere Bilder vom Galaxy Nexus gibt es hier.

Display & Akkulaufzeit

Das Display bietet wie zu erwarten sehr satte Farben und macht einfach Spaß. Die automatische Displayhelligkeitseinstellung dürfte für mein Gefühl etwas mehr an Helligkeit „rausrücken“, jedoch kann man in dieser Einstellung immer noch alles auf dem Display erkennen und spart natürlich (Display) Energie. Was, damit verbunden, die Akkulaufzeit angeht, kann ich natürlich noch nicht all zu viel sagen, aber der erste Eindruck ist gut. Heute Morgen um Viertel vor sieben in Betrieb genommen, normal (also eher ausgiebig) genutzt inklusive Google Reader studieren, Messenger an (Imo.im, diese App saugt gut am Akku) und dem üblichen G+ & Google Mail nutzen bin ich jetzt (um 14.00) bei 61 %. Manch anderes Gerät (vor allem wegen der extrem am Akku saugenden Chat-App) würde jetzt so langsam seinen Geist aufgeben.

Kamera

Die Kamera scheint (diesbezüglich muss ich noch einiges testen und ausprobieren), wie anhand bisheriger Berichte zu erwarten war, nicht der „Oberbrüller“ zu sein, liefert auf den ersten Eindruck aber „solide Kost“. Was mir auf jeden Fall sehr gut gefällt ist das neue und sehr gut zu bedienende User Interface und die Tatsache, dass sie so was von schnell ist, dass man manchmal das Gefühl bekommt, das Bild wäre schon geschossen worden, bevor man den Auslöser betätigt hat. Um Momente festzuhalten – was mir wichtiger ist, als eine „supertolle“ Kamera, die ewig braucht um ein Bild zu schießen – natürlich eine tolle Sache.

Sample Pics (jeweils mit und ohne Blitz):

Hier gibt es noch weitere Sample Pics.

Performance

„Butterweich“ ist das, was mir zur Performance des Galaxy Nexus einfällt. Alles läuft flüssig, rund und sehr geschmeidig. Auch mit der „Hardcore Variante“ (die OpenGL benötigt) des Beautiful Live Weather Live Wallpapers – dies habe ich bisher auf noch keinem Phone genutzt, weil die Performance des Launchers normalerweise stark beeinträchtigt wird – läuft das neue Nexus noch flüssig.

Nicht so toll

Natürlich gibt es auch am Galaxy Nexus Sachen, die mir negativ aufgefallen sind, allerdings halten sich diese bisher in Grenzen. Die „Screenrotation“ dürfte schneller von Statten gehen und die Kamera-App dürfte sich auch etwas schneller öffnen. Sie öffnet sich zwar schon schnell genug, um auch spontane Aufnahmen hinzubekommen, aber gerade im Vergleich dazu, dass die Bilder an sich blitzschnell geschossen werden, fällt auf, dass die Kamera an sich schneller einsatzbereit sein dürfte. Ein weiterer Kritikpunkt betrifft Android 4.0 und die Menü-Taste auf dem Display. Mal ist diese oben rechts, mal unten rechts neben den anderen virtuellen Tasten, manchmal auch unten rechts oberhalb der virtuellen Tasten auf dem Display. Wäre schön, wenn man sich hier mal drauf einigen könnte, wo die Menü-Taste zukünftig zu finden ist.

Soweit zu meinen ersten Eindrücken bezüglich des neuen Nexus. Nach dem Nexus One, was ich bis vor Kurzem als das beste Android-Phone, das ich je besessen habe – alle Aspekte zusammengenommen – bezeichnet hätte, gibt es einen neuen „King“ in Bezug auf Android Smartphone, auf jeden Fall für mich. Kann mir zumindest momentan nicht vorstellen, dass noch so große Kritikpunkte auftauchen, die die positiven Seiten „zunichtemachen“.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (60)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
60 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Gelöschter Account 14.12.2011 Link zum Kommentar

    @Alex,

    ganz Recht, so sehe ich das auch. ;)


  • 18
    Alexander Fromm 14.12.2011 Link zum Kommentar

    @Adrian. Zu meinem Hintergrund dabei. Wir sind Software-Entwickler mit einer Cloud-Software und werden über Kurz oder Lang sicher auch diese Software für die Smartphones/Pads stricken.

    Den Super-Hype um das Nexus kann ich auch nicht verstehen. Ich habe das Nexus noch nicht in der Hand gehabt. Ich kann über die Größen nichts sagen, aber es sieht laut Foto hier kleiner aus als das SGS2, was für mich sowieso nicht in Frage käme. Kleiner darf es nicht sein. Deshalb war das IPhone mir auch etwas unsympatisch geworden als ich das SGS2 bei meinem Bruder gesehen hatte. Hatte aber jetzt schon zwischendurch mit dem Galaxy Note geliebäugelt. Aber jetzt schon wieder ein Neues? Ne ich bleibe zunächst beim SGS2. Gutes Handy. Die Akku-Leistung könnte etwas besser sein. Bei Vielnutzung meines damaligen IPhones hatte das aber auch eine schlechte Laufzeit-Leistung. Meetings, Telefonate und im Web recherchieren im Zug usw... da war der Akku auch beim IPhone 4 schnell am Ende.

    Ja ICS sieht wie ich Oben schon beschrieben hatte, wirklich nicht so toll designed aus wie Michael es beschrieben hat. Nein ich finde es von den Fotos her eher häßlich. Deshalb könnte ich den Hype nicht verstehen. Wenn es natürlich flüssig und gut läuft und etwaig dem Problem mit der schlechten Akku-Leistung beim SGS2 entgegen wirkt, dann ist es schon besser als Gingerbread und ich würde es installieren. Naja und ansonsten gibt es ja Wege und Mittel es etwas aufzupeppen und nach seinen Gegebenheiten zu verändern @Michael.

    So Adrian hat man an jedem Smartphone etwas. Ob nun IOS5, WinMBPhone oder auch Android. Mal abgesehen von Eigenentwicklungen von Herstellern wie Samsung oder Nokia. Jedem das Seine. ;)

    Du siehst ich verstehe Dich.

    Greetz
    Alex

    Edit: Oppsss! Das mit der Größe des Displays muss ich gerade mal zurücknehmen. Deshalb kaufe ich es immer noch nicht. ;)


  • 3
    Gelöschter Account 14.12.2011 Link zum Kommentar

    @Alex: Kaufen? Hab ich doch schon. Wir entwickeln Apps für beide Systeme. Dementsprechend liegt bei uns im Hause beiderseits Erfahrung vor. Ich wollte keinen Streit anzetteln, ich bin nur unzufrieden mit dem Gerät über das es hier geht. Deine Antwort bzgl. Politik passt aber ins Muster dessen was ich meine. Nein, ich wollte niemanden angreifen. Das Nexus ist einfach nur ein Hype. Warum? Darum:

    Nach dem wie das Galaxy Nexus auf den Android-Portalen nur überall proklamiert wurde, wollte ich unbedingt von iOS5 darauf umsteigen, weil mir auch eher die Flexibilität zusagt. War ein Fehler, ich kann - von der unglaublichen Performance (außer im Market) einmal abgesehen - fast nichts nachvollziehen. Man muss noch immer zu viel Tippen und vor allem Suchen, wenn man bestimmte Optionen umschalten möchte. Da sind die HTC- und Samsung-eigenen System-Erweiterungen/Launcher-Replacements doch um Einiges besser. Und das schon seit zwei Jahren. Da hat Google wenig dazugelernt. Bzgl. Oberfläche/Optik sind wir uns ja einig.

    Akkulaufzeit ist auch eher bescheiden, aber das ist ja ganz klar und gar kein Kritikpunkt - immerhin handelt es sich hier um High-End-Computer in der Hosentasche. Liegt aber in "normaler Nutzung" (und die ist bei uns naturgemäß eigentlich recht hoch) bei ca. einem Tag, ohne Telefonie.

    Zum Apple./.Android-Problem:
    Naja, alte Leier. Ich denke dass diese "Politik" eher Zielgruppenorientiert ist - Apple bietet vollintegrierte Systeme für den typischen Heimanwender sowie kleineren Business-Menschen. Für diese Menschen ist es ein Vorteil: Man packt aus und muss fast nichts einstellen. Und da diese Zielgruppe einfach größter ist als eine "versierte, professionelle Anwenderschaft" hat Apple sich aus Gründen der Gewinnmaximierung eben für die einfach-gestrickten Menschen entschieden. Ist doch kein Fehler, würde ich genauso machen. Warum? Weil sogar meine Mom ein iPhone hat, ohne je einen Rechner vor der Nase gehabt zu haben. Mit meinem alten Galaxy hatte sie Schwierigkeiten zu verstehen wo Zeilen aufhören, was wie zusammenhängt, optisch war das einfach schwerer zu verstehen, ein weniger intuitives User Interface (s. Listen oder Kalender).

    Android-Systeme sind eher für Menschen wie uns: Wir können vieles einstellen und konfigurieren, austauschen und erweitern. Eigentlich ist Android das perfekte System für mich, wäre es lange Zeit nicht ähnlich unprofessionell wie das iOS.

    Drei Beispiele für Menschen wie mich:

    1.
    CalDAV: Naja. Kollaborativ sowieso nur mit den Umweg über Google... irgendwie restriktiv, oder nicht?

    2.
    CardDAV: Analog CalDAV - Sync war immer nur mit Hilfe von Zusatzsoftware nötig, Bearbeitung ebenfalls. Ansonsten bleibt einem die Nutzung von Google-Konten... ebenfalls... Freiheit-beschneidend.

    3.
    Exchange: Nein. Naja, was soll ich dazu noch sagen.


    Ansonsten ist Android an sich ein tolles System, nur ist ICS kein wirklicher Brecher - es ist ein längst überfälliges Update, aber kein wirklich Gutes. Resultat: Keins der Systeme ist ideal.

    Weißt du was ich meine?

    Gruß
    Adrian


  • 18
    Alexander Fromm 14.12.2011 Link zum Kommentar

    @Adrian S.

    Adrian ich möchte gar nicht wissen was Du am Galaxy zu bemängeln hast und wenn Du unbedingt ein Apple Geräte kaufen möchtest, dann kauf es Dir. Ich zumindest habe die Schnauze voll von der Apple Politik die Leute in ihrer Freiheit zu beschneiden mit Itunes usw... und den ewigen Jailbreaks um Dinge tun zu können die ich ohne sowas mit einem IPhone nicht tun kann. Also 4S kaufen und Dich auf der Fanboy-Seite von Stevies Apple-Jünger tummeln, bevor Du das auf dieser Seite tun musst.

    Danke für die Einblicke in ICS. Ich bin aber auch der Meinung von Adrian S. Die Oberfläche sieht auf den Fotos eher Bieder aus. Allerdings würde ich deshalb sicher nicht wieder zum IPhone zurückkehren, da hier die Gestaltungsmöglichkeiten ja noch Bescheidener sind. Die würde ich mir wirklich anders gestalten muss damit aber auch noch warten, da es ja ICS für das SGS2 noch nicht gibt. Also die Optik wäre für mich ein Grund nicht zu wechseln. Wie es mit der Usability ausschaut kann ich ja noch nicht sagen. Meine Hoffnung liegt aber auch in der Akku-Laufzeit. Ich hoffe das auch diese auch beim SGS2 profitiert und ein Arbeiten bis zu 1,5 - 2.0 Tagen möglich wird. So müsste ich bei den Kunden nicht immer meinen Zweit-Akku mit schleppen.

    Also haren wir der Dinge die auf uns SGS2 - User zukommen.

    Greetz
    Alex


  • 3
    Fusspilz 14.12.2011 Link zum Kommentar

    Am Nexus vermisse ich schon die Sense Oberfläche. Z.B. muss ich um Mobiles Internet zu Aktivieren umständlich im Menü rum grabben, mit Sense geht das mit einem Klick. Auch wenn ich den Hörer betätige kann ich zwar oben meine Kontakte aufrufen jedoch keine Gruppen, deswegen isz es sehr unübersichtlich, bei Sense ist das besser geregelt. Im Selben Menu sieht die Hintergrundfarbe (grün, blau) zimlich verwaschen aus. Und was mich am meisten stört ist die Google Suche oben, konnte noch nicht heraus finden wie man die abstellt.

    Die Menus laufen alle super weich bis auf dem Market, der ruckelt wie sau.


  • 3
    Gelöschter Account 14.12.2011 Link zum Kommentar

    Also ganz im Ernst, ich verstehe nicht wie alle von der Optik der neuen Oberfläche so begeistert sein können.

    Alles, aber auch alles ist hässlicher geworden (mit Ausnahme des Kalenders vielleicht). Uhr, Such-Widget, Buttons... mit den feinen Linien hat alles einfach zu wenig Material, dadurch zu wenig Kontrast. Man muss drei Mal hinschauen um die Uhrzeit bei dem transparenten Uhrenwidget vor *irgend*einem Hintergrund erkennen zu können. Alles sieht hakelig und hässlich aus, viel zu gradlinig und sinnlos. Diese seltsame abgespeckte, optische Darstellung bricht so ziemlich 80% der Usability ab, weil man überall immer zwei Mal hinschauen muss. Flott bedienen kann man das Gerät Ad-Hoc nur dann, wenn man im Launcher einen einfarbigen Hintergrund verwendet, was hinsichtlich Personalization ebenfalls ein Rückschritt ist.

    Auch das Display ist wirklich nicht besser als das des iPhone 4GS. Und je länger man androidpit.de liest und je mehr Kommentare man dabei mitnimmt, desto mehr bekomme ich das Gefühl, auf einer Fanboi-Seite zu sein, wo alles schöngeredet wird, obwohl es das nicht ist. Ich bin Android-Fan, aber ich sehe Kosten-Nutzen auch realistisch, weil ich mit diesen Geräten sehr intensiv auch arbeiten muss und es nicht nur zum Posen brauche - und derzeit gewinnt das 4GS einfach ganz klar.

    ICS ist schön praktisch, aber nicht schön. Ich werde mit Sicherheit zu meinem iPhone 4GS zurück, liegt ja auf der Hand.


  • Marcus Wolschon 6
    Marcus Wolschon 14.12.2011 Link zum Kommentar

    Die Kalender-App ist ein riesiger Rückschritt in Sachen Usability.
    (Vergisst z.B. daß sie gerade die Woche statt dem Tag angezeigt hat, wenn man das Handy dreht.)
    Daß App-Menüs jetzt mal unten, mal aber auch oben sind genau so schlimm.
    Der Market merkte sich schon unter 2.3 plötzlich nicht mehr welchen der Google-Accounts er benutzen sollte, lies einen nicht weiter gehen so lange nicht alle Bilder der aktuellen Bildschirm-Seite geladen waren und zeigt unter "meine apps" nur einen Bruchteil meiner Apps an.
    Backup funktioniert nicht. Zumindest habe ich keinen Web einfach alle meine Apps und deren Daten auf eine neues Telephon/Tablet zu migrieren.
    Der Browser läd ständig die aktuelle Seite aus dem Netz neu wenn man mal z.B. zur Email-App gewechselt hat um zum kopierten Usernamen jetzt auch das Passwort per Zwischenablage zu übertragen.
    Ohne Menü-Taste kann man nicht mehr in langen Listen, deren ListAdapter "Filterable" implementiert die Tastatur aus klappen um nach einem bestimmten Eintrag zu suchen (z.B. Ordner-Liste ein K-9).
    "Einstellungen" zwischen den Programmen zu verstecken war schon bei HTC Sense so eine Unsitte. Das findet man einfach nicht ohne langes Suchen.
    Das Energie-Widget kann weiterhin zwar Wifi, Bluetooth und GPS an/ab-schalten...hat aber NFC nicht dazu gelernt.
    Das Display ist zwar toll aufgelöst, jedoch sieht man im Vergleich zum iPhone deutlich die Ränder zwischen den Pixeln.
    Die Kamera ist ganz brauchbar geworden, jedoch kann ich die Auflösung nicht ändern und sehe als Auflösung nur die mehrdeutige Ansage "<5 Mpx".
    Bei Video kann ich die Framerate nicht auswählen (24fps Kino, 25fps PAL, 30fps NTSC) und damit nicht mal eben eine kurze per Handy gefilmte Sequenz in den Urlaubsfilm rein schneiden.
    Der Lock-Screen is praktisch leer. Hier hätte ich gerne die Möglichkeit Termine und Emails zu zeigen.
    Der neue Gmail-Client zeigt nur noch Icons ohne Beschriftung. Hier darf man deren Funktion erraten und riskiert im Zweifelsfall seine wichtigen Email irgendwo hin verschoben zu haben.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 14.12.2011 Link zum Kommentar

    @Fabian:

    Auch Schwachstellen wollen ja aufgezeigt werden und die Kamera vom Nexus ist eine. Allerdings schwächt die Quali der Bilder nicht den Spaß am Gerät ;-)
    Bei mir auch nicht an der Kamera, auch wenn ich nichts dagegen hätte, wenn die Bildqualität besser wäre. Aber für schnelle Schnappschüsse ist es halt super, selten so viele Fotos in so kurze Zeit gemacht und brauchbar sind die meisten davon.


  • Fabian Lueghausen 10
    Fabian Lueghausen 14.12.2011 Link zum Kommentar

    Die Test-Fotos wuerde ich weglassen, die sind zum einen nicht sehr vorteilhaft fuer das Geraet, zum anderen aber auch sicher nicht repraesentativ. Eine Handy-Camera bleibt eben eine Handy-Camera, egal, wie gut sie sein mag. Solange die Blendenoeffnung kleiner ist als ein Stecknadelkopf, wird sich das auch bei keinem Phone aendern. Zum Fotografieren braucht man eben Licht! Haettest du die Bilder draussen bei Sonnenschein gemacht, waeren sie sicher knackig scharf und toll :)

    Ansonsten steigert der Bericht sehr stark meine Vorfreude auf das Geraet. Im Januar ist es hier dann soweit --> Galaxy Nexus Alarm :)


  • 2
    Stefan K. 13.12.2011 Link zum Kommentar

    Sagt mal ihr Nexus Besitzer, ist euch die äußerst schwache Lautstärke, zB. bei Videos schauen Youtube + Daylime auch schon aufgefallen, oder ist mein Gerät defekt? Tunein Radio hört sich an als würde jemand flüstern.


  • Volker K. 22
    Volker K. 11.12.2011 Link zum Kommentar

    +Leif 3 Geräte (Tab, Note, Nexus) 3 Simkarten, alle Simyo mit gleichen Tarifen. Denke das ist vergleichbar. Ausserdem finde ich, daß. der Wlan Empfang nicht besonders gut ist. Aussetzer obwohl ich keine 2 Meter vom Sender entfernt stehe. Aber ich finds trotzdem sehr schlck.


  • ©h®is 68
    ©h®is 11.12.2011 Link zum Kommentar

    thx für den ausführlichen Bericht

    bin schon gespannt auf weitere.. ;-)

    das device Design finde ich super, aber keine Speicher Erweiterung empfinde ich, leider, fast als ko Kriterium (akku glaube ich auch?)


  • 10
    Horst 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Stell' Dir das doch mal umgekehrt vor - das S2 mit ICS... ;-)


  • Oliver D. 11
    Oliver D. 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Ist es nicht aber auch so, das zum Beispier das SGS2 schon länger auf dem Markt ist, und dadurch auch schon etliche Verbesserungen vorgenommen wurden, was ja bei dem SGN noch nicht der Fall ist? Ich mein, jedem das seine, ich bin hin und weg mit meinem SGN. Mir reicht der Speicher bis jetzt dicke aus und ansonsten legt es ne super Performance hin, einzig, das Facebook nicht Syncen will, aber das ist das einzige, was mir so aufgefallen ist und das wird sicher schnell geändert.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 10.12.2011 Link zum Kommentar

    @gizam:

    Beide gleichzeitig drücken...


  • GiZam 12
    GiZam 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Bin auch total überzeugt von der Gerät. Flott, schick und es macht einfach spaß mit ICS zu arbeiten.


    Eine Frage hätte ich aber, wie mache ich denn nun Screenshots? Es soll ja "vol down + power" sein, aber da passiert bei mir rein garnichts


  • Robbin S. 10
    Robbin S. 10.12.2011 Link zum Kommentar

    @9194: Kontakte für eine Dockingstation. ;)

    Habe meins auch seit Gestern. Ich bin begeistert. Hatte vorher das Galaxy S (1) - der Haptik-Unterschied ist schon gewaltig. Während man bei der glatten Rückseite des Galaxy S immer "Schmant" ;) hatte - fühlt man sowas beim Nexus überhaupt nicht mehr. Es sieht auch wirklich besser aus, als das S2 (mein Geschmack!) - das S2 ist dagegen irgendwie langweilig.


  • 9
    9194 10.12.2011 Link zum Kommentar

    was hat es eigendlich mit diesen 3 punkten auf der seites des nexus aufsich?
    für was sind die gut?
    gruss


  • 4
    Code Bauer 10.12.2011 Link zum Kommentar

    @derisses: Kannst unter Labs eine alternative Bedienung aktivieren mit der der Bildschirm zu 100% dem Inhalt zur Verfügung steht.


  • 12
    Gelöschter Account 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Kommt noch NFC hinzu, die Akkulaufzeit, und die Kamera ist Geschmackssache. 2 Bilder pro Sekunde bei maximaler Auflösung schafft derzeit kein anderes Handy.
    Aber der größte Vorteil bleiben natürlich die schnellen Updates - immerhin wird bereits Android 4.1 getestet.


  • 5
    uluSGS2 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Über 6 Monate nach dem SGS2 bringt es nicht wirklich viel neues.
    Pro:ICS und HD Display (Aber nur mit PenTile)
    Contra: Die Kamera ist ja wohl nicht wirklich ein Fortschritt.
    Speicher nicht erweiterbar ist für mich das letzte. Ich nutze in meinem SGS2 eine 64GB Karte und ich könnte noch mehr gebrauchen.
    Die Cloud finde ich zum kotzen.
    Bei den schwankenden Verbindungen völlig unbrauchbar.
    Ich kenne noch genug Wohngegenden wo so gut wie kein Empfang ist.

    ICS bekomme ich für mein SGS2 auch noch.
    Da bleibt nur das etwas bessere Display.

    Das reicht aber nicht!


  • 12
    Gelöschter Account 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Das mit dem Empfang kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei mir rennt das Nexus mit mobiler Verbindung wie kein anderes Telefon zuvor. Selbst mein DSL kommt dort nicht mit. Bedenkt bei euren Tests das derzeit einige Netze herbe Probleme haben wodurch es zu starken Schwankungen kommen kann die man nur schlecht auf ein Gerät zurückführen kann.

    Im D2 Netz (Fyve Sim) rennt das Nexus jedenfalls extrem. Hier mal ein Screen vom Nexus
    http://min.us/mPTGHqMF7

    Mein Milestone 2 erreicht gerade einmal die Hälfte.


  • Volker K. 22
    Volker K. 10.12.2011 Link zum Kommentar

    @Michael Mols wird bei mir wohl auch so kommen. Werde es aber mindestens 1 Woche testen.


  • 15
    Gelöschter Account 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich habe das Nexus nach zwei Tagen wieder abgegeben, da es dem Note in allen Belangen, die für mich wichtig sind( Empfang, WLAN, HSPA und GPS, Lautstärke, Displaygröße, Sprachqualität, Akkuleistung) deutlich unterlegen ist.
    Das kann auch Icecream Sandwich nicht ausbügeln.


  • Oliver D. 11
    Oliver D. 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich habe mein Galaxy Nexus auch seit gestern und bin wirklich froh, das Gerät gekauft zu haben :-)
    Ob es das beste Smartphone ist, kann ich nicht sagen, habs nicht mit allen anderen verglichen, aber ich für meinen Teil kann sagen, das es für mich das beste Smartphone ist.
    Dein Bericht, den ich auf meinem Nexus gelesen habe ;-), war sehr schön zu lesen und ich kann dem auch voll zustimmen, es macht einfach spaß, sich mit dem Nexus zu beschäftigen.


  • Michael Maier 34
    Michael Maier 10.12.2011 Link zum Kommentar

    @David:

    Sieht Lilly wirklich sehr ähnlich :D

    @Volker:

    Hatte noch nicht das Gefühl, dass das Nexus langsamer ist oder eine schlechtere Konnektivität hat, als andere meiner Geräte. Werde vielleicht die Tage diesbezüglich mal Tests machen.

    @Malte:

    Habe so ne Option bisher nicht gefunden.

    @Daniel:

    Kein Muster erkannt, scheint mir so, als könne der Entwickler einer App das selbst entscheiden.


  • derisses 14
    derisses 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Was mich am Nexus stört ist, das man im Browser nicht die vollen 4,65 nutzen kann, da die Menübutton Home, Zurück etc immer sichtbar sind. So sind es ja doch gerade mal nur gut 4,3 zoll


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Das HTC Sense "Slate" -Skin sah damals schon fast aus, wie jetzt ICS..
    Aber find ich super wie das reine Android aussieht! Endlich mal schick ;) Das Nexua - naja wem es reicht..


  • Angelika M. 35
    Angelika M. 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich habe lange überlegt, welches Handy mein geliebtes S1 ablösen soll.
    Nach etlichen Vergleichen, lesen diverser Testberichte fiel meine Entscheidung dann doch auf das S2.
    Das ist in meinen Augen noch immer das Handy, an dem sich ein neues Gerät messen lassen muss.
    Design, Bedienbarkeit, Schnelligkeit empfinde ich beim S2 wesentlich besser und ausgereifter.
    Das sind natürlich meine subjektiven Empfindungen, die der eine oder andere so nicht unterschreiben würde.
    Was mich generell an Android so begeistert, sind die ständigen Weiterentwicklungen, hinsichtlich Hardware, Software, Design, Individualität.
    Apple und IOS sind unbestritten sehr gut, zuverlässig und leicht von jedermann zu bedienen, aber ansonsten einfach langweilig!


  • 12
    Gelöschter Account 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Für DLNA kann ich die App Swifta von Qualcomm empfehlen. Aus meiner Sicht die beste DLNA App da sie bisher die einzige war die bei mir bisher mit jedem Device ohne Probleme funktionierte. Zudem ist sie gratis im Market erhältlich :)


  • Andrej Tscheplanski 6
    Andrej Tscheplanski 10.12.2011 Link zum Kommentar

    also ich für mein Teil bin hochgradig suchtgefährdet, was dieses Stück Hard- Software angeht.

    write with Nexee


  • 10
    Horst 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich hatte einige Tage das Galaxy Nexus und das S2 parallel.

    Kurz gesagt: S2-Besitzer sollten es behalten, ein Wechsel lohnt nicht!
    Das ist (wie auch die folgenden Anmerkungen) natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Das Gehäuse ist ähnlich wie beim S2, vielleicht etwas "wertiger".

    Das Display ist natürlich gut, allerdings hat meines einen "Gelbstich". Lt. div. Forenbeiträgen soll das gewollt sein - mir gefällt es nicht so gut. Das Display vom S2 ist heller/brillanter und zeigt ein richtiges Weiß, aber vielleicht ist meines ja auch defekt?

    ICS gefällt mir recht gut, einige "Unstimmigkeiten" sind vermutlich auf mangelnde Gewöhnung zurückzuführen. ;-) So ist die Anordnung der Buttons anders gegenüber dem S2 (z. B. Zurück oder auch Menü).

    Was gar nicht geht: Auch wenn es durchweg flüssig läuft, hatte ich hin und wieder einige Lags/Ruckler. Das hatte ich beim S2 nie, obwohl ich noch nicht mal alle Apps/Widgets aufgespielt habe, die ich auf dem S2 hatte. Das Scrollen war dann nicht so "smooth" wie beim S2.

    Der Akkuverbrauch scheint besser als beim S2, zumindest ähnlich. Ich habe aber noch nicht alle Apps installiert (s. o.), so dass ein wirklicher Vergleich nicht möglich ist. Die Nutzung ist aber ähnlich.

    Die fehlende Möglichkeit der Nutzung einer SD-Karte ist für mich verschmerzbar, aber natürlich ein Nachteil gegenüber dem S2.

    Einige Funktionalitäten gibt es nicht im Vergleich zum S2 (z. B. DLNA), zumindest nicht mit Bordmitteln.

    Ich "muss" es leider behalten, weil ich mein S2 bereits verkauft habe... ;-)


  • ukelangstrumpf 8
    ukelangstrumpf 10.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich glaube auch, dass das Galaxy Nexus derzeit definitiv das vollkommenste und algemein beste Smartphone darstellt. Bin mal gespannt, wie ICS dann auf meinem SGS2 aussehen wird.


  • 5
    Daniel Kehl 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Danke Michael für den Bericht.
    Wie ist das mit den Menü Button?
    Soweit ich weis ist beim Honeycomb der Menü Button oben rechts in der Ecke, Bei Android 2.x Apps dann unten bei den anderen Buttons ...

    Kannst du da ein Muster erkennen???

    Wie ist dass mit den Original Google Apps, z.B. GMail oder Google Maps? Haben die den Menü Button überhaupt, bzw. wenn ja wo?


  • Malte a. 15
    Malte a. 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Kann man bei ICS eigentlich diese nervigen App-Beschriftungen ausschalten, oder brauch ich dafür wieder nen alternativen Launcher ?


  • Tim Niendorf 7
    Tim Niendorf 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich kann Michael nur zustimmen. Das Gerät ist der HAMMER. Ich habe es nach langer Suche seit Mittwoch und habe den Kauf noch keine Sekunde bereut. Im Gegenteil. Ich habe das GN seit dem mehr in der Hand gehabt als das Desire in den letzten zwei Wochen.

    Das Gerät fühlt sich einfach nur hochwertig an auch wenn es aus dem selben Plastik ist wie das S2. Aber im direkten Vergleich sieht es tausend mal eleganter aus als das S2. Das S2 wirkt dagegen wie ein Klotz. Finde ich.

    ICS läuft geschmeidig, das sogar Iphone User sagen "Resepkt".

    Als ich vom Magic auf das Desire umgestiegen bin war das schon ein Woooaaahhh Effekt. Aber vom Desire auf das GN ist der MEGA WOOOAAAHHH Effekt.

    Das EINZIG Negative was ich zur Zeit noch habe sind zwei Punkte:

    a. die Einbundung der Kontakte mit den entsprechenden FB Kontakten wie bei Sense und
    b. natürlich den die Geburtstage in den Kalender.

    Aber dafür gibts bestimmt auch ne Lösung.

    Zum Abschluss kann ich nur sagen: Ich kann das GN jedem blind empfehlen...


  • 12
    Gelöschter Account 09.12.2011 Link zum Kommentar

    @Jochen
    Es passt ohne Probleme in die Hosenstasche und stört in dieser auf Grund der flachen Form und dem geringen Gewichtes beispielsweise weniger als ein Milestone 2. Zumindest geht es mir so.


  • Jochen 7
    Jochen 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Das Gerät ist meiner Meinung nach viel zu groß. Bei mir muss das Gerät praktischerweise noch in die Hosentasche passen. Da bleibe ich lieber meinem N1 treu.


  • 25
    Benjamin A. 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich hatte leider nicht die Gelegenheit, das Teil auch mal selbst in die Finger zu kriegen, aber bestellt ist es jetzt trotzdem. Ich hoffe, ich bleibe von den diversen schlechten Displays verschont, von denen man in diversen Foren lesen kann.


  • Copyright86 24
    Copyright86 09.12.2011 Link zum Kommentar

    also ich darf das gn seit heute mein eigen nennen und muss nach den ersten paar Stunden sagen, ich bin schwer begeistert.
    die Größe an sich ist für mich zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich denke das wird noch.
    das OS ist der Hammer, ebenso wie das Display. kein Vergleich zu meinem sgs, welches ich bisher mit miui lange zeit genutzt habe.
    ich bin bis jetzt äußerst zufrieden und ich denke das wird auch noch eine ganze weile so bleiben!


  • Jens W. 12
    Jens W. 09.12.2011 Link zum Kommentar

    das galaxy nexus wird auch "der gerät" genannt... kann es nicht mehr abwarten bis ics endlich für mein sgs2 kommt


  • XJ6Nblack 10
    XJ6Nblack 09.12.2011 Link zum Kommentar

    ja genau und mein eierkocher versagt den eierschrott!!! also nicht kaufen hahaha....


    naja ich hab seit 2 tagen ics am nexus s und alleine die standby zeit ist mindestens um 70% besser... Das ist mal oberfit!!!!


  • 12
    Max r 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Hab es seit einer Woche und bin begeistert! Ein super Telefon!


  • Volker K. 22
    Volker K. 09.12.2011 Link zum Kommentar

    +Michael. erst mal Dank für Deinen1. Bericht.\ Eindruck. Habe meins auchsrit gestern. Amazon war dann doch schneller als sie selbst sagten. Gehe mit Seinem Äusserungen völlig konform. Nur was mir noch aufgefallen ist, die Sache mit der Konnektivität. Bei Wlan ist das Nexus das langsamste und das mit dem kleinsten Pegel, von meinen 3 momentan genutzten Geräten ((Nexus, Note und GTab (kenste ja)). Bluetooth habe ich noch nicht ausprobiert. Internet ist auch so eine Geschichte. Alle 3 mit einer SimyoSim ausgestattet, und das Nexus ist nicht das Schnellste.
    sSoviel bis jetzt. werde noch ein bisschen rumtesten und dann weiter berichten.
    Die Kiste ist aber schon recht "geil", obwohl mir persönlich das Display etwas zu klein ist. Und dann wird einem noch was vom Display geklaut.


  • Sascha H. 12
    Sascha H. 09.12.2011 Link zum Kommentar

    mir geht auch schon einer ab wenn ich dran denke dass mein Note das auch irgendwann bekommen wird. damit hab ich dann quasi wieder ein neues Smartphone, von daher find ichs garnicht schlimm noch auf ICS warten zu müssen


  • Jedder 13
    Jedder 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Solltet ihr euch das Teil kaufen oder habt es schon, bringt eine Displayfolie an. Nach nur einer Woche habe ich den ersten kleinen Kratzer am Rand des Displays und ich behandel das GN wie ein rohes Ei. Selbst mein olls SGS sieht heute noch wie neu aus, ohne Case oder Folie....
    Ergo, das Display ist lange nicht so Kratzfest wie gerne behauptet wird.


  • Sebastian 8
    Sebastian 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Mein iPhone versägt den Samsungschrott locker.
    Nicht kaufen!


  • 12
    Gelöschter Account 09.12.2011 Link zum Kommentar

    @Hauke
    Für meinen Geschmack ähneln die Bilder des Nexus eher Raw Files. Ich vermute dass hier einfach das post processing, worauf der Nutzer sonst keinen Einfluss hat, entfernt oder zurückgeschraubt wurde um diese extrem schnellen Bildfolgen zu ermöglichen. Aus meiner Sicht ein Vorteil da es Schnappschüsse ermöglicht die man sonst nicht bekommen hätte. Kontraste anpassen und etwas nachschärfen, was sonst automatisch nach der Aufnahme geschieht, kann man selbst immer noch in Ruhe - selbst mit der neuen Foto App.

    @Christian
    Jein. Das Gerät unterstützt es und ICS ansich auch - jedoch ist es im derzeitigen Kernel noch deaktiviert. Es haben jedoch bereits zwei Google Mitarbeiter geäußert dass es in einem zukünftigen Update freigeschaltet wird. Romain Guy hatte die Tage auch in einem G+ Post sein Nexus mit der DSLR Controller App demonstriert. Sie testen also bereits intern eine neue Version bei der es aktiviert ist.


  • Lukas P. 10
    Lukas P. 09.12.2011 Link zum Kommentar

    gibt es eigentliche chon ICS APPs, die exportiert wurden? ich würde gerne die neuen Apps auch testen. Zb Kontakte, Galerie etc...

    Weiß jmd dazu etwas?


  • Christian E. 8
    Christian E. 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Hat eigentlich das Nexus auch USB-Host, wie das SGS 2?


  • 6
    Gelöschter Account 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Es gibt aber deutlich bessere Handykameras als diese. Die Beispielbilder zeigen für mich keine "solide Kost", sondern eher unteres Niveau. Für die meisten Bilder reicht eine gute Handykamera aus; wer 1000 und mehr Euro für eine Kamera ausgibt, dem geht es ja selten um den Inhalt der Bilder, wenn es überhaupt um Bilder an sich geht. Der größte Vorteil dedizierter Kompaktkameras ist der optische Zoom, den es bei Handys im Augenblick ja nicht gibt, sieht man von Vorsatzlinsen für einige wenige Handymodelle mal ab.


  • 1
    Klaus Bauschi 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich kann dem Blog-Writer nur recht geben, das Gerät und das OS ist einfach nur der Hammer.
    Der Akku als Anhaltspunkt hält ca 1,5 Tage bei intensiver Nutzung, Bei geringer Nutzung sind auch locker 2 Tage drin. Das Display ist logischerweise der Hauptabnehmer.
    Das einzigste was stört ist die Tatsache das sich Maps und G+ nicht updaten lassen. Ist Google aber bereits bekannt und ich warte auf ein kleines OTA Update
    Fazit: ICH BEREUE NICHTS ;)


  • nightfire 17
    nightfire 09.12.2011 Link zum Kommentar

    @Sebastian Plastik ist nicht gleich plastik. Gibt zig verschiedene Kunstoffsorten und von denen gibt es wiederum zig verschiedene Mischungen und zusammensetzungen. Bestes Beispiel sind Autos, alle Armaturen Bretter sind aus Kunstoff die einen wirken aber "Plastik" haft die anderen Hochwertig.
    Die Kunstoff Teflon Mischung vom Desire zum Beispiel fühlt sich besser an wie das Plastik hafte Galaxy1.
    So wird wohl auch der unterschied zwischen galaxy 2 und galaxy nexus sein.


  • corizo 9
    corizo 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Benutze schon seit einigen Wochen ICS auf meinem Nexus S und bin auch sehr begeistert. Das wäre das erste Android, dass ich auch mit reinen Stock (+ Root) ohne alternativen Launcher verwendet würde.

    Was mir negativ aufgefallen ist, dass die Ordner nur eine bestimmte Menge an Apps aufnehmen kann, nämlich nur soviele, wie in ein Fenster reinpassen. Sprich, scrollen geht nicht. Ist das auf dem Galaxy auch so? Oder liegt das an meiner Alpha?

    Ach ja, zur Thematik Handy und Kamera:
    Handykameras werden noch länger reine Schnappschussmaschinen bleiben. Wer gut Bilder haben will, muss sich eine gute Kamera kaufen, Punkt. Selbst die optische Leistung von 1000 Euro Kameras ist noch nicht der Burner, da muss noch viel entwickelt werden. Da hinken Geräte mit Multifunktionsumfang eben noch eine Weile hinterher.


  • knilchy 10
    knilchy 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Ich habe das Galaxy Nexus nun seit einer Woche und bin schwer begeistert. Android 4 ist genial und ein riesiger Schritt nach vorne. Das Display ist über jeden Zweifel erhaben und entlockt sogar iPhone 4 Nutzern ein "Wow". Und selbst die Akkulaufzeit weiß zu überzeugen, im Vergleich zu meinem HTC Desire hat das GN einen deutlich längeren Atem.

    Von mir gibt es für das Gerät auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!


  • Sebastian 12
    Sebastian 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Die Plastik-Sache stösst mir jetzt als SGS2-User schon etwas auf. Wenn Noel meint das Ding sei auch aus Plastik frage ich mich, was sich da anders als das S2 anfühlen sollte?! Plastik ist Plastik.


  • 22
    Schippi 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Kein SD-Slot, also kein Nexus.


  • David M. 7
    David M. 09.12.2011 Link zum Kommentar


  • 7
    Noel Maier 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Also das Nexus bestehst schon komplett aus "Plastik" fühlt sich allerdings sehr sehr wertig an. Man könnte wirklich denken es sei ein Metall-Rahmen. Ansonsten kann ich hier nur zustimmen. Das beste Stück Technik das ich je in der Hand hielt!


  • Stefan K. 19
    Stefan K. 09.12.2011 Link zum Kommentar

    Was muss dann erst ICS aus dem Galaxy S2 für ein Biest machen. Ich freu mich schon wie ein Schneekönig auf erste voll funktionstüchtige ROMs für mein Schätzchen! :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel