Topthemen

Ein Blick über den Tellerrand – BlackBerry PlayBook Review

Ein Blick über den Tellerrand – BlackBerry PlayBook Review

Nachdem man im gestern geposteten Video sehen konnte, dass auf dem BlackBerry PlayBook auch Android-Apps laufen – und das sogar sehr gut – lohnt sich doch mal ein Blick über den Tellerrand. Das 7“ Tablet dürfte durch den (auf den ersten Blick) gut funktionierenden „Android Player“ auch für Android Fans zu einer interessanten Sache werden. Aus diesem Grund habe ich mir die Review über das PlayBook von Pocketables.net mal ganz genau angeschaut.

Die wichtigsten technischen Daten des Gerätes sind:

  • 7" WSVGA Display mit 1024x600 Pixel
  • 1GHz Dualcore Prozessor
  • 16GB, 32GB, oder 64GB interner Speicher
  • Front- und Back-Kamera (beide können 1080p Videos aufnehmen)
  • HDMI-Ausgang
  • microUSB

Verarbeitung und Display kommen in der Review des Gerätes sehr gut weg. Als OS läuft auf dem PlayBook QNX, speziell von RIM für das Tablet entwickelt. Das PlayBook wir vor allem durch Gesten gesteuert, mit vertikalem „Wischen“ gelangt man auf den Homescreen, mit horizontalem „Fingerstreich“ wechselt man zwischen den aktuell geöffneten Apps. Das PlayBook bietet laut Pocketables.net „True Multitasking“ und einen sehr guten Browser, der auch Flash unterstützt. Dass die Performance des Gerätes sehr gut zu sein scheint, konnte man ja schon im gestrigen Video sehen, hier noch ein weiteres Video in Bezug auf Android-Apps auf dem PlayBook:

Link zum Video

Negative Punkte am PlayBook sind unter anderem die Tastatur (zu groß um mit den Daumen zu tippen, zu klein um „normal“ zu tippen), regelmäßige (ca. 250 MB!!!) Updates, aber natürlich auch das (bisherige) fehlen einer Email- und einer Kalender-App. Auch etwas „strange“ finde ich die Tatsache, dass sich das PlayBook (zumindest das Testgerät) nicht ausschalten lässt (?!?).

Ein ganz großes Plus des Tablets scheint die Akkulaufzeit zu sein, drei Tage bei reger Nutzung waren hier drin. Das ist ja wohl definitiv „not bad“.

Alles in allem – wenn man die „Pros“ und „Cons“ abwägt – scheint das BlackBerry PlayBook kein schlechtes 7“ Tablet zu sein, dass auch zukünftig Android-Apps „abpielen“ wird. Mich persönlich interessiert es trotzdem nicht all zu sehr, zumal mit dem Iconia A100 eventuell in Kürze das erste 7“ Honeycomb-Tablet auf den Markt kommt, und in „Honeycomb“ habe ich mich schon irgendwie verliebt.

Die komplette Review des BlackBerry PlayBooks findet man hier.

Quelle: Pocketables.net

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (4)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Markus Gu 33
    Markus Gu 06.05.2011 Link zum Kommentar

    ähm es wird täglich gejammert,dass es bei android so wenige updates der hersteller gibt und hier sind ständige updates ein minuspunkt?? sehr komisch


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 05.05.2011 Link zum Kommentar

    Schicke UI. Aber der Gehäuserand gegenüber dem Display is ja riesig!!
    Digitaler Bilderrahmen lässt grüßen..


  • 3
    Moritz Schäfer 05.05.2011 Link zum Kommentar

    Ich hab jetzt bestimmt schon drei Videos mit dem tollen Android-Player gesehen, aber noch nichts von nativen Apps und dem Blackberry SDK. Bauen die etwa auf 100% Android Apps?


  • Kevin Fischer 16
    Kevin Fischer 05.05.2011 Link zum Kommentar

    Das lässt sich nicht ausschalten?!
    Da bekommt Always-On eine völlig neue Bedeutung :-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel